Mama, Papa, Zombie (ZDF Doku von 1984)

kinski
Anfang bis Mitte der 80er Jahre hatte das Treiben der FSK einen neuen Höhepunkt erreicht. Was zur Folge hatte, dass so manchem Horror-Fan ein Strich durch die Rechnung gemacht wurde. Gewisse Genre-Perlen landeten unter der Ladentheke und wurden nur noch auf Verlangen hervorgeholt ... wenn überhaupt. Grade so Klassiker wie "Ein Zombie hing am Glockenseil" und ähnliche Perlen wurden an den Pranger gestellt.
Und vom ZDF gab es 1984 dazu eine herrliche Dokumentation, die sich diesem leidvollen Thema "kritisch" annäherte. Fachleute wie Dozenten, Lehrer und Politiker kommen zu Wort um die Allgemeinheit vor dem brutalen und gewaltverherrlichenden Genre mit erhobenem Zeigefinger zu warnen. Schön für uns, denn es werden u.a. Ausschnitte aus "Muttertag", "Lebendig gefressen" oder dem schon oben erwähnten Glocken-Zombie gezeigt. Freude Zu letzterem gab es dann noch eine Diskussionsrunde mit empörten Eltern.
Wer Lust hat, eine 3/4 Stunde vor seinem PC zu verbringen und eine lehrreiche Zeitreise in die guten alten 80er zu unternehmen, hat jetzt die einmalige Chance ...

MAMA, PAPA, ZOMBIE
Eine ZDF-Dokumentation von 1984

http://www.dailymotion.com/relevance/sea...ie/video/224679
Krug Stillo
Ich bin froh, das Ding schon seit längerem auf VCD zu haben. Die "Doku" (hier ist aber auch gaaaaaar nichts gestellt) ist echt der Brüller. Traurigerweise hat sich aber soviel seit dem in Deutschland nicht verändert. Die Filme sind immer noch alle verboten und die "Killerspiel"-Diskussion zeigt, dass auch die Argumente noch immer dieselben sind.

"Sie kommen aus dem Millieu. In Ermangelung einer weitergehenden beruflichen Qualifikation nennen sich 'Videothekare'." Dort wird deutlich gezeigt, wem die Sympathien gelten! großes Grinsen
Samo
Mir ist so, als wenn es einen ähnlichen Thread schon mal gab. Jemand hatte zumindest das Video schon vor längerer Zeit mal reingestellt. Habe die Doku vor einigen Monaten schon hier gesehen. Ausschnitte von der Doku habe ich auch auf einer Horror DVD. Weiß aber nicht mehr auf welcher! Ugly-Grübel

Aber interessant ists auf jeden Fall! Gute Arbeit
tunikb
habs mir auch mal angeschaut und die doku könnte identisch mit denen der heutigen zeit sein. diese gestellten kommentare der jugendlichen, wer weiss wieviel süßigkeiten die danach bekommen haben. so einen schwachsinn erzählen ja nicht mal minderbemittelte und das wird hier natürlich wieder verallgemeinert. naja aufregen bringt hier nichts. ganz im gegenteil, eher fand ich die doku amüsant. die aufmachung und kommentare der damaligen zeit kommen halt einfach nur lustig daher, auch wenn viele der argumente wie hier auch schon erwähnt noch immer benutzt werden um das verbieten solcher medien zu rechtfertigen. naja, war auf jeden fall mal interessant zu sehen wie es vor 20 jahren in etwa aussah und das es diese probleme nicht erst seit "killerspielen" gibt.
svenjacobs1
Habe diese Doku auf meiner Muttertag DVD.
Schon krass, was da in den "Interviews" so alles gesagt wird, wobei ich die Kinder zum Anfang ziemlich Banane finde... Augen rollen
Genau hier sieht man, wie schon gesagt, dass es kein neues Problem ist, dass sich Jugendliche Filme anschauen, die für ihre Altersklasse nicht geeignet sind... Die Brutalität wurde also den Jugendlichen schon seit den Achtzigern vermittelt, und da waren die Filme um einiges brutaler.
Nette Doku, die damals sowie auch heute noch erschreckend aktuell ist.
RickOne
also über einige Szenen habe ich mich köstlich amüsiert, auch wenn manche Sachen natürlich ziehmlich krass sind gerade mit dem Kleinkind, das nur "Mama Papa Zombie" sagen kann.

Hat man in den 80ern noch verucht, den Filmen alles in die Schuhe zu schieben, müssen heute halt die Spiele herhalten.
Dabei kann man durch diese Doku sehen, dass die Verbote von damals nichts gebracht haben und Verbote zur heutigen Zeit genauso wenig bringen werden. Die Probleme liegen nicht im Sündenbock-Medium sondern sind sozialer Natur.