Memories of Matsuko

Master_MO
Memories of Matsuko

Japan 2006
Comedy / Drama
Laufzeit: ca. 130 Min
Regie: Tetsuya Nakashima (Kamikaze Girls)
Darsteller: Miki Nakatani, Eita, Yusuke Iseya
Alternativtitel: Kiraware Matsuko no issho

Versager Sho verlies sein Elternhaus, um Musiker zu werden, Heute, achtzehn Jahre später, vegetiert er in heillosem Chaos, als er völlig unvermittelt Besuch von seinem Vater erhält: Shos Tante Matsuko, die er nie kennen lernte, wurde drei Tage zuvor ermordet. Jetzt soll Sho für seinen Vater das Apartment der Verstorbenen ausräumen, das einer Müllhalde gleicht. Zuerst wenig begeistert, weckt ein altes Foto Shos Interesse an seiner verstobenen Tante: Wie konnte eine so hübsche, lebensfrohe Frau als fettleibige, verschlossene Irre enden, deren einiger Halt im Leben aus ihrer Liebe zu einem Teenie-Idol bestand? Während Sho versucht, eine Antwort auf diese Frage zu erhalten, stellen sich ihm zwei weitere: WEr hatte Grund diese bedeutungslose Frau umzubringen und wer sind die Männer, die Matsukos Wohnung observieren?

Der Film wird demnächst im rahmen des Asia Filmfest zu sehen sein.

Einen Trailer sowie einen Link zur Offiziellen Website findet ihr Asia Filmfest Webseite dort sind dann auch weitere Infos zum Film...!

Hier gibt es auch eine positive Review zum Film...!

Ich werde den Film auf gar keinen Fall zu verpassen versuchen...! Leide ist bisher nur die Japan DVD angekündigt und diese hat leider keine Englischen UT´s
Freue mich riesig auf diesen Film, und ich bin mir ziemlich sicher das der Film mich nicht enttäuschen wird...!

Master_MO
So nun war ich gestern auf dem Filmfest und habe mir den Film angetan...! Und der Film hat es mir auch angetan...!
Als ich dann Zuhause war habe ich mich gleich an den Rechner gesetzt um der Aufforderung von der Internetseite Twitch zu folgen und der Firma Amuse Soft eine E Mail zu schreiben dass sie doch der Japan SE und Japan Normal Edition, Englische UT´s draufpacken sollen...!

Nu zum Film...!

Da der Regisseur mit seinem Vorgänger Film "Kamikaze Girls" mich sehr positiv überrascht hatte und die Story des Filmes auch sehr interessant zu sein schien waren meine Erwartungen entsprechend hoch...! Ich hatte gelesen das der Film von der Optik her "Kamikaze Girls" ähneln würde. Ich sage, dass der gesamte Film mit allem drum und dran eine Steigerung des genannten Filmes ist...! Es wird zum größtenteils mit Kunterbunten Bilder und viel Humor, eine sehr dramatische Geschichte erzählt...!

Die Geschichte handelt um Matsuko, eine junge Frau die ihren Träumen nachläuft...! Mehrere male scheint sie alles in ihrem Leben verloren zu haben und doch schafft sie es durch ihren Humor und ihren Hoffnungen am Leben zu bleiben und wieder einen Neuanfang hinzukriegen...! Immer wieder werden die Zuschauer in diesen Szenen in tiefste Melancholie geworfen, um sie kurz darauf mit einer witzigen Szene dann wieder von diesem Gefühlstief dann wieder rauszuzerren.
Diese Atmosphäre wird bis zum Schluss aufrecht erhalten, es ist wie eine Karussellfahrt, mal ist man kurz davor in tränen auszubrechen wegen ihrer so ausweglosen Situation, der Hoffnungslosigkeit und der Dramatik, genau dann kommt wieder eine Szene die einen fast schon gewaltsam aus der Melancholie rauszerrt...! Was mir noch aufgefallen ist, sind die Blumen, die immer Knallbunt irgendwo im Bild auftauchten, am meisten stachen sie im Bild heraus wenn das leben der Matsuko wirklich seinen Tiefpunkt erreicht zu haben schien...! Es ist doch immer wieder faszinierend zu sehen gewesen mit welcher Überzeugung und mit welcher Kraft sich Matsuko ans Leben klammerte und ohne die Hoffnung zu verlieren nach der Liebe suchte...! Doch wurde es dann auch immer trauriger zu sehen wie sie dann wieder das schwer verdiente und eigentlich meistens für jeden Menschen wie Alptraum aussehende Leben verlor...!
Dadurch das der Regisseur den Neffen der Matsuko mit einer Detektivarbeit vertraut macht und ihn dann recherchieren lässt wird das Leben der Matsuko durch mehrere Perspektiven gezeigt...! Man bekommt dadurch auch in gewissem Maße mit wie, wohl die Menschen um sie gedacht haben müssen...! Somit entsteht für verschiedene Charaktere jeweils ein eigener Matsuko Charakter...! Für den einen eine Mörderin, für den anderen eine verständnisvolle Frau die er nicht verdient hat, einer sieht sie sogar als sein "Gott"...! Dabei sind es wirklich nur ganz einfache gründe,die die Matsuko zu diesen Handlungen führen, die sie dann doch so übermenschlich scheinen lässt...! Es kommt zur Krönung dazu dass man dann einige sehr gut gelungene Musik Einlagen dargeboten bekommt, die eher an ein J-Pop Musik Video erinnern, aber dennoch wunderbar ins Film hineinpassen...! Bei der Review auf der Seite Twitch vergleicht er den Film mit der Japanischen Serie Oshin die ich auch dank meiner Mutter gesehen habe, was doch schon ein Weilchen her ist und ich mich nicht an besonders viel von der Serie erinnern kann, aber das hier ziemliche Parallelen sind kann ich nur bestätigen. Mittlerweile ist ein Tag vergangen und als ich mir den Film nochmals durch den Kopf gingen ließ, ist mir aufgefallen das eigentlich die dramatischste Szene im Film die war, als sie in in ihre leere Wohnung eintritt und ganz ironisch sagt "Ich bin wieder zuhause" und ein "Herzlich Willkommen" erwartet, doch stattdessen nur die stille entgegen bekommt...! Gegen ende des Filmes wird der Humor dann immer weniger und es kommt immer mehr Dramatik und Melancholie zum Vorschein...! Im Nachhinein verpufft der Humor und es bleibt nur noch die Dramatik des Filmes übrig....!

