Der Springteufel - Didi einmal anders

Hulk
Neu auf DVD erschienen:

Der Springteufel

Dieter Hallervorden spielt darin eine seiner wenigen ernsthaften Rollen:
einen entflohenen Geisteskranken, der von einem Geschäftsmann im Auto mitgenommen wird.

Mehr über den Inhalt möchte ich jetzt gar nicht verraten, denn der Film sollte sich dem Zuschauer von selbst ohne vorherige Spioler entfalten. Im Audiokommentar nennt der Filmjournnalist Holger Kreymeier den "Springteufel" Didis bitterböser Bruder, was Herr Hallervorden aber verneint. Nach Ansehen des Films finde ich, dass Kreymeier gar nicht sooo unrecht hat, was jedoch auch daran liegen mag, dass man Hernn Hallervorden eben vornehmlich als Didi kennt und die Versuche des Springteufels, sein Opfer, den Geschäftsmann (Arno Assmann) in den Wahnsinn zu treiben, aus heutiger Sicht nicht mehr so stark als Psychoterror wahrgenommen wird.

Der Audiokommentar ist sehr interessant, sehr zu empfehlen, obwohl Hallervorden und Kreymeier mehr auf die Figuren und deren Entwicklungenen eingehen, wo ich mir vielleicht etwas mehr über das Drehen an sich gewünscht hätte. Der Film enthält nämlich für sein Alter echt gute Kameraeinstellungen und -moves, die in der Tat beeindruckend sind.

Der Film (bzw. die neu erschienene DVD) hätte genauso gut in die Unter-Foren zu TV oder DVD gepasst; ich habe das Thema Springteufel dennoch mal beim Deutschen Film platziert, da er einfach etwas Besonderes ist.

Trotz der (für Turbine-Medien) etwas spärlichen Ausstattung ist die DVD (mit Wendecover) zu empfehlen. Der Film ist leider etwas kurz (54 Minuten), dafür hat er keine Längen und ist spannend von der ersten bis zur letzten Minute.

Didi Fans greifen ohnehin zu..... Gute Arbeit

Jetzt fehlt nur noch "Das Millionenspiel" (kann man mit Running Man vergleichen), den es leider bisher nicht auf DVD oder VHS gibt, sondern nur en paar man im TV lief. Wer da eine alte Aufnahme hat, bitte eine PN an mich Augenzwinkern
Samo
Watt? Der ist schon draussen?????

Das ich das nicht mitbekommen habe! Nein, Nein
Finde den Film genial. Ich denke nur an die SPOILER (Zum lesen den Text markieren!)
Schweinshaxe und an den Vanillepudding![
SPOILER ENDEB] Didi [/B]spielt den Psychopathen vorzüglich! Die DVD wird gleich geordert! fröhlich

Ausserdem hat die DVD ein gutes Cover, und gibt nicht wie auf der alten VHS vor eine Komödie zu sein!
Hulk
Zitat:
Original von Samo
Watt? Der ist schon draussen?????

Das habe ich gestern auch gedacht, als ich den im Laden stehen sah. Mein letzter Stand bezüglich des Films war, dass der kommen soll - aber nicht wann.

Ich kannte den Film vorher nicht (nur vom Hören-Sagen) und war echt positiv überrascht. OK, Hallervorden ist kein Brando, aber er macht seinen Job echt gut (was wohl daran liegt, dass der Wahnsinnige, den er spielt, trotz aller klater Berechnung und Bösartigkeit schon ein wenig den Schalk im Nacken hat). Der Blick ist zumindest echt bitterböse und die Rolle zeigt, dass Didi mehr draufhat als nur den Komödianten zu geben.

SPOILER (Zum lesen den Text markieren!)

Bei der Schweinshaxe und dem Pudding mit Vanillesoße kann einem schon übel werden, obwohl die Szene doch etwas arg überzogen ist - und dem Psychoterror etwas die Ernsthaftigkeit nimmt.

SPOILER ENDE
joerch
Den Film kannte ich bisher gar nicht - liest sich aber interessant - vor allem weil es mal cool wäre Didi in einer komplett anderen Rolle zu sehen :wow das er durchaus richtig ernst sein kann glaube ich auch - weil er in Interviews oft ganz anders ist smile