Kann mich meinem Vorredner einfach nur anschliessen. Ich finde den Film grauenvoll. Ich frage mich hier wieder, wie man solch einen Film hat drehen lassen können.
Wo soll ich nur anfangen? Bei den Schauspielern, bei der Spannung, beim Gore, beim Score? Ich weiss es nicht, aber egal wo ich anfange, ich kann dem Film rein gar nix positiv vermerken. Bringen wir die Schauspieler zuerst ins Gespräch. Was soll man da schon gross erwarten? Der Hauptdarsteller war ziemlich schlecht und unglaubwürdig. Die Schauspielerin, die sich die Hauptrolle in diesem Film geschnappt hat, überzeugt ebenfalls nicht, was aber auch, wie Derek schon schrieb, an der mehr als grauenvollen Synchronisation liegen kann. Glaube ich allerdings eher weniger, wenn ich an ihren Gesichtsausdruck zurückdenke. Ausserdem: dieser Film hat keine 10 Teenies, die an einem Wochenende an ein Haus reisen, wo dann ein kranker Irrer auftaucht und alle abschlachten will. Da wünscht man sich doch nur, dass die Teenager endlich ins Gras beissen müssen, da sie einem Zuschauer kaum näher gebracht werden. Hier geht es aber um zwei Figuren und es ist einfach unglaublich. Die kurze Einführung schafft es sofort, dass man die Figuren nicht mag. Die Chemie zwischen den Beiden war einfach nicht vorhanden und die mehrfachen Streitereien haben den Film eher in die Länge gezogen und die Charakter unsympathischer gemacht, weshalb es dem Zuschauer also vollkommen egal sein kann, wer nun von den Beiden das Zeitliche segnen muss. Zudem sind die emotionaleren Momente im späteren Verlauf des Films eher unfreiwillig komisch. Ziemlich aufgesetzt und völlig gefühlslos. Da geschehen Dinge, bei denen viel mehr Gefühle im Spiel hätten sein müssen. Die kurzen Augenblicke, in denen hier also Emotionen zum Einsatz kommen, finde ich völlig unpassend eingesetzt. Und das, obwohl der Film quasi von seiner Hauptdarstellerin lebt. Ach nein, da gab es doch noch den einen Polizisten, nicht wahr? Zu dem Herren dann gleich mehr in einem Spoiler. Wie schon im obigen Beitrag von Derek zu lesen ist, das war doch eine ziemliche Krönung dieses Filmes.
Dabei spielen auch vor allem die Dialoge eine grosse Rolle. Ich frage mich gerade, in wie vielen Stunden dieses Drehbuch geschrieben wurde? Wie kann man nur so grauenvolle Dialoge auf Papier bringen? Oder liegt es am deutschen Verleiher, der dabei selbst Hand angelegt hat und einfach keine Lust dazu hatte, eine vernünftige Übersetzung für den Film zu machen? Kann doch möglich sein, aber immerhin ist es schon ein Wunder, dass der Film überhaupt noch auf DVD veröffentlicht wurde.
Mehrere Handlungen der Figuren sind mehr als fragwürdig. Wieso rennt das Opfer immer wieder zur Toilette und nicht z.B. in den Wald? Wieso schmeisst sie sich immer, quasi von selber, vor den Wagen des Irren? Wieso steigt der Irre kaum aus dem Wagen, sondern versucht immer nur seine Opfer zu überfahren? Warum bekommt man den Killer kaum zu Gesicht bzw. nahezu gar nicht? Wieso erfährt man nix über ihn, seine Vergangenheit, oder irgendwas? Wieso werden so dermassen viele Fragen aufgeworfen, aber nie beantwortet? Ich weiss es nicht. Ich kann es nicht sagen, denn ich habe keinen Schimmer, was das Ganze gewesen sein soll. So viele, wirklich unzählige, Mysterie-Szenen ergeben einfach keinen Sinn. Man erfährt einfach nix. Wozu werden dann aber genau diese Szenen, die einfach nix zur Handlung beitragen, überhaupt eingeführt? Nur um für eine kurze Zeit einen Aha-Effekt zu zaubern? Diese Szenen wirken dann doch eher lächerlich.
Man hätte so viel machen können. Ein Paar, ein Killer. Ideen und Möglichkeiten gibt es genug, wenn man einfach nur sein Gehirn ein wenig anlässt und nachdenkt. Was der Drehbuchschreiber hier geschrieben hat, könnte von einem durchgeknallten Fünftklässler stammen, der seine Lehrerin mit der Geschichte schocken wollte, sie aber nur darüber gelacht hat und ihm dann eine 6 gab.
Ich denke, dass es keinen Sinn macht, hier noch länger über diesen Film zu schreiben, da es im Grunde ganz klar ist: ich finde den Film schlecht ! Nachfolgend ein paar Spoiler, die ich einfach erwähnen muss. Manche Szenen und Dialoge waren wirklich grauenvoll.
SPOILER (Zum lesen den Text markieren!)
