zu aller erst einmal möchte ich meinen respekt für
david lynch und
mark frost aussprechen, die mit
twin peaks die wohl interessanteste serie unserer zeit entworfen haben. diese atmosphäre hat meiner meinung nach bis heute noch keine serie toppen können. nicht einmal
x-files. die letzten 2 folgen dieser serie waren mit abstand die 2 besten serien-folgen die ich je gesehen habe.
die meist sehr skurrilen charaktere über die man im laufe der serie immer mehr erfährt und in die alle ihren festen platz einnehmen und damit auch zum storyverlauf beitragen sind der grund warum twin peaks so sympatisch erscheint. auch wenn die ersten sieben tage (die erste staffel) sich hauptsächlich um das aufklären der laura-palmer sache drehen ergibt sich nach und nach ein viel größeres mysterium das in twin peaks herrscht. wunderbare darsteller unterstützten all diese punkte in jeder hinsicht.
übrigens ist die stadt
twin peaks ja an eine echte angelehnt die
snoqualmie heisst und in der nähe der kanadischen grenze bei seattle liegt. das interessante dabei ist, das die wirklichkeit in dieser stadt anscheind nicht viel besser ist als in der serie. mehrere spektakuläre serien-killer morde haben dort stattgefunden oder gingen von dort aus. einer der namen dürfte allen bekannt sein:
ted bundy kam nicht nur von dort, sondern hat dort auch leichenteile versteckt bevor er hingerichtet wurde. außerdem hat der sogenannte "green river killer" dort in etwa 60 frauen gefoltert und verstümmelt. also wie man sieht ist die stadt an die
twin peaks angelehnt wurde alles andere als uninteressant. auch sie umgibt meiner meinung nach die atmosphäre die auch in der fernsehserie aufzufinden ist.
falls jemand an immer aktuellen webcam-aufnahmen aus dieser stadt interessiert ist, der sollte dem link hier folgen:
"twin peaks" - webcams (ich muss sagen ich find solche sachen immer unheimlich interessant)
und wer interessiert an dem rezept von diesem in der serie immer wieder hochgelobten kirschkuchen's ist, dem kann ich hiermit auch abhilfe verschaffen:
Zutaten :
1-1.5 Tassen Mehl
0.5 Tassen Fett (Margarine)
0.25 Tassen eiskaltes Wasser
3 Tassen entkernte, gefrorene Sauerkirschen
1 Tasse Wasser
1 Tasse Zucker
4 Esslöffel Speisestärke (Mondamin)
1 Messerspitze Salz
und wie man den kuchen an sich macht, solltet ihr eigentlich wissen^^
und nochmal zum überblick eine karte von twin peaks, damit ihr euren serien-helden immer auf der spur sein könnt:
und nun natürlich zu meiner meinung, da ich die serie bishin zum ende geschaut habe und schlichtweg begeistert sofort in diesen thread hier gerast bin:
SPOILER (Zum lesen den Text markieren!)
in den letzten 2 folgen (ich geh mal davon aus das wir auf dem stand sind, das sich das mit laura palmer vorerst geklärt hat und es ausschließlich - wenn überhaupt - noch um diesen bob geht) hat sich die ganze situation in ein spannendes hin und her spiel entwickelt. windom earle auf der einen seite gegen cooper auf der anderen. da sich im laufe dieser folgen eigentlich alles von selbst erklärt, gehe ich darauf auch nicht weiter ein. aber sobald cooper in die black lodge (schwarze hütte) eintritt, gibt es wieder genug raum für interpretationen.
es ist ja so das anscheinend jeder der in eine dieser hütten geht seinem eigenen ich begegnet. in diesem falle (schwarze hütte, wie man auch unschwer an den relativ unheimlichen kontaktlinsen erkennen kann, die zeigen das bob sie kontrolliert) das böse eigene ich. und meiner meinung nach geht dies von bob aus, der anhand des bösen eigenen ichs cooper jagt.
warum man den riesen, den zimmerkellner und den kleinen zwergen (der übrigens anscheind der fehlende arm von dem einarmigen man sein soll. an einer stelle sagt er ja auch auch:"i am the arm") immer wieder sieht bleibt fraglich, auf irgendeine weise helfen sie mit ihren hinweisen coop.
das als coop diesen kaffee trinken will, er auf einmal zähflüssig wird deutet meines erachtens nach nur auf das maschinenöl hin, das man ja anscheind gebraucht hat um in die schwarze hütte zu kommen.
das bob windom earle davon abhält cooper die seele zu klauen, erklärt sich ja damit was er sagt: er hat nicht das recht sich die seele zu holen, denn das haben nur die wirklichen "bewohner" der schwarzen hütte. im gegensatz zu cooper wurde windom ja nicht eingeladen und ist einfach eingedrungen.
als coop am ende versucht vor seinem eigenen (bösen) ich zu fliehen, sieht man ja das er eingeholt wird und kurz bevor er den letzen vorhang erreicht noch zurückgehalten wird. danach sieht man ihn im bett aufwachen. als er dann im klo ist, merkt man dann das bob warscheinlich den guten coop weiterhin dort gefangen hält und der von bob beeinflusste böse coop entkommen ist.
meiner meinung nach ein sehr düsteres gelungenes ende, für die beste serie aller zeiten.
SPOILER ENDE
tut mir leid, falls hier einige rechtschreibfehler aufzufinden sind, ich hatte eine harte nacht hinter mir und bin ziemlich müde. von daher, würd ich mich freuen wenn ihr über sie hinwegsehen könntet^^