Dragon Lord

Samo
Dragon Lord

Hongkong: 1981/1982
Darsteller: Jackie Chan, Mars, Sidney Yin
Action-Choreographie: Jackie Chan, Corey Yuen
Regie: Jackie Chan

TRAILER

Story:
Die Neuzeit machte um das Städtchen Lungshan bislang einen Bogen. Als Gangster einen Schatz aus der Verbotenen Stadt verscherbeln wollen, ist es mit der Ruhe vorbei. Während sich die hinterlistigen Ganoven gegenseitig über den Tisch ziehen wollen, werden die lustwandelnden Jünglinge Dragon Ho und Chowboy fast zufällig zu Rettern des wertvollen Kulturguts...

Fazit: Jackies zweite Regiearbeit für Golden Harvest nach "The Young Master" mit nahezu dem selben Team. Der Film war ursprünglich sogar als Fortsetzung gedacht und sollte den Namen haben: "Young Master in Love".

Der sehr aufwändige Film war die bis dahin teuerste Produktion von Golden Harvest.
Highlights sind eine Art Rugby Spiel, ein Fuß-Federballspiel und ein nicht enden wollender Kampf in einer Scheune.
Das erste mal ist auch der Einfluß von Jackies Vorbildern Buster Keaton und Charly Chaplin in dem Film zu spüren. Trotz des imensens Aufwands floppte der Film leider an der Kinokasse.

Nicht der beste Film von Jackie aber immer noch ein sehr guter! Gute Arbeit

8 von 10
PaiChingYen
Ja alles in allem solide kost.

Was mich an dem Film stört, ist dass der Typische Klamauk für die damaligen Filme von Jackie meiner Meinung nach übertrieben wird.

Ich mein dabei die szene in der Jackie Spinat ist und dazu die Musik von Popeye eingespielt wird.

(War in dem Film wenn ich mich recht erinnere)
Samo
@PaiChingYen

Du verwechselst die Filme in Dragon Lord ißt Jackie keinen Spinat. Das macht er in Half a Loaf of Kung Fu! (Karate Bomber). Einen älteren Film Augenzwinkern
PaiChingYen
Sorry, mein Fehler. Hab die beiden schon ewig nicht mehr gesehn.

Muss ich mal wieder tun.

Aber im free- TV schauts in letzter Zeit eh ziemlich mau aus in bezug auf Eastern.

Der einzige Sender ist eigentlich RTL2 und der wiederholt alle zwei bis drei wochen stark geschnittene Bruce Lee- Klon´s.

Das wars dann auch schon.
Jackie Chan Fan
Meiner Meinung nach der beste OldSchool JC Film, da er nicht dieses meiner Meinung nach eher lächerliche Old School herumgefuchtel bietet sondern modernere Kloppereien.
O-Lee
Zitat:
Original von Jackie Chan Fan
...lächerliche Old School herumgefuchtel

Vieleicht solltest du dir mal n paar gute Oldschool Filme ansehen, wie die von den Shaw Brothers, ausserdem wäre n bisschen Respekt vor dem chinesischen Kung Fu auch nicht schlecht.
Master_MO
Zwar nicht der beste von JC aber dennoch ziemlich amüsant der Film...! Ganz besonders gut gefällt mir bei dem die Federball-Fußball Szene...! Sieht zeimlich witzig aus das Spiel...! Grins
atking
Hey, habe gerade den Trailer gesehn , kenne den Film noch von früher kann mich darann abe rnicht mehr so errinnern Augen rollen .

Habe aber mal ne Frage dazu , haben diese Federbälle einen besonderen Namen?

mfg

atking
pyro
nennt man in meinen Breitengraden Hacky Sack.

Ich halte „Dragon Lord“ für ein etwas mittelmäßiges Jackie Chan Frühwerk, dessen unkonventionelle Art mir nicht so zusagt.
Die Stunts sind originell und die Chemie zwischen den Hauptakteuren stimmt. Enttäuschend ist hingegen das geringe Maß an Action, wobei besonders die fehlenden Kampfszenen sauer aufstoßen.

Review
Hainz
Zitat:
Original von pyro
nennt man in meinen Breitengraden Hacky Sack.

