Takeshi
LOL......der Hammer!
joerch
Also der erste Teil ist einfach genial. Der Film hat grad ma 100.000 Dollar gekostet und ist von einem haufen Filmfans gemacht worden, das lässt sich nun mal technisch nicht verstecken. Aber von der inszenierung und den effekten hängt er viele erheblich teurere Filme ab! Der billig-Look passt auch zu der geschichte.
Viele sind natürlich inzwischen Herr der Ringe und Spiderman-verwöhnt und wollen effekt-feuerwerke.
Zu seiner Zeit war der Film bahnbrechend, nur vergleichbar mit der Exorzist, Night of the living dead und Texas Chainsaw Massacre. Und im vergleich zu TCM hat Raimi erheblich mehr aus seinen mitteln gemacht (Optik, Schauspieler, Drehbuch)
Für alle älteren Horrorfans kommt noch dazu, daß die Suche nach einer ordentlichen Kopie des verbotenen Streifens doch irgendwie ne aufgabe war, da man meistens nur schlechte Schwarz-weiß Kopien des Films bekommen hat (Zur Erinnerung: Der Film war wirklich verboten und ist erst durch eine Gerichtsverhandlung einer Versicherung wieder erlaubt worden)!!
Der zweite ist jedoch nur ein Aufguß des ersten mit besonders in der ersten hälfte schlechten Plastiktricks SPOILER (Zum lesen den Text markieren!)
Der Tanz mit dem Kopt und die zerfetzte Brücke sehen schon peinlich aus
SPOILER ENDE
Der dritte wirkt in der Reihe, als wenn auf einmal das Monty Python Team mitgewirkt hätte, ich persönlich finde ihn am schlechtesten - was aber immer noch 6/10 für mich bedeutet!
Ich hab vom dritten übrigens nur die Red Edition DVD (uncut). Diese erscheint mir nicht länger als die alte VHS verleihfassung ist jedoch an einigen stellen englisch und mit schlechten bild. kennt einer vielleicht eine bessere version. aúßerdem habe ich nur die um 42 sec. gekürzte originalversion des ersten teils. gibt es diesen auch ungeschnitten - in deutsch? Danke
SlaveOfLove
Nein, es gibt keine Uncutversion, weil die zusätzlichen 11 min. in der 18er Version lediglich vom Original (Bild und Ton) übernommen wurde.
Sie Synkronisierungsfirma bekam 1993 nur die 16er Version zur Verfügung.
Das mit dem Verbot stimmt auch, weil einige ältere Leute (7 glaube ich) während des Fim guckens einen Herzanfall erlitten und starben (das selbe passierte auch einer Frau im Kino bei Die Passion Christi), entschloss man sich den Film einzustecken. 1992 als man vom dreh des 3. Teils erfuhr, klagte Astro (glaube ich )gegen den Verbot und das münchener Landgerichtshof entschied sich den Film wieder zu erlauben.
Es gibt 2 Versionen von Evil Dead, beide 18er. In der Uncut Version sind einige Splatter Szenen mehr.
SPOILER (Zum lesen den Text markieren!)
Das Zerstückeln einer Frau mit der Axt, die Bleistiftattacke ans Fuß, das Kratzen des Gesichts und das sehr real aussehende Augenausstechen.
SPOILER ENDE
Es gibt aber noch was: Viele Kenner sagen, dass in einer Szene SPOILER (Zum lesen den Text markieren!)
Als der Freund von Ash weggeht und fast zerstückelt wiederkommt
SPOILER ENDE während seines Fluchtversuches von den Bäumen attackiert wird. Im Original gibt es sowas nicht.
Ich habe auch nachgeforscht und von so einer Szene habe ich nichts gefunden.
Aber irgendwie kommt mir vor als wäre da ein Cut.
joerch
@Slave of Love
Danke erstmal für die Antwort. Als Sammler weiß ich natürlich was bei Evil Dead gecuttet wurde. Dachte nur vielleicht gibts ne version ohne diese schnitte. Hab zwar noch die alte VHS-SW Kopie ohne Cuts. Aber das kannste nich mehr anschauen.
Der Film ist übrigens nicht von Astro wieder freigeboxt worden, sondern durch eine deutsche Versicherung.
Es gab nämlich mal nen Hausratschaden, bei dem der Kunde 20 D-Mark für die Mitverbrannte Originalversion von Tanz der Teufel bekommen sollte. Der hat dann Klage gegen die Versicherung eingereicht, weil er meinte 20 DM stimmen nicht, da der Film aufgrund des Verbotes nicht mehr zu beschaffen sei und somit ein hoher Sammlerwert gegeben ist.
Die Versicherung hat dann Klage eingereicht und durchsetzen können, daß der Film wieder freigegeben wird - jedoch mit dem besagten 42 sec. an cuts.
