BloodBang
| Zitat: |
nachträglich eingefügt von kane
BEING JOHN MALKOVICH
(usa, 1999)
kinostart usa: 29. oktober 1999
kinostart deutschland: 4. mai 2000
genre: drama / komödie / fantasy
regie: spike jonze (adaptation.)
buch: charlie kaufman (adaptation., drehbuch-oscar für eternal sunshine of the spotless mind)
darsteller: john cusack (craig schwartz), cameron diaz (lotte schwartz), catherine keener (maxine lund), john malkovich (john horatio malkovich)...
score: carter burwell
länge: 112 min
fsk: ab 12 jahren
trailer: click
imdb: click
rottentomatoes: click
dvd@amazon: click
ein erfolgloser puppenspieler nimmt auf drängen seiner etwas übertrieben tierlieben frau einen job bei einer skurrilen firma im zwischenstockwerk eines bürogebäudes an. eines tages entdeckt er hinter einem aktenschrank eine pforte, die ihn als er hindurchkriecht direkt in den kopf des schauspielers john malkovich befördert, wo er für fünfzehn minuten durch dessen augen sehen kann, ehe er aus dem nichts über der böschung einer autobahnauffahrt wieder auftaucht. während seine frau von dem erlebnis eher sexuell erregt wird, macht der puppenspieler mit seiner vorgesetzten ein geschäft aus dem Fund, denn es gibt viele Menschen, die gerne für eine viertelstunde mal john malkovich sein wollen. |

.
9/10 Löchern in der Wand
Herbert West
ein sehr eigenartiger film, habe ihn vor langer zeit mal gesehen, schlecht fand ich den auf keinen fall aber der brüller war es auch nicht.
@BloodBang: du darft keine bilder von anderen seiten hier rein stellen, speicher das bild auf deinem pc und lade es dochj einfach in deiner user gallerie hoch! bei fragen einfach ne PN an mich
Ardron
Mir hat der film sehr gut gefallen und werd ihn mir auf jedenfall noch auf dvd holen.
gabs nicht letztens noch nen "being..." film mit nem anderm dasteller oder ist das nur wunschdenken?
Der siebte Samurai
Gestern mal wieder angesehen .
Also ich find den Film total geil - der ist so total abgefahren .
Allein schon die Idee , dass man in John Malkovichs Kopf fahren kann , find ich einfach genial . Aber der Film ist nicht einfach nur ein stumpfer Fantasy Film - sondern beschäftigt sich richtig mit dieser Kopfreisesache . Da wird das Thema so oft aufgegriffen und darüber nachgedacht - auch philosophisch . Das find ich total toll .
Hier wird eine Sache genommen , die niemals eintretten kann - und dann wird der Mensch mit seinem Denken da eingebunden und analisiert wie er wohl damit umgehen würde - und was das für Auswirkungen hätte - man könnte sagen , der film erweitert den Horizont .
Aber auch wenn man von der Tiefsinnigkeit absieht , dann macht der film einfach Spass . Da tauchen so viele schräge Sachen auf . Zum Beispiel der Stock 7 1/2 - das ist ja mal sowas von gaga .
Eigentlich ist der Film aber trotz seiner abnormität ein sehr tragischer Film . Man wird mit unangenehmen Wahrheiten konfrontiert , die die Welt zeigt , wie sie wohl manchmal ist - so recht schonungslos . Nach dem film sieht man so , dass man nichts besonderes ist - und man eigentlich nie bekommt was man will . Auch gut zu sehen an dem , dass hier
SPOILER (Zum lesen den Text markieren!)
das arogante Miststück die Gewinnerin ist
SPOILER ENDE
Aber da ja Cussacks Frau
auch am Ende glücklich ist
SPOILER ENDE
kann man das auch wieder nicht so 100% sagen .
Jedenfalls sollte man die Welt nicht , nach diesem Film messen , da er zwar ihre Kälte zeigt - aber es dann doch nicht immer so ist .
Also gibt es in dem Film viel Liebeskummer - viel Fiesheit - und viel , ja sehr viel Egoismus .
Dennoch gibt es auch schöne Sachen in dem Film .
