kane
EINEUNBEQUEMEWAHRHEIT
(usa, 2006)
premiere: 24. januar 2006 beim sundance film festival
starttermin usa: 24. mai 2006
starttermin deutschland: 12. oktober 2006
originaltitel: an inconvenient truth
genre: dokumentation
regie: davis guggenheim
mit: al gore
länge: 100 min
trailer: click
offizielle seite: click
imdb: click
tagline: eine globale warnung
im jahr 2000 wurde er fast der mächtigste mann der welt. ein höchst umstrittenes wahlergebnis samt gerichtsurteil, das nachzählungen in florida untersagte, machten damals george w. bush zum sieger. der verlierer und damalige vize-präsident al gore zog sich aus der aktiven politik zurück. er engagierte sich als umweltaktivist, warnte mit einer famosen multimedia-show vor der globalen erwärmung - genau von dieser tour erzählt die dokumentation.
(hamburg.de)
hm... die umfrage halte ich irgendwie für ein wenig sinnlos. ich vergebe keine punkte und sonst scheint hier leider nicht sonderlich viel interesse an dem film zu bestehen. sollte doch jemand in diesem thread vorbeischaun (ok, zu "überweinerlich" will ich jetzt auch nicht rüberkommen

), kann ich den film nur empfehlen.
natürlich ist er nicht so spannungsgeladen, wie der trailer suggeriert - es ist nun mal eine doku über die globale erwärmung, aber das thema ist erschütternder (aufbereitet), als man das so erwarten würde. schon einfach krass, was der mensch so alles anrichtet und wie er mit vermeintlich unbedeutenden handlungen so einen riiiesenschaden auslösen kann. allerdings kamen meine freundin und ich uns vor allem erschlagen vor. erst im abspann wurden einem dann keine fakten mehr präsentiert, sondern eher aktionstipps. natürlich ist es traurig, wenn man den zuschauer erst mit genauen "tu dies, tu das"-anleitungen füttern muss, aber das passt wohl auch recht gut dazu, dass man sogar die hilfe des kinos (!) sucht, um möglichst viele leute zu erreichen.
bin ernsthaft gespannt, wie der film bei den oscars abschneiden wird. ist die erste doku, die ich dieses jahr gesehen habe, auch die erste doku, die mir aus 2006 einfallen würde. denke, dass sie den größten bekanntheitsgrad hat, allerdings wäre es schon ein ziemlich deutliches zeichen, das hollywood mit einem gewinn in der kategorie aussenden würde. denn umweltschutz ist eben nun mal doch auch ein politisches problem.
Professor Chaos
bei den gesalzenen kinopreisen werd ich mir 3mal überlegen, in eine doku reinzugehen, in der ein gescheiterter präsidentschaftskandidat sachen erzählt, die sowieso schon jeder weiß und einem trozdem total latte sind..getreu dem motto " nach mir die sinflut"
...unter umständen können die ami noch was dazu lernen. zumal solche dokus und garantiert besser kommen bei arte im dutzend..laufen aber immer unter ausschloss der öffentlichkeit...und zu der oscar-frage: der doku-oscar kann dieses jahr nur an Borat gehen, falls die academy nicht ihre glaubwürdigkeit verlieren will
tunikb
Das ist so einer der Filme der wenn ich ihn gesehen habe mir wieder beweist das wir Menschen es als einzigen schaffen und selbst früher oder später zu töten. Sei es durch Krieg oder die Verschmutzung unserer Umwelt und die dadurch entstehenden Schäden die unseren Lebensraum für uns nicht mehr nutzbar machen. So Filme oder sagen wir besser Dokus stimmen mich immer sehr sehr negativ und machen mir zu viel Angst. Ich mein es ist klar wichtig so gut wie jeden auf die Fakten hinzuweisen und zu zeigen das wir den falschen Weg eingeschlagen haben und das schon vor einigen Jahren. Aber ich denke mir dann immer wieder: Ich alleine kann eh kaum was ändern, wenn die anderen nicht mitmachen und da die meisten anderen das garnicht interessiert, hilft es auch nicht wenn ich mich für sowas interessiere. Das was ich wiederrum mache, könnte - wenn jeder es macht - auch der Grund dafür sein warum sich keiner dafür interessiert. Aber im Endeffekt ist es mir eigentlich nicht so wichtig, da ich es auch schon heutzutage als Frechheit empfinde Kinder in diese Welt zu setzen!