Miki Nakatani ist dermaßen überwältigend in ihrer Rolle das man gar nicht genug von ihr bekommt, sie im Wandel der Zeit mit immer anderen Frisuren und Kleidungen zu sehen ist einfach köstlich...!

Es ist faszinierend wie der Regisseur eine so dramatische Geschichte so knallbunt und humorvoll inszeniert hat...!

Es war ein faszinierendes Filmerlebnis, welches ich jedem nur ans herz legen kann...!

Mittlerweile ist dieser Film in meine persönliche Top Ten vorgerückt, und außerdem ändere ich noch meine Wertung von 9,5 auf 10 Sterne, da dieser Film die sich wirklich allemal verdient hat...!

Meine persönliche Wertung

10/10

Wertungsstern Wertungsstern Wertungsstern Wertungsstern Wertungsstern Wertungsstern Wertungsstern Wertungsstern Wertungsstern Wertungsstern
Halcyon
Danke für deine Review, auf den Film bin ich auch schon sehr gespannt!
Mit der E-Mail an Amuse bist du aber ein klein wenig spät dran. Die JP-DVD erscheint bereits in zwei Wochen, da lässt sich an der Untertitel-Sache nichts mehr ändern.
Master_MO
Leider...! Aber ich hoffe das die vielleicht gnädig sind und im Nachhinein Englische UT´s auf die Disc noch laden...! Da die Übersetzung ja eigentlich schon vorhanden ist dürfte es, so hoffe ich doch noch machbar sein...! Es kam ja auch schon mal vor das eine DVD zuerst ohne dann aber doch mit Englischen UT´s erschienen ist...! Mal sehen...! Sonst heisst es auf die HK DVD warten...!

EDIT: Ich habe in der zwischenzeit meine "review" mal etwas überarbeitet und ich hoffe das ich somit etwas mehr über den Film sagen konnte...!
Master_MO
Die HK-DVD soll vssl. ab dem 15 Dezember 2006 erhältlich sein, hier ein Link, aber leider werden auch auf der HK DVD keine Englischen UT´s vorhanden sein...!

Jetzt heisst es auf ne UK DVD warten.... Heulen
Morty
Die Hong Kong-DVD - mit englischen Untertiteln - erscheint noch diese Woche:

http://global.yesasia.com/en/PrdDept.asp...pid-1004541749/

Muss ich mir zusätzlich zur Japan-LE noch kaufen, damit ich den Film auch mal verständlich vorliegen habe. Und ausserdem ist mir das alleine Miki Nakatani wert.
Master_MO
Endlich....!!!!!!!!!!!!

Großen Dank Morty Knuddel

Konnte es kaum erwarten den Film wieder zu sehen...! Nun endlich gibt es den Film mit Engl. UT´s zu kaufen...! Gute Arbeit

Macht mir den Sonntag um einiges schöner... großes Grinsen
Blindedeye
Werd mir den Streifen ebenfalls besorgen. Wenn er nur halb so gut ist, wie du ihn anpreist Master Mo, dann erwartet mich da ein zuckersüßes Schmankerl! fröhlich
Master_MO
Ich bin mir sicher das der Film euch gefallen wird...! Voraussetzung ist natürlich, das man Dramen und das man etwas crazy Filme auch mag... Gute Arbeit

Hier gibt es auch eine ziemlich positive Review zum Film...!

