The Master Strikes aka Shaolin: Die Rache der gelben Teufel

O-Lee
The Master Strikes

Crash Cinema

Madison Home

Deutscher Titel: Shaolin - Die Rache der gelben Teufel
Jahr: 1980
Regie: Kao Pao-Shu
Action: Ching Siu-Tung, Tong Leung Siu-Hung
Darsteller: Casanova Wong, Ching Siu-Tung, Yang Yee Kwan, Eddy Ko, Meng Yuan-Man

Trailer

Story (Text vom deutschen DVD Cover)
Ling, ein Gauner von Format braucht dringend Geld und um es zu beschaffen, ist ihm jedes Mittel recht.
Er bekommt durch einen MitteIsmann den Auftrag, eine kostbare Antiquität, ein Pferd aus geschnitzter Jade, ausser Landes zu bringen.
Lian übergibt die kostbare Jade an Tsen und vereinbart mit ihm, dass er einen sehr hohen GeIdbetrag zu zahlen hat, sollte die Jadefigur auf dem Transport verIoren gehen.
Tsen ist 17 Tage unterwegs, um die Grenze zu erreichen.
Er ahnt nicht, dass sich die Jade gar nicht in dem Behälter befindet und dass es Liang nur auf die Vertragsstrafe abgesehen hat.
Da er die Jadefigur nicht zum Zielort gebracht hat, muss Tsen zahlen.
Von Kung Lee erfährt er eines Tages die Wahrheit.
Beide beschIiessen, sich für den Betrug zu rächen.
Dazu muss aber zunächst die Jadefigur gefunden werden.
Die Spur führt sie zu einem Juwelier.
AIs es zu der vereinbarten Verabredung kommt, finden sie den JuweIier ermordet in seinem Laden.
Tsen und Kung suchen den Grossmeister des schwarzen Gürtels Lu Soo auf, der sie in die Kunst der Affentechnik einweiht, einen KaratestiI, dem keiner gewachsen ist.
In einem erbarmungsIosen Kampf Mann gegen Mann erfülIt sich die Rache der gelben Teufel...

Review:
The Master Strikes ist ein eher unbekannter Film der mit Yen Shi-Kwan (Once upon a time in China) und Ching Siu-Tung (Duel to Deah, Hero, House of flying Daggers) zwei ganz grosse Namen zu bieten hat. In weiteren Rollen sind der Super Kicker Casanova Wong und Meng Yuan-Man ein Absolvent der Pekingoper zu sehen. Der Film bietet alles was der Martial Arts Fan von einem Oldschool Kung Fu Film erwartet, perfekt inszenierte Fights, voller Einsatz der Darsteller, kleinere Trainingseinheiten etc. hinzu kommen noch ein alter Säufer und ein ziemlich durchgeknallter Humor. Die Comedy Einlagen sind ziemlich schräg, Tsen (Casanova Wong) wird im Verlauf des Films wahnsinnig und macht eigentlich nichts anderes mehr als wahllos Leute zu verkloppen und rum zu schreien. Das ist vorallem in der deutschen Version sehr nervig. Ansonsten ist es der gewohnte Slapstick Humor der alten Kung Fu Filme.

An den Fights ist nichts auszusetzen, schliesslich hatte man mit Ching Siu-Tung (als Choreograph und Darsteller), Casanova Wong, Yen Shi-Kwan und Meng Yuan-Man Top Leute zu verfügung. Was hier geboten wird stellt die modernen Martial Arts Filme ohne weiteres in den Schatten. Besonders mein Lieblingskicker Casanova Wong geht ab wie eine Rakete, er bietet Kicks und Sprungkicks die seinem Spitznamen als "Human Tornado" alle Ehre machen. Auch die anderen Darsteller geben Vollgas. Besonderes Highlight ist das Finale in dem die beiden Hauptdarsteller mit dem Irren Tsan gegen den Oberbösewicht und seine zwei Handlanger antreten. Auch hier hat man an Comedy Elementen nicht gespart, zwar ist Tsan auf der guten Seite doch er vergisst es immer wieder mal und verprügelt auch mal seine Begleiter. Besonders spektakulär macht er dies als er mit einem Sprungkick drei Leute weg fegt und bei der Landung den vierten mit einem rechten Haken umnietet. Den Fight kann man mit gutem Gewissen als einen der Besten Fights im MA Genre einstufen, auf jeden Fall ein Geheimtip was Kung Fu Filme betrifft.

