Der letzte Zug

MacReady

Land/Jahr: Deutschland / Tschechische Republik (2006)
Studio/Verleih: Concorde
Genre: Drama
Regie: Joseph Vilsmaier und Dana Vávrová
Drehbuch: Stephan Glantz (nach einer Story von Art Bernd)
Darsteller: Gedeon Burkhard,Lale Yavas, Sibel Kekilli, Brigitte Grothum
Kinostart: 09.11.2006
Laufzeit 123 Minuten
Galerie: KLICK
Trailer: KLICK

Story: Kriegsjahr 1943. Die Nazis wollen Berlin endgültig „judenfrei“ machen. Über 70.000 Juden wurden schon aus der Hauptstadt deportiert. Im April rollt vom Gleis 17, im Bahnhof Grune-wald, ein Zug mit 688 Juden - zusammengepfercht in Viehwaggons - Richtung Auschwitz. Ob jung und alt, Akademiker, Künstler oder Boxer, das spielt hier keine Rolle mehr. Die Reise in den Tod dauert sechs Tage. Ein Kampf gegen unerträgliche Hitze, Durst und Hunger beginnt.

In ihrer großen Verzweiflung versuchen einige aus der rollenden Gefängnishölle auszubrechen, darunter auch das Ehepaar Henry und Lea Neumann (Gedeon Burkhard und Lale Yavas) und die junge Ruth Zilberman (Sibel Kekilli). Doch die Zeit drängt - und Auschwitz rückt immer näher…
Samo
Wow, hört sich sehr interessant an. Die deutschen machen auf dem Gebiet ja auch immer sehr gute Filme. Und mit Vilsmaier (Stalingrad) als Regisseur bin ich noch optimistischer was die Qualität betrifft.

Mal wieder ein Film auf den ich mich sehr freue! Gute Arbeit
MacReady
In kürze könnt Ihr Euch den deutschen Trailer bein uns ansehen. Gebt mir nur ein paar Minuten. Augenzwinkern

Ich finde die Geschichte auch sehr interessant. Dramen über Fluchtversuche von Lagern gab es schon viele, aber die beengtheit in einem Zug bietet viele neue Möglichkeiten. Außerdem haben mir bis jetzt fast alle Filme von Joseph Vilsmaier gefallen und ich könnt mir vorstellen das dieses Drama auch wieder genau meinen Geschmack trifft.
alpa
ich hab keinen von vilsmaiers filmen gesehn und bin auch eigentlich nicht so der fan von "nazi-filmen". aber das hier klingt doch sehr interessant weils mal aus einer vollkommen anderen situation heraus erzählt wird. da werd ich sicher mal nen näheren blick drauf werfen.
MacReady
Ich habe gerade den Link zum Trailer in den ersten Post eingefügt. Der Film sieht wirklich vielversprechend aus.
Samo
Habe mir letztens die DVD geholt und fand den Film sehr gut.
Das erste mal das ein Film aus der Sicht der im Zug gefangenen Juden geschildert wird.
Der Film ist schonungslos, schockierend und obwohl die Story so natürlich fiktiv ist absolut realistisch dargestellt.
Die enge im Zug, der Durst, die mangelne Hygiene, die Hitze und die ungewissheit wohin der Zug fährt sind sind wirklich absolut beängstigend rübergebracht worden.

Ohne unnötigen Kitsch wie z.B bei Schindlers Liste zeigt der Film die grausame Realität.

Wieder mal ein Top Film aus Deutschland!!! Gute Arbeit

8,5 von 10
SandyMonroe
Hab ihn auch gesehen. Fand ihn sehr gut und auch erschreckend. Da wird einem wieder gezeigt wie grausam die Menschen sein können. Ich finde es gut, dass nichts verschönlicht wird und den Menschen gezeigt wird was wirklich damals geschah. Nur dann kann man daraus für die Zukunft lernen.