Ein Freund von mir

svenjacobs1
EIN FREUND
VON MIR

Deutschland 2006
Regie: Sebastian Schipper
Drehbuch: Sebastian Schipper
Schauspieler: Daniel Brühl, Jürgen Vogel, Sabine Timoteo
Start: 26.10.2006

Inhalt:
Der emotionslose Mathematiker Karl arbeitet in einer Versicherung und wird von einem Chef dazu verdonnert, Versicherungsrisiken im hart umkämpften Mietwagengeschäft abzuschätzen. Dabei lernt er den Lebenskünstler und Vollzeitphilosophen Hans kennen, der es sich zur Aufgabe macht, Freude und Leidenschaft in das Leben von Karl zu bringen. Schließlich stellt er ihm seine Freundin Stelle vor, die Karls Gefühlswelt auf den Kopf stellt und ihn in eine emotionale Zwickmühle bringt.

Trailer
filmstarts.de Kritik
Karasu
ein toller film der nicht eine minute langweilig ist. die dialoge zwischen daniel brühl und jürgen vogel sorgen für manchen lacher. der film ist einfach nur TOP.

10/10 Erfindungen
Tomtec
Großes deutsches Kino.Ein Daniel Brühl und Jürgen Vogel wo in Hochform ihre Rollen spielen.Man fiebert jede Minute mit.
So wie man lacht so weint man auch mit den beiden Hauptdarstellern auch mit.Genialer Score wo einen mit seiner Atmosphäre direkt in den Film involviert.

10/10 Tops
Karasu
"Ein Freund von mir" kann durchaus mit "Elizabethtown" und "Garden State" verglichen werden. hans (jürgen vogel) hilft durch seine unbeschwerte und fröhliche art karl (daniel brühl) aus seiner lebenskrise.
Data
Hab den Film damals in der Sneak gesehen und muss mich hier leider gegen alle anderen Kritiken stellen, wenn ich sage, dass ich den Film so dermaßen langweilig fand, dass es mir um die hervorragenden Darsteller und die doch recht interessante Story leid tut.

Wie gesagt: Jürgen Vogel spielt einmalig und Daniel Brühl hält sehr gut mit. Die freundschaftliche Beziehung, die die beiden teilen, wirkt stets glaubwürdig und unkitschig. Auch Sabine Timoteo weiß zu überzeugen, nicht nur schauspielerisch sondern auch optisch (sie ist schon ne verdammt hübsche Frau Zunge raus ).

Darüber hinaus hat mir der Film allerdings nicht viel zu bieten, denn außer den Charaktermomenten, die der Film hat, wurde ich beinahe durch den kompletten Film gelangweilt. Für die Laufzeit passiert zwar hin und wieder das eine oder andere interessante, aber das Tempo, die Kamera und vor allem die Erzählweise wirkt schon so gezwungen, dass der Eindruck entstand, hier wolle jemand Kunst erzeugen - hauptsache möglichst abseits vom Mainstream um innovativ zu wirken (is klar! Augen rollen ) ....

Vielleicht stehe ich mit meiner Kritik hier ziemlich alleine da, aber von mir gibts ganz klar keine Empfehlung für diesen Film!
Tomtec
@Data ich respektiere deine Meinung vollkommen(kann dich deswegen trotzdem gut leidenGute Arbeit )

Aber Ich persönlich finde das der Film hervorragend war.Klar wenn man in Sneak-Preview rein geht weiß man ja nicht was für ein Film kommt und was einem erwartet.

Ich bin auch ohne irgendwelche Erwartungen in den Film reingegangen hab nur den Trailer bisher gesehen gehabt.Und mich hats umgehauen was mir da für ein Film gezeigt wurde.Persönlich bin ich bis auf ein paar bestimmte deutsche Produktionen kein Gönner des deutschen Kinos.

Ist ja alles geschmacksache

Also schaut euch den Film an oder NICHT.Es besteht eine 50 zu 50 Chance das eure Erwartungen erfüllt werden
svenjacobs1
Zitat:
Original von Tomtec

Also schaut euch den Film an oder NICHT.Es besteht eine 50 zu 50 Chance das eure Erwartungen erfüllt werden

Wie so ziemlich bei jedem Film. Augenzwinkern

Ich wollte den Film auch sehen, genau wie Der freie Wille, auch mit Jürgen Vogel, dazu bin ich aber nicht gekommen, weil der FIlm in meiner Nähe nicht wirklich lief. Beides Filme, die ich unbedingt sehen möchte, zum größten Teil aber wegen Jürgen Vogel, weil er einfach genial spielt. Das habe ich zuletzt in Emmas Glück gesehen, was für eine Glanzleistung!
-Mr. Pink-
Zitat:
Original von Data
(...) aber das Tempo, die Kamera und vor allem die Erzählweise wirkt schon so gezwungen, dass der Eindruck entstand, hier wolle jemand Kunst erzeugen - hauptsache möglichst abseits vom Mainstream um innovativ zu wirken (is klar! Augen rollen ) ....

