Mitten ins Herz - Ein Song für Dich

Carsten2005
Music and Lyrics - Mitten ins Herz

Kinostart Deutschland: 08.03.2007
Genre: Komödie, Lovestory
Land: USA 2007

Regie: Marc Lawrence
Drehbuch: Marc Lawrence

Darsteller: Drew Barrymore, Hugh Grant, Kristen Johnston, Campbell Scott, Lanette Ware

Story: Alex Fletcher ist ein gescheiterter 80er Jahre Popstar, der sich mit Auftritten in Retroshows auf Jahrmärkten und in Vergnügungsparks durchschlägt. Der charismatische und talentierte Musiker erhält die Chance zu einem Comeback, als ihn die regierende Pop-Prinzessin Cora Corman bittet, ein Duett für sie beide zu schreiben und aufzunehmen. Da gibt es nur ein kleines Problem - Alex hat seit Jahren nichts mehr komponiert und er hat noch nie einen Songtext geschrieben. Und jetzt soll er in ein paar Tagen einen Hit aus dem Ärmel schütteln.

Auftritt Sophie Fisher, seine verführerisch schrullige Pflanzenpflegerin, die bei dem sich abmühenden Songwriter mit ihrem Gespür für Worte genau den richtigen Ton trifft. Da sie gerade erst eine miese Beziehung hinter sich hat, zögert Sophie zunächst, sich auf irgendwen einzulassen, vor allem auf den Bindungsphobiker Alex. Als sich die beiden sowohl am als auch unter dem Piano näher kommen, müssen sich Alex und Sophie ihren Ängsten - und der Musik - stellen, um die Liebe und den Erfolg zu finden, die sie beide verdienen.

---

Trailer & Offizielle Seite: Hier
Selina
Ich hab den Trailer neulich im Kino gesehen und fand den herrlich erfrischend. Sieht nach einer lockeren Komödie aus, wo Hugh Grant wohl alles gibt. Musste bei dem Trailer sehr viel lachen und ich freu mich auf den Film.
kane
sieht wirklich sehr nett aus, nur fänd ich ihn wahrscheinlich noch viel versprechender, wenn die 80s nicht doch noch eher an mir vorbeigegangen wären.
bleibt zu hoffen, dass der trailer nicht mal wieder die besten gags verbraten hat... Augen rollen
Selina
Ich mag Hugh Grant sehr und den in einer 80er Jahre Band mit komischer Frisur zu sehen, ist wohl ein Highlight, was ich mir nicht entgehen lassen darf. Leider geb ich dir bei deinen Bedenken recht kane. Bei dem meisten Komödien kennt man die besten Stellen aus dem Trailer, aber kann ja trotzdem ganz nett werden smile
alpa
Hab den Trailer letzte woche im kino gesehn, hatte davor noch gar nix mitbekommen vom film. Mit hugh grant kann eigentlich nix schief gehn und der trailer war saugeil Totlachen

bin schon gespannt, der wird sofort angeschaut Hammer
carmine
Ich weiss noch nicht so recht, was ich davon halten soll. Alleine Hugh Grant schreckt mich so ziemlich ab. Mir kommt es so vor, als würde er immer eine ähnliche Figur, von der Art her, verkörpern. Wenige Filme von ihm haben mich überzeugt. Um ganz ehrlich zu sein, fand ich bisher nur "Tatsächlich Liebe" mit ihm gut, wo selbst er mir recht ordentlich gefallen hat. Aber "American Dreamz" z.B. fand ich eine reine Katastrophe. Da half auch Mandy Moore nicht, die ich seit "A Walk To Remember" so gerne mag. Darstellerisch, als auch musikalisch. Dennoch werde ich diesem Film im Kino eine Chance geben, da er mich durchaus überraschen könnte. Ausserdem gefällt mir Drew Barrymore. Zwar fand ich den Trailer nicht gut, aber Trailer sagen nix über einen fertigen Film aus. Freude
Karasu
die offizielle deutsche webseite ist online. HIER (Klick)
Dr@gon
Habe den Film in einer Valentinstagspreview gesehen und mich köstlichst amüsiert. Sicherlich eine der besten Komödien der letzten Jahre, den werde ich mir nochmal angucken! Grins

