Tokyo Zombie

Halcyon
Tokyo Zombie

Regisseur: Sakichi Satô
Jahr: 2005
Genre: Horrorkomödie
Land: Japan
Darsteller: Sho Aikawa, Tadanobu Asano, Erika Okuda, Arata Furuta, Kazuo Umezu

Meine Kritik

Denkt man an moderne japanische Horrorfilme, kommen den meisten Filmfans wohl erstmal langhaarige, weibliche Geister in den Kopf. Doch was ist mit Zombies? Die armen Kreaturen scheinen in den meisten neuen Filmen aus Japan überhaupt nicht mehr vorzukommen (abgesehen von einigen Ausnahmen wie Junk oder Living Dead in Tokyo Bay). Mit Tokyo Zombie bringt nun Sakichi Satô, das verrückte Genie hinter den Drehbüchern von Ichi the Killer und Gozu, endlich einen neuen Film mit Massen von unseren untoten Freunden raus. Erwartet dabei jedoch nicht euren typischen Zombie Streifen. Tokyo Zombie ist nämlich eine total abgedrehte Genre Parodie, welche zwar nicht sonderlich unheimlich ist, dafür jedoch ordentlich die Lachmuskeln strapaziert.

V-Cinema Superstar Sho Aikawa und der allseits bekannte Tadanobu Asano sind Mitsuo und Fujio, zwei unzertrennliche Freunde, die bei der Feuerwehr arbeiten und ihre gesamte Freizeit dafür hernehmen, Jujitsu zu üben. Mitsuo selbst war früher ein großer Wrestler und will deshalb auch Fujio all sein Können und Wissen aneignen. Die Geschichte nimmt eine unerwartete Wendung, als die Beiden von ihren Boss beim Wrestling Training erwischt werden und ihn versehentlich mit einem Feuerlöscher umbringen.

Um nicht ins Gefängnis zu kommen, entschließt das Duo, den leblosen Körper am “Black Fuji” abzuladen. Der Berg wird von den Bürgern Tokyos dafür hergenommen, all die Sachen loszuwerden, die sie nicht mehr brauchen, etwa alte Haushaltsgeräte oder Leichen. Als hochgiftiger Müll die Letzteren jedoch wieder zum Leben erweckt, finden sich Mitsuo und Fujio innerhalb kürzester Zeit von Zombies umzingelt. Kurzerhand entscheiden sie sich, Tokyo in ihrem bunt gefärbten Van in Richtung Russland zu verlassen, doch der trottelige Fujio steuert versehentlich auf Atami City zu. Dort verliebt sich Mitsuo in ein Mädchen namens Yoko (Erika Okuda), nachdem er sie von einer Horde Zombies bei einem Supermarkt rettet. Dabei wird er dummerweise jedoch von einem der lebenden Toten gebissen und verschwindet aus dem Leben von Fujio und Yoko. Fünf Jahre später leben Fujio und Yoki als Paar zusammen mit ihrem Kind, welches scheinbar stumm ist. Fujio verdient sich sein Geld, indem er vor einer großen von Menge keifenden, alten, und reichen Frauen gegen Zombies kämpft. Doch eines Tages muss er gegen einen Untoten antreten, der ihm überraschend bekannt vor kommt...

Seinen Erfolg verdankt der Film hauptsächlich einem Punkt: Seinen beiden Protagonisten. Sho Aikawa und Tadanobu Asano sind absolut klasse als chaotisches Comedy Duo und sorgen für eine ganze Reihe guter Lacher. Speziell Tadanobu Asano als der Volltrottel des Teams hat mich total überrascht. Ich meine, wir alle wissen, dass Asano in ernsthaften Filmen wie Vital oder Bright Future spitze ist, doch hier hat er fast schon das komödiantische Talent eines Jim Carrey (welcher sich wiederum in den vergangenen Jahren als guter, ernsthafter Schauspieler bewiesen hat). Oh, und dann ist da natürlich noch Sho Aikawa. Es ist wirklich richtig erfrischend, ihn mal in einer solch witzigen Rolle anstatt den typischen V-Cinema Yakuza Figuren zu sehen. Mal ernsthaft, ich würde ihn gern in mehr Filmen wie diesem hier sehen. Schließlich bewies er auch schon in Streifen wie Takashi Miike’s Familienkomödie Zebraman oder Kiyoshi Kurosawa’s TV-Horrordrama Séance, dass er auch abseits von V-Cinema Stereotypen ein super Schauspieler ist.