?

Das kann ich absolut nicht nachvollziehen.

Sebastian Schipper hat schon '99 mit dem meiner Meinung nach besten dt. Film Absolute Giganten ein emotionales Meisterwerk geschaffen, welches sich nicht unbedingt zu Blockbustern zählen lässt - genauso in dem Fall Ein Freund von mir.
Ich finde nicht, dass sich heraussehen lässt, dass es 'möglichst abseits vom Mainstream' sein soll oder in irgendeinerweise überzogen innovativ. Filme wie Barfuss oder Erbsen auf Halb 6 grenzen ebenfalls an den Stil der Filme, nur hat sich Schipper einfach durchgesetzt - und das schon vor knapp acht Jahren. Das ist sein Stil und ich mag ihn. smile

@Karasu & Tomtec

Freut mich, dass hier wenigstens zwei Leuten der Film gefällt. smile
Falls ihr Absolute Giganten noch nicht gesehen haben solltet, kann ich ihn nur empfehlen. Interesse hätte ich - zu einem späteren Zeitpunkt - vllt einen kleinen Comment von euch dazu zu lesen.

Zitat:
Original von -Mr. Pink-
Zitat:
Original von Data
(...) aber das Tempo, die Kamera und vor allem die Erzählweise wirkt schon so gezwungen, dass der Eindruck entstand, hier wolle jemand Kunst erzeugen - hauptsache möglichst abseits vom Mainstream um innovativ zu wirken (is klar! Augen rollen ) ....

?

Das kann ich absolut nicht nachvollziehen.

Sebastian Schipper hat schon '99 mit dem meiner Meinung nach besten dt. Film Absolute Giganten ein emotionales Meisterwerk geschaffen, welches sich nicht unbedingt zu Blockbustern zählen lässt - genauso in dem Fall Ein Freund von mir.
Ich finde nicht, dass sich heraussehen lässt, dass es 'möglichst abseits vom Mainstream' sein soll oder in irgendeinerweise überzogen innovativ. Filme wie Barfuss oder Erbsen auf Halb 6 grenzen ebenfalls an den Stil der Filme, nur hat sich Schipper einfach durchgesetzt - und das schon vor knapp acht Jahren. Das ist sein Stil und ich mag ihn. smile

Eben ... dir gefällt, mir nicht. Sollte ja auch nicht verboten sein, dass Menschen verschiedene Geschmäcker haben. Mir jedenfalls war der Film zu langweilig, die Inszenierung zu träge. Was es daran nicht nachzuvollziehen gibt, ist mir schleierhaft, aber andererseits ist eben das auch wieder Geschmackssache.

P. S.: So weit ich weiß, hab ich von dem guten Herrn Schipper sonst nix gesehen, also hab ich auch keine Vergleichsmöglichkeiten.
-Mr. Pink-
Das war ja auch nicht böse gemeint, kleiner Flo. Knuddel

Gerade weil Filme vielleicht in verschiedenen Sichtweisen gesehen werden, ist es ja so interessant darüber zu reden. smile
kinski

Eine Geschichte über eine Freundschaft, die keine ist. Und doch mehr ist als eine Freundschaft. Eine Komödie, die nicht zum lachen ist. Und doch mehr Humor besitzt als man auf den ersten Blick zu sehen vermag. Das ist EIN FREUND VON MIR. Ein leiser Film – nicht vom Ablauf her, sondern von den Emotionen die er behandelt und im Zuschauer auszulösen vermag.

