PaiChingYen
7 Fäuste des Todes
Originaltitel: Seven Steps of Kung Fu
Hongkong 1979
Regie: Ting Chung, Chester Wong Chung Gwong
Darsteller: Barry Chan, Chen Shan, Ricky Cheng Tien Chi, Ching Kuo Chung, Lau Lap Cho
Laufzeit: 87 Min.
Vertrieb: MIB
Story:
Gnadenloser Kampf der Kung Fu Fighter um Macht und Ehre. Eine geheime Vereinigung, Der Clan der Fünf, will die Regierung stürzen. Bei einem Treffen der Verschwörer, deren Erkennungszeichen eine Medaille ist, wird festgestellt, dass eine Medaille fehlt. Ihr Besitzer Shih Tu wird des Verrates verdächtigt und aus dem Clan ausgestossen... Inzwischen hat der junge Kämpfer Shao Fu eben diese Medaille vor einem Tempel gefunden und seinem Kung Fu Meister Cheng Li gezeigt. Der erkennt daran, dass der gefährliche Clan im Anmarsch ist und beauftragt Shao Fu, die Augen offen zu halten. Er soll sofort jeden Fremden melden, der die Stadt betritt. Dennoch stehen der junge Shao Fu und sein Meister allein der Übermacht des Clans gegenüber.
Es kommt zu erbitterten Kämpfen. Ein Clan-Mitglied nach dem anderen wird von ihnen erledigt - doch da tritt der Meister des Clans persönlich auf den Plan. Auf brutale Weise tötet er Shao Fu's Freundin...
Fazit:
Sehr guter oldschool- Eastern, mit guter Story und einfallsreichen Kämpfen. Sehr interessant zu verfolgen, wie Shao Fu und sein Meister Einen nach dem Anderen der Verschwörer in die Falle locken und eliminieren. Bild und Tonqualität gehen dem alter entsprechen in Ordnung.
Anschaffung lohnt auf jedenfall, da der Film schon für wenig Geld zu haben ist.
9/10 Punkte
Samo
Habe den Film mal vor ein paar Jahren gesehen und fand den eher Durchschnittlich. Es gab zwar sehr viele Kämpfe aber nicht besonders Choerographiert, ausserdem waren die Kulissen so billig: Ständig diese Wald und Wiesenschauplätze. Trotzdem wars noch unterhaltsam!
Müsste ich mir aber noch mal ankucken um ihn richtig beurteilen zu können.
PaiChingYen
| Zitat: |
| Ständig diese Wald und Wiesenschauplätze. Trotzdem wars noch unterhaltsam! |
Naja, du hast schon recht damit, aber ich finde dass dieses Szenario zu einem oldschool-Eastern ganz gut passt...
Und die grösste Stärke des Films liegt meiner Meinung nach auch in der Story.
Hat es zwar alles schonmal in der Art oder ähnlich gegeben aber der Film weiss auf jedenfall zu unterhalten.
Samo
Sage ich ja auch: Unterhaltsam war der allemal. Aber halt Durchschnitt, nix besonderes!
Mr.Lee
Ich fand den auch ganz ok..ist wie schon gesagt kein Highlight Eastern aber es gibt auch deutlich schlechtere.
Der deutsche Titel ist übrigens mal wieder gut gewählt
burtons
Oh mann den Film hab ich mir vor Jahren für 1 Euro im Wühltisch bei Saturn geholt! Der ist ja mal richtig trashig! Da hiess er noch "Die 7 Kampfmaschinen des Todes". Sonderlich toll ist er nicht, aber unfreiwillig zum totlachen.
PaiChingYen
Naja, bin ich anscheinend ziemlich allein mit meiner Meinung...
Ich weiss auch nicht, warum aber irgentwie mag ich den Film. hab Ihn zwar jetzt auch schon länger nicht gesehen aber ist mir ziemlich gut in Erinnerung.
Mr.Lee
| Zitat: |
Original von PaiChingYen
Naja, bin ich anscheinend ziemlich allein mit meiner Meinung...
Ich weiss auch nicht, warum aber irgentwie mag ich den Film. hab Ihn zwar jetzt auch schon länger nicht gesehen aber ist mir ziemlich gut in Erinnerung.
|
Na so ganz alleine biste nicht
Ich mag den Film auch,hab ja die DVD und auch schon öfters gesehen.
Der Film ist schon unterhaltsam,nur isser halt nicht herausragend
Gelber Wirbelwind
Hab den Film schon etwas länger nicht mehr gesehen aber fand die Story glaube ich nicht so bemerkenswert. Dieses "Einen nach dem anderen abschlachten"-Prinzip fand ich auf die dauer etwas langweilig. Dafür hat mich das akrobatische Können des jungen Mannes umso mehr beeindruckt. Vor allem die Kampfszene mit den zwei Typen um die Schriftrolle ist mir noch im Gedächnis. Von dieser Seite unterhält der Film voll und ganz. (Dafür, dass außer Lung Fei kaum berühmte Namen dabei sind.) Die Schauplätze sind abwechslungsreich und die Action beschränkt sich nicht nur auf Kämpfe.