Was natürlich jetzt nicht heisst das ich mir den Film nicht anschauen würde. Im Kino warscheinlich sowieso nicht, aber wenn er mal im TV läuft werde ich das verstaubte Gerät mal wieder anmachen um zur Abwechslung mal was sinnvolles zu sehen (außer arte natürlich). Die Thematik interessiert mich schon, nur ist sie mir jetzt nicht so wichtig das ich einen Kinobesuch unbedingt in erwägung ziehen müsste.
alpa
| Zitat: |
Original von Professor Chaos
bei den gesalzenen kinopreisen werd ich mir 3mal überlegen, in eine doku reinzugehen, in der ein gescheiterter präsidentschaftskandidat sachen erzählt, die sowieso schon jeder weiß und einem trozdem total latte sind..getreu dem motto " nach mir die sinflut"
...unter umständen können die ami noch was dazu lernen. zumal solche dokus und garantiert besser kommen bei arte im dutzend..laufen aber immer unter ausschloss der öffentlichkeit...und zu der oscar-frage: der doku-oscar kann dieses jahr nur an Borat gehen, falls die academy nicht ihre glaubwürdigkeit verlieren will |
borat ist keine doku, da alles gestellt ist. borat ist nicht echt, was er erlebt ist nicht echt und der großteil der interviews und situtationen die er erlebt sind nicht echt.
nicht alles was so aussieht is auch gleich eine doku. und so sehr ich borat auch mag, gerade wenn die academy borat einen oscar geben würde, würde sie ihre glaubwürdigkeit verliern. aber egal, zurück zum thema
ich denke der film zeigt nicht nur sachen die jeder schon weiß, was ich bisher davon gesehn hab, könnten da die meisten von uns echt noch was lernen, was sie noch nicht oder noch nicht in dieser form wussten.
und "gescheiterter präsidentschaftskandidat" blablabla... darf der mann nichts mehr machen nur weil er gescheitert ist. ich finds sehr gut dass er sich dafür einsetzt und wenn er sich nur wichtig machen wollte, gäbe es bestimmt wirksamere möglichkeiten als einen dokufilm der nicht massentauglich ist.
vielleicht hätte er als präsident sogar was ändern können
gescheitert ist er übrigens auch nicht, er hatte sogar mehr stimmen als Bush, er hat nur verloren wegen den stimmen in florida und da hat george bush dafür gesorgt dass per gerichtsbeschluss (!!!) eine erneute auszählung der stimmen verboten wurde! das hätte der Bush sicher nicht gemacht wenn er nicht genau gewusst hätte dass da was faul war bei der auszählung. und bei der nächsten wahl gabs das selbe theater in florida. und wer ist governor von florida? oh wunder, der bruder von George Bush....
aber mit dem kinopreisen muss ich prof chaos recht geben, da hab ich ehrlich gesagt auch keine lust mir den im kino anzuschaun. ich werd warten bis die dvd rauskommt
kane
sachen erzählt, die sowieso schon jeder weiß |
ja, stimmt. da muss ich dir recht geben...
und einem trozdem total latte sind..getreu dem motto " nach mir die sinflut" |
...tja, und gerade diese aussage geht halt gar nicht und wenn man so was hört, kann ich echt den verzweifelten schritt verstehen, umweltdokus sogar ins kino (!) zu bringen. das mit den preisen kann ich voll und ganz nachvollziehen, aber al gore hat im film so seine ganz eigene erklärung, nicht direkt für die kinopreise, aber lässt sich darauf auch anlegen:
SPOILER (Zum lesen den Text markieren!)
ein bild einer waage, auf der einen seite haufenweise goldbaren, die man natürlich gerne hätte, auf der anderen die ganze welt liegen. tja... schwere entscheidung? aber was willst du mit dem ganzen gold bzw dem gesparten kinoeintritt anfangen, wenn du keine welt mehr hast, auf der du das geld ausgeben kannst?! SPOILER ENDE
natürlich hinkt das argument insofern, dass unserem planeten nicht einfach geholfen ist, indem wir uns bloß diesen film anschauen, aber dass es eigtl bitter nötig wäre, dass wir die kraft finden, den inneren schweinehund zu überwinden und was zu ändern, zeigt deine aussage recht gut, find ich.
