Do you Like Hitchcock? (2005)

MasterofHorror

Produktion: Italien/ Spanien 2005
inVDeo Rating:
Darsteller: Elio Germano, Cristina Brondo, Giuseppe Loconsole, Ivan Morales, Chiara Conti
Regisseur(s): Dario Argento
Genres: Thriller - Krimi
Laufzeit: 93 min
FSK: 16
Bild format: 1:2,35/ 16:9
Sprachen: Deutsch; Englisch DD 5.1
Extras: Interviews; Behind the scenes

Inhalt:

Giulio ist ein junger Filmstudent. Seine Freizeit verbringt er damit, seine attraktive Nachbarin von gegenüber mit dem Fernglas zu beobachten. Eines Morgens, nachdem er einen Streit zwischen ihr und ihrer Mutter beobachtet hatte, wird deren Leiche aufgefunden. Giulio ist förmlich davon besessen, dass Verbrechen aufzuklären. Er findet heraus, dass seine Nachbarin kürzlich eine Bekanntschaft in einer Videothekgemacht hatte. Bald hat er einen Verdacht.
kinski
Ich weiß, dass Argento's Filme der letzten Jahre stark geteilte Meinungen hervorrufen. Das wird wahrscheinlich bei "Do you like Hitchcock?" nicht anders sein (falls den überhaupt jemand geguckt hat !?). Aber Argento's Hommage an Alfred Hitchcock ist einfach klasse. Hier wurden zig Elemente der Hitchcock-Klassiker geschickt miteinander verbunden, ohne dass die Eigenständigkeit komplett verloren geht.
"Do you like Hitchcock?" ist mit Sicherheit kein Horrorfilm, eher ein gut gemachter Thriller. Am ehesten kann man ihn noch mit "Das Geheimnis der schwarzen Handschuhe" vergleichen. Freilich nur von der Atmosphäre her, die Story ist eine ganz andere. Dennoch gibt es auch hier zwei oder drei härtere Szenen, bei denen man ganz deutlich die Handschrift von Dario erkennt.

8,5 / 10

Samo
Zitat:
. Dennoch gibt es auch hier zwei oder drei härtere Szenen, bei denen man ganz deutlich die Handschrift von Dario erkennt

Die Handschrift...Oder die Hand?? großes Grinsen

Den Film werde ich mir auch noch besorgen. Dario ist ja ein Meister seines Fachs. Obwohl ich vom "Card Player" richtig enttäuscht war. Naja, ein groben Ausrutscher kann sich jeder mal leisten! Gute Arbeit

Und auf Kinskis beschissenden Geschmack kann man sich ja fast immer verlassen! fröhlich
kinski
Zitat:
Original von Samo

Den Film werde ich mir auch noch besorgen. Dario ist ja ein Meister seines Fachs. Obwohl ich vom "Card Player" richtig enttäuscht war. Naja, ein groben Ausrutscher kann sich jeder mal leisten! Gute Arbeit

Und auf Kinskis beschissenden Geschmack kann man sich ja fast immer verlassen! fröhlich

Ugly-Grübel kinski fand aber auch "The Card Player" relativ gut. Ugly-Grübel
"Do you like Hitchcock" kannst Du mit dem Kartenspieler aber gar nicht vergleichen. Beim "Card Player" spürte man irgendwie ein krampfhaftes Bemühen Argento's, einen Film zu drehen, der an seine alten Erfolge anknüpft. "Do you like Hitchcock?" wirkt dagegen locker und frisch.
Samo
Deswegen habe ich ja auch "fast immer" geschrieben. Manchmal hast Du ja einen relativ "normalen" Geschmack. Dann gehen unsere Meinungen natürlich auseinander! großes Grinsen
Samo
So gerade gesehen und ich kann den Film als gut bezeichnen.
Der Film ist eine Hommage an Hitchcock aber auch an deutsche Regisseure wie Murnau und co.
Schön gefilmt ohne hektische Schnitte. Ganz im Stil alter Giallos.
Leider aber auch total vorhersehbar.
Es gab keine Überraschungen und Wendungen die man nicht schon vorher erahnen konnte.
Trotzdem wieder ein besserer Film von Argento! Gute Arbeit

7 von 10