9 von 10 Punkten
Professor Chaos
eins ist mal sicher..die ersten 5 minuten des film sind ein absolutes highlight und schon deswegen ist der film sein eintrittsgeld wert..mit was für einer treffsicherheit dort die 80ziger-jahre-videos persifliert werden, ist einfach nur sowas von zum brüllen komisch....mit dem wissen , dass dann bald noch everybody's darling drew barymore auftritt, denkt man man anfangs noch: "das isser, die neue hugh grant-referenz"..aber denkste, die story baut rapide ab und läuft ins triviale...nur teils gelungene wortgefechte wechseln sich mit unausgegorenen situationskomik ab und als nebenplot kommt noch eine völlig unangebrachte ernsthaftigkeit in die story..zum schluß bleibt nur noch eine pfütze schmalz übrig

eigtl. schade, denn die ersten 5 min sind der brüller und auch die für den film komponierten songs hören sich gut an..

aber irgendwie hab ich jetzt wieder lust bekommen die geniestreiche" about a boy" und "eine hochzeit zum verlieben" anzugucken

5/10
carmine
Ein gelungener Film. Freude
Mir gefiel er sehr. Doch er schien auch sehr bei den anderen Kinobesuchern anzukommen. Ich muss ehrlich zugeben, dass ich kaum damit rechnete, dass mir Mitten Ins Herz gefallen würde, da mir zum Einen der Trailer nicht sonderlich gefallen wollte und ich zum Anderen alles andere als ein Fan von Schauspieler Hugh Grant bin. Fand ihn bisher in vielen Filmen einfach zu langweilig - ich erinnere mich da nur an About A Boy, den ich damals im Kino grauenvoll fand. Kann sein, dass er mir, wenn ich ihn mir wieder anschauen würde, besser gefallen wird. Denn gerade eben habe ich gesehen, dass da Rachel Weisz und Toni Collette mit an Bord waren. Die Beiden finde ich klasse. Deshalb werde ich ihn mir irgendwann mal wieder besorgen, um ihm eine 2. Chance zu geben. Ausserdem erinnere ich mich kaum an den Film. Nur daran, dass ihn meine Begleiter und ich grottig fanden Augenzwinkern - und er war mir zu geradelinig, zu unabwechslungsreich was seine Figuren angeht. Egal... Bisher gefiel mir Hugh Grant, bewusst, nur in Tatsächlich Liebe. Doch nun gesellt sich ein neuer Film hinzu, denn Mitten Ins Herz hat mich, wie schon oben erwähnt, sehr überzeugt, obwohl ich den Trailer eher schwach fand. Ich finde, dass es eine gelungene Mischung war, die Romanze, Komödie, Drama als auch Musik hervorragend kombiniert hat.
Die Gags im Film waren manchmal wirklich zum Brüllen. Damit meine ich aber nicht wirklich die Eröffnungsszene, welche ganz nett war - die Schlussszene im Abspann gefiel mir erheblich besser SPOILER (Zum lesen den Text markieren!)
(war zwar das Gleiche, aber diese Sprechblasen waren einfach zu geil)
SPOILER ENDE - , sondern die doch sehr geilen Sprüche, die dieser Film allemal zu bieten hat. Ein paar wenige Male habe ich mich ziemlich weggeschmissen vor Lachen...

SPOILER (Zum lesen den Text markieren!)
,,Oh mein Gott, das sind eure Eltern! Schnell ins Bett, das hier ist keine Übung!"

Oder

,,Wie war der Film?"

,,Gelungen"

,,Er ist eingeschlafen" ,

,Ich schlafe gerne"

Oder auch

,,Kinder, ab ins Bett, sonst schicke ich euren Vater rein!"

,,Ohhh, wir haben sooolche Angst" ---> Kinder lachen!

,,Und dann komm ich" ---> Kinder schweigen!