Mir ist zu ohren gekommen, daß inzwischen eine Fassung erhältlich sein soll, bei dem Die Hülle eine Nachbildung des Necronomicons aus Latex sein soll (tolle Aufmachung) und in der der Film uncut ist.
Mit den Herzanfällen, das hab ich auch gelesen. Deswegen vielleicht noch nen Joke am Rande. Night of the living Dead und der Exorzist durften in den USA in einigen Bundesstaaten nur vorgeführt werden, wenn Sanitäter anwesend sind!!
ASH ist übrigens immer noch der geilste! Keine andere "gute" Figur in Horrorfilmen kann ihm das Wasser reichen! Zumal er sich in den drei teilen vom Opfer zum harten Typen wandelt - was sogar nachvollziehbar ist.
AlexF.
Also ich habe auch die "ungeschnittene" DVD Version von Astro! Das steht das der Film 100% UNCUT ist! Der "Evil Dead" Film den ich habe darf es auch nur in der Schweiz so geben! Ist das die komplett Uncut Version? Übrigens hat der film eine Länge von 85 min!
joerch
@mailcop
Soviel ich weiß gibt es inzwischen echte Uncutfassungen des Films. Ich habe die Special Collectors Edition von Astro (angeblich Uncut). Leider ist diese Geschnitten und entspricht der Kinofassung, die nach wiederfreigabe des Films gelaufen ist! Die Version ist nach Rückentext 86 min. lang! Abweichungen von mehreren Minuten in den Angaben auf DVD´s sind aber durchaus normal. Ich habe z.B. 2 Verschiedene Fassungen von Starship Troopers wo die länge in der Angabe auf der Rückseite um 6!!! Min. abweicht - die aber vollkommen identisch sind. Laut Aussage des Herstellers hat eine Version mehr Bilder die Sekunde!
Ob die deutsche Fassung geschnitten ist sieht man meiner meinung nach am besten in folgender Szene
Als die eine der Freundinnen sich am Fenster der Hütte in einen Dämonen verwandelt rammt Sie der anderen einen Bleistift in den Knöchel. Dies geschieht in der echten Uncut Fassung in Großaufnahme und der Bleistift wird - weiter in Großaufnahme - noch ca. 5-10 Sekunden in der Wunde gerührt.
SPOILER ENDE
Die Cinema hat zu dem Film vor einigen Jahren mal einen Schnittbericht herausgegeben.
Es ist leider nicht ungewöhnlich, daß sogenannte Uncut-Fassungen doch zum Teil erheblich geschnitten sind. Ich hab dies z.B. bei Dawn of the Dead (Original), Robocop und anderen Filmen festgestellt!
SlaveOfLove
Also erstens darf man nicht jedem glauben, der etwas behauptet. Wenn man etwas behauptet, so soll man auch einen Beweis liefern.
So kann ich z.B. schreiben, dass es in Mexico eine Version gibt, der 5 min länger ist, ich kann auch schreiben, dass es in Indonesien eine Version gibt die 2 Tage länger dauert.
Wie ich schon sagte, ich habe damals (vor mehr als 10 Jahren) von damaligen Kennern gehört, dass in der einen Szene gezeigt wird, wie es aussieht:
Also noch mal, der Freund von Ash verschwindet, in der zwischen Zeit kämpf Ash mit den anderen, in der sogenannten Uncut Version, kommt der Freund von Ash mit zerfleichtem Körper zurück ins Haus, aber wie gesagt, dann sagte damals, dass es auch eine Szene geben soll, wo dieser Freund von den Bäumen gequält wird.
SPOILER ENDE
Zu der DVD was joerch angedeutet hat, kann ich sagen, dass es die Necronomicon ex Mortis Edition gibt. Dies ist eine Limitierte Auflage und davon gibt es 3000 Exemplare.
Im Thread Armee der Finsternis haben El Petito, Mailcop und ich darüber diskutiert und wir haben auch nachgeforscht, aber diese limitierte Ediditon kostet ca. 150 € und das ist uns zu viel gewesen.
joerch
@Slave of love
Ich habe nicht von einer obskuren Version in Nepal gesprochen, sondern von einer alten VHS Fassung, die ich definitiv im Regal stehen habe und zu der ist der Film gekürzt! Das ist übrigens auch in diversen DVD Mags und in der Cinema bereits geschrieben worden.
Ich habe lediglich gefragt ob jemand eine echte Uncut Fassung kennt! Denn die besagte Bleistiftszene ist wie du vielleicht weißt nicht nur mir bekannt!
