Kowai Onna - von Keita Amemiya!

Morty
Hoho, es gibt neues vom Meister des modernen phantastischen Film Japans - Keita Amemiya! Der Regisseur von "Zeiram", "Zeiram 2", "Moon Over Tao", "Hakaider" und zuletzt der genialen Tokusatsu-TV-Serie "Garo" geht nun wieder im Horrorgenre herum und haut uns "Kowai Onna" um die Ohren, ein aus 3 Geschichten bestehender Horrorfilm.

1) Katakata:

http://www.kowai-onna.jp/katakata.html

Regie: Keita Amemiya

Screenplay: Keita Amemiya

Darsteller: Noriko Nakagoshi, Yuko Kobayashi, Kosuke Toyohara

2) Hagane:

http://www.kowai-onna.jp/hagane.html

Regie: Takuji Suzuki

Screenplay: Takuji Suzuki, Naoki Yamamoto

Darsteller: Tasuku Emoto, Teruyuki Kagawa

3) Uketsugu Mono:

http://www.kowai-onna.jp/uketugumono.html

Regie: Keisuke Toyoshima

Supervisor: Takashi Shimizu(!)

Screenplay: Keisuke Toyoshima (Story: Takashi Shimizu)

Darsteller: Maki Meguro, Kenta Suga, Shunsuke Matsuoka

Kowai Onna - Offizielle Webseite

Kowai Onna - Trailer

Keita Amemiya hat es einfach drauf. All seine Werke haben einen ganz eigenen, genialen Stil, und auch hier scheint er uns wieder einmal äußerst abgefahrenen Horror zu präsentieren. Die Frau im roten Gewand sieht wirklich verdammt strange aus - umso interessanter!

Der Film soll nächsten Monat in Japan starten.
Soljah
Der Trailer sieht wirklich cool aus, bis die Musik einsetzt.
Wieso haben die Japaner so oft, so unpassende Musik? Das ist mir schon bei Shinobi und zuletzt bei Dragonhead aufgefallen.
Linx
Anfang März erst in Japan erschienen und schon ists in Deutschland angekündigt für Juli!

Rapid Eye Movies wird am 20.07.07 eine DVD unter dem Titel "Unholy women" herausbringen wo die drei Filme enthalten sein werden.

Infos zur DVD:
DVD in hochwertigem Digi-Pack & Schuber
- Audio: Deutsch DD 5.1, Japanisch DD 5.1
- Untertitel: Deutsch (optional)
- Bild: 1,85:1 (16:9)
- Bonus: Kinotrailer

Cover:
Soljah
So, komme grad aus dem Kino, und ich bin einerseits recht positiv überascht, und andererseits doch etwas hin und hergerissen. Auf jeden Fall sehr frischer moderner J-Horror, der geboten wird. Gute Arbeit
"Unholy Women" besteht aus 3 Filmen, "Das Klappern", "Stahl" und "Das Erbe".
"Das Klappern" ist der 1. Film und dem Zuschauer wird auch gleich vorgehalten, das J-Horror nicht nur langsames, schleichendes Gruseln bedeutet, sondern auch ein unheimlich schnelles Tempo, dass den Zuschauer richtig mitreißen kann. Die Handlung bietet zwar, wie in allen 3 Filmen, absolut nichts, aber das ist ja auch nicht die Intention. Viel mehr ist die Intention, mit neuen kreativen und innovativen Einfällen das Horror-Genre wieder auf ein höheres Niveau zu heben. Und das wird mit dem ersten Fim "Das Klappern" auch auf jeden Fall erreicht. Zwar ist die "allseits beliebte" Horrorfigur, das Mädchen mit den langen schwarzen Haaren, wieder einmal präsent, wird aber vollkommen neu definiert. Und das ist wirklich cool! Gute Arbeit
Der 2te Film, "Stahl" setzt dann noch einen drauf und bietet überaschenderweise etwas vollkommen Neues, etwas noch nie Dagewesenes (mein Wissensstand). Zu der Episode möchte ich auch nicht viel mehr erläutern, da sie sonst den Effekt verlieren würde, die sie auf mich hatte. Auf jeden Fall sehr sehenswert, und eine Steigerung von dem ersten Film.
Bei dem dritten Film habe ich mich zunächst sehr gefreut, als ich in den Credits las, dass kein anderer als Takashi Shimizu diesen produziert hat. Schnell stellte sich aber heraus, dass ich mich zu früh gefreut hatte, denn "Das Erbe" stellte sich als derjenige Film heraus, der die "Arschkarte" gezogen hatte. Definitiv der schlechteste und auch langweiligste von allen 3. Hier wird einem, im Gegensatz zu den vorigen Filmen, absolut nichts Neues geboten. Die Inszenierung ist zwar solide, aber dies reicht bei so einem Projekt absolut nicht aus, da das Projekt auf Innovativität setzt, und nicht auf Inhalt. Und wenn die Inszenierung und die Geschichte um den Film nicht stimmt, und die Handlung an sich auch schon banal ist, dann kann daraus nichts werden.