SPOILER ENDE

Diese wenigen Dialoge gefielen mir sehr und haben mich auch zum Lachen gebracht. Doch dies waren nur ein paar Beispiele. Vor allem auch in den Dialogen zwischen Alex und Sophie gibt es die Ein oder Anderen sehr gelungenen Gags zu hören. Die Zuschauer im Kino - viele, nicht nur, Teenies (80%). Ich rechnete mehr mit einem doch sehr gemischten Publikum - , meine Begleitung und ich zumindest, haben uns sehr amüsiert und unterhalten, so wie auch Dra@on hier im Forum.
Hugh Grant hat mich überrascht. Ich persönlich fand z.B. American Dreamz ziemlich schräg und blöd. Da war zwar vor allem das Ende sehr überraschend und untypisch, was hier sicherlich nicht der Fall war, da Mitten Ins Herz doch keine wirklich grossen Überraschungen und unerwartete Wendungen bietet, weshalb er auch in gewisser Weise doch ziemlich, sehr sogar, vorhersehbar war. Doch American Dreamz war mir zu abgefahren und auch die Geschichte hat mich alles andere als gepackt. Von einer solchen Komödie wie Mitten Ins Herz würde ich auch keinen hochintelligenten Film erwarten. Sowas muss einfach Spass machen und unterhalten können, was der Streifen bei mir definitiv geschafft hat. Ausserdem fand ich die Geschichte, um gleich kurz dabei zu bleiben, doch sehr interessant und witzig, was auch super inszeniert worden ist.
Nicht unerwähnt lassen will ich natürlich die bezaubernde, sehr hübsche, freundliche und überaus sympathische Drew Barrymore. Sie finde ich ohnehin schon klasse und sie war auch eines der Gründe dafür, doch noch sowas wie ein Funken Vorfreude auf den Film zu bekommen. Sie war wirklich, wie soll ich sagen... sie war wirklich zum knuddeln, wieder einmal. großes Grinsen Ich mag sie einfach.
Und um ganz kurz was dazwischen schieben zu können: im Vorprogramm lief der Trailer Zu Glück Im Spiel, ebenfalls mit Drew in der weiblichen Hauptrolle. Wird eine Romanze bzw. ein Drama, aber wirkt in meinen Augen wirklich sehr schön und vielversprechend. Ich habe noch nicht nachgesehen, aber ich hoffe, dass der ziemlich bald in hiesigen Kinos anlaufen wird.
Die Musik im Film war klasse. Nicht nur, dass es einem Spass bereitete, Sophie und Alex beim Song schreiben zuzuhören und zuzusehen. Die Lieder waren doch alles Ohrwürmer. Zumindest gehen die mir gerade noch ziemlich quer durch den Kopf. Vor allem Way Back Into Love gefällt mir so dermassen gut, dass ich mir schnellstmöglich den Soundtrack zum Film besorgen muss. Das hat sich doch ziemlich in meinem Gedächtnis eingenagelt. Ich mag eben "einfache" Balladen sehr gerne. Augenzwinkern
Mir gefiel der Film!

7/10 +

Wertungsstern Wertungsstern Wertungsstern Wertungsstern Wertungsstern Wertungsstern Wertungsstern Wertungsstern 2 Wertungsstern 2 Wertungsstern 2
JosephWilliam
@carmine: Sehr schöne Kritik! Gute Arbeit

So sieht es in etwa auch bei mir aus! Augenzwinkern

Der Film ist nach "Liebe braucht keine Ferien" wieder mal eine rundum gelungene RomCom, der so ziemlich alles hat, was man für einen schönen Kino-Abend braucht.

Drew Barrymore und Hugh Grant harmonieren perfekt miteinander und geben ein überzeugendes Paar ab.
Auch sind die Charaktere der beiden sehr interessant, vor allem Sophie, die mich mit ihrer Tollpatschig- und Flußenhirnigkeit immer wieder zum Lachen gebracht hat. Alleine schon wie sie die Blumen gießt oder um 5 Uhr früh den Kaffee einschenkt fand ich zum Brüllen! Totlachen

Die Musik ist Pop in seiner reinsten Form...aber hey...ich fands gut! Grins Allein schon Hugh Grant, der mit langer Matte vor der Kamera rumhüpft war ein Highlight - eine pefekte Parodie auf all die künstlichen Popbands der 80er a la Modern Talking. Gute Arbeit

Sehr gut fand ich auch Cora... Totlachen Also die hatte schon Sprüche drauf, dass ich mich nicht mehr halten konnte vor Lachen. großes Grinsen
"Kommt mal mit. Ich muss euch das Dach zeigen. Es ist oben."
Oder auch dieses ständige "Shanti Shanti" Freaky

SPOILER ENDE Totlachen Generell ist diese Cora ja eine gelungene Parodie auf all die Hüpfdohlen des Pop-Bizz, die nur darauf aus sind, möglichst viele Hits abzuliefern, weil ihnen Blondine #1287 im Nacken sitzt. Alleine schon was sie aus "Way back into love" gemacht hat war eine Schande...na ja, eben a la Simpson, Aguilera und Co: "Feucht und glitschig!" Totlachen

Insgesamt ist "Music & Lyrics" ein Film den ich mir ganz sicher auch auf DVD holen werde.