Ich habe mittlerweile eine andere Fassung bestellt und mit dem Versand abgesprochen, daß ich den Film zurückgeben darf, wenn er meiner Fassung entspricht! Laut Textangabe ist es eine UNCUT-Fassung, die identisch ist mit der Necronomicon ex Mortis Fassung und wird in einer Filmdose ausgeliefert. Laut Text ist der Film 86 min. lang!
joerch
@mailcop
ich hab mich jetzt mal nen bisschen schlau gemacht. also lt. angaben von astro ist die "ultimate edition" in der filmdose wirklich uncut (also so lang, wie sie raimi damals wollte - es gibt ja noch deleted scenes, die aber wohl nicht mehr vorliegen, weil das ja ne billigproduktion ist und nicht ne teure studioproduktion wo die alles einlagern können)
leider ist meine version gecuttet. die unterschiedliche lauflänge (die gecutete soll ja ne minute länger sein als die uncut) liegt daran, das eine von beiden vom kinomaster gezogen wurde und somit ein bild weniger die sekunde hat - somit brauch der film etwas länger um fertig zu werden!
SlaveOfLove
@joerch:
Erst mal muss ich erwähnen, dass es mir eine große Freude machet, mit den Fans des Films zu reden, schreiben, diskutieren.
Dein Beitrag ist vollkommen richtig, aber bei der Minutenanzahl würde ich auspassen, weil die Hälfte aller Filme den Abspann mitzählen und die andere Hälfte nicht.
Ich kann mich nicht mehr erinner welcher Film das war, aber es gab 2 verschiedene Anbieter von einem Horrorfilm. Auf dem einen Cover stand, dass der Film 85 Minuten wäre, und auf den anderen Cover stand, dass der Film 87 min wäre, aber als ich den vergleich gemacht hatte, konnte ich sehen, dass der eine Anbieter den Abspann mitgezählt hat, aber die Filme identisch waren.
Wie gesagt, ich weiß nicht mehr welcher Film es war, viielleicht war es sogar Evil Dead.
Übrigens soll Evil Dead 300.000 Dollar gekostet haben, Evil Dead 2 2 mio und Armee der Finsternis 12 mio.
joerch
@SlaveOfLove
Freut mich auch immer wieder, daß es noch echte Fans des Streifens gibt. Die meisten heute sind zu "CGI-verwöhnt"
Das mit den 100.000 hab ich mal in nem Interview mit Raimi gesehen...Bei den Produktionskosten muß man übrigens teilweise auch aufpassen. Nen paar Filmfirmen/Zeitschriften zählen nicht die reinen Produktionskosten sondern auch die Nebenkosten (Werbung etc.) mit rein...
Hollywood Hogan
Habe mal gelesen das es bei Armee der Finsternis ein alternatives ende gibt. Wo Ash woanders raus kommt stimmt das
Baldur
| Zitat: |
Original von Hollywood Hogan
Habe mal gelesen das es bei Armee der Finsternis ein alternatives ende gibt. Wo Ash woanders raus kommt stimmt das |
Jo das stimmt, in diesem Ende wird Ash
in einen Schlaf versetzt und wacht zu spät auf (da er einen Tropfen zu viel von dem Trank nimmt). Er befindet sich dann 100 Jahre in der Zukunft und die Welt ist am arsch.SPOILER ENDE
SlaveOfLove
@Baldur: Die Szene ist Urkomisch
@joerch: Das mit den 300.000 Dollar habe ich natürlich auch irgendwo gelesen, ich habe auch gelesen (Cinema, glaube ich), dass Van Helsing 100 mio Dollar gekostet haben soll. Aber wie Du es auch angedeutet hast, muss man aufpassen, was stimmt und was nicht stimmt.
Es freut mich auch sehr, dass es Fans von Evil Dead gibt. Evil Dead ist ein Kunstwerk für sich.
Aber hier mal ein Hintergrund Info:
Nachdem Sam Raimi das Drehbuch zu Evil Dead schrieb, wollte keine Firma was mit dem Script zu tun haben. Er bekam sehr viele Absagen, aber er drehte mit Bruce Campbell ein AMATÖRFILM von Evil Dead. Als ein reicher bekannter, Robert Tapert, diesen Streifen sah, entschloss er sich Evil Dead zu finanzieren.
Robert Tapert war auch kein Produzent, der für eine Filmfirma arbeitete. Sie entwarfen einfach ein Symbol, die roserne Rose am Anfang des Films, als Productions.
Der Zweite Teil war genauso, bei dem dritten hatten sie dann entlich eine Productionfirma.
Was ich sagen will ist, dass Sam Raimi diesen Amatörfilm als Drehbuch für Robert Tapert benutzt hat. Ich weiß nur nicht, wie dieser Film noch hieß, aber ich kenne jemanden, der es weiß.
Bei nächster Gelegenheit werde ich ihn mal fragen und es hier reinschreiben. Ich glaube, das steht auch bei Bruce Campbell auf der Homepage!!!
joerch
@SlaveOfLove
Danke für die Info!
Freut mich, daß jemand den Film genauso als Meilenstein sieht wie ich. Neben Night of the living Dead für mich einer der wegbereiter des modernen Horrorfilms!