In einer Szene fährt das Paar und macht dann einen Halt auf der Strasse. Sie machen es miteinander und übernachten im Wagen. Am nächsten Morgen fahren die Zwei weiter und der Kerl bekommt mit, dass sie nicht bei seinem Cousin bleiben können. Der Dialog daraufhin? ,,Ich habe keinen Bock auf der Strasse zu übernachten."
Dann kommt ein Polizist dem Opfer zur Hilfe. Sie schreit und kreischt, er hört ihr zu und vernimmt sie ganz locker. Dann kommt der, von der Hauptfigur beschriebene, Wagen vor dem kleinen Gebüde und hält an. Der Polizist geht hinaus und das Opfer schaut aus dem Fenster. Sie beobachtet, wie die Beiden reden und dann der Wagen wieder fährt. Das Opfer kommt aus dem Gebüde und so der Dialog: ,,Was machen sie da? Wieso lassen sie ihn gehen?"
,,Was, der? Ach nein, das war er nicht. Er hat sich nur verfahren"
Dann kam der Irre natürlich zurück und fuhr den armen Polizisten platt. Das Opfer nimmt ihn ins Gebäude und er erzählt ihr vom tragischen Streit mit seinem Sohn. Der liebe Papa hat den Kleinen angeschnauzt, weil er mit seinem neuen Spielzeug zu laut war. Da wollte man wohl, dass der Zuschauer ein paar Tränchen vergiesst. Können die knicken. Das war eine komplette Lachnummer. Ich habe mich halb weggeschmissen.
Als sie bemerken, dass der Killer das Gebüde anzünden will, dann fallen folgende Dialoge: ,,Erschiess mich"
,,Ich kann es nicht"
,,Bitte. Ich will nicht, dass er sieht, wie ich verbrenne."
Dann als sie, wie auch Derek beschrieb, endlich den Mut hatte, ihn zu erschiessen, fragte sie zuvor schliesslich noch: ,,Wo soll ich denn schiessen?"
,,Schiess mir in den Mund !"
Wieso nicht in die Stirn, habe ich mich gefragt?
Wie auch immer, dann eben in den Mund. Doch was soll ich sagen? Sie drückt ab, das halbe Gehirn fliegt auseinander. Der Polizist wacht auf und sagt: ,,Du hast daneben geschossen. Los, nochmal."
Ich habe dann gedacht, dass der liebe Herr noch einmal aufwachen würde, aber nein. Er war wirklich fällig.
Dann der Psychopath. Was soll ich zu dem nur sagen? Man sah ihn einfach nie. Er war da, aber man sah ihn nicht. Immer nur sass er in seinem Truck. Ganz zum Schluss sah man ihn kurz, da hatte er ein doch ziemlich verzertes Gesicht. Das wäre also gleich der nächste Logikfehler. So wie der zugerichtet war, hat ihn der Polizist nicht aufgehalten? Ok, wenn er meint, dass er unschuldig ist und er einfach nur ein Fan von Vogelscheuchen ist, dann soll es eben so sein.
Und am Ende hat das Opfer natürlich eine brennende Flasche gebastelt, die sie mit einem genialen Spruch: ,,Du Mistkerl" dem Wagen auf die Windschutzscheibe schmiess. Bis der Wagen komplett explodiert, hat der Killer natürlich die Zeit, sich aus dem Wagen zu befreien, was man aber nicht sieht. Wo ging er hin? Egal wo er hingeganegn wäre, man hätte es sehen müssen. Aber nein, stattdessen steht er plötzlich hinter ihr. Und wo war der überhaupt immer? Der fuhr hin und her, aber wohin und weshalb?
Und dann kam in einer Szene TCM meets The Hills Have Eyes Feeling auf. Ein Wagen voller Psychopathen: ,,Er wird uns alle umbringen, ich muss telefonieren !" Dann hört sie ein Blitzen aus einem der Wohnwagenräume und rennt hin. Da sieht sie einen Jungen, der so aussah, wie einer der Mutanten aus The Hills Have Eyes. Die Mutter fängt dann an zu schreien, sie habe nicht das Recht dazu, ihn zu sehen. Dann, ich habe nicht angezählt, dreht die Mutter durch und sie beschimpft das Opfer ständig mit: ,,Du ****, du ****"... bis sie sie schliesslich wieder da abgesetzt haben, wo sie sie aufgenommen haben.
Ich fand es so lächerlich. Auf der Toilette schrieben immer alle Opfer ihre Gedanken an die Wand. Das fand ich zum davonlaufen. Und wieder hat man versucht das Publikum zu schockieren, indem es hiess, dass der Kranke schon seit 1971 hier sein Unwesen treibt. Beängstigend.SPOILER ENDE
Da wären noch viel mehr Sachen, die ich in den Spoiler gesetzt hätte, aber mir fehlt gerade einfach die Lust dazu. Einen Gnadenpunkt bekommt der Film, weil er doch irgendwann mal zu Ende ist und er trotz all der Kritik unterhält, dank all den ganzen Peinlichkeiten, die der Film hat. Null Spannung, nix. Dem Film fehlt alles, wa einem halbwegs durchschnittlichen Horrorfilm fehlen kann.
1/10