Penny Dreadful [2007]

Lunatic
Penny Dreadful [2007]

Regisseur:Richard Brandes

Cast:
Rachel Miner
Mimi Rogers
Chad Todhunter
Michael Berryman
Liz Davies
Tammy Filor
Mickey Jones

Story:

Penny, (Rachel Miner: "The Black Dahlia", "Bully"), ist eine junge Frau, die in ihrer Kindheit ihre Eltern durch einen Autounfall verloren hat und seitdem traumatisiert ist. Sie folgt ihrer Therapeutin (Mimi Rogers: "Austin Powers", "Ginger Snaps"), auf eine Reise zurück zum Ort des Unfall-Geschehens, als Teil einer Therapie um ihre Angst vor Autos zu besiegen. Doch als sie auf einer einsamen Gebirgsstraße auf einen seltsamen Kerl treffen, wird der Versuch sie zu heilen zu einem puren Alptraum.

Zur Internet Seite Mit Trailer :
http://pennydreadfulthemovie.com/

Klingt Mal Ganz Spannend behalte ich im Auge ....
Ich habe hiertzu in der suche nix gefunden, aber falls das wiedermal schon da sein sollte.
Werde ich mich mal mit einem Moderator oder so auseinander setzen müssen
unglücklich

Mfg Luna
svenjacobs1
Film sieht sehr interessant für mich aus, da der Trailer mir echt gut gefällt. Wird warscheinlich ein super DVD-Abend, wenn der Film hier in Deutschland erscheint.
Lunatic
An alle die sich für Penny Dreadful interessieren habe ich hier gerade was bei den Kollegen von Bloody Disgusting gefunden

Es sind Interviews zu dem Afterdark Horrorfest von Den Filmen Penny Dreadful und Dark Ride!

http://www.bloody-disgusting.com/news/7654

Luna
melbone
Also der Trailer sieht schon mal ganz gut aus Augenzwinkern da kommt auf jeden Fall ne richtig gruselige Athmosphäre rüber...was mich interessieren würde ob der Film denn noch ins Kino kommt oder nur auf DVD verwirrt
Lunatic
DVD Artwork zu Penny Dreadful erschienen!

Nun ist schon das dritte Cover für einen der 8 Films to die For erschienen!
Ein wahrscheinlich bekanntes aber dennoch nicht zu verachtendes Bild.
Es freut mich sehr da es einer meiner meist erwartetsten DVD Releases ist.

Und ich wette das bald 8 neue Filme in meiner DVD Sammlung stehen werden großes Grinsen

Artwork zu Penny Dreadful

Luna

P.s
Ich denke das dieser Film spätestens im Juni auf DVD zu erhalten ist.
Und hoffe das alle Filme einer dieser Wünsche erfült:
a. Zusammen gekauft werden können
b. Einen Pappschuber haben
c. In Metall Box erscheinen
Carsten2005
Die Veröffentlichungstermine:

11.07.2007 (Verleih)
27.08.2007 (Verkauf)
Manhunt
da der obere link nicht mehr funzt, hätte jemand einen alternativ trailer ?
Carsten2005
Zitat:
Original von Manhunt
da der obere link nicht mehr funzt, hätte jemand einen alternativ trailer ?

Jup hier ist noch einer...

Klick
Derek21
hab den film gestern gesehen....

...und bin nach 50min eingeschlafen Gute Arbeit
svenjacobs1
Ich habe mir den Film heute ausgeliehen und direkt angeschaut. Ich muss sagen, dass ich ziemlich überrascht bin. Ich habe einen guten Film erwartet, aber dass mir Penny Dreadful so gut gefallen wird, damit habe ich nicht gerechnet.

Als ich den Trailer zum ersten Mal gesehen habe wollte ich den Film unbedingt sehen. Ich liebe Psychothriller, und dieser hier schien verdammt spannend zu werden, Terror pur. Und genau das war er schließlich auch, sogar noch mehr.

Die Geschichte ist nicht all zu schwierig. Penny Deerborn hat nach einem tragischem Autounfall, bei dem sie ihre Eltern verloren hat und sie zu allem überfluss auch noch sterben sah eine riesen Angst vor Autos. Zusammen mit ihrer Terapeutin macht sie einen Ausflug in die Berge, natürlich im Auto. Penny soll ihre Angst besiegen. Da ist es wenig hilfreich, dass sie eine Gestalt anfahren, diese dann mitnehmen, aussetzen und kurze Zeit später ihr Reifen zerstochen ist, sie hängen bleiben und Penny bald ganz alleine ist. Sie hat Angst und versucht zu fliehen, dabei stürzt sie. Als sie wieder zu sich kommt ist sie im Auto gefangen und es gibt kein entkommen. Das Auto steht zwischen Bäumen, sie kann weder durch die Türen, doch durch Fenster und Scheiben heraus. Sie ist im Auto eingesperrt, muss sich dieser Angst stellen, zudem wird dies durch eine Leiche im Waagen und einem Killer draußen im Wald verstärkt.

