Das Genie und der Wahnsinn (Sprængfarlig bombe)

Das Metall
TRAILER

Sprængfarlig Bombe

Dänemark 2006

Regie: Tomas Villum Jensen
Drehbuch: Anders Thomas Jensen
Genre: Komödie

Die Darsteller: Nikolaj Lie Kaas, Ulrich Thomsen ...

In Tomas Villum Jensens Komödie Sprængfarlig bombe mimt Thomsen einen gerade aus der Haft entlassenen Kinobesucher, der sich nach der Vorstellung des neuen Films des weltbekannten Regisseurs Claus Volter (gespielt von Nikolaj Lie Kaas) um sein Geld betrogen sieht und diesen daraufhin aufsucht um seiN Geld zurück zu bekommen.

In dem neuen Werk aus Dänemark sind wieder viele bekannte Namen beteiligt. Regie führt Tomas Villum Jensen, den man bisher eher als Schauspieler kennt (einer der Köche aus In China Essen Sie Hunde, Dänische Delikatessen usw.). Das Drehbuch stammt wieder von Anders Thomas Jensen (Buch und Regie bei Adams Äpfel, Dänische Delikatessen, Buch für In China Essen Sie Hunde, Old MEn in New Cars...) In den Hauptrollen finden sich die bekannten Gesichter vom wandelbaren Ulrich Thomsen (Adams Äpfel, Das Fest, Kingdom of Heaven...) und NIkolai LIe Kaas (der andere Koch aus In China Essen Sie Hunde, Dänische Delikatessen, Adams Äpfel usw.)

Bin mal gespannt in wiefern der neue Film an die alten "Klassiker" anknüpfen kann. Freu mich aufjedenfall schon riesig drauf. Gute Arbeit
buscemi
Cool, freue mich auch total drauf. In Sachen Humor haben's die Dänen einfach drauf. Ulrich Thomsen und Nikolaj Lie Kaas sind auf jeden Fall geniale Schauspieler. Und wenn das Drehbuch von Anders Thomas Jensen kommt, kann ja eigentlich nichts schief gehen. Freude
VincentBale
na da freu ich moich auch schon sehr drauf...kommt bestimmt wieder was großartiges auf uns zu.
die dänen treffen mit dieser art von filmen (adams äpfel in china essen sie hunde) genau meinen humor...

freu mich schon drauf...würde aber auch gerne mal wieder kim bodnia in so einem film sehen
Das Metall
Ja Kim Bodnia müsste mal wieder nen Hit haben. Hab mir jetzt "Der letzte Wikinger" gekauft, da spielt er ja nen bösen Wikinger Anführer. Hab ich mir noch nicht angesehen, ist aber glaub ich nur ne kleine Produktion.

Der englische Titel von Sprængfarlig Bombe ist übrigens "Clash of the Egos". Ich hoffe mal dass der zumindest in deutschland in den kleineren Kinos läuft. Die letzten dänischen Filme um das Erfolgsteam sind ja hier alle für kurze Zeit im Kino gelaufen.
Das Metall
Für die 2, 3 Menschen im Forum die sich für den Film interessieren gibts jetzt sehr gute Neuigkeiten! Gute Arbeit

Die DVD kommt in Deutschland bald auf den Markt!

Titel: Das Genie und der Wahnsinn Freaky

27.09.2007 Kauf-DVD
06.09.2007 Leih-DVD

Der kommt aufjedenfall in meine Sammlung, werde also direkt auf die Kauf Version warten. Augenzwinkern

Soll zwar nicht der ganz große Hit sein wie z. B. Adams Äpfel (da kommt eh keiner ran Zunge raus ), aber hey...Drehbuch Anders Thomas Jensen... Darsteller Ulrich Thomsen und Nikolai Lie Kaas.... muss ich natürlich haben! großes Grinsen
Das Metall
Hatte den Film ja vor einigen Wochen gesehen und hab mich gut amüsiert. Gute Arbeit

Sind nicht so viele große Lacher drin, aber die Storyidee ist wirklich witzig. Es ist eine nette Parodie auf das Filmbizz entstanden in der auch, neben den typischen Filmkritikern, die Dänischen Dogma Filme ihr Fett abkriegen. Hammer

Ulrich Thomsen spielt gewohnt erstklassig und auch die Figur des Claus Volter wird von Nikolaj Lie Kass sehr witzig interpretiert.

Hoffe Anders Thomas Jensen wird demnächst auch mal wieder selber Regie führen und nicht immer nur die gelungenen Drehbücher schreiben. Freude

7,5/10 kommerzielle Flops