Ich halte „Dragon Lord“ für ein etwas mittelmäßiges Jackie Chan Frühwerk, dessen unkonventionelle Art mir nicht so zusagt.
Die Stunts sind originell und die Chemie zwischen den Hauptakteuren stimmt. Enttäuschend ist hingegen das geringe Maß an Action, wobei besonders die fehlenden Kampfszenen sauer aufstoßen.

Review

Absolut. Dragon Lord ist einer der schwächeren Eastern von JC. Er ist mehr Komödie als ein Kung Fu Steifen, aber irgendwie konnte ich bei dem nicht lachen. Das Highlight ist natürlich das Hackisackspiel und der Endkampf. Ansonsten kann der leider nicht viel. Da sagt mir "The Young Master" mehr zu.
pyro
gefällt mir auch besser, obwohl ich dem immer wieder hochgelobten Endkampf wenig abgewinnen kann.
Hainz
Zitat:
Original von pyro
gefällt mir auch besser, obwohl ich dem immer wieder hochgelobten Endkampf wenig abgewinnen kann.

Ja, so gut finde ich den Endkampf auch nicht. Er ist zwar schön lang, aber wird nach einer Zeit langweilig, weil die Kampfchoreografie ziemlich eintönig ist. Whang In Sik gefällt mir in diesem Kampf und Jackie flippt am Ende total aus und dann wird nur irgendwie draufgehauen. Da war auf jeden Fall mehr drin, aber dennoch sehenswert.
pyro
yupp die Choreographie is mau...
Samo
Also für Jackie Chan Verhältnisse ist die Choreography wirklich nicht so dolle. Der Endkampf ist auch leider zu lang geraten, er wird nach ner Zeit eintönig.
Trotzdem unter dem Strich noch ein sehr guter Streifen wie ich finde!
Dk91
Die Fights in Dragon Lord sind wahrlich nicht das Wahre.

Mir hat er aber trotzdem gefallen vorallem das Federballspiel und am Anfang das Ruggbyspiel. Fand ich sehr geil inszeniert.

@ Samo

Hab dir ne Pm geschickt .
O-Lee
Hab vor kurzem mal wieder rein geschaut. Fand den ok, aber leider kloppen die zu wenig. Dafür kriegt man schöne Sportszenen zu sehen, in denen die Darsteller doch auch einiges zeigen können. Besonders Krass ist dieses Rugbyspiel am Anfang. Die haben sie unzählige Male drehen müssen bis die mal gestimmt hat. Zu allem übel hat sich Chan auch noch am Kopf verletzt.
Hainz
Zitat:
Original von O-Lee
Hab vor kurzem mal wieder rein geschaut. Fand den ok, aber leider kloppen die zu wenig. Dafür kriegt man schöne Sportszenen zu sehen, in denen die Darsteller doch auch einiges zeigen können. Besonders Krass ist dieses Rugbyspiel am Anfang. Die haben sie unzählige Male drehen müssen bis die mal gestimmt hat. Zu allem übel hat sich Chan auch noch am Kopf verletzt.

Ich glaub sogar, der hat sich damals am Kinn verdammt schwer verletzt, so dass er eine Weile nicht mehr sprechen konnte. Ebenso haben sich hunderte von Stuntmen verletzt...
Zu dieser einen Szene beim Ballspiel: Diese wurde nämlich sagenhafte 2900 mal gedreht.
O-Lee
Zitat:
Original von Hainz
Zitat:
Original von O-Lee

Ich glaub sogar, der hat sich damals am Kinn verdammt schwer verletzt, so dass er eine Weile nicht mehr sprechen konnte. Ebenso haben sich hunderte von Stuntmen verletzt...
Zu dieser einen Szene beim Ballspiel: Diese wurde nämlich sagenhafte 2900 mal gedreht.

Die Zahl wird immer grösser Grins Hast du ne Ahnung ob das stimmt, dass sie für die Szene im Buch der Rekorde sind?
Hainz
Zitat:
Original von O-Lee
Zitat:
Original von Hainz
Zitat:
Original von O-Lee

Die Zahl wird immer grösser Grins Hast du ne Ahnung ob das stimmt, dass sie für die Szene im Buch der Rekorde sind?

Ich vermute, der Film bzw. Takes wurden in den GBdR gar nicht berücksichtigt oder besser gesagt unbekannt. Die Zahl stand mal irgendwo auf Wikipedia.