Bin sehr überzeugt von dem Film, und wage zu behaupten das jeder der mit Kamikaze Girls seinen Spaß hatte wird auch hier auf seine Kosten kommen...! Nur muss man beachten das es sich hierbei eher um ein Drama mit Commedy Einlagen handelt...!
Blindedeye
UNGLAUBLICH!!! Aargh
Den Film gibt es jetzt mit englischen UTs von Panorama als HK Doppel DVD Special Edition für unglaubliche 5.37 Euro!

Superschnäppchen!

Da sag ich nur: ZUSCHLAGEN, bevor der Preis wieder steigt! Gute Arbeit
Ming
Die deutschen Rechte liegen übrigends bei I-On New Media.
Soljah
Ui, das ging ja mal wieder schnell.
Die DVD-Politik von asiatischen Filmen hat sich in den letzten 2 Jahren stark gebessert. Auch die Qualität von einigen Scheiben wird zum Glück auch immer besser. Wenn ich da an alte Veröffentlichungen von Splendid/I-On denke
DarkTNT
Hab mir grad die HK DVD bestellt. Vielen Dank fuer den Tipp Augenzwinkern
Und nochmals vielen Dank fuer dein tolles Review, MO Gute Arbeit
Master_MO
Hab heute morgen meine Bestellung bei YesAsia gemacht und erstmals gar nicht auf den Preis geschaut (von Memories of Matsuko) als ich dann den Post mit dem Sonderangebot gelesen hab war ich geschockt...! Dachte ich zahle jetzt den Doppelten Preis für die Single Disc Version...!
War dann Gott sei Dank nicht der Fall...! Hab auch die Supergünstige DVD bald...! Könnte glatt Freudensprünge machen das es einen so guten Film in einer 2 Disc Version für knapp 5 € zu kaufen gibt...! Einfach genial...!

@DarkTNT
War mir eine Freude...! Gute Arbeit Ich hoffe das ihr genauso viel spaß mit dem Film habt wie ich ihn hatte...!

und

Danke für den Tipp... Grins

Hab ich auch noch nie erlebt...! Die VCD ist teurer als die DVD.... Crazy 2
Blindedeye
Super Nachricht für alle, die sich die Memories of Matsuko SE noch zum Preis von 5.37 Euro bestellt haben...
Der Preis war eine Falschauszeichnung...wurde mittlerweile wieder auf 18.99 Euro korrigiert! Und mein Päckchen wurde schon zu dem günstigen Preis verschickt! Gute Arbeit
Da dürfen wir uns doppelt glücklich schätzen! Augenzwinkern
Master_MO
Verdammt....! Ich hätte da gleich ein paar mehr kaufen sollen für den Preis...! Grins

Da sag ich mal Glück gehabt...! Gute Arbeit
Blindedeye
Zitat:
Original von Master_MO
Verdammt....! Ich hätte da gleich ein paar mehr kaufen sollen für den Preis...! Grins

Die hätte man dann zu einem guten Preis auf Ebay verhökern können! großes Grinsen

Also...Augen auf beim Schnäppchenkauf! Augenzwinkern
Blindedeye
Hab jetzt heute von Yesasia meine Bestellung erhalten.
Und Leute, wow, das hätte ich nicht erwartet...aber die VÖ von Memories of Matsuko von Panorama könnte man glatt schon als LE bezeichnen! So genial!

Hauptfilm und Bonus Disc befinden sich in einem tollen Digipack, das wiederum in einem wunderschönen Reliefschuber steckt, was wiederum zusammen mit einem "Memories of Matsuko Tagebuch"!!! in einem Pappmantel steckt! Einfach toll und dass wir alle auch noch den falsch ausgeschriebenen Preis von nicht mal 5.50 Euro (Originalpreis: über 18 Euro!) kulanterweise von Yesasia zugeschrieben bekamen, macht dieses Set für mich zum Schnäppchen des neuen Jahres! Gute Arbeit
Master_MO
Hier wäre noch eine sehr positive Kritik von FilmStarts.de

Bin neugierig auf eure persönlichen eindrücke vom Film...!!!

Und hier wäre noch die Offizielle Webseite die leider nur auf Japanisch ist..!
elzar
Endlich!
Am 1.2.08 erscheint die Leih-DVD Hammer
Wollte diesen Film aufgrund sehr guter Kritiken schon immer mal sehen. Der geniale Film- und Serien Februar kann also kommen Freude