Effi Briest (1974)

True Tyler

Regie: Rainer Werner Fassbinder
Drehbuch: Rainer Werner Fassbinder
Schauspieler: Hanna Schygulla (Effi), Wolfgang Schenck (Baron Geert v.Innstetten), Karlheinz Böhm (Geheimrat Wüllersdorf), Ulli Lommel (Major Crampas), Irm Hermann (Johanna), Ursula Strätz (Roswitha), Lilo Pempeit (Luise von Briest), Herbert Steinmetz (Herr von Briest), Hark Bohm (Apotheker Gieslhübler), Rudolf Lenz (Geheimrat Rummschüttel), Barbara Valentin (Marietta Tripelli), Karl Scheydt (Kruse), Theo Tecklenburg (Pastor Niemeyer), Barbara Lass (polnische Köchin), Eva Mattes (Hulda), Andrea Schober (Annie), Peter Gauhe (Vetter Dagobert)

Die siebzehnjährige Effi Briest wird mit dem wesentlich älteren Regierungsinspektor Gert von Innstetten verheiratet. Die Ehe der beiden ist trist, da sich von Innstetten nur für seine politische Karriere interessiert. Etwas Glück genießt Effi nur in einer kurzen Affäre mit Major Crampas, die jedoch durch die Versetzung ihres Mannes nach Berlin beendet wird. Anschließend geht über Jahre alles wie zuvor weiter, bis von Instetten eines Tages die alten Liebesbriefe Crampas' entdeckt. Er läßt sich von Effi scheiden, die zurück auf das Gut ihrer Eltern zieht und dort bald vereinsamt stirbt.

Rainer Werner Fassbinders genau durchdachte und mit Sorgfalt inszenierte Umsetzung des Romans von Theodor Fontane ist eine der seltenen geglückten Literaturverfilmungen, da sie sich zwar präzise an die Vorlage hält, doch nicht als einfache Illustration des Textes funktioniert, sondern über diesen hinausweist. Der Regisseur verläßt sich auf die Stilmittel seines Mediums und auf seine hervorragende Darstellerriege, allen voran Hanna Schygulla. Mit ihrer Hilfe gelang Fassbinder ein imposantes Werk über erdrückende gesellschaftliche Verhältnisse, in dem am Beispiel Fontanes auf subtile Weise auch die Stellung des Künstlers gegenüber der Gesellschaft hinterfragt wird.

Da wir über die großen Ferien für den Deutschunterricht das Buch hätten lesen sollen und ich das nicht getan habe (aber nicht aus purer Faulheit sondern weils einfach unerträglich lang(-weilig) ist) überlege ich ob ich die 15 Euro bei amazon für diesen Film hinblättern soll. Ich überlege immer noch, weil bei z.B. amazon die Bewertung eher mittelmäßig ausfällt, bei filmstarts hingegen 10 von 10 Punkten vergeben werden und bei new-video.de nur 1,3 von 5! Freaky Hat jemand von euch den Film schon gesehen und kann ein bischen was, am allerbesten (aber das wär ja schon fast zu viel verlangt) im Vergleich zum Buch zu dem Streifen sagen? Dankeschön! Gute Arbeit Wenn nicht auch ned schlimm, dann kauf ich ihn einfach, großes Grinsen denn wenn er sich wirklich so genau ans Buch hält wie man oft ließt ist er ja perfekt für mich! Grins
chlis
Also ich habe das Buch gelesen.. Glaube, wir haben den Film damals auch in der Schule gechaut...

Naja, bin während dem Film fast eingeschlafen. Daher bin ich keine grosse Hilfe... Leider wohnst du nicht in der Schweiz, sonst hättest du meine ganzen Kapitelzusammenfassungen haben können Augenzwinkern . Wenn du Fragen hast, kannst du mich fragen, das Buch habe ich immer beherrscht.. Weiss sogar heute noch Details daraus *g*.
True Tyler
Zitat:
Original von chlis
Also ich habe das Buch gelesen.. Glaube, wir haben den Film damals auch in der Schule gechaut...

Naja, bin während dem Film fast eingeschlafen. Daher bin ich keine grosse Hilfe... Leider wohnst du nicht in der Schweiz, sonst hättest du meine ganzen Kapitelzusammenfassungen haben können Augenzwinkern . Wenn du Fragen hast, kannst du mich fragen, das Buch habe ich immer beherrscht.. Weiss sogar heute noch Details daraus *g*.

