Grand Prix

Snow

Darsteller:

James Garner
Yves Montand
Brian Bedford
Eva Marie Saint
Graham Hill

Regie:

John Frankenheimer

Erscheinungsjahr:

1966

Auszeichnungen:

3x Oscar

Story:

Als während des Rennens in Monaco der Amerikaner Pete Aron (James Garner) im Jordan-BRM einen Unfall mit seinem britischen Teamkollegen Scott Stoddard (Brian Bedford) verursacht, scheint die WM an den Ferrari Fahrer Jean-Pierre Sarti (Yves Montand) zu gehen. Scott muß ins Krankenhaus eingeliefert werden und kann die nächste Zeit keine Rennen fahren. Aufgrund dieses Vorfalls wird Pete gefeuert und versucht sich zunächst als Reporter. Auf der Suche nach einem neuen Cockpit, kommt Aron bei dem bisher glücklosen japanischen Yamura Team unter. Sarti gerät in ein Formtief und als sich Stoddard schneller erholt als gedacht, ist der Kampf um den Titel plötzlich wieder offen. So kommt es zum alles entscheidenden Rennen, der Grand Prix von Italien...

---------------------------------------------------------------------------
---------------------------------------------------

Für mich als Rennsport Fan, der beste Film weit und breit auf diesem Gebiet ( Tage des Donners ist zwar auch sehr gut, aber der Film hier übertrifft ihn noch ).

Was Frankenheimer hier auf die Beine gestellt hat ist unglaublich. Bevor man sichs versieht ist man mitten drin - mitten in der Zeit wo Piloten noch auf Messers Schneide unterwegs waren und jedes Rennen das letzte sein konnte. Die Detailverliebtheit ist überall zu sehen. Die Formel 1 Fahrer der damaligen Epoche ließen sich nicht zweimal fragen, ob man beim Film mitmachen würde. Von Graham Hill, über Jim Clark, Lorenzo Bandini bis hin zum großen Juan Manuel Fangio in einer Nebenrolle - sie alle machten bereitwillig mit und hatten sichtlich ihren Spaß an der Sache.

Herausgekommen ist ein Meisterwerk.

Fazit:

10/10
Samo
Schon wirklich viele Jahre her, daß ich diesen Klassiker zuletzt gesehen hatte. Fand den damals aber absolut Spitze.
Die DVD werde ich mir defenitiv ordern! Freude