Dark City

Baldur

USA: 1998
Darsteller: Rufus Rewell, Kiefer sutherland, Jennifer Connelly
Regie: Alex Proyas

Story
: John Murdoch erwacht ohne Erinnerungen in der Badewanne einer düsteren Wohnung, Hauptverdächtiger für eine Reihe von bizarren Morden. Die Frau, die behauptet, seine Ehefrau zu sein, ist ihm unbekannt. Ein seltsamer Arzt scheint etwas über ihn zu wissen. Und dann sind da noch die Fremden, jene in seltsame Anzüge gekleideten Kahlköpfigen, die ihn verfolgen. John flieht und beginnt, sich auf seiner Flucht Gedanken zu machen, wo und wer er ist. Langsam fällt ihm auf, daß sich die Stadt jeden Tag verändert, daß es nie Tag wird und daß man die Stadt nicht verlassen kann. Und als es zwölf Uhr schlägt und die ganze Welt außer John einfriert, weiß er, daß er etwas ganz besonderes ist und die Fremden ihn fürchten...

Hat einer von euch den Film gesehen? Ich hab ihn vor kurzem bei Amazon für 9 Euro gekauft, da ich gehört habe, dass er in gewisser Weise Ähnlichkeiten mit Matrix hat und ich wurde nicht enttäuscht: der Film gilt nicht umsonnst als Vorrenner von Matrix. Seit ich ihn gesehen habe, weiß ich, dass die Produzenten von Matrix sich einige Szenen und Kamerawinkel von dem Film abgekuckt haben. Und nicht nur das, die Story ähnelt auch etwas der von Matrix! Dark City ist düster gemacht und ist von der Stimmung her auch recht gut gelungen. Doch leider kommt er an Matrix nicht ganz heran, da bei Matrix die Story einen Tick besser und "realer" ist und auch die Effekte unschlagbar sind. Dennoch ist der Film seine 9 Euro wert und sollte von jedem schon einmal angeschaut werden Augenzwinkern
Stormbringer
Der Film ist wirklich super.Ich hab ihn mir vor 2 Wochen für 9.99 gekauft.Sehr düster und Spannend.Er ist das Geld wirklich wert!!
Kiefer Sutherland spielt meiner Meinung nach gut.
Howy
Also für den Preis würde ich ihn auch sofort kaufen, echt geiler Film.
JackieBrown
"Dark City" ist einer meiner Lieblingsfilme.
Mit "Matrix" werde ich ihm nicht unbeding vergleichen, aber jeder sieht es anders.
Ich habe mir den Film gekauft, DVD kriegt man für 9,99 fast überall.
Chris Myers
Der Film ist echt klasse, besonders von der Optik her. Kennt auch jemand "Die Stadt der verlorenen Kinder" ? Der hat auch eine düster-bizarre Optik, die fesselt.

Ach ja, JENNIFER CONNELLY-Honey ist ja auch mit drin großes Grinsen
Howy
Bei Media Markt hab ich mir den Film vor kurzen für 3.99€ gekauft. Absoluter TOP Preis für einen TOP Film.
jesuaesen
Die Verbindung zwischen Matrix und Dark City ist übrigens entstanden, da in beiden Filmen in einer Szene das komplett selbe Set verwendet wurde.

Und zwar am Anfang von Matrix, wo Trinity über die Dächer flieht, das Set haben sie aus Dark City.

Achtet mal drauf.

EDIT: Achja, sehr sehr guter Film fröhlich Mir gefällt die Idee und die Effekte in dem Film sind mal etwas sehr interessantes und neues!
El Petito
Zitat:
Original von Howy
Bei Media Markt hab ich mir den Film vor kurzen für 3.99€ gekauft. Absoluter TOP Preis für einen TOP Film.

hmmmm... ich glaube, ich muss auch mal wieder zum media markt großes Grinsen
Das Metall
Da es einer meiner Lieblingsfilme ist, muss ich mich auch noch in dem Thread hier verewigen. smile )

Die Ähnlichkeit zu Matrix würde ich nur auf die düstere Atmosphäre beziehen.

SPOILER (Zum lesen den Text markieren!)
Und auf die Tatsache das die Menschen in beiden Filmen glauben, sie leben in der ihnen bekannten Realität.
SPOILER ENDE

Ansonsten ist die Story doch sehr eigenständig.
Offcrash
Ähnlichkeit mit Matrix? Wenn dann nur vom Motto her:"Es ist nicht so wie es scheint" und weil er düster ist, aber das sind 2 Paar Schuhe. Ok, das mit der Auserwähletn-Superkräfte-Sache kommt noch dazu..
Ich fand den Film einfach genial Augenzwinkern
Gute filme sollte man nicht vergleichen.
RickOne
Dark City und Matrix sind doch zwei völlig unterschiedliche Filme.Wegen der düsteren Atmosphäre und manch unscheinbaren Handlungsparallelen kann man die nicht wirklich in eine Schublade stecken.Dazu sind beide stilistisch zu unterschiedlich inszeniert und setzen unterschiedliche Schwerpunkte.
SonOfTheDark
Hab mir Dark City vor kurzem wieder angesehen. Der Film ist echt genial! Konnte mich gar nicht mehr so richtig an das Ende erinnern und war dann doch etwas überrascht...

