Der Clou

BloodBang

Der kleine Gauner Hooker (Robert Redford) nimmt mit einem Freund einen Geldboten des Gangsterbosses Lonnegan (Robert Shaw)aus. Dessen Rache ist fürchterlich, Hookers Freund muß sterben, er selbst flüchtet. Auf Empfehlung wird er zum Helfer des Groß-Betrügers Gondorff (Paul Newman), der einen Plan ausheckt, wie man sich an Lonegan rächen kann, ohne daß er das merkt. Zunächst nehmen sie ihn beim Kartenspiel aus, lassen ihn aber wissen, daß er betrogen wurde. Daraufhin fädeln sie einen Wettbetrug ein, der den Gangster richtig ausnehmen soll. Allerdings gibt es eine Reihe von Hürden zu überwinden, wie einen korrupten Bullen, einen unbekannten Killer, der auf Hooker angesetzt wurde und das FBI, das Gondorff gern kassieren möchte.

Was? Dieses Meisterwerk hat auch noch keinen würdigen Thread? Hammer

Einer meiner Favorites, die Story ist einfach herrlich und richtig ausgekügelt.
Redford und Newman sind, wie immer, ein Schauspieler-Traumpaar.
Kann ihn mir immer wieder anschauen.

10/10 "imaginären" Pferdewetten großes Grinsen

Milan
Den Film find ich auch genial, komisch das ihn so wenige kennen. Jedenfalls muss ich zustimmen Redford/Newman sind das Filmduo aller Zeiten! Die Story ist wieder mal klasse und weist keine Langweilig auf. 10/10.
Samo
Jo das ist einer der genialsten Gaunerfilme aller Zeiten! Gute Arbeit
Hintergründiger Witz überraschende Wendungen. Zurecht mit 7 Oscars ausgezeichnet!
GENIAL! Hammer

Wieder mal ein Pflichtfilm der noch in meiner Sammlung fehlt!
Samo
So, inzwischen habe ich den Pflichtfilm in meiner Sammlung! großes Grinsen
Gerade mal wieder nach langer Zeit gesehen und der Film macht immer noch Spass.
Toller Plot, tolle Locations und die tolle Musik von Marvin Hamlisch die ja auch den Oscar bekommen hat.
Insgesamt ja 7 Oscars und alle verdient.

Teilweise ein bißchen lahme passagen aber trotzdem noch der wohl beste Gaunerfilm aller Zeiten! Gute Arbeit

9 von 10