Samo
Die Vorstadtkrokodile
Deutschland: 1977
Darsteller: Heiner Beeker, Thomas Bohnen, Martin Semmelrogge
Regie: Wolfgang Becker
Buchvorlage: Max von der Grün
Story:
Der an den Rollstuhl gefesselte Kurt wird von seinen Mitmenschen nicht als gleichwertig angesehen, nur eine Kinderbande, die Krokodile - ihr Kennzeichen ist ein aufgenähtes Krokodil, lernen ihn nach diversen Anlaufschwierigkeiten als Freund und Menschen schätzen und nehmen ihn in die Bande auf. Die anfänglichen Bedenken Kurt könnte auf Grund seiner körperlichen Schranken nicht zu ihnen passen, werden schnell aus der Welt geschafft, als er sich nicht vor einer Mutprobe scheut ........
Fazit: Das war wirklich ein schöner Kinderfilm, mit einem jungen
Martin Semmelrogge als Fiesling. In dem Film waren Szenen die man nie vergißt : Ich denke da z.B an die
SPOILER (Zum lesen den Text markieren!)
PinkelszeSPOILER ENDE oder wie
SPOILER (Zum lesen den Text markieren!)
Kurt dem Fiesling mit dem Bogen einen Pfeil ins Bein schiesst!SPOILER ENDE
Würde mich über eine DVD Veröffentlichung sehr freuen, war als Kind einer meinerLieblingsfilme.
Der an den Rollstuhl gefesselten Kurt wurde übrigens von einem Mädchen gespielt und von
Oliver Rorbeck synchronisiert!
2007 wird ein Remake für das Kino gedreht!
Wer kennt den Film noch? Kinski, Matall, Joerch meldet Euch!
Das Metall
Dann folge ich mal deinem Aufruf!
Den Film habe ich leider nicht gesehen. Aber das Buch haben wir in der Grundschule gelesen. Da kann ich mich überraschenderweise noch ganz gut erinnern, z. B. an die Pinkelszene oder die Mutprobe.

Hat mir sehr gut gefallen die Geschichte!
Coole zusatz Infos Samo! Kurt wurde von nem Mädel gespielt...

und von Rohrbeck gesprochen.
Vielleicht kommt der mal im TV.
Samo
@Rene
Ja, den Roman haben wir auch in der Grundschule gelesen. Anschliessen haben wir uns den Film angekuckt.
Hattet ihr etwa keinen Videoraum in Eurer Schule?
Das Metall
Doch, so richtig schön Oldschool mit knatternden Projektoren und den typischen Lehrfilmen.

Videorekorder hatte die Schule aber auch. Film haben wir aber leider nicht gesehen.
Hito
Ich kenne den Film ebenfalls. Hab den schon einige Male bei den Öffentlich Rechtlichen (ARD, ZDF, Kika

) gesehen. Ich mag den Film gern, gute Darsteller, besonders natürlich Martin Semmelrogge. Wenn ich nicht ganz falsch liege, haben ja auch "Mutter Beimer" und ein andere Lindenstraße (ich hab das halt früher immer mit meiner Mama geschaut

) Darsteller kleinere Gastauftritte als Eltern. Aber würde wirklich wieder mal Zeit werden, das der im TV läuft bzw. das es in guter Qualität auf DVD gibt. Ich denke mit sowas können wir zum Kino- bzw. DVD Start vom Remake rechnen.
joerch
Komisch....
Bei so alten Sachen fragst du immer nach Rene, mir, Kinski

Was willst du damit sagen?
Natürlich kenne ich die Vorstadtkrokodile - allerdings ist das soo lange her, daß ich kaum noch was zum Inhalt sagen kann - damals hats mir richtig gut gefallen - allerdings hatte ich das als ne Kurzserie in Erinnerung....
Samo
@Jörg
Komisch. Ich hatte den Film auch als Kurzserie in Erunnerung. Aber wahrscheinlich weil wir in der Schule den Film an 2 Tagen gesehen hatten.
Aber es ist nur ein Film, der knapp 85 Minuten läuft.
Einige Jahre später hat der Regisseur noch eine Doku gedreht, über die Darsteller des Films und was die heute machen!
Das Metall
| Zitat: |
Original von Samo
Einige Jahre später hat der Regisseur noch eine Doku gedreht, über die Darsteller des Films und was die heute machen! |
Semmelrogge hat sich die Rolle des Fieslings jedenfalls zu Herzen genommen und ist später auch ins Gefängnis gekommen.

Hach , ein Schauspieler mit viel Herblut.