Die Probleme des Films beginnen dann auch erst, wenn unsere beiden Helden nicht gemeinsam zu sehen sind. In diesen Momenten verliert Tokyo Zombie enorm viel seiner humoristischen Power und fängt an, sich zu ziehen. Regisseur Sakichi Satô ist zweifelsohne ein sehr kreativer Mensch und alles in allem hab ich seinen Film auch definitiv genossen. Aber trotzdem, ein paar mehr Szenen zwischen Aikawa und Asano, und dafür weniger Szenen zwischen Asano, Okudo und ihrer stummen Tocher wären sehr befriedigend gewesen. Schließlich ist Tokyo Zombie im Endeffect pure Comedy-Unterhaltung, wodurch die Familiendrama Sequenzen auch nie wirklich zünden wollen. Versteht mich aber trotzdem bitte nicht falsch. Tokyo Zombie hat in einigen Szenen seine Probleme, doch im Endeffekt gibt es immer noch genügend positive Dinge, um den Zuschauer bis zum Ende an der Stange zu halten. Oh, und der Soundtrack rockt!
Blindedeye
Geniales Review Haly! Gute Arbeit
Macht Hunger auf mehr, die Bilder und dein Text...gibt es eigentlich schon eine andere VÖ ausser der Japan DVD? Vielleicht ne günstige HK Alternative? Ugly-Grübel
misteryboy90
hier ist mal der trailer...
http://www.youtube.com/watch?v=LkztcNXYbus
auch wenn ich die sprache nicht verstehe Grins finde ich,dass der trailer lust auf mehr macht...
den film brauch ich
DarkTNT
Dickes Lob auch von mir. Super geschirben das ganze Gute Arbeit
Die dt. DVD erscheint am 26.01.2007 von splendid ---> klick
Da werd ich wohl auch zuschlagen muessen großes Grinsen
Soljah
Die Film ist eh ein Pflichtkauf, du hast mir aber die Zeit bis zum deutschen Release durch dein super Review um einiges erschwert großes Grinsen
Soljah
Das DVD-Cover der Splendid-DVD ist ja mal doof unglücklich

misteryboy90
vllt ist das auch nur ein vorläufiges cover und wird vor dem release noch geändert
Halcyon
Danke für die positiven Kommentare! smile
Zitat:
Original von Blindedeye
gibt es eigentlich schon eine andere VÖ ausser der Japan DVD? Vielleicht ne günstige HK Alternative? Ugly-Grübel
Bisher gibt es nur die Japan-DVD, aber wie andere bereits sagten, kommt ja demnächst auch eine DVD von Splendid. Und soweit ich informiert bin, läuft der Film auch auf dem Asia Film Fest.
Blindedeye
Sehr schön! Dann wird die Splendid DVD natürlich sofortigst gekauft! Marsch Marsch! Gute Arbeit Nur dauert das noch solange bis der kommt! Heulen Sach mal Haly, wie wäre es, wenn DarkTNT, Soljah und ich bei dir vorbeischneien und wir uns Tokyo Zombie reinziehen? Gute Arbeit Zunge raus Augenzwinkern
Linx
dann will ich aber auch mit!!
schöner review. bin aber garnicht mehr so sicher ob ich so gespannt auf den film noch bin. klingt insgesamt doch eher durchschnittlich und ein wenig wie Shaun of the Dead der mich auch nur mittelmäßig unterhalten hat.
Halcyon
Zitat:
Original von Blindedeye
Sach mal Haly, wie wäre es, wenn DarkTNT, Soljah und ich bei dir vorbeischneien und wir uns Tokyo Zombie reinziehen? Gute Arbeit Zunge raus Augenzwinkern
Solange ich euch die Rechnung für Getränke, Popcorn und Pizza in die Hand drücken darf, könnt ihr das gern machen! Zunge raus
DarkTNT
Zitat:
Original von Halcyon
Zitat:
Original von Blindedeye
Sach mal Haly, wie wäre es, wenn DarkTNT, Soljah und ich bei dir vorbeischneien und wir uns Tokyo Zombie reinziehen? Gute Arbeit Zunge raus Augenzwinkern
Solange ich euch die Rechnung für Getränke, Popcorn und Pizza in die Hand drücken darf, könnt ihr das gern machen! Zunge raus