8/10 Pop-Bands

Wertungsstern Wertungsstern Wertungsstern Wertungsstern Wertungsstern Wertungsstern Wertungsstern Wertungsstern Wertungsstern 2 Wertungsstern 2
Guinivere
Ich war gestern im Kino und muss sagen, dass ich etwas enttäuscht war.
Der Schluss kam für mich zu plötzlich, ich dachte immer das da noch was komm, weil mir die story so abgekürzt vorkam.
Hugh Grant ist natürlich immer wieder schön anzusehen und ich mag den Humor in seinen Filmen ( obwohl ich hier nicht so oft lachen musste, und ein paar Witze gar nicht komisch fand ), aber als Schauspieler gefällt er mir eben doch. Drew Barrimore ist mir schon nach einer halben stunde auf die Nerven gegangen und ich habe mich dabei ertappt, dass ich mehr auf ihre Kleidung geachtet habe ( die mir sehr gut gefallen haben ), als auf das was sie sagt.

Und ich verstehe nicht, warum die Story über ihren Literaturprofessur nur so kurz nebenbei vorkam. Irgendwie habe ich erwartet, dass da noch was kommt...vielleicht, dass sie nochmal etwas zu ihm sagt.

SPOILER ENDE

Schön fand ich jedoch...

..die Liebeserklärung am Klavier....genial...so ein schönes Happy End gab es lange nicht mehr.

SPOILER ENDE

Naja alles in allem würde ich sagen 6/10....ich hätte die OV sehen sollen, weil die Synchronstimmen mir gar nicht gefallen haben. Nimmt dem Film irgendwie den zauber, wenn man Hughs britischen Akzent vermisst.
Tomtec
Mir hat damals der Trailer sehr gut gefallen und so war es auch mit dem Gesamtwerk. Der Film war lustig und erfrischend zugleich. Die Schaupielerischen Leistungen der Haupt und Nebenakteure sind einfach großartig. Der Score ist einfach tierisch gut. Die ganze 80er Jahre Stimmungs Mugge verleiht dem ganzen Werk einen gewissen Charme.

8,5/10 Ex-Popstars
svenjacobs1
Ich habe mir den Film gerade im Kino angeschaut und ich fand ihn echt nett. Die Story ist nicht gerade die Beste, was draus gemacht wurde, ist insgesamt aber ganz gut. Hugh Grant und Drew Barrymore spielten gut, überzeugten soweit es die Rollen zuließen. Die Musik im Film fand ich klasse.
Ich persönlich finde es schade, dass der Funke nicht wirklich überspringen konnte. Es gab viele witzige Szenen, diese waren aber zum großen Teil den Nebenrollen zu verdanken, die Romantik zwischen den Hauptcharakteren kam bei mir nicht richtig rüber.
Viel mehr brauche ich gar nicht zu schreiben...
Alles in Allem aber ein guter Film.

6,5/10
Wertungsstern Wertungsstern Wertungsstern Wertungsstern Wertungsstern Wertungsstern Wertungsstern 1/2 Wertungsstern 2 Wertungsstern 2 Wertungsstern 2

Geile Dialoge

Kann ich ein Photo mit ihnen machen?
Nur wenn sie Single sind.
Ich bin seit 16 Jahren verheiratet, aber was hält schon für die Ewigkeit. Totlachen

Mach das Photo... In der Zeit hätte uns jemand in Stein hauen können.

Was sollen sie mit einem Clown im Bett?

Könntest du mich vielleicht auf die Damentoilette begleiten?
Er tut nichts! Totlachen

11 Jahre Terapeutin, endlich kann ich jemandem helfen!!! Totlachen Hammer

SPOILER ENDE
Hito
Hab den Film vorgestern gesehen und er hat mir echt gut gefallen.

Lag zum Großteil natürlich am genialen Hugh Grant. Der Typ ist einfach klasse, er spielt so lässig und trotzdem glaubwürdig.

Der Soundtrack ist auch gut gelungen. Haley Bennett hat einige nette Song abgeliefert.

Besonders "Entering Bootytown" feier ich im Moment, kann man echt gut hören den Song.

Hab mir den Film im O-Ton angesehen, weil ich diese übersetzten Songs schlimm fand. großes Grinsen

Zwar nicht so gut wie mein Lieblingsfilm mit Hugh Grant, "Tatsächlich Liebe" aber trotzdem ein sehr netter Film.

7 / 10