All das passiert in den ersten dreißig Minuten, was dann kommt ist Psychoterror pur. Es ist vielleicht ein wenig viel, alles erscheint vielleicht nicht logisch, aber dennoch ist es sehr spannend.

Penny Dreadful ist kein teurer Film, das merkt man ihm an. Aber ein Film muss ja nicht immer Gott weiß wie viele Millionen gekostet haben, um effektiv zu sein, im Gegenteil. Penny Dreadful beweist das.

Den Vorspann möchte ich hier noch mal kurz ansprechen. Den fand ich einfach genial. Er past perfekt zum Film, hat schon mal die Stimmung gehoben und die Atmosphäre, die im Film herrschen wird, gut rübergebracht.

Der Film ist sehr spannend. Die Szenen mit dem Anhalter sind echt klasse gemacht und sehr atmosphärisch. Die späteren Szenen im Auto sind sehr beklemmend. Ich weiß gar nicht was ich schreiben soll, ich habe Minute für Minute mitgefiebert. Diese Situation muss unerträglich sein, zum Glück ist das nur ein Film.

Was die Story anbelangt, da gibt es ein paar kleine Schwachpunkte, aber das wurde durch eine gute Umsetzung wieder herausgeholt. Auch habe ich noch nie gehört, dass ein Mensch Angst vor einem Auto hat, aber dies mal zu sehen finde ich sehr interessant und macht dem Film gleich noch mal um einiges spannender, weil man mit der Hauptperseon mitfiebern kann, weil sie echt in einer verzwickten Lage steckt.

Schauspielerisch konnte mich Penny Dreadful auch überzeugen. Zwar gibt es nur eine Schauspielerin, die wirklich viel Spielzeit hat um sich zu entfalten und das ist Penny-Darstellerin Rachel Miner, die ihre Rolle wirklich überzeugend spielt und sehr glaubhaft rüberbringt.

Zum Ende hin fragt man sich echt? Was kann da noch alles passieren? Sie ist in einem Auto, meine Güte. Aber es hört nicht auf, der Psychoterror geht immer weiter und nimmt nach und nach neue Dimensionen an, dass man sich als Zuschauer wirklich fragt, wie viel eine Person wohl aushalten würde. Also ich wäre bestimmt 1000 Mal an einem Herzinfarkt gestorben, aber das ist eine andere Sache.

Fazit:

Penny Dreadful ist ein packender und spannender Psychothriller voller Nervenkitzel und Terror, der nichts für schwache Nerven ist.

8,5/10
Wertungsstern Wertungsstern Wertungsstern Wertungsstern Wertungsstern Wertungsstern Wertungsstern Wertungsstern Wertungsstern 1/2 Wertungsstern 2
Derek21
hmmm... vlt. sollte ich dem film eine 2. chance geben... ich war aber auch echt müde großes Grinsen
Dekar
Das hört sich doch echt klasse an. Die Story ist schonmal nicht verkehrt, und die Kritik von Svenjakobs spricht eigentlich für sich. Der Film scheint echt genau meinen Geschmack zu treffen, werde mir die DVD dann ganz bestimmt kaufen.
DumpwEEd
Hab mir den Film gestern nacht auch angesehen und fand ihn sehr gut!

Allein die Idee find ich super und die schauspielerische leistung ist durchweg gut! Besonders die Penny schauspielerin liefert eine ausserodentlich gute Vorstellung ab und man nimmt ihr ihre angst durchweg ab!

Was mir nicht so gepasst hat, war die Schlussszene, die hat mir einfach nicht gefallen, glaub da brauch ich keinen Kommentar dazu schreiben smile
auch hätte der Film ruhig 10 min. kürzer sein können, hatte doch die ein oder andere Länge drin!
Ansonsten gibts aber auf alle fälle gar nichts zu meckern fand den Film echt super und werd ich mir auf alle Fälle auch zulegen! Ich hoffe das die anderen Filme der 8 Films to die for eine ähnliche Qualität haben!