...unter umständen können die ami noch was dazu lernen. |
verzeih mir den spott, aber wenn ich mir deine aussage weiter oben anschaue, könntest
du vielleicht auch noch was dazu lernen.
Original von tunikb
Ich mein es ist klar wichtig so gut wie jeden auf die Fakten hinzuweisen und zu zeigen das wir den falschen Weg eingeschlagen haben und das schon vor einigen Jahren. Aber ich denke mir dann immer wieder: Ich alleine kann eh kaum was ändern, wenn die anderen nicht mitmachen und da die meisten anderen das garnicht interessiert, hilft es auch nicht wenn ich mich für sowas interessiere. Das was ich wiederrum mache, könnte - wenn jeder es macht - auch der Grund dafür sein warum sich keiner dafür interessiert. Aber im Endeffekt ist es mir eigentlich nicht so wichtig, |
geht mir 100%ig genauso, aber das ist eben nun mal der punkt. wenn jeder so denkt, ändert sich gar nichts und irgendwie ist es einem dann doch nicht wichtig genug – ich denke, weil man einfach die auswirkungen nicht deutlich genug gemacht bekommt (wofür der film vielleicht recht gut taugen würde...)
Akuma
Hm nein der Film ist nix für mich. Auf DVD sicher ganz interessant aber fürs Kino ist mir das Geld zu schade. Das Thema wurde in den letzten Jahren in allen Medien ausgeschlachtet bis zum kotzen, sorry, aber nochmal brauch ich muss ich mir nicht vorführen lassen wie schnell die globale Erwärmung vor sich geht oder wie schnell wir handeln müssen ( was wir sowieso nicht in den nächsten 10 Jahren packen werden

) damit wir sie aufhalten können. Am ende läuft alles auf die Message "Jetzt handeln sonst ist es zu spät" aus und das ist nichts neues mehr.
edit: Wie lange hat die Academy ihre Glaubwürdigkeit schon verloren
Professor Chaos
lol..da sagt man einmal eine (unbequeme) wahrheit, und schon kriegt man hier von allen seiten was auf den deckel
fakt ist, alles , was dort gelabbert ist, wissen wir höchnäsigen europäer bereits...so weit ich weiß wurde der film vornehmlich für das us-publikum konzipiert...viele amis wissen rein gar nix über die verschwendung, die sie verursachen... einfachste dinge wie wassersparen oder energiesparen geht ihnen völlig ab...die genannten "tu dies, tu das"-anleitungen sind wohl eher für die
und latte ist mir das, weil wir im einzelnen können nix ändern... in 5-10 jahren gibt es nicht nur einen megadreckschleuder, die usa, sondern noch 2 weitere - indien und china...deren rasant wachsenden industrien halten rein gar keine umweltvorschrifften ein, deren regierungen und bevölkerung( 40% der weltbevölkerung..vergleich:usa hat 5%) haben noch weniger verständnis für die umweltproblematik..und je reicher sie werden, umso mehr umweltzerstörenden komsumgüter wohlen sie natürlich auch haben... deren neue berge von wohlstandmüll, lassen die berge der usa noch klein aussehen
zudem ist die ganze al gore-sache mir höchst suspekt..der will der doch nur auf umwegen seinem einstigem gegner noch eins auswischen..und er hat die wahlen verloren..alles andere ist michael moore-gequatsche..dass die ami den präsidenten bekommen haben, den sie verdient haben, hat man 4 jahren später noch mal bestätigt bekommen
zu borat: natürlich war das ironisch gemeint...die academy ist für den film viel zu dumm und zu alt ...fakt ist aber, dass borat die wichtigste( und nur rein zufällig auch der lustigste film des jahres) doku des jahres ist..die rahmenhandlung ist gestellt, aber die interviews sind definitiv echt, auch wenn es manchmal kaum zu glauben ist..
