Ein perfekter Platz

kinski
EIN PERFEKTER PLATZ

Frankreich 2006
Originaltitel: Fauteuils d'orchestre
Regie : Danièle Thompson
Drehbuch : Christopher Thompson, Danièle Thompson

Schauspieler:
Cécile De France (Jessica), Valérie Lemercier (Catherine Versen), Albert Dupontel (Jean-François Lefort), Laura Morante (Valentine Lefort), Claude Brasseur (Jacques Grumberg), Christopher Thompson (Frédéric), Dani (Claudie), Annelise Hesme (Valérie), François Rollin (Marcel), Sydney Pollack (Brian Sobinski, le réalisateur américain), Daniel Benoin (Daniel Bercoff), Françoise Lépine (Magali Garrel), Guillaume Gallienne (Pascal), Christian Hecq (Grégoire Bergonhe), Julia Molkhou (Margot)

Jessica (Cécile de France), eine junge Frau aus der Provinz, zieht spontan nach Paris – quasi auf den Spuren ihrer geliebten Großmutter, die ihr Leben lang als Toilettenfrau in Pariser Luxushotels gearbeitet hat. Jessica ist voller Optimismus, Begeisterung und platzt vor Tatendrang. Doch in der Hauptstadt Arbeit und Unterkunft zu finden, gestaltet sich schwieriger als erwartet. Sie ergattert schließlich einen Job als Aushilfskellnerin in einem kleinen Bistro in der luxuriösen Avenue Montaigne, das in unmittelbarer Nachbarschaft eines Theaters, eines Konzertsaals und eines Auktionshauses liegt.

Dort lernt Jessica in den folgenden Tagen eine Hand voll faszinierender Menschen kennen: eine hysterische Schauspielerin (Valérie Lemercier), die von anspruchsvollen Rollen träumt; einen Konzertpianisten (Albert Dupontel), der des Klassik-Zirkus überdrüssig ist; einen reichen Kunstsammler (Claude Brasseur), der sich von seinen Schätzen trennen will, und dessen Sohn (Christopher Thompson), der mit dem Vater einige Rechnungen offen hat. Und nicht zuletzt eine patente Theater-Concierge (Dani), die kurz vor der Rente steht und die naive, unbekümmerte Provinzlerin unter ihre Fittiche nimmt. Zufallsbegegnungen, die nicht nur Jessicas Leben prägen und verändern werden, sondern auch das Leben der Anderen ...

Quelle : www.filmz.de

----------------------------------------------------

Ein rundum schöner Film, der bei uns leider so gut wie keine Beachtung gefunden hat. Zudem spielt mit Cécile de France (High Tension) eine meiner Lieblingsschauspielerinnen die Hauptrolle. fröhlich
Selina
Ich glaube, "Ein perfekter Platz" könnte mir gefallen. Die Filmbeschreibung liest sich schonmal sehr nett. Hört sich nach einem Film an, der einfach gut tut und Spaß macht. Hab den mal in meinen Amazon Warenkorb gelegt. Der kommt ja erst am 5. März raus. Dauert noch ein bisschen, aber ist schonmal vorgemerkt Freude
kinski
EIN PERFEKTER PLATZ mag vielleicht kein in dem Sinn "perfekter Film" sein, aber ein rundum schöner. Wie man das von französischen Komödien gewohnt ist, findet man auch hier eine Ansammlung skuriller und sympathischer Personen, die alle ihre eigene kleine Geschichte zu erzählen haben. Bindeglied zwischen all den Personen ist Jessica (Cécile de France), die nach einer enttäuschenden Beziehung ihr Glück in Paris sucht.
Egal ob Konzert-Pianist, leicht hysterische Schauspielerin, alternder Kunstsammler ... alle Personen haben etwas erreicht, sind aber auf der Suche nach etwas anderem. Die Einen wollen in die Normalität zurück, andere wiederum wollen nach wie vor den Platz an der Seite einer Persönlichkeit nicht verlieren, und die dritte Gruppe ist erst auf dem Weg sich einen Platz im Leben zu erkämpfen.
EIN PERFEKTER PLATZ ist ein ruhiger Film voller liebenswürdiger Kleinigkeiten, in denen man sich auch selbst manchmal wiederfindet. Einer der Filme, der keine großen Preise gewinnen mag, den man aber immer mal wieder gerne anschauen wird.

