Willard (2003)

kinski
WILLARD

Orignialtitel : Willard

USA 2003

Regie: Glen Morgan

Drehbuch: Gilbert Ralston

Laufzeit : ca. 100 Minuten

Schauspieler:

Crispin Glover, David Parker, Jackie Burroughs, Kristen Cloke, R. Lee Ermey, Laura Elena Harring, Rick Lazzarini, Kim McKamy

Willard Stiles (Crispin Glover) ist seit Jahren in einer emotionalen und beruflichen Sackgasse gefangen. Sein ödes Leben ändert sich schlagartig, als er im Keller eine seltsame Entdeckung macht: die dort hausenden Ratten scheinen ihm zu gehorchen. Als deren Anführer startet er jetzt einen bitterbösen Rachefeldzug gegen die Gesellschaft, die ihn so sehr gequält und erniedrigt hat. Sein sadistischer Boss muss als erster büßen… Crispin Glover als psychotischer Cher der beißfreudigen Meute bietet Ihnen einen wahrhaft unvergesslichen Albtraum-Thriller, der an Ihren Nerven nagen wird…

Quelle : www.filmstarts.de

--------------------------------------------------------------

Es ist wieder mal wie so oft ... man erwartet nichts und bekommt die komplette Vollbedienung ! Für 1 Euro in der Thai-Version auf einer der letzten Börsen eingetütet und schwupps ... einen weiteren Kultfilm in meiner Sammlung !
WILLARD ist das Remake des gleichnamigen Horrorstreifens von 1971 mit Ernest Borgnine, Sondra Locke, Elsa Lancaster und Bruce Davison als Willard Stiles in den Hauptrollen. In unseren Breitengraden ist das Remake nahezu unbeachtet geblieben. Und das zu Unrecht !
WILLARD ist ein bitterböses Schauermärchen mit einer gehörigen Portion schwarzem Humor und einem wirklich brillianten Crispin Glover in der Hauptrolle. Hatte mich Glover schon zu früheren Zeiten in "Zurück in die Zukunft" oder als mental völlig derangierter Andy Warhol in "The Doors" überzeugt, so legt er hier eine Oscar-reife Leistung hin. Für mich ohne Zweifel eine der herausragendsten schauspielerischen Leistungen im Horror-Genre überhaupt.
Aber auch andere Darsteller wie R. Lee Ermey oder Socrates und Ben agieren toll. Fazit : Wer WILLARD bis jetzt noch nicht gesehen hat, der sollte dies schnellstens nachholen !

"Willard ! There are rats in the basement !" Devil

bei Amazon bestellen für sensationelle 3,90 Euro
Spike1981
Hab schon häufig davor gestanden,mir den Film aber dann doch nie mitgenommen.
Crispin Glover fand ich ja in 3 Engel für Charlie klasse,und das Original von Willard hat mir eigentlich auch ganz gut gefallen.Vielleicht sollte ich mir den Film demnächst echt mal mitnehmen... Ugly-Grübel
RickOne
Hab den gestern im TV gesehen und hat mir ganz gut gefallen.
Crispin Glover spielt seine Rolle sehr überzeugend und ist eigentlich die Idealbesetzung für diesen Part gewesen, sein Charakter bietet natürlich Null-Identifikationspotenzial für die Zuschauer, trotzdem werden die Zuschauer durch eine Mischung aus Mitleid und Abscheu emotional an den die Figur gebunden.
Bei den Ratten verhält es sich ähnlich, da gibt es die kleine weiße Ratte Sokrates, Willards einzigster Freund, deren gemeinsame Beziehung einfach nur niedlich rüberkommt, auf der anderen Seite gibt es die dicken fetten Ekel-Ratten, denen man am liebsten mit dem Besen eins überbraten will. großes Grinsen
Darüberhinaus bietet der Film eine nette Atmosphäre und gut gemachte Ratteneffekte, besonders die Massenszenen sind sehr gelungen, aber auch die Szenen mit wenigen Ratten bei denen man kaum erkennen kann, ob es immer die echten, dressierten Ratten waren, die man zum Drehen eingesetzt hat, oder kleine Puppen. Leider schafft es der Film nicht wirklich den Zuschauer zu packen und ein richtiges Gefühl von Spannung zu erzeugen, zudem häufen sich gegen Ende die unlogischen Szenen, deshalb lässt der Film da etwas nach. Insgesamt aber einer guter Film der etwas anderen Art, der den Zuschauer ein recht merkwürdiges Gefühl zwischen Faszination, Mittleid und Abscheu vermittelt. fröhlich

8/10
joerch
Kennst du das Original? Das fand ich nämlich deutlich besser...
(Hab das Original aber locker 10 Jahre nicht mehr gesehen - auch die Fortsetzung nicht...)
NOEL
also willard ,gesehen hab ich den auch,aber ich schätze an hand der ganzen ratten in dem film ,das meiste davon wohl wieder aus dem bewußtsein verdrängt,wird wohl seinen grund gehabt haben großes Grinsen