Ich durfte gestern der Pressevorführung bei wohnen.
Und eins vorweg: Ich habe das Buch nie gelesen! Bin als ganz unbeeinflusst in den Film gegangen.
Das Buch muss zurecht so kultig sein, denn ich fand den Film schon oberlustig, und das Buch ist ja meistens besser!
Zum Glück hat Buch-Author Thommy Jaud hier auch für das Drehbuch gesorgt und Pocher persönlich mitausgesucht. Denn man kann davon ausgehen, dass er seinen Roman ja bestmöglich verfilmt sehen will. Der Regisseur ist übrigens der gleiche von "Der Wixxer".
Zu Pocher: Leute die mit ihm absolut nichts anfangen können, werden auch den Film hassen. Dafür ist der Mann hier einfach zu präsent. Spielen tut er eigentlich von der Art her nur sich selber und man merkt, dass er kein richtiger Schauspieler ist. Macht hier aber nichst, denn bei "Vollidiot" handelt es sich ja nicht um eine Charakter Darstellung in einem Usbekischen Nachkriegs-Familiendrama sondern um eine Komödie.
Für meinen Geschmack schlägt "Vollidiot" z. B. "Neues vom Wixxer" um Längen!! Während ich in dem Kalkofe Film nur 4, 5 Gags richtig gelungen fand, gibt es hier nur wenige Ausfälle. Der Film ist voll von orginellen total witzigen Idee. Was natürlich wohl vor allem Thommy Jauds Buch zu verdanken ist.
Laut Herrn Jaud wurde für den Film aber auch vieles umgeschrieben und es gibt einige neue Jokes die nicht im Buch vorkommen. So dürfte die übergeniale "nTV Parodie" eine neue Kreation sein.
Kurrios: Genau wie in "Neues vom Wixxer" wird auch hier eine "24" Parodie geboten, die beide verdammt ähnlich sind.
Auch die Grundstory hat mir super gefallen und jeder der schon mal über längere Zeit Single war, wird vieles aus dem realen Leben wiedererkennen.
Selbst der Abspann ist noch sehr witzig. Dabei lacht man weniger über die Outtakes, sondern mehr über die Gestaltung der Endcredits! Mitlesen lohnt!
Für mich die mit Abstand beste neuzeitliche deutsche Komödie überhaupt!! So viel hab ich seit "Adams Äpfel" nicht mehr im Kino gelacht! Danke dafür an alle beteiligten!!
Endlich mal wieder ein Film nach meinem Humorgeschmack! Kein "Wixxer", kein "Mr. Bean", kein "Scary Movie 7", nein, "Vollidiot" rockt sie alle!
9/10 IKEA Sesseln