8 / 10
Selina
Ich hab die DVD vor kurzem bekommen und freu mich schon auf einen lockeren und leichten Film. Cécile De France hab ich das erste mal, bei "High Tension" gesehen und da ich kein Fan von Horrorfilmen bin, hab ich sie gleich wieder aus meinem Gedächtnis verdrängt. Im zweiten Teil von L´Auberge Espagnole ist sie mir dann zum ersten mal richtig positiv aufgefallen. Bin auf jeden Fall gespannt, wie sie in "Ein perfektrer Platz" rüberkommt.
kinski
Zitat:
Original von Selina
De France hab ich das erste mal, bei "High Tension" gesehen und da ich kein Fan von Horrorfilmen bin, hab ich sie gleich wieder aus meinem Gedächtnis verdrängt. Im zweiten Teil von L´Auberge Espagnole ist sie mir dann zum ersten mal richtig positiv aufgefallen. Bin auf jeden Fall gespannt, wie sie in "Ein perfektrer Platz" rüberkommt.

Wer Cecile nur aus "High Tension" kennt, bekommt leicht einen falschen Eindruck von ihr. Sie ist eigentlich in jedem Genre ne Wucht. Empfehlenswert ist auch "Irene", wo sie - ebenso wie in "Ein perfekter Platz" - eine tolle und leicht schräge Figur darstellt. Ich hoffe immer noch, dass das Kriegsdrama "Un Secret" auch den Weg in die deutschen Kinos findet. Einer der besten Filme, die ich in den letzten Jahren gesehen habe. Müsste eigentlich auch was für Dich, wenn ich Deinen sonstigen Geschmack richtig einschätze. Augenzwinkern

Un Secret
Irène
Hainz
Fand den Film ganz solide. Alles in allem ein charmanter Film, der mir leider in einigen Szenen bzw. Nebenhandlungen zu uninteressant und langatmig (z.B. Vater und Sohn) war. Die Szenen mit Cecile de France und der Schauspielerin, insbesondere Sydney Pollack waren aber klasse.

6,5/10
Selina
So, endlich gesehen und ich fand den einfach schön. Vorallem der Anfang und das Ende, sind richtig toll gemacht. Man fühlt sich direkt "wohl" und nach dem Film hat man einfach ein gutes Gefühl. Der Film lebt vorallem von seinem französischen Charme, den ich einfach liebe. Ein richtiger "Feel-Good-Movie".

Danke kinski für den Tiip Knuddel

7/10 Punkten
kinski
Zitat:
Original von Selina
So, endlich gesehen und ich fand den einfach schön. Vorallem der Anfang und das Ende, sind richtig toll gemacht. Man fühlt sich direkt "wohl" und nach dem Film hat man einfach ein gutes Gefühl. Der Film lebt vorallem von seinem französischen Charme, den ich einfach liebe. Ein richtiger "Feel-Good-Movie".

Danke kinski für den Tiip Knuddel

7/10 Punkten

Kannst ja auch mal die anderen Filme abtesten, die ich Dir vorher bereits empfohlen hatte.
"Ein perfekter Platz" ist so ein Film, den man sich immer wieder angucken kann, ohne dass er sich großartig abnutzt.
Selina
Bei "Irène" warte ich nur, dass der etwas günstiger wird bei Amazon. "Un Secret" gibts glaub ich noch nicht auf deutsch oder?
kinski
Zitat:
Original von Selina
Bei "Irène" warte ich nur, dass der etwas günstiger wird bei Amazon. "Un Secret" gibts glaub ich noch nicht auf deutsch oder?

geschockt "Irène" war doch zwischendurch immer für nen Schnäppchenpreis zu kriegen !? Und bei "Un Secret" hab ich die Hoffnung schon fast aufgegeben, dass der jemals in irgendeiner Form bei uns erscheint. Werde mir dann im Herbst in Paris die französische DVD zulegen.
Selina
@ kinski

Jetzt leider nicht mehr unglücklich Hab die DVD schon ziemlich lange in meinem Warenkorb und sie kostet immernoch mehr als 15€. Soviel geb ich für ganz normale DVDs nicht mehr aus. Irgendwann wird sie schon noch billiger großes Grinsen