Auf das Angebot mit den Fragen komm ich gern mal zurück! Augenzwinkern So ne Zusatzlektüre hab ich auch (hätt ich vielleicht gleich mitreinschreiben sollen) aber da werden immer wieder Details ausgelassen (wie solls in ner Zusammenfassung auch anders sein) und dass führt mich zu ner genaueren Fragestellung:

Beinhaltet der Film viele Details und entpricht sozusagen fast 1:1 dem Buch oder wird auch wieder vieles ausgelassen? Weil oft wird der Film so dargestellt als wär er wirklich nah am Buch und genau das Brauch ich, denn unser Deutschlehrer fragt nie so allgemeine Sachen, sondern nur Details, wie z.B.: "Was nähen Effi und ihre Mutter zu beginn des Buches?". Ich glaube ihr wisst was ich meine also postet schön! Danke! Gute Arbeit
kane
laut wikipedia bestehen die "darin enthaltenen dialoge und kommentare nur aus originaltextpassagen" (quelle), was, wie ich es verstehen würde, heißt, dass das, was übernommen wurde, original ist, was aber nicht heißen muss, dass nicht auch was weggelassen wurde. kenn die verfilmung nicht, überhaupt hab ich mich mit fassbinder noch nicht allzu sehr beschäftigt. fassbinder ist halt kult, aber mit sicherheit nicht jedermanns sache, was vielleicht die unterschiedlichen bewertungen erklären würde (ohne den filmstartern auf die füße treten zu wollen, scheint mir, dass filme, die sich meilensteine der filmgeschichte schimpfen, bei denen den klassikerbonus haben)
also €15 für nen blindkauf kämen für mich nicht in frage, würde eher versuchen im netz eine inhaltsangabe zu kriegen und natürlich im guten alten kindler nachschauen.
True Tyler
Zitat:
Original von kane
laut wikipedia bestehen die "darin enthaltenen dialoge und kommentare nur aus originaltextpassagen" (quelle), was, wie ich es verstehen würde, heißt, dass das, was übernommen wurde, original ist, was aber nicht heißen muss, dass nicht auch was weggelassen wurde. kenn die verfilmung nicht, überhaupt hab ich mich mit fassbinder noch nicht allzu sehr beschäftigt. fassbinder ist halt kult, aber mit sicherheit nicht jedermanns sache, was vielleicht die unterschiedlichen bewertungen erklären würde.
also €15 für nen blindkauf kämen für mich nicht in frage, würde eher versuchen im netz eine inhaltsangabe zu kriegen und natürlich im guten alten kindler nachschauen.

Hui danke für die Info! Hab grad n paar Klassenkameraden über ICQ kontaktiert und die meinten sie würden mitzahlen, dann geben wir den Film halt untereinander weiter und jeder zahlt so 3 Euro! Dann kann ich diese Woche noch selber posten wie mir der Film gefallen hat! Augenzwinkern
True Tyler
Hab den Film jetzt mal gesehen und ganz ehrlich als Ersatz für das Buch ist er einwandfrei, da die Dialoge wirklich wortwörtlich übernommen sind und die Geschichte im großen und ganzen gut rüberkommt. Also für alle die sich noch mit dem Buch abplagen müssen kann ich den Film nur empfehlen! Grins Aber für alle andren gilt Finger weg wenn ihr nicht gerade Fan von Fassbinder seid, denn der Film ist hochgradig langweilig, da Fassbinder diesen sterilen Stil wohl mit Absicht verfolgt hat. Die Schauspieler starren ununterbrochen wie Marionetten in die Leere und sind auch nicht gerade die sympatischsten. Mir is schon klar, dass das mit den starren Blicken son Stilmittel sein soll find ich aber nicht besonderst! Die Schauplätze sind auch ned gerade aufregend und da der Film ein Schwarz Weiss Film ist kann man sich ja vorstellen wie spannend er ist! Augenzwinkern

Irgendwie hat er zwar was aber wahrscheinlich auch nur, weil ich mich mit dem Thema beschäftigen muss! Ich schau ihn vor unsrer Schulaufgabe auf jeden Fall nochmal an und dann kann ich mir vielleicht auch ein Urteil über die genaue Punktezahl machen aber ich tendiere so um die 5 bis 7 Punkte! Gute Arbeit