Warriors Two

O-Lee
Warriors Two

Jahr: 1978
Regie: Sammo Hung
Action: Sammo Hung, Sammo Hung Stuntteam, Sifu Guy Lai
Darsteller: Casanova Wong, Sammo Hung, Leung Kar-Yan, Fung Hak-On

Trailer

Story
Die Story von Warriors Two ist eine fiktive Story die aber auf historischen Figuren basiert, wie dem berühmten Arzt und Kung Fu Meister Leung Jan, der in Fatshan lebte.

Mo, der Chef einer Verbrecherbande hat mit seiner Beute eine Bank in Fatshan eröffnet die sehr gut läuft. Er hat den Respekt der Einwohner, doch er will mehr. Er will den Posten des Bürgermeisters, dabei geht er ohne Skrupel vor und plant den Bürgermeister zu ermorden. Sein angesteller der Kassierer Wah findet es heraus und will den Bürgermeister warnen, er gerät jedoch an die falschen Leute und wird nun selbst angegriffen. Mit Hilfe seines Freundes kann er sich in die Schule von Meister Leung Jan retten, der kümmert sich um ihn und bringt ihm nach einigen Differenzen den Wing Chun Stil bei. Als Mo das herausfindet fürchtet er dass sein Plan auffliegen könnte, nun schweben auch Meister Leung und seine Schüler in Gefahr...

Review
Man traut seinen Augen nicht wenn man sieht was Sammo Hung und Co aus dem eher unspektakulär aussehenden Wing Chun Stil gemacht haben. Obwohl hauptsächlich mit Armen und Händen gekämpft wird ist der Wing Chun Stil in diesem Film genau so ästhetisch und schön anzusehen wie jeder andere Stil auch. Man weicht zwar ab und zu ab um den visuellen Effekt zu verstärken doch dank der Mitarbeit angesehener Wing Chun Meister bleibt man der Grundlage des Stils treu, sogar der Theorieteil im Film ist spannend gestaltet und der Zuschauer lernt etwas über die Grundidee des Wing Chun. Die Wahl von Casanova Wong als Darsteller eines Wing Chun Kämpfers mag zu beginn etwas unpassend erscheinen, da er Tae Kwon Do Kämpfer ist und sein Stil viele hohe Kicks beinhaltet. Doch das wird glaubhaft rüber gebracht da die Figur die er verkörpert schon vor dem Wing Chun Training Kung Fu praktiziert hatte. Das Wong dabei ist freute mich besonders, da ich seit “The Master Strikes” ein grosser Fan von ihm bin. Leider hatte er als Schauspieler nie viel erreicht, doch seine Auftritte in den Hongkong Filmen werde ich immer in bester Erinnerung behalten.

In meinen Augen ist dieser Film eines der ganzen grossen Meisterwerke des Kung Fu Films und ein Film auf den Sammo Hung sehr stolz sein kann. Das liegt natürlich nicht nur an den Kämpfen, der ganze Film ist einfach wunderschön gestaltet. Aufnahmen der Stadt wurde in einem Filmdorf in Korea gemacht, dem Asienkenner soll sowas sogar anhand der Bauten und der koreanischen Statisten auffallen. Die Schule von Leung Jan und das Haus von Mo sind mit viel Liebe zum Detail gestaltet, auch die Trainingsanlage im Haus von Leung Jan ist echte "Handarbeit". Der Einfluss und das Budget des grossen Studios Golden Harvest ist deutlich zu spüren.

Ob mans glaubt oder nicht, der Film wurde später getoppt, von Sammo Hung selbst. Er drehte einen weiteren Wing Chun Film mit dem Namen The Prodigal Son.
PaiChingYen
Hört sich nach nem soliden Oldschool- Eastern an. großes Grinsen
Gibt es den mit deutscher Tonspur?
Weiss irgentjemand ob es schon einen deutschen Vertrieb für den Film gibt?
Oder muss ich auf ausländische Fassungen zurückgreifen?
Wäre dankbar für nähere Infos, danke...
O-Lee
Laut OFDB gibt es keine deutsche DVD, ob etwas geplant ist kann ich leider nicht sagen. Vieleicht weiss Samo mehr smile

Ich kann dir die HKL DVD empfehlen, die ist gut gemacht und es hat such Specials drauf und sogar ein Interview mit den Darstellern. Sogar der gute Casanova ist dabei smile

Allerdings hätt ich die Leute von HKL totschlagen können als ich die erste Teehausszene auf ihrer DVD gesehen habe, die lassen doch tatsächlich Sam Hui Musik im hintergrund laufen. Ich mag Sam und seine Musik, doch sowas bitte nicht in einem Oldschool Film.
Samo
Ja, super Film! Gute Arbeit

Habe von dem Film bis jetzt leider "nur" die Hongkong DVD, aber die HL Version sollte in meine nächste HL Bestellung mit rein kommen! fröhlich

Der Film ist wirklich wegweisend und einer der besten Martial Arts Filme überheupt. Ich finde ihn auch besser als "Prodigal Son"!

Von einer deutschen Version habe ich leider noch nix gehört! unglücklich
PaiChingYen
Danke für die Infos Samo und O-Lee... Gute Arbeit
Werd mir demnächst also die HKL DVD besorgen, nach der Empfehlung.
Schade, dass viel zu wenig solcher Perlen den Weg auf den deutschen Markt finden und viele qualitativ minderwertige Filme auch wenn oft zu Budget- Preisen überall zu kriegen sind.
Hainz
Werde mir "Warriors Two" auch bald zulegen, denn ich habe schon sehr viel positives über den Film gehört, sogar das er einer der besten KungFu/WingChun Filme sein soll.
Mr.Lee
Der Trailer macht jedenfalls Lust auf den Film..und wenn O-Lee und Samo den schon super finden kann man wohl bedenkenlos zugreifen. Gute Arbeit
Nur schade das es noch keine Deutsche Fassung bis jetzt gibt.
Hainz
Ein toller Film über den Wing Chun Stil! Es gibt fantastische Fights und vor allem sehr lange Fights. Das Finale ist klasse anzusehen. Leung Kar Yan(Legend of a Fighter, The Victim) beeindruckt mich immer wieder. Mir kommt es so vor als würde er diesen Stil schon sein Leben lang praktizieren, obwohl er eigentlich kein richtiger Martial Artist ist. Sammo ist wieder in Topform, im Kampfbereich, sowohl auch in der Akrobatik. Die Kicks von Casanova "Human Tornado" Wong sind eine Augenweide.
Easternfans sollten diesen Klassiker nicht entgehen lassen!
Zusammen mit Prodigal Son mein Lieblingsfilm von Sammo Hung!
pyro
Heute auch mal wieder Warriors Two gesehen und der Film ist immer wieder ein Fest. Einzig die Slapstickelemente mit dem ollen Dean Shek passen mal wieder überhaupt nicht zum sonst eher ernsten Film. Leung Kar Yan, Casanova Wong und Sammo sind wirklich erstklassig. Die Fights sind brillant und haben nach all der Zeit nichts von ihrer Dynamik verloren.
Ich liebe diesen Film weil er Wing Chun sehr verständlich erklärt, wer auch die Kampfkunst selbst ausgeübt wird das bestätigen können. Kann man jedem Martial Arts Fan nur empfehlen!