So nun war ich gestern auf dem Filmfest und habe mir den Film angetan...! Und der Film hat es mir auch angetan...!
Als ich dann Zuhause war habe ich mich gleich an den Rechner gesetzt um der Aufforderung von der Internetseite
Twitch zu folgen und der Firma Amuse Soft eine E Mail zu schreiben dass sie doch der Japan SE und Japan Normal Edition, Englische UT´s draufpacken sollen...!
Nu zum Film...!
Da der Regisseur mit seinem Vorgänger Film "Kamikaze Girls" mich sehr positiv überrascht hatte und die Story des Filmes auch sehr interessant zu sein schien waren meine Erwartungen entsprechend hoch...! Ich hatte gelesen das der Film von der Optik her "Kamikaze Girls" ähneln würde. Ich sage, dass der gesamte Film mit allem drum und dran eine Steigerung des genannten Filmes ist...! Es wird zum größtenteils mit Kunterbunten Bilder und viel Humor, eine sehr dramatische Geschichte erzählt...!
Die Geschichte handelt um Matsuko, eine junge Frau die ihren Träumen nachläuft...! Mehrere male scheint sie alles in ihrem Leben verloren zu haben und doch schafft sie es durch ihren Humor und ihren Hoffnungen am Leben zu bleiben und wieder einen Neuanfang hinzukriegen...! Immer wieder werden die Zuschauer in diesen Szenen in tiefste Melancholie geworfen, um sie kurz darauf mit einer witzigen Szene dann wieder von diesem Gefühlstief dann wieder rauszuzerren.
Diese Atmosphäre wird bis zum Schluss aufrecht erhalten, es ist wie eine Karussellfahrt, mal ist man kurz davor in tränen auszubrechen wegen ihrer so ausweglosen Situation, der Hoffnungslosigkeit und der Dramatik, genau dann kommt wieder eine Szene die einen fast schon gewaltsam aus der Melancholie rauszerrt...! Was mir noch aufgefallen ist, sind die Blumen, die immer Knallbunt irgendwo im Bild auftauchten, am meisten stachen sie im Bild heraus wenn das leben der Matsuko wirklich seinen Tiefpunkt erreicht zu haben schien...! Es ist doch immer wieder faszinierend zu sehen gewesen mit welcher Überzeugung und mit welcher Kraft sich Matsuko ans Leben klammerte und ohne die Hoffnung zu verlieren nach der Liebe suchte...! Doch wurde es dann auch immer trauriger zu sehen wie sie dann wieder das schwer verdiente und eigentlich meistens für jeden Menschen wie Alptraum aussehende Leben verlor...!
Dadurch das der Regisseur den Neffen der Matsuko mit einer Detektivarbeit vertraut macht und ihn dann recherchieren lässt wird das Leben der Matsuko durch mehrere Perspektiven gezeigt...! Man bekommt dadurch auch in gewissem Maße mit wie, wohl die Menschen um sie gedacht haben müssen...! Somit entsteht für verschiedene Charaktere jeweils ein eigener Matsuko Charakter...! Für den einen eine Mörderin, für den anderen eine verständnisvolle Frau die er nicht verdient hat, einer sieht sie sogar als sein "Gott"...! Dabei sind es wirklich nur ganz einfache gründe,die die Matsuko zu diesen Handlungen führen, die sie dann doch so übermenschlich scheinen lässt...! Es kommt zur Krönung dazu dass man dann einige sehr gut gelungene Musik Einlagen dargeboten bekommt, die eher an ein J-Pop Musik Video erinnern, aber dennoch wunderbar ins Film hineinpassen...! Bei der Review auf der Seite Twitch vergleicht er den Film mit der Japanischen Serie Oshin die ich auch dank meiner Mutter gesehen habe, was doch schon ein Weilchen her ist und ich mich nicht an besonders viel von der Serie erinnern kann, aber das hier ziemliche Parallelen sind kann ich nur bestätigen. Mittlerweile ist ein Tag vergangen und als ich mir den Film nochmals durch den Kopf gingen ließ, ist mir aufgefallen das eigentlich die dramatischste Szene im Film die war, als sie in in ihre leere Wohnung eintritt und ganz ironisch sagt "Ich bin wieder zuhause" und ein "Herzlich Willkommen" erwartet, doch stattdessen nur die stille entgegen bekommt...! Gegen ende des Filmes wird der Humor dann immer weniger und es kommt immer mehr Dramatik und Melancholie zum Vorschein...! Im Nachhinein verpufft der Humor und es bleibt nur noch die Dramatik des Filmes übrig....!
Miki Nakatani ist dermaßen überwältigend in ihrer Rolle das man gar nicht genug von ihr bekommt, sie im Wandel der Zeit mit immer anderen Frisuren und Kleidungen zu sehen ist einfach köstlich...!
Es ist faszinierend wie der Regisseur eine so dramatische Geschichte so knallbunt und humorvoll inszeniert hat...!
Es war ein faszinierendes Filmerlebnis, welches ich jedem nur ans herz legen kann...!
Mittlerweile ist dieser Film in meine persönliche Top Ten vorgerückt, und außerdem ändere ich noch meine Wertung von 9,5 auf 10 Sterne, da dieser Film die sich wirklich allemal verdient hat...!
Meine persönliche Wertung
10/10