Maundy Thursday (Korea 2006)

Morty
Maundy Thursday

Regie: Song Hae-Sung

Land: Südkorea

Jahr: 2006

Kinostart Südkorea: 14.09.2006

Darsteller: Jang Hyeong-Seong, Jeong Yeong-Suk, Jung In-Gi, Kang Dong-Won

Das nächste herzzerreissende Drama von Song Hae-Sung, Regisseur von "Calla", "Failan" und "Rikidozan".

Mollige Töne anschlagendes Melodram um die Beziehung zwischen einer ausgebrannten College-Professorin und einem Gefängnisinsassen kurz vor der Todeszelle. Kein Film für sonnige Frohnaturen, sondern eine tiefgrabende, traurige Seelenfindung mit sanften Streichern, schlechtem Wetter und vielen Tränen. (Adrena)

Der Film spielte an den koreanischen Kinokassen über 15 Millionen US Dollar ein und hängte im finalen Endspurt sogar noch "My Wife is a Gangster 3" ab.

Aufmerksam bin ich auf den Film durch Yesasia geworden, wo die kommende koreanische DVD bereits ganz oben auf der Hauptseite steht (in der Korea Video Section natürlich) und durch das niedliche DVD-Cover.

Die Limited Edition erscheint am 28. Dezember und kann bei Yesasia vorbestellt werden:

Maundy Thursday - Limited Edition

Die offizielle Webseite des Films ist unter http://www.happytime2006.com/ erreichbar. Der Trailer startet automatisch unter folgender URL:

http://www.happytime2006.com/main.html

Ich muss sagen das mich der Trailer schwer beeindruckt hat, und es ist wohl zu erwarten, dass einige Leute nach diesem Film wieder mal in ein Tränenmeer geraten. Ich bin diesbezüglich auch gefährdet...
Soljah
Ich bin schon unheimlich gespannt auf "Maundy Thursday", da er, wie du ja schon erwähntest, sehr erfolgreich in den Kinos gelaufen ist.
Und ich finde, Song Hae-sung hat sich sowieso mit "Failan" schon einen Platz in meinem persönlichen Olymp gesichert großes Grinsen
Man kann auf jeden Fall gespannt sein.
Master_MO
Verdammt, ich hätte mir die DVD bei meiner "The Host LE" Bestellung auch gleich mitnehmen sollen...!

Also die Geschichte hört sich sehr interresant an und als alter K-Drama Liebhaber muss ich da wohl zugreifen. Und da auch noch mein Lieblings Dramen Regisseur da am Werk war fürht da kein weg dran vorbei...!

Ich hab mir eben den Trailer angesehn...! Und ich hab mir den Film gleich bestellt...!
Master_MO
Wieder ein hervorragender Film von Song Hae-Sung ganz im Stile von Failan...! Tränenfontänen sind, auch bei diesem Werk vorprogrammiert...!

Ich weiss mal wieder nicht wie ich den einstieg machen soll...! Der Film war wie ich schon vorher erwartet hatte einfach genial...!
Der Aufbau hatte große Ähnlichkeiten mit Failan, so das in der ersten halben Stunde zwei Hauptpersonen eingeführt werden, es in der ersten halben Stunde auch wieder ziemlich grob und eher danach aussah als würden man sich einen Film über zwei Seelisch ziemlich kaputte Personen anschauen. Das war auch ähnlich bei Failan, dort wurde Choi Min-Sik als kaputte Seele präsentiert...!
Doch dann fängt die Achterbahnfahrt der Gefühle an. Die Charaktere werden durch sehr gut platzierte Rückblicke durchleuchtet und man bemerkt was deren Beweggründe sind, warum diese sich so aufgeführt haben. Somit steigern sich auch die Sympathiewerte...! Nach und nach wachsen einem die Protagonisten ans Herz und es gibt sogar Zeitweise einige recht witzige Szenen. Diese wirken aber auf keinen Fall fehl am Platz, stören auch nicht die Atmosphäre...!
Ich hoffe das ich nicht Spoilerre wenn ich sage das am ende dann ne ordentliche Portion Tränen vergießen angesagt ist...!

Die Hauptdarsteller Na-yeong Lee (Please Teach Me English, Someone Special) und Dong-won Kang (Too Beautiful to Lie, Duelist) sind beide durchgehend überzeugend und stellenweise sogar überragend...!

Auch der Score hier hervorragend eingesetzt, überwiegend bestehend aus klassischen Klavierstücken (ich konnte die Mondschein Sonate einige male heraushören). Immer schön im Hintergrund, dadurch wurde die melancholische Atmosphäre gut unterstützt...!

Im Gegensatz zu Failan in dem ich mich kaum an eine Szene erinnern kann in der in irgendeiner weise schöne Landschaften oder schöne Sets wertgelegt wurde (damit meine ich das alles möglichst ärmlich und dunkel und schmutzig aussah, dadurch hat der Regisseur es bewirkt das einzig und alleine die Gefühle der Protagonisten bzw. z.T. auch die Protagonisten selbst als schön im Film aufgenommen werden konnten...!) Gibt es hier immer mal wieder, zwar auch nicht allzu oft, schöne Landschaften zu bewundern...! Doch auch hier wird darauf gesetzt alles sehr natürlich aussehen zu lassen...! Ob nun ein Armenviertel oder die Gefängniszelle.

