PaiChingYen
Der gelbe Gorilla
Hongkong 1977
Engl Titel: Bruce and Shaolin Kung Fu
Orig Titel: Da mo ti zhi gong
Darsteller: Bruce Le, Bolo Yeung, Chan Xing
Story:
Japanische Besatzungstruppen in Shanghai wollen den Widerstand der Kung Fu-Schulen brechen. Ching Lin (Bruce Le) will seinen Meister, seinen Bruder und seinen Freund rächen, die von den Japanern getötet wurden. Ein offener Schlagabtausch ist unvermeidbar. Doch der Jäger wird bald zum gejagten, als er für den Tod des Sohnes eines Japanischen Offiziers verantwortlich gemacht wird, hetzt der die besten Kämpfer des Landes auf Ching.
Fazit:
Das erste mal völlig ungeschnitten in Deutschland und das in passabler Qualität.
Einziger Störfaktor ist, dass die fehlenden Szenen der Kinofassung im "window-boxed" Verfahren integriert worden.
Meiner Meinung nach einer der besseren Filme des Bruce lee Imitators Bruce Le. Spannende Handlung mit einigen unerwarteten Wendungen und Kämpfe auf hohem niveau.
Ich würde dem Film 7/10 punkte geben
Samo
@ PaiChingYen
Erstmal willkommen hier im Forum! Schön wieder einen Eastern Freak hier zu haben!
Den Film kenne ich noch aus Video Zeiten, der war ja wirklich fast 10 Minuten gekürzt. Kann mich leider noch kaum erinnern, aber ich weiß noch, daß ein Schlag von
Bruce Le als Röntgenaufnahme zu sehen war, kann das sein?
Bruce Le finde ich aber eigentlich den schlechtesten
Bruce Lee - Imitator, aber trotzdem hast Du mir jetzt wieder Lust auf den Film gemacht!
PaiChingYen
Hallo und danke für die Begrüssung.
Ja, hast recht mit den Röntgenaufnahmen. Im finalen Fight, in dem Ching Lin gegen zwei Killer Meister "Mei Fu Lei" und seinem Sohn antreten muss, die beide unbesiegt sind, kann man Röntgenaufnahmen der Brustkörbe als Schlagfolge von Ihm sehen.
Eine nette Idee, die ich bisher noch noch nicht gesehen habe
Aber nicht nur deswegen ist der Schluss des Films sehenswert.
Der Kampf in der Kargen Umgebeung mit den Kahlen Bäumen und umringt von Japanischen Soldaten stellt eine Aussichtslose Situation für Ching Lin dar.
Es kommt eine ziemlich trostlose Stimmung auf.
Die Waffen der beiden Killer sind ebenfalls "einfallsreich".
Auf jedenfall einer der besseren Filme mit Bruce Le, anschauen lohnt.
Samo
Werde ich mir kaufen.
Habe auch schon gekuckt ist von der Firma NEW rausgekommen. Von denen habe ich schon meherer Eastern. Immer sehr geile Quali: Uncut, Originalkinoformat, amorph und Extras!
PaiChingYen
Ja der Film hat gute Qualität.
Zu den Extras:
- Es sind eine Bildergallerie vom Film vorhanden
- Trailer zu den Filmen "Rebell der Shaolin", "Stahlfaust" und Shogun´s Ninja.
- UND der deutsche Trailer des Hauptfilms
Samo
Habe den jetzt gesehen, und war leider nicht gerade begeistert.
Die Kämpfe waren einfallslos und schlecht inzeniert. Da sah man des öfteren klar wie der Kämpfer ein halben Meter daneben trat, und trotzdem ist der Gegner umgefallen.
Und Bruce Le finde ich sowieso schlecht, sein lächerliches Bruce Lee Gehabe wirkt bei ihm nur peinlich.
Trotzdem kann man dm Film einen gewissen Unterhaltungswert nicht absprechen. Muss man nicht gesehen haben!
3 von 10
Mr.Lee
Also keine gute Empfehlung der Film.
| Zitat: |
| Und Bruce Le finde ich sowieso schlecht, sein lächerliches Bruce Lee Gehabe wirkt bei ihm nur peinlich. |
Das stimmt wohl..allerdings bei dem Film
Das Spiel des Todes find ich ihn herrlich überzogen.Ist wohl auch der einzige Film von Bruce Le den ich mag und auch öfters mir anschaue
PaiChingYen
Ja, ist mir bewusst, dass Bruce Le mit seinen überzogenen imitationen bei vielen als einer der schlechtesten Nachahmer ist.
Aber trotzdem würde ich sagen, dass Der gelbe Gorilla zu den besseren Filmen von Ihm gehört.
Verglichen mit Filmen, die meiner Meinung nach schon fast unerträglich waren (z. B. Die Supergang)
Und er kommt relativ hochwertig daher im gegensatz vieler Low-Budget Eastern aus dieser Zeit. Sowohl von der Story als auch von der Ausstattung.
Naja aber geschmäcker sind bekanntlichermasen verschieden
Samo
@Mr.Lee
Das Spiel des Todes habe ich früher auch mal im TV geschaut. Den fand ich auch gut. Da hat er doch den gleichen gelben Anzug an wie Bruce Lee. Er musste glaub ich auf einen Turm hinauf, und in jeder Etage wartete ein neuer Gegner! Oder?
Mr.Lee
| Zitat: |
Original von Samo
@Mr.Lee
Das Spiel des Todes habe ich früher auch mal im TV geschaut. Den fand ich auch gut. Da hat er doch den gleichen gelben Anzug an wie Bruce Lee. Er musste glaub ich auf einen Turm hinauf, und in jeder Etage wartete ein neuer Gegner! Oder? |
Richtig..der Anzug wirkte aber eher Orange als Gelb..dachte erst läge an der bescheidenen Bildqualität..bis er dann bei einer Szenen sein gelbes Nunchaku rausholt