Crying Fist

kinski
CRYING FIST

Jumeogi unda (2005)

Regie : Seung-wan Ryoo
Drehbuch : Ryu Sung-wan, Jeon Cheol-hong
Kamera : Cho Yong-kyu
Musik : Bang Jun-suk

Laufzeit: Australien:134 min / Süd-Korea:134 min / USA:123 min

Darsteller :

Min-sik Choi (Gang Tae-shik)
Seung-beom Ryu (Yoo Sang-hwan)
Kil-Kang Ahn
Hie-bong Byeon
Ju-bong Gi
Ho-jin Jeon

Inhalt :

Kung Tae-shik war einmal Boxchampion. Jetzt ist er über 40 und unten angekommen. Für ein paar Won verdingt er sich als menschlicher Sandsack. Das gibt seiner zermanschten Birne den Rest. Seine Frau hasst ihn, seinen kleinen Sohn sieht er kaum.
Yu Sang-hwan, ein jugendlicher Kleingangster, ist noch gesund, aber nicht besonders intelligent. Er landet immer wieder in Schwierigkeiten und schließlich im Knast. Dort entdeckt er das Boxen um seine Wut zu kanalisieren. Bald ist er der beste Boxer des Gefängnisses und träumt von der Meisterschaft "draussen". Auch Kang Tae-shik will noch ein letztes Mal wissen und tritt zum Kampf an...

Quelle : www.artechock.de

--------------------------------------------------------

Wieder einmal ragt die schauspielerische Leistung von Min-Sik Choi absolut heraus. In Fall von "Crying Fist" vermag seine Leistung über ein paar kleinere Längen im Geschehen hinweg zu helfen. Insgesamt ist der Streifen jedoch ein beeindruckende Studie zweier völlig unterschiedlicher Charaktere, die völlig verschiedene Wege gehen und am Ende aufeinandertreffen.
Insbesondere Choi hat wieder mal ein Händchen dafür, eine bemitleidenswerte Figur darzustellen, bei der man ständig zwischen Verachtung und Bewunderung hin und her schwankt. Auf der einen Seite hat sich sein Kung Tae-shik völlig hängenlassen, prostituiert sich als Box-Pausen-Clown in der Fußgängerzone. Andererseits kämpft er verbissen um die Anerkennung seines Sohnes und riskiert dafür Gesundheit und Leben. Sehenswert ! Gute Arbeit

Master_MO
Der Film liegt bei mir zuhause Rum, hatte aber bisher leider nicht die Zeit reinzuschaun...! Werd ich wohl nachholen müssen...! Hast mich jetzt richtig neugierig gemacht...!

Du solltest dir aber unbedingt Failan ansehen, ich persönlich hab Choi Min-Sik in dem Film wirklich zu schätzen gelernt...!
Blindedeye
Crying Fist ist ein wirklich klasse Streifen, solide Darstellungen (ausser von Choi, die ist mal wieder Weltklasse), routinierte Regie, gute Musik und zwei Verlierer, wie sie im Buche stehen. Es macht Spass ihren Werdegang zu beobachten und zuzusehen, wie sie eine Fehlentscheidung nach der anderen treffen, bis sie durch den Sport wieder zu sich finden. Etwas viel Pathos, aber irgendwie auch passend...nur das Finale war etwas enttäuschend. Dennoch ein super Film! Übrigens ist glaub ich nur die koreanische Fassung uncut, der Rest ist der International Cut... unglücklich
Hainz
Crying Fist hat mir sehr gut gefallen. Die Geschichte der beiden wird sehr schön erzählt und man fiebert mit den Hauptdarstellern mit.
Alle Schauspieler spielen ihre Rollen gut. Vor allem die Leistung von Min Sik Choi ist hervorzuheben, denn die ist einfach grandios.

Crying Fist muss sich vor Filmen wie Raging Bull nicht verstecken.
Hainz
Splendid will den Film am 27.April auf DVD veröffentlichen als Special Edition. Ausleihen kann man ihn schon. Aber nur International Cut!
Lago
Habe nun auch Crying Fist gesehen und bin echt überrascht, wie gut dieser Film ist. Choi Min-Sik ist zwar einer der besten Schauspieler Koreas, aber das alleine macht ja noch keinen guten Film aus. Aber man muss schon sagen, dass beide Hauptdarsteller, Choi Min-Sik und Ryoo Seoung-Bum wirklich großartige Leistungen abliefern. Die Geschichte um die beiden unterschiedlichen Charaktere, deren Leben nicht gerade beneidenswert ist, weiß zu packen (ein paar Längen sind zwar schon vorhanden, aber das gleichen die Schauspieler aus) und ist sehr gut inszeniert. Die Schlusszene nach dem finalen Kampf hat mir sehr gut gefallen, eine schöne Lösung wie ich finde.

Wertungsstern Wertungsstern Wertungsstern Wertungsstern Wertungsstern Wertungsstern Wertungsstern Wertungsstern Wertungsstern 2 Wertungsstern 2