7 von 10 Kapuzen

P.S.: Welche Filme der reihe gibt es eig. schon? Ich wüsste jetz nur Dark Ride und eben Penny Dreadfull
Manhunt
@dumpw, zombies wäre da noch aus der reihe. hier
Rizi
Eine recht gelungene Mischung aus Nervenkitzel und Slasherfilm. Für eine Low Budget Produktion gar nicht mal schlecht. (auch WENN das Mädchen meiner Meinung nach etwas dumm ist)
Mit Dolby sitzt man praktisch mit im Auto großes Grinsen

6/10
DoGebhardt18
Penny Dreadful

Endlich mal wieder ein guter (extreme)Low-Budget Horrorfilm. Ich will den Film nicht ins Unermessliche loben, aber ich habe wahrscheinlich selten zuvor etwas derart Spannendes und Unheimliches gesehen! Selbst ich als abgezockter Horror-Fan habe mich bei ein oder zwei Szenen dabei erwischt, nervös mit dem Fuß zu wackeln.
Was mir so gut gefällt ist die Tatsache, dass es für den Film wirklich nur nen abgelegenen Wald, 6 Darsteller, ein Auto und ein paar Kulissen gebraucht hat. Man sagt ja oft, dass ein Horrorfilm absolut kein Geld benötigt um gut zu sein! Aber wenn ich überlege, dann gab es bis gestern abend für mich nur einen Film, bei dem ich das mit bestem Gewissen sagen konnte. Das war bei Saw der Fall. Ich liebe es, wenn Filme in einem stark abggegrenzten Terrain spielen, eine Rahmenhandlung zur Nebensache wird und es nur noch ums Überleben geht. Das sind die richtig intensiven Filme. Und Penny Dreadful ist definitiv einer dieser Sorte! Die ab und an doch doofen Dialoge und das nicht immer nachvollziehbare Handeln der Akteure kann man in dem Fall dann auch vernachlässigen, SPOILER (Zum lesen den Text markieren!)
da es im Endeffekt nur um das Mädchen im Auto und ihren Peiniger außerhalb des Autos geht.
SPOILER ENDE

SPOILER (Zum lesen den Text markieren!)
Als Penny im Auto aufwacht und die Leiche ihrer Psychologin neben ihr auf dem Fahrersitz sitzt, habe ich sofort an Saw gedacht: Ich war felsenfest davon überzeugt, dass sich der Mörder hinter, oder unter der Leiche versteckt, so wie Jigsaw auch den ganzen Film über in der Mitte des Raumes lag. Das meine Theorie allerdings falsch ist, zeigt sich dann aber auch rasch. Aber trotzdem war das genial, wie der Regisseur immer wieder auf die Leiche gehalten hat. Extrem unheimlich, und ich dacht die ganze Zeit: Mit der Leiche stimmt was nicht...
SPOILER ENDE

Die Kameraeffekte haben sehr gut in den Film gepasst. Sie waren nicht nervig, und auch keine unnötige Effekt*****erei. Der Sound war wirklich optimal, am besten in DTS mit der richtigen Anlage anschauen.

Der Score gegen Ende hat mich doch extrem an den aus Saw erinnert. Ich denke mal, dass das einigen so geht oder gehen wird.

Schaut euch den Film einfach an. Aber alleine! Da wird jeder Horror-Fan seinen Spaß dran haben, selbst die Gore-Hounds unter euch!

Das Horrorgenre ist nicht tot, wie viele Unwissende behaupten. Es zieht sich nur langsam wieder aus dem Mainstream zurück und findet sich genau da wieder, wo es meiner Meinung nach hingehört: In dreckigen, kleinen, die Nerven der Zuschauer folternden (positiv gemeint) Filmen wie Penny Dreadful!

9/10 Lecker-Schmecker-Fleichspießen
(dabei blende ich, (wie oben geschrieben) die ein oder andere, in tausend anderen Horrorfilmen bereits gesehenen unlogische Szene aus)
Martyy
Nach den vielen Horrofilmen mit einen Haufen Teenies mit schlechten Darstellern und haufen Charktere mit hohlen Sprüchen eine willkommene Abwechslung.

Ein Film der wie schon Dead End durch seine Atmospherisch zu überzeugen weiß. Die Angst Pennys vor Autos wirkt realistisch nachdem die Eltern durch einen Autounfall starben als sie noch ein kleines Kind war. Auch das Handeln und denken der Psychiaterin wirkt nachvollziehbar. Fein zu Beginn der Gastauftritt Michael Berryman als Gas Station Attendant.

