Spike1981
Die Mumie kehrt zurück
Originaltitel: The Mummy Returns
Herstellungsland: USA
Erscheinungsjahr: 2001
Regie: Stephen Sommers
Darsteller:
Brendan Fraser
Rachel Weisz
John Hannah
Arnold Vosloo
Oded Fehr
The Rock
Freddie Boath
Patricia Velasquez
Alun Armstrong
Adewale Akinnuoye-Agbaje
Shaun Parkes
Bruce Byron
Joe Dixon
Tom Fisher
Aharon Ipalé
Story:
London, 1935: Zehn Jahre nach ihrer schauerlichen Begegnung mit dem mumifizierten Hohepriester Imhotep führen Rick und Evelyn ein glückliches Familienleben. Sie ahnen nicht, dass sich unter dem Sand der Sahara ein neuer Albtraum zusammenbraut. Ein wilder Krieger namens Scorpion King steht kurz vor seiner Wiedererweckung, die er zum Generalangriff auf die zivilisierte Welt nutzen will. Nur einer könnte ihn besiegen: der rachsüchtige Imhotep. So bereiten dessen fanatische Anhänger seine Auferstehung vor - mitten im Britischen Museum...
Wundert mich, dass es noch keinen Thread dazu gab. Vielleicht kann ein netter Mod die beiden Film-Threads mal zusammenfügen...
Nachdem ich gestern Teil 1 gesehen hab, war jetzt Teil 2 dran.
Und auch die Fortsetzung besticht durch gut aufgelegte Darsteller, lockere Sprüche und ganz viel Abenteuer-Action!
Natürlich läuft dies nach Hollywood Schema F ab: mehr von allem. Außerdem bedient sich der Film noch stärker bei Filmen wie
Indiana Jones, Quartermain usw.., und das nicht nur optisch - auch der Score klingt zuweilen doch sehr bekannt...
Aber: es wurde relativ "gut geklaut". Spitze fand ich auch die verschiedenen Anspielungen an Teil 1, das war echt klasse und vor allem selbstironisch.
Verbessert wurden auch die Effekte: Hier ist nicht nur die Umgebung sowie die Mumie animiert, sonder gleich noch ein riesiger Skorpion, Pygmäen und Anubis' Heer noch dazu! Zwar ebenfalls nicht mehr ganz aktuell, aber dennoch klasse!
Alles in allem sehe ich die Fortsetzung des Überraschungshits von '99 auf gleicher Höhe mit dieser.
Ich wurde sehr gut unterhalten, und genau darauf kommt es ja an.
Gibt daher ebenfalls
8,5 von 10 vertrockneten Mumien
Herbert West

ich hab vergessen den thread für die fortsetzung zu eröffnen
ich sehe das genau wie spike incl punktevergabe
Data
"The Mummy" war für mich eines der besten Popcornkino-Produkte des Jahres 1999. Hab den Film schon zich-mal gesehen und immer wieder gefällt mir Stephen Sommers Remake des alten Monster-Klassikers von Karl Freund.
Was er sich allerdings bei der Fortsetzung "The Mummy Returns" dachte, bleibt mir wohl für immer ein Rätsel. The Rock schauspielert unter jeglicher Niveaugrenze, was seine Rolle eher nervig als interessant machte. Imhoteps Rückverwandlung in die gefährliche Mumie geht viel zu schnell vonstatten und alles in allem wollte der Film durch das typische Von-allem-ein-bisschen-mehr Schema überzeugen. Dass das natürlich nicht funktionierte, war abzusehen.
Okay, ich gebe zu: Der Film hat seine Szenen, in denen er zu unterhalten weiß. Aber überzeugend wirkte das Ergebnis trotzdem noch lange nicht auf mich!
Naja, immerhin noch unterhaltsamer als Sommers späteres Verbrechen am Zuschauer "Van Helsing". Denn immerhin hat dieser hier noch John Hannah zu bieten, der trotz allem noch einige der schärfsten Sprüche auf Lager hatte!
GrafSpee
Das kann man sehen wie man will für mich sind beide Filme großes Popcornkino, und bei beiden fühle ich mich prächig unterhalten.
Auch war "Die Mumie kehrt zuruck" mein erster DVD kauf von daher hab ich ihn doch in besonderer erinnerung. Freu mich jedenfalls schon auf den dritten Teil obwohl ich mal gespannt bin was diesmal als Handlung kommt und wer der Gegner sein wird denn Imotep hat ja wohl sein ende in Teil 2 gefunden(obwohl das dachte ich auch schon im ersten Teil)
Pette
Also ich muss sagen das mir beide Teile absolut gleich gut gefallen haben-der zweite hatte super action einlagen-die Effekte fand ich damals auch sehr gelungen und der Soundtrack war super...zudem der ganze Cast aus teil 1 dabei...was will man mehr....hoffe sehr auf einen dritten Teil!
RickOne
Besonders mies fand ich einige Effekte, nicht nur, dass generell alle Effekte zu computergeneriert aussehen, aber bei manchen CGI Auffnahmen kam es mir so vor, dass die bewegten CGI Objekte ständig ihre Tiefenschärfe gewechselt haben. zB bei der Zeppelin-Abfugsszene ist der fliegende Zeppelin immer für eine ganz kurzen Augenblick unscharf geworden (wenn man genau hinsieht), kurz darauf war er wieder scharf, das hat sich immer wiederholt, alle 2-3 Sekunden. Sieht man aber nur, wenn man genau hinschaut.
Data
Ist bei mir persönlich schon zu lange her, um mich über die Qualität der Effekte hier rechtfertigen zu können, aber wirklich schlechte habe ich nicht in Erinnerung.