So zum Beispiel den liebenswerten Boss , der zwar auch ein schwieriger Charakter ist , weil er ja
eigentlich der grösste Fiesling von allen ist , weil er ja schon Jahrelang den Menschen ihre Körper klaut
SPOILER ENDE
dennoch ist er auch die liebenswerteste Person in dem Film - schon kompliziert .
Man kann sagen , dass wieder mal alle einen an der Klatsche haben - jeder iwie anders . Das ist mir btw. schon öfters aufgefallen , dass viele Filme , die künstlerisch wertvoll sind , Leute zeigen , die alle iwie belämmert sind .
So auch hier - das totale Persönlichkeitschaos .
Filmtechnisch ist der Film auch sehr schön . Ich weiß nicht wie dieser Filter heist - aber den mag ich fast am meisten . Ist das selbe Bild , wie beim ersten Matrixfilm . So iwie grau , aber schön .
Es gibt viele schöne Einstellungen - wie zum Beispiel als die Leute in Malkovichs Kopf sind - aber auch so ganz normale ziemlich schöne .
Zum Beispiel
als am Ende das Mädchen am Pool sitzt
SPOILER ENDE
das hat mir schon gefallen .
Jetzt nichts atemberaubendes - aber das hätte auch gar nicht zum leicht scharfen Stil des Films gepasst .
Manchmal ist es ein wenig realer - manchmal ein wenig weicher - wie wenn Cusack mit den Puppen spielt .
Die musik ist auch sehr schön - hat mir gefallen .
Die Schauspieler sind alle spitze , allesamt . Cusack spielt den Versager , wie kein zweiter - ist sehr schön dem zuzusehen . Diaz hat das auch toll gemacht - und so sieht man sie selten - so überhaupt nicht beauty .
Malkovich ist natürlich weltklasse - und auch die Herzensbrecherin war toll .
Kann man echt nicht meckern - allesamt toll .
Im Fazit ein sehr beeindruckender und abgedrehter Film - der trotz seines Wahnsinns auch Zeit für Tiefsinnigkeit und Gefühle hat . Der Film ist eher bitter - und zeigt die Welt nicht von ihrer schönsten Seite - aber da er so abgehoben ist dringt das nicht ganz zu einem durch , so dass man es mit ein wenig Abstand und eher satirisch sieht - so dass man über die Tragik der Charaktere lachen kann , weil sie nicht ganz so ernsthaft wirkt .
Find den Film toll - sollte man auf jeden Fall gesehen haben .
9.2/10 Pkt.
kane
hab mir mal erlaubt, das "geklaut bei..."-poster mal auszugetauschen und dann gleich auch den rest etwas zu überarbeiten.
was den film betrifft: verrückt, aber gut. man fragt sich schon, warum manche sachen so sind, wie sie sind (der exit am highway?), aber irgendwie funktioniert der film trotzdem. muss ihn unbedingt mal wieder gucken... doch schon ne ganze weile her.
ps. cameron diaz' haare haben, wenn ich so drüber nachdenke, definitiv den stärksten eindruck hinterlassen
RickOne
Sehr abgefahrener Film ! Ist schon ewig her als ich den mal geshen habe, kann mich nur noch an einzelne Szenen erinnern, aber weiß noch, dass ich und ein Kumpel damals ganzschön geklotzt haben
Der Film lief auf Premiere und wir hatten keine Ahnung was das fürn Streifen ist, also haben wir ihn spontan angeschaut und mussten uns regelmäßig die Augen reiben.
Sicher einer der "seltsamsten" Filme, die ich jeh gesehen habe, aber im positiven Sinne !
8 / 10
Milan
Eigentlich ist es ja nicht erlaubt Links zu Drehbüchern reinzustellen, aber ich habe das auf der offiziellen Seite von "Being John Malkovich" gefunden, dann sollte es ja erlaubt sein:
http://www.beingcharliekaufman.com/kck.pdf
Seven
Oh Gott...ist ewig her, dass ich den Film gesehen hab, und ich erinnere mich nicht mehr an viel von dem Film, außer dass ich danach ein Trauma hatte... Der Film war sowas von durchgeknallt und total ballaballa... Nee, ich glaub mehr als 2/10 hätt ich dem damals nicht gegeben