Ich komme leider nicht drum herum diesen Film in gewisser Hinsicht mit Failan zu vergleichen, da ich doch, zumindest im Aufbau der Geschichten, gewisse Parallelen sehe...! Und da nun beide Filme vom selben Regisseur stammen, denke ich kann es ja nicht schaden...!
Ich fand auch diesen Film von ihm einfach hervorragend, zwar gefühlstechnisch etwas schwächer als Failan, aber trotzdem eine Wucht...!
Auch in diesem Film weis Song Hae-Sung den Zuschauer komplett in seinen Bann zu ziehen...! Es ist ein weiteres Meisterwerk und bin mir ziemlich sicher das auch dieser Film in einer gewissen form seinen eigenen Thron im herzen der Drama Liebhaber sichern wird...! So ist es zumindest mir ergangen...!

Von der DVD Aufmachung war ich doch etwas enttäuscht. Ich habe mir die Limited Special Edition gekauft, erwartet hätte ich eine DVD wie Daisy, Il Mare oder Sad Movie...! Leider kam (nur) eine 2 Disc DVD im Pappschober... Heulen
Hätte mich riesig gefreut wenn da noch ein paar Postkarten und eine Ordentliche DVD Aufmachung gewesen wäre...!
Aber zumindest ist die Bildqualität ziemlich gut (2,35:1 Anamorphic Widescreen Head Scratch ) und nem guten Dolby Digital 5.1 Surround Sound hat die DVD auch zu bieten.
Die Untertitel waren auch ziemlich gut, man konnte sie gut lesen und waren auch nicht zu schnell weg, so das ich gut mitkam auch ohne ständig mit der Fernbedienung rumzufuchteln... Gute Arbeit
Auf der zweiten Disc sind dann reichlich viele Extras, unter anderem auch ein alternatives Ende (sollte ich mir auch gleich mal ansehen... Grins )
Noch zuguterlezt, die Laufzeit des Filmes beträgt ca. 123 Minuten

Lange Rede kurzer Sinn; kaufen, ansehen und tränen vergießen... Gute Arbeit

Hier noch meine Persönliche Wertung:

9,8 von 10 Tränen Heulen Heulen
Hainz
Hört sich sehr gut an! Habe ihn mal vorgemerkt. Freude
Soljah
Endlich war es bei mir heute Abend auch soweit, dass ich Maundy Thursday schauen konnte. Zunächst sei gesagt, dass meiner Meinung nach Maundy Thursday eine vollkommen andere Richtung als Failan einschlägt, und man die Filme nicht miteinander vergleichen kann. Die Schauspieler sind wie gewohnt einfach super und der Score, mit seinen Klavierstücken, hört sich wunderbar an. Leider hatte ich ein wenig Probleme damit, dass im ganzen Film "Christliches" allgegenwärtig war. Ich hatte das Gefühl, als würde man mir dies irgendwie aufdrängen wollen, auch durch einige Dialoge.
Auch kamen bei mir nur gegen Ende wirkliche Emotionen auf, aber dann richtig.

Insgesamt kann man sagen, dass Maundy Thursday schon sehenswert ist, allerdings hätte Song Hae-Sung getrost auf den christlichen Aspekt verzichten können, denn so kam es etwas unauthentisch rüber. Doch der Film ist durch seine Thematik, der Todesstrafe, sehr interessant!
Morty
Ich habe den Film heute auch gesehen und kann mich weitesgehend anschliessen.

Ich halte "Maundy Thursday" für ein anspruchsvolles und sehr gut inszeniertes Drama, dass durch seinen wunderbaren Soundtrack und die schönen Bilder überzeugt. Der Hauptpunkt, der den Film letztendlich so gut macht, sind wieder einmal mehr die exzellenten Darsteller, vor allem der weibliche Part spielt so überzeugend und grandios, dass einem die Worte wegbleiben. Die Thematik ist sehr interessant, und am Ende musste ich mich sehr zusammenreissen.

Abschliessend bleibt wieder einmal nur zu sagen, dass koreanische Dramen dieser Art die Besten sind, die es auf der Welt gibt und der Ausdruck an Gefühlen ist erneut unübertrefflich. Wenn auch teilweise etwas langsam, ein toller Film - 8,5/10.
jane_doe
Sehe es eigentlich genau so wie Soljah(!)
Im Kern ist es ja ein wirklich sehr gutes, sehr trauriges Drama. Lee Na-young und Kang Dong-won spielen beide ÜBERRAGEND und die Story ist auch erstklassiges korea-drama Material, allerdings empfand ich den doch offensichtlich religiösen Unterton (der ja schon im Titel angedeutet wird) einfach über weite Strecken als zu penetrant.
Ist natürlich sehr subjektiv, und ich möchte jetzt niemandem zu nahe treten, aber auf diese Thematik reagiere ich eben ähnlich wie auf Fäkalhumor, über 1-2 Szenen kann ich noch hinwegsehen (wenn es nicht zu extrem ist) aber ab einem gewissen Punkt –der hier leider schon sehr früh erreicht war- besteht die Gefahr, dass es mich richtig Ablenkt und mir, in dieser Hinsicht, dann wirklich jedes kleine Detail negativ auffällt.
Ohne den religiösen Aspekt wäre meine Wertung auch locker 2-3 Punkte höher ausgefallen. Aber so, wird sich der Film wohl nicht lange in meiner Sammlung halten. unglücklich
Wertung: (sehr knappe) Wertungsstern Wertungsstern Wertungsstern Wertungsstern Wertungsstern Wertungsstern Wertungsstern 1/2 Wertungsstern 2 Wertungsstern 2 Wertungsstern 2