Von mir kriegt er 10/10 Pkt.
Samo
Wow, hört sich ja mehr als gut an! Gute Arbeit

Die DVD wird sofort bestellt, denn über den Geschmack von unserem Sifu O-Lee kann man nicht streiten! Freude
PaiChingYen
Ja, hört sich gut an. Sehr schöner Bericht! Gute Arbeit

Werd ich mir auch bei gegebener Zeit zulegen.
Poste hier dann mal meine Meinung...
Master_MO
Hab den Film seit ner ewigkeit bei mir rumliegen...! Fand ihn auch ganz witzig...! Gehört aber nicht zu meinen Old-School Eastern Favoriten... Freude
Mr.Lee
Der Film lief vor einiger Zeit desöfteren auf RTL2 daher kenn ich den auch.
Casanova Wong geht wirklich gut ab in dem Film..vorallem wenn er durchdreht Grins
Was mich halt auch störte (wie O-Lee ja schon schrieb) war die Deutsche Synchro,die das Verhalten von Wong ins lächerliche brachte,was mich noch immer von einem Kauf abhält(bzw auch das die Deutsche DVD geschnitten ist).
Der Film ist aufjedenfall einen Blick wert.
O-Lee
Wer interessiert ist und das Geschrei von Wong in der deutschen Version nicht mag, kann hier die US DVD bestellen. http://www.hkflix.com/xq/asp/filmID.530067/qx/details.htm

Es muss natürlich gesagt sein dass die Quali nicht sehr gut ist, doch den Film kann man auf Kantonesisch mit englischen Untertiteln laufen lassen. Ist immerhin ein Vorteil gegenüber dem Gebrüll in der deutschen Version.
PaiChingYen
Soo, hab mir gerade die deutsche Version angesehn und muss sagen, dass mich die Kämpfe zwar überzeugt haben aber die Darstellung von Wong ist für meinen Geschmack übertrieben und nerfig, wie zufor schon angesprochen..
Also ist alles in allem ganz gut aber meiner Meiniung nach nicht überragend.

7,5/10 Punkte von mir
Gelber Wirbelwind
Ich liebe diesen Film besonders wegen seiner trashigen Art. Dialoge wie:
Meng Yuan-Man: Weißt du was? Dich haben sie als Kind zu heiß gebadet! Und ich sag dir nochwas; Du bist behämmert. Ja, du bist behämmert!
Casanova Wong: Was? Du Kröte!
-->Schlägerei

sind einfach nur köstlich amüsant, genau wie Wongs Darstellung vom Verrückten. Auch wenn es die meisten nervt aber ich kann nicht genug kriegen von seinem "Ich weiß alles" und "Alle mach ich tot!" großes Grinsen Dazu kommt, dass er ein grandioser Kämpfer ist, was den Charakter noch grotesker macht.
Auch wenn man sieht, dass es eine Low Budget Produktion ist, hat die Story doch mehr zu bieten als ein 0815 Standart und ist abwechslungsreich aber dennoch überschaubar. Es gibt viele kleine Details wie die herschsüchtige Cousine, den Bordellbesucher, der sich entdeckt glaubt oder den neugierigen Wirt, die bei einer vernünftigen Produktion noch viel besser zur Geltung gekommen wären, wobei er dann womöglich seinen Trashcharakter verloren hätte.
Hainz
Also der Film ist eher durchschnitt, nichts besonderes wie ich finde. Highlight ist der superwilde Endkampf, wo ein wenig an der Kamerageschwindigkeit rumsgespielt wurde. Übrigens ist Casanova Wong ziemlich nervig mit seinem rumgeschreie. Crazy 2

Hier der Endfight
O-Lee
Das Geschrei ist echt nervig, aber da haben die Deutschen mal wieder die Synchro in den Sand gesetzt. Oder zumindest teilweise *g* Der Rest der Synchro ist eigentlich ok.