Gut, dann bezahlst du aber die Bahnfahrt Grins
misteryboy90
habe den film heute in der videothek gesehen,werde ihn mir vllt am heutigen abend mal ausleihen... großes Grinsen
Lago
"Tokyo Zombie" ist ein herrlich schräges Filmchen, wie es eigentlich schon nur aus Japan kommen kann.
Sho Aikawa und Tadanobu Asano spielen einen Glatzkopf und einen nicht sehr hellen Japaner mit Afro-Frisur, die neben der größten Mülldeponie in einer Firma für Feuerlöscher arbeiten. Auf diesem Müllberg vergraben die Einwohner alles mögliche, von normalen Hausmüll und defekten Waschmaschinen und anderen Gegenständen auch Leichen oder noch nicht ganz tote Menschen. Dass dies alles nicht ganz gesund sein kann, ist klar und die Reaktion auf dieses Verhalten bleibt nicht zurückt: Die ganzen vergrabenen Menschen kehren als Zombies zurück und machen vor niemanden halt.
Fujio und Mitsuo versuchen dem Grauen zu entkommen, doch auf der Flucht wird Mitsuo von einem Zombie gebissen und Fujio scheint auf sich alleine gestellt.

Dies ist die erste Hälfte des Films, die absolut wahnwitzig ist und man kaum noch aus dem Lachen heraus kommt, wenn man auf teils bitterbösen schwarzen Humor und schrägen, typsich japanischen Ideen steht. Dann macht der Film einen Sprung in die Zukunft, genauer gesagt 5 Jahre später. Was in der Zwischenzeit passiert ist, wird in einem kurzen Animationsstreifen erzählt. Die reichen Menschen haben eine für die Zombies unddurchdringbare Wand erbaut und leben in einem kleinen Gebiet in Sicherheit. Zur Amüsierung wurde eine Arena erbaut, in der mutige Kämpfer gegen Zombies antreten, u.a. auch Fujio.

Ab hier wird der Film etwas einseitig, da gut 40 Minuten nicht viel Abwechslung geboten wird, auch der Humor geht zurück und eine Endzeitstimmung macht sich breit, bis Fujio gegen seinen totgelaubten alten Meister und Kumpel Mitsuo antreten muss...
Dann dreht der Film nochmal wieder auf, ein paar witzige Szenen gibt es noch zu bestaunen und ein paar Fragen werden geklärt.

Hätte Regisseur Sakichi Satô das hohe Niveau und die humorige Seite der ersten Filmhälfte den ganzen Film lang aufrecht erhalten können, hätte ich dem Film wohl die Höchstwertung gegeben. Die Ideen und trockenen Sprüche sind klasse. Die beiden Hauptcharaktere werden von zwei großartigen Schauspielern überzeugend dargestellt und man lacht und fiebert mit ihnen. Weniger gefallen hat mir, dass der Film sich bei den Arenakämpfen etwas in die Länge zieht und auch an ein paar anderen Stellen sich von der humorigen Seiten etwas ins traurige, deprimierende abschweift. Eine leicht trashige Art, kann der Film auch nicht von sich weisen, was aber bei einer Horrorkomödie auch nicht schlimm ist. Einige Effekte wirken recht billig oder der Einsatz von Puppen ist deutlich erkennbar.
Das Ziel mich gut zu unterhalten, hat der Film aber erreicht und dass wird er auch bei Leuten, die schon Filme wie "Shaun of the dead", "Survive Style" und "Die Familie mit dem umgekehrten Düsenantrieb" mochten. Denn so wie eine Mischung aus diesen dreien muss man sich den Film in etwa vorstellen.

Wertungsstern Wertungsstern Wertungsstern Wertungsstern Wertungsstern Wertungsstern Wertungsstern Wertungsstern Wertungsstern 2 Wertungsstern 2
Asia2kChico
ganz großes Kino....
hab mir den Film gestern beim Müller gekauft....
war ein zufälliger kauf....

hatte wirklich viel zu lachen....
der Film hat mich auch sehr an
Save the Green Planet erinnert....
das Ende is zwar etwas billig....
aber grade das macht den film so lustig....

7/10 Zombies von mir

mfg Chio Gute Arbeit