Insgesamt würde ich aber dennoch sagen, dass "Unholy Women" positiv überascht, und man nach diesem Projekt das Gefühl hat, als würde es endlich wieder aufwärts gehen, mit dem Horror-Genre. Ich bin auf jeden Fall gespannt, ob Regisseur Takuji Suzuki ("Stahl") ein weiteres Horror-Projekt plant. Das wäre mal was!
Linx
Habe mir die drei Kurzfilme gestern auf DVD angeschaut und bin weit weniger hin- und hergerissen als Soljah. Ums vorweg auf den Punkt zu bringen: Mittelmaß ohne Grusel.

"Das Klappern" bot zwar einen netten Geist der durch sein mit der Zeit sich leicht veränderndes Gesicht bestach und wirklich Tempo machte, jedoch gab es keinerlei Anlass zum gruseln (mal von 2-3 Anfangsszenen abgesehen). Nett gemacht, von ein paar mäßigen CGI Effekten und der eher mittelprächtigen Darbietung der Protagonistin abgesehen, und der Film hat sicherlich seinen Reiz aber ich denke das ganze lässt sich grob auf Geisterslasher ohne nennenswerte Spannung herunterrechnen. Ich mochte den Film zwar aber es gibt deutlich bessere.
6,5/10

Womit ich beim zweiten Film, nämlich "Stahl" bin. Ein Mann geht mit einer jungen Frau aus, deren Oberkörper durch einen großen Kartoffelsack verhüllt wird. Auch dieser Film gruselt überhaupt nicht, jedoch bietet die Story sowie die Inszenierung viel obskures und erinnerte mich stark an "Tetsuo". Hier macht der fehlende Horrorfaktor in meinen Augen rein garnichts aus.
8,5/10

"Das Erbe" ist so ziemlich die größte Enttäuschung. Takashi Shimizu zeigts mal wieder deutlich (wenn er auch hier nicht als Regisseur agiert): außer Ju-On: The Grudge 1+2 bringt er nichts herausragendes zustande. Zwar bietet der Film eine recht dunkle Atmosphäre, jedoch keinerlei Horrormomente. Zwar existiert ein Geist, aber ob der auftaucht oder in Hamburg fällt ne Schaufel um ist herzlich egal.
5/10

Die Rapid Eye DVD bietet außer dem deutschen Trailer zum Film sowie einigen Trailern zu weiteren REM Releases keinerlei Extras, von einem Poster als Beilage einmal abgesehen. Bild und Ton sind aber ordentlich und es ist eine schöne Veröffentlichung.

Für den Film insgesamt gibts dann 6,5/10

Nach dem wirklich tollen Trailer bin ich schon enttäuscht, aber wie gesagt, vom dritten Film als quasi Totalausfall einmal abgesehen, der erste Film ist schon ganz nett und der zweite für mich wirklich super. Von daher bereue ich den Kauf nicht.
Minilla
Dank chronischer Feigheit quasi "mein erstes Mal Horror". Ich wußte nicht wirklich was mich an "Härte" erwartet und war insofern mehr als gespannt.

"Das Klappern" hat mich in keinsterweise verängstigt, eher zum Lachen gebracht, dank seifenoper-artigem Talent der Hauptdarstellerin. Die Darstellung des Monsters war kreativ und nett, die Hintergrundstory ganz ansprechend. Da ich in dem Genre nicht so bewandert bin fällt es mir schwer eine Einordnung zu machen. Aber nach Absprachen mit Linx:
5/10

"Hagane- Stahl" war eine urkomische, enorm kreative Episode die mich konstant in Bann gehalten hat und von der Stimmung mehr überzeugt hat. Im Gegensatz zur ersten Episode wirkte das ganze nicht so soapartig und dafür filmischer.
8,5/10

Bei "Das Erbe" war meine Angst schon so abgekühlt, dass ich mich locker zurücklehnen konnte. Mir gefiel die traditionelle Aufmachung der Vergangenheitsszenen sehr gut. Gegruselt habe ich mich kein wenig. Der Kinderdarsteller überzeugte mich nicht wirklich.
Aber alles in allem eine nette Episode.
6,5/10

Ich habe mich im Endeffekt also umsonst gefürchtet, der Film hat mich nicht geschockt, obwohl ich eigentlich recht empfindlich war. Als Linx mir dann den Trailer zeigte um zu beweisen, weshalb er ihn für hart hielt, habe ich mich tatsächlich doch noch gegruselt und hatte im Endeffekt dank dem Trailer ein unwohles Gefühl im Magen.. Augen rollen
Soljah
Also Grusel sollte man von diesen Filmen wirklich nicht erwarten. Dafür sind sie einfach zu durchschnittlich. Was die Filme eher ausmacht, sind die doch recht frischen Ideen, die dem Genre meiner Meinung nach einen kleinen Schub verpassen.
Linx
...solange sich andere Filmemacher davon etwas annehmen.
Mit Dark Tales of Japan wurden ja auch schonmal andere Wege beschritten aber Filme mit Kinolaufzeit gab es in der Richtung leider noch nicht.