Ein Streit zwischen Penny und der der Psychiaterin nachdem man eigentlich Zwecks Therapie eigentlich auf den Weg in die Berge war, sorgt dafür das der/die "Hitchhiker" angefahren wird (natürlich Nachts) und man die Person zwangsläufig mitnehmen muss. Das hier das Gesicht zu diesem Zeitpunkt der Person nicht zu sehen ist und auch kein Wort von sich gibt macht das Ganze natürlich noch unheimlicher. Als man die Person fürs erste loswegworden ist weiß man als Zuschauer natürlich schon das dies nicht der letzte Auftritt war und es gibt ein baldiges Wiedersehen...

Das einbauen von weiteren eher unwichtiger Charakateren sehe ich als Schwachpunkt und nimmt zwischendurch etwas von der Atmosphere weg.

SPOILER (Zum lesen den Text markieren!)
Als diese endlich aus dem Weg geräumt sind nimmt der Film dann aber auch wieder richtig fahrt auf.
SPOILER ENDE

Habe mich dann auch 2 Mal mit Gänsehaut erwischt was sehr positiv ist da es sonst bei anderen vielen Horrorfilmen dieses Jahr bestenfalls geschieht wenn das Fenster offen ist und die Kälte hereinkommt

In diesen Fall aber SPOILER (Zum lesen den Text markieren!)
Als die Unheimliche Stimme der Psychopathischen Person erklingt und das 2 Mal als Penny im Auto aufwacht und mann das Summen hören kann
SPOILER ENDE

Zum Ende ist Geschmackssache SPOILER (Zum lesen den Text markieren!)
Hand zuckt noch, Kamera auf Penny die ihre Augen weit aufreißt und Ende. Nicht so mein Fall
SPOILER ENDE

Wie schon mehrfach erwähnt ist hier Rachel Miner als Penny sehr positiv hervorzuheben. Dazu noch das man nicht X-Schauplätze brauchte und auch mit einen geringeren Budget einiges rausgeholt hat. Es muss nicht immer Literweise Blut sein. Es reicht auch eine gute Atmosphere

7/10 (Mit Luft nach oben)
mondsuechtiges
Film gestern abend angeschaut und nach der letzten Horrorpleite angenehm überrascht gewesen von schönen Einstellungen und den von mir so geliebten Farbfiltern in Grün/Blau/Rot. hier hat man sich beim Regieführen wirklich Mühe gegeben. die Hauptdarsteller sind auch nich übel gewesen, obwohl mir die Angst vor nem Auto nich ganz klar war. leider kommt nämlich irgendwann storymäßig der Punkt, an dem man noch hätte was neues (etwa ne andere Location) bieten sollen und der Schluss war auch mehr als hingeschludert. wo blieb da der besondere Kniff? auch die Nebenfiguren sind mir in ihrem Ablebensszenen etwas zu kurz gekommen, als dass man den Film Slasher nennen könnte.

trotzdem sehenswert für divere Horrorangshasen: 6/10 Spießen
kinski
PENNY DREADFUL merkt man rein äußerlich die Low Budget-Produktion nicht an. Der Film hat eine interessante Story, an die man gut herangeführt wird. Im weiteren Verlauf entwickelt sich rasch eine Hetzjagd, die sowohl offensichtlich wie auch im Innern der Hauptperson stattfindet. Düstere Atmosphäre, gezielt gesetzte Schockmomente, guter Score ... alles Pluspunkte.
Allerdings hat dieser Film auch ein paar Negativ-Aspekte : Der Streifen geht definitiv ca. 10 Minuten zu lang, irgendwann wiederholen sich die Szenen einfach. Der Einsatz der Randpersonen ist ein bissel lieblos inszeniert und dient einfach nur dem Mittel zum (Genre)Zweck. Der für mich größte Kritikpunkt ist Hauptdarstellerin Rachel Miner, die ich in ihrer Rolle einfach nicht überzeugend finde. Der nötige Tiefgang fehlt mir in ihrer Darstellung; die psychischen Verwirrungen werden nur anhand der entsprechenden Bildern dargestellt, spiegeln sich aber selten in ihrem Gesicht wieder. Manchmal bleibt sie dabei genauso ausdruckslos wie ihre Mitstreiterin Mimi Rogers (nur dass die fast 3/4 des Films als mausetote Leiche im Auto hocken muss und nicht anders kann).
Insgesamt ist PENNY DREADFUL sicherlich eine gute Produktion, die aber ein paar Möglichkeiten verschenkt hat. Ein Film, der stark beginnt und schnell ins Rollen kommt, nur um dann im weiteren Verlauf ein bissel 08/15 zu werden. Das Ende ist dann leider auch noch etwas lieblos und ohne großartige Überraschungen.

6,5 / 10