Mit Matix kann man es von der Atmosphäre her vergleichen, von der vorgetäuschten Realität und dass es einen AUSERWÄHLTEN gibt, der die Welt nach seinen Wünschen umgestalten kann.

Kiefer Sutherland könnte man da vielleicht mit viel Fantasie so ein bisschen als Morpheus darstellen Augenzwinkern

Von da her gibt es schon einige Gemeinsamkeiten, obwohl die Story dann doch sehr verschieden ist.
El Mariachi
ich hab mir den letzte woche auch mal aus der videothek ausgeborgt, musste ich ja mal machen, nachdem alle sagen das der so toll sei.
aber ich muss ganz ehrlich sagen, so wirklich richtig dolle überzeugt hat er mich nicht. ich meine, die düstere stadt ist einsame klasse und bringt eine hervorragende atmosphäre rüber, aber zum einen finde ich den protagonisten irgendwie unsympathisch und an sich fragte ich mich bei dem film immer "was soll das eigentlich?" warum würde außerirdische spaß daran haben eine stadt ständig umzubauen und erinnerungen auszutauschen bzw zu ändern? ist doch irgendwie schwachsinnig.
und auch wenn viele sagen das es im film ein paar interessante wendungen und überraschungen gab, finde ich, er war eigentlich ziemlich vorhersehbar...
joerch
Zitat:
Original von El Mariachi
aber ich muss ganz ehrlich sagen, so wirklich richtig dolle überzeugt hat er mich nicht. ich meine, die düstere stadt ist einsame klasse und bringt eine hervorragende atmosphäre rüber, aber zum einen finde ich den protagonisten irgendwie unsympathisch und an sich fragte ich mich bei dem film immer "was soll das eigentlich?" warum würde außerirdische spaß daran haben eine stadt ständig umzubauen und erinnerungen auszutauschen bzw zu ändern? ist doch irgendwie schwachsinnig.

Head Scratch Hast du den Film wirklich richtig geschaut? Warum die Außerirdischen die Stadt umbauen und die Erinnerungen austauschen wird doch erklärt! Genauso, wie erklärt wird, daß das Falsch war!

Der Hauptdarsteller soll übrigens zumindest anfangs nicht so sympathisch sein, weil er ja auch nen irrer Killer sein könnte. Wenns gleich der Supertyp wäre, würde das Publikum ja alles zu schnell begreifen!

Ich find den Film Top! Super Idee, Super Umsetzung, gute Darsteller (vor allem Kiefer ma wieder), tolles Ende!!!!
Der kriegt von mir 9 von 10 Erinnerungsaustauschen!
Das Metall
Ganz deiner Meinung Joerch!!!

Ich find den Film auch "logisch" aufgebaut. Schön mysteriös, man weiß lange überhaupt nicht was das alles zu bedeuten hat...

Werd ich mir heute abend gleich wieder ansehen... Gute Arbeit
joerch
Und die bösen sehen so herlich nach Zenobiten aus!
Ausstattung, Bauten, Maske, etc. alles Top Gute Arbeit
Bin auf den neuen Film von Proyas gespannt!
Dark City ist wenn überhaupt noch mit Matrix zu vergleichen! Nur das die Computerrealität hier eine "Außerirdische" Realität ist!!!
MoniuM
Der Trailer sah echt nicht Schlecht aus, glaube dann muss ich ihn mir dochmal Anschauen Grins .
Ardron
Naja sollte ich mir auch mal angucken!
Django
naja... finde auch dass er mit Matrix nich sonderlich vergleichbar is außer die paar sachen...
denke dass Dark City eher mit 13th Floor vergleichbar is (der übrigens auch ziemlich gut is, wenn den hier jemand nicht kennen sollte)
TLCsick
Leute, ich hab eine Seite gefunden wo anhand von Bildern Dark City mit Matrix verglichen wurde. Also die Kulissen sind wirklich oft gleich (wenn nicht dann sind sie überall gleich) seht selbst.

Ist leider eine französische SEite. aber sehr interessant.

Vergleich MATRIX und DARK CITY

Ich persönlich finds nicht so schlimm. Hätte man das mir nicht gesagt dass das die gleichen Kulissen sind dann wäre ich nie drauf gekommen.