Auf der einen Seite Karl (Daniel Brühl), ein brillanter Mathematiker, erfolgreich im Job, aber nicht in der Lage aus sich herauszugehen und seine eigene Haut abzustreifen. Auf der anderen Seite Hans (Jürgen Vogel), ein liebenswerter Dummkopf, der einfach nur Spaß haben will, aber dennoch den Blick für Kleinigkeiten nicht verliert. Wer von beiden führt nun das bessere, das wertvollere Leben ? Wer von beiden bewegt mehr in der Welt ? Wer von beiden ist der Glücklichere ?
„Bist Du glücklich?“ fragt Hans ganz am Anfang seinen neuen Kollegen Karl. Doch Karl ist noch nicht mal in der Lage, Glück zu definieren. Für Hans bedeutet Glück nachts nackt mit einer Klapperkiste über die Autobahn zu brettern, die rückwärts genauso schnell wie vorwärts fährt. Dass die Heizung nicht funktioniert, das Schiebedach nicht schließt und man bei Regen oder Kälte immer mit Mütze, Schal und dickem Mantel fahren muss, das juckt Hans nicht. Nicht für alles Geld der Welt würde er seine Karre gegen ein funktionierendes Auto eintauschen wollen. Etwas, das so gar nicht in Karls perfekte und sterile Welt passt, in der er sich eigentlich nicht zu Hause fühlt. Doch bis dahin hatte er sich praktisch in sein Schicksal ergeben … weil es ihm gut geht. Bis zu dem Zeitpunkt, als er Hans kennenlernt. Und plötzlich gewinnen die scheinbar einfachen Dinge einen Wert. Doch ist Karl bereit, seine gewohnte Welt aufzugeben und der zu sein, der er gerne sein möchte ?

EIN FREUND VON MIR ist ein Film, der einen ganz schleichend in seinen Bann zieht. Eine relativ banale Story um Freundschaft und Selbstfindung, eigentlich auch eine ganz banale Umsetzung. Und doch ist es wahrscheinlich gerade diese Einfachheit und Schlichtheit, die diesen Film zu etwas besonderem macht. Das … und natürlich die beiden Hauptdarsteller Daniel Brühl und Jürgen Vogel. Brühl mit seiner Allerweltsvisage ist ideal für die Rolle des Karl, Vogel darf wieder einmal den etwas abgedrehten Charakter nd vermeintlichen Loser spielen. Mittendrin noch Sabine Timoteo als Stelle, Freundin von Hans (und später auch von Karl), die scheinbar eine untergeordnete Rolle zu spielen schein, aber in Wirklichkeit der Fixpunkt von beiden Männern ist.
Es fällt schwer, die Besonderheit von EIN FREUND VON MIR in Worte zu kleiden. Es sind die vielen Kleinigkeiten dieses Streifens, die leisen (und manchmal auch lauten) Untertöne und die oftmals gar nicht so offensichtlichen Zwischenmenschlichkeiten, die diesen Film liebenswert machen.

Ein Grund für das Funktionieren dieses Projekts war wahrscheinlich auch die Harmonie zwischen den drei Darstellern und auch dem Regisseur Sebastian Schipper. Vogel und Brühl sind auch vom Schauspielertyp her völlig unterschiedlich, scheinen aber genau daraus Stärke für den Film zu gewinnen. Im ‚Making of’ kann man sehen, wie oft sich die Darsteller nach gewissen Szenen immer wieder gegenseitig aufgefangen haben und wie wichtig die Gefühlsebene auch hinter der Kamera war. So gibt es Szenen von den Dreharbeiten wo Vogel einerseits emitional so mitgenommen war, dass er Tränen in den Augen hatte … aber auch Szenen, wo er mal wieder den Psycho-Spaßvogel gibt und daraufhin von Brühl zurecht als Klaus Kinski bezeichnet wird.

EIN FREUND VON MIR begeht nicht den Fehler, auf die emotionale Tränendrüse zu drücken oder den moralischen Zeigefinger zu erheben. Im Gegenteil, der Film ist schlicht und einfach … und authentisch. Ein Film über eine Freundschaft jenseits der üblichen Grenzen und Einschränkungen. Wenn immer wieder behauptet wird, dass der Deutsche Film nur Kriegsdramen und sinnlose Klamaukstreifen hervorbringen könnte, der wird bei EIN FREUND VON MIR eines besseren belehrt. Und wer schon immer wissen wollte, wie es ist mit 200 Stundenkilometern nackt in einem Porsche über die nächtliche Autobahn zu bretten und sich danach die Klamotten klauen zu lassen …

Bewertung : 9 / 10

goodspeed
Sehr schöne Rezi, Kinski. Habe den Film leider noch nicht gesehen, aber bin zuversichtlich dass ich ihn ähnlich gute finden werde wie du. Ein weiterer Beweis für den GUTEN deutschen Film Augenzwinkern
Selina
Wieder einer der Filme, die ich in meiner Sammlung habe, aber NOCH nicht gesehen hab. Ich leg mir immer ein paar DVDs raus und nehm mir vor, diese anzuschauen und da ist "Ein Freund von mir" auf jeden Fall dabei. Jürgen Vogel seh ich im allgemeinen sehr, sehr gerne. Dank dem Forum fällt mir immer wieder ein, was ich für Filme in meiner Sammlung habe Freude