Ist für mich allerdings auch nicht die absolute Bewertungsgrundlage gewesen, sondern vielmehr die Erzählweise von Sommers für diesen Film, die absolut übereilt wirkte und schlecht konzipiert. Aber auch
The Rock nervte durch schlechte Schauspielerei (wenn man das so nennen kann), wie schon erwähnt, die an jeglicher Schmerzgrenze des Akzeptablen vorbeigleitete (nicht dass seine Rolle viel davon abverlangt hätte, aber allein zu diversen Emotionsregungen mal einen anderen Gesichtsausdruck aufzusetzen, wäre ein Anfang gewesen!

) ...
RickOne
| Zitat: |
Original von Data
Ist bei mir persönlich schon zu lange her, um mich über die Qualität der Effekte hier rechtfertigen zu können, aber wirklich schlechte habe ich nicht in Erinnerung.
Ist für mich allerdings auch nicht die absolute Bewertungsgrundlage gewesen, sondern vielmehr die Erzählweise von Sommers für diesen Film, die absolut übereilt wirkte und schlecht konzipiert. Aber auch The Rock nervte durch schlechte Schauspielerei (wenn man das so nennen kann), wie schon erwähnt, die an jeglicher Schmerzgrenze des Akzeptablen vorbeigleitete (nicht dass seine Rolle viel davon abverlangt hätte, aber allein zu diversen Emotionsregungen mal einen anderen Gesichtsausdruck aufzusetzen, wäre ein Anfang gewesen!
) ... |
Naja The Rock ist ja eigentlich
SPOILER (Zum lesen den Text markieren!)
nur am Anfang SPOILER ENDE wirklich zu sehen, das am Ende kann man ja net zählen
Aber da spielt er wirklich grottig, zum Glück hat er nur eine Präsenz von 5 Min im Film
Selina
Ich finde beide Teile ziemlich gelungen. Habe beide im Kino gesehen und besitze auch die DVDs. Das sind 2 schöne Filme zum abschalten. Sie machen Spaß und ich kann sie mir immer wieder anschauen. Ich würde "Die Mumie kehrt zurück" auch niemals mit "Van Helsing" vergleichen, weil ich diesen für absoluten Mist halte. Grad die Effekte in beiden Mumien Filmen sind um einiges besser, als die von "Van Helsing". Das ist jedenfalls meine Meinung.
RickOne
Ich habe erst vor ein paar Wochen "Van Helsing" gesehen und gestern "Die Mumie 2", wodurch ich die Effekte-Quali von beiden Filmen noch ganz gut im Kopf habe - und die schenken sich nicht besonders viel, beide haben übermäßig künstliche CGI-Effekte, die allzu oft nur billig aussehen. Im Zweifelsfall würde ich mich sogar für "Van Helsing" entscheiden, da bei "Mumie 2" fast gar nichts realistisch aussah, "Van Helsing" hatte wenigstens noch ein paar wenige gulungene CGI Aufnahmen.
Den 1.Mumie fand ich auch gut, aber der 2.Teil hat fast alle Macken, die später auch "Van Helsing" hatte - gleiche Filmcharakteristik, nur anderes Milieu.
goodspeed
Man sollte aber bei der Mumien Fortsetzung berücksichtigen dass bei dieser noch an den Effekten gearbeitet wurde als der Film eigentlich schon längst hätte ans Kopierwerk ausgeliefert werden sollen. Darum gibt es auch die qualitativen Unterschiede (man vergleiche zb die Introsequenz mit dem Scorpionkampf oder dem finalen Pyramidenshowdown). Da merkt man dass allein das Rendering Priorität hatte, egal wie halbfertig die Sequenz auch aussehen mochte.
Ich sehe Van Helsing ebenfalls als der merklich schlechtere Sommers Film an als Mummy Returns. Letzteres sprühte wenigstens vor Witz und Selbstironie und besass noch die sympathischen Charaktere aus dem ersten Teil. Van Helsing dagegen war beinahe witzlos, überfrachtet von Effekten. Ausserdem hat der selten dämliche Plot den halbwegs charismatischen Hauptdarsteller untergraben.
Bin echt auf den nächsten Film von Sommers gespannt, denn im Grunde ist seine Filmographie eine einzige Talfahrt:
Erst Deep Rising, welcher ich anbete (so müssen selbstironische Monsterschinken sein, da fällt es auch nicht auf wenn die Effekte nicht ganz auf der Höhe sind. 9 verdiente B-Moviepunkte), dann die sehr sympathische 8 Punkte Mumien Neuverfilmung, gefolt von der grade noch annehmbaren Fortsetzung (gleiches Prinzip mal Faktor 2 minus Originalität= 7 Punkte) und dann Van Helsing (grad noch 6 volle Punkte).
RickOne
Ja, das ist dann wohl der Grund für die miesen Effekte. Selbst der 1.Teil hatte bessere Effekte, natürlich auch weniger und nicht so spektakuläre, aber was am Ende zählt ist die Qualität und da sind die Effekte des 2.Teils einfach enttäuschend für einen solchen Blockbuster.
Bin ebenfalls auf den nächsten Sommer-Film gespannt, nach Octalus und Die Mumie habe ich ihn für einen sehr fähigen Regisseur gehalten, aber nach "Die Mumie kehrt zurück" und "Van Helsing" hat er bei mir nicht mehr viel Kreditpunkte.
"Octalus" gebe ich 7/10 Punkte, "Die Mumie" 8/10, "Die Mumie kehrt zurück" 4,5/10 und "Van Helsing" 4/10.