Der Aal ist da ^^

Ivy
Ich schlender heute so durch Saturn, schnapp mir in der Asia Ecke mal eben das Sabu doppel feature und was sehen meine entzündeten Augen direkt dahinter...

Der Aal *gg*

Ich weiß eigentlich kaum noch etwas über den Film, nur dass ich ihn vor ca 5 - 7 Jahren mal auf Arte gesehen habe und ihn einfach toll fand. Vor gut einem halben Jahr erst hatte ich bei Arte einmal nach gefragt ob sie ihn noch mal zeigen könnten, da ich ihn sonst nur auf japanisch gefunden hatte.

Tja und seit kurzem, 1.12., gibt es ihn nun doch endlich auf DVD, wie ich grad recherchiert habe, und ich werde ihn mir schnells möglich wieder ansehen.

Hier mal die Infos zur DVD und zum Film:

Der Aal (Unagi)

Land: Japan 1997
Länge: 117 Minuten
Regie: Shohei Imamura
Darsteller: Koji Yakusho, Misa Shimizu, Fujio Tsuneta...

Bildformate: Letterbox (1.66:1)

Tonformate Deutsch: Dolby Digital 2.0 Stereo
Japanisch: Dolby Digital 2.0 Stereo

Untertitel: Deutsch
Features: Kapitel- / Szenenanwahl, Animiertes DVD-Menü, DVD-Menü mit Soundeffekten
Disc-Typ: 1 x DVD-9
DVD Case: Ja wie nennt man das, Digipack? Also das ist ein Amaray Case im Pappschuber ^^

Story:

Ein Mann ermordet seine junge Frau, als er sie mit ihrem LIebhaber überrascht. Acht Jahre später, frisch aus dem Gefängnis entlassen, versucht er sich ein neues Leben aufzubauen. Ein Aal, der ihm bereits all die Jahre im Gefängnis ein Gefährte war, leistet ihm dabei Gesellschaft. Das Tier jedoch ist nur einer von vielen skurrilen Begleitern, denn es wimmelt nur so von komischen und aufdringlichen Gestalten, die den Mann nicht zur Ruhe kommen lassen. Als er schließlich eine junge Frau vor dem Selbstmord rettet, will auch sie einen Platz in seinem Leben einnehmen. Rasch bekommt sein Leben eine Dynamik, der er sich nicht mehr entziehen kann.

"Der Aal" des japanischen Meister Regisseurs Shohei Imamura, Gewinner der "Goldenen Palme" in Cannes 1997, ist ein packendes Liebes Drama üder die Frage, wie sehr Männer- Frauen-Fantasien unser Leben bestimmen können.
Soljah
Finde den Film aussergewöhnlich gut!
Habe mir damals die Korea DVD als Blindkauf zugelegt und war sehr überascht, was Shohei Imamura mit diesem Film vollbracht hat.
Hat mich auch ein wenig an Ki-Duk erinnert.
kinski
Also irgendwie kommt mir die Story auch bekannt vor. Ugly-Grübel Irgendwas hab ich da mal vor einiger Zeit gesehen, vielleicht auch die arte-Sendung !? Auf jeden Fall eine DVD, die auf meinem nächsten Einkaufszettel landet. Gute Arbeit