Der Berg Ruft

PaiChingYen
Der Berg Ruft

Alternative Titel: Der Berg ruft, Der Kampf ums Matterhorn
Englischer Titel: The Mountain Calls
Deutschland 1938
Regie: Luis Trenker
Darsteller: Luis Trenker, Herbert Dirmoser, Heidemarie Hatheyer, Peter Elsholtz

Story:
Der Wettlauf einer italienischen Bergsteigergruppe unter der Führung von Jean-Antoine Carrel (Luis Trenker) und einer englischen Gruppe unter Edward Whymper (Herbert Dirmoser), um die Erstbesteigung des Matterhorns im Jahr 1865. Es kommt zu einem tragischen Todesfall, weil das Seil eines Bergsteigers nicht hält und dieser in den Tod Stürzt. Carrel wird dafür verantwortlich gemacht und kennt nur noch einen Ausweg:
Er muss zurück aufs Matterhorn um Beweise zu finden, dass es sich um einen Unfall gehandelt hat und somit seine Unschuld zu belegen.

Fazit:
Sehr spannender Film, der von anfang bis zum Ende überzeugen kann. Luis Trenker in seiner für mich besten Rolle. Sehr schöne Lanschaftsaufnahmen und gute Schauspieler.
Zusätzlich interessant zu sehen ist es, wie sich die Ausrüstungen verändert und verbessert habne.

9/10 Erstbesteigungen
PaiChingYen
Der Film kommt heute um 0.20 Uhr auf Bayern 3. Wer ihn noch nicht kennt, oder skeptisch ist, kann ihn sich mal anschaun.
Lohnt sich auf jedenfall... Augenzwinkern
Samo
Luis Trenker rocks großes Grinsen

Habe den mal als kleines Kind mit meinen Eltern gesehen. Kann mich aber kaum noch dran erinnern, habe ich aber sehr spannend in Erinnerung!
joerch
Ich wollte den Film eigentlich heute nacht im TV gucken - aber bin eingepennt - für das Alter ist das wirklich ein durchaus guter Film smile