spoiler für jemanden, der den piloten noch nicht gesehen hat
ich hatte mich auf den piloten gefreut und... joah, die erwartungen hat er schon so ungefähr erfüllen können. wären die niedriger gewesen, wäre ich jetzt mit sicherheit hellauf begeistert.
die besetzung ist der hammer, muss man einfach so sagen. wie die leute alle für ne fernsehserie zusammengebracht haben und auch von seiten der macher den ehrgeiz zu haben, so viele bekannte namen und gesichter zu versammeln, find ich wirklich klasse. zeigt aber, denk ich, auch den stellenwert von diesen "neuen", überaus hochwertigen serien, die durchaus dem kino konkurrenz machen.
die figuren sind familienserientauglich zugeschnitten: die "traditionelle" tochter mit kindern und kriselnder ehe, der gegenentwurf in der karriere-tochter, zu der der vater nen besonderen draht hat, die sich aber mit der mutter nicht so gut versteht, der ältere, schon erwachsene sohn und der jüngere, noch jugendlichere, den man noch zurechtweisen muss, wobei letzterer dadurch "modern" variiert wurde, dass seelisch kriegsversehrt ist, und ein homosexueller bruder hinzugefügt wurde. dass die mutter mit der homosexualität scheinbar sehr positiv umgeht, find ich sehr gut, allerdings haben die schon a weng arg viele kinder, muss ich sagen.
die ehe der eltern scheint glücklich, aber natürlich ist das familienidyll zum größten teil nur fassade. als die eine tochter beginnt, den finanziellen ruin des familienunternehmens herauszufinden, stirbt der vater filmreif im beisein eines enkelkindes (>
pate I) bzw. mit nem sturz in den pool (>
the o.c. - nicht dass letzteres ein filmklassiker wäre, aber zum einen kann ich mir nicht vorstellen, dass die
o.c.-macher die ersten waren, die auf die idee kamen, und zum anderen war die szene schon seeehr ähnlich gedreht).
auch die angedeutete, dann wieder zerstreute affäre wird sich natürlich als solche entpuppen (warum hätte sie sonst eingeführt werden und dem scheinbar glücklichen ehepaar so kontrastreich entgegensetzt werden sollen?); ich kann mir nicht vorstellen, dass der vater sie im testament erwähnen würde, aber vielleicht ein kind, sollte eins existieren. und wenns eins gibt, dann ist das bestimmt ein mädchen (aber vielleicht bin ich da auch einfach zu sehr von
the o.c. beeinflusst, wer weiß

)
alles in allem: gute fernsehunterhaltung auf sehr stylishem niveau. auch wenns bisher nicht die innovativste zu sein scheint: altes neu verpackt sieht man sich ja auch gerne an, nicht wahr? außerdem: vielleicht wurden zu beginn zwar die recht "traditionellen" kategorien eingeführt, die dann aber im weiteren verlauf deutlich ausgebaut werden können.