...der film zeigt schonungslos, dass höchstgefährliches gedankengut und vorurteile selbst in weiten bereichen von sich nach aussen hin offen gebenden gesellschaften steckt...und dass die wahre demokratie so wie wir sie kennen kein geschenk ist, sondern jeden tag von sowohl inneren als auch äußeren kräften zersetzt wird....
und der goldbarren-vergleich hinkt...ich bezahl meine goldbarren in form von gez-gebühren..im gegensatz zu den usa haben öff-rechtl sendeanstalten einen bildungsauftrag, der sie verpflichtet, solche dokus auch zu produzieren..natürlich verstecken sie solches publikumsgift auf den dritten,bei arte oder im nachtprogramm, aber es gibt sie und ich guck sie an.....amen
Insomnia
Na dann schreib ich halt mal was

:
Über das Thema selbst sollte natürlich jeder schon etwas wissen, somit ist ein Teil dieser Doku nicht wirklich neu - einige Bildvergleiche hat man auch schon gesehen, aber wie beim Klimawandel selbst, sollte man auch hier den kompletten Zusammenhang sehen...und genau den gibt dieser Film (obwohl es einige Kritiker gestört hat, dass der Zusammenhang zwischen Kohlenstoffdioxid und Erderwärmung teilweise falsch dargestellt wurde - die Ursache bleibt trotzdem dieselbe). Die ganze Doku von Al Gore wird aufgelockert mit privaten Aufnahmen und Kommentaren von ihm zu verschiedenen Themen. Mancher mag diese lästig finden, ich fand sie jedoch sehr angebracht um die trockene Theorie, in Form von vielen Diagrammtafeln, aufzufrischen. Persönliches Highlight des Filmes war der Ausschnitt aus "Futurama" - ich weiß nicht mehr in welcher Folge diese Szene vorkam, es ging jedenfalls um Erderwärmung (mit Mister Sonnenstrahl und den Smog-Schlägern *g*), Futurama-Seher werden wissen was ich meine...hoffe ich jedenfalls.
Wie schon erwähnt, sollte sich den Film jeder mal ansehen, auch Leute die ungern Moralpredigten hören. Im Abspann gibt es noch diverse Tipps zum Energie sparen etc., dürften z.T. schon bekannt sein...wie man sieht jedoch noch nicht genug. Ich hätte mir letzendlich noch mehr Bildsprache gewünscht, denn gerade die macht alles greifbarer.
9/10
goodspeed
Lol, wir hochnäsigen Europäer wissen natürlich was sich da über uns zusammenbraut...ABER TUN TROTZDEM SO GUT WIE GAR NICHTS. Nicht mal passiv wie zum Beispiel einen kleinen aber ungemein wichtigen Film unterstützen der diese Problematik zur öffentlichen Debatte bringt. Denn mehr kann und will der Film nicht, auf ein gravierendes und akutes Problem aufmerksam machen, welches uns alle betrifft. Aber wie Gore schon selber ernüchternd gesagt hat:
Der Mensch muss erst kräftig auf die Nase fallen bevor er sich eines Problems bewusst wird.
Das der Grossteil der Gesellschaft zu bequem ist um wirklich effizient Energie zu sparen ist nicht neu. Aber wenn selbst die Unterstützung einer guten Sache durch einen kleinen schon fast symbolischen Beitrag in Form eines Kinobesuchs schon zuviel ist, dann wirds wirklich schockierend.
Und zu sagen allein könne man nichts bewirken ist nun wirklich die banalste Ausrede seit sie Jesus ans Kreuz genagelt haben. Natürlich verändert sich nichts wenn man anstatt dem Flugzeug lieber mal den Zug nimmt, um mal bei Regionalreisen zu bleiben. Jedoch rechnet das mal auf ein paar hundert Leute und schon habt ihr dem Klimafeind Nummer 1 einen kleinen Haken verpasst. Und das ist schon ein extremes Beispiel, es ginge noch einfacher und man müsste nicht mal ein Bein dafür ausreissen
Ich will hier aber keine Moralpredigt halten, irgendwann erkennt auch Otto Normal den Ernst der Lage, auch wenn vielleicht erst ein Land wie Grönland oder die Niederlande Alarmschlagen müssen.
Zum Thema Indien und China:
Im Gegensatz zu den USA investieren und setzen diese Staaten bereits heute auf optimierte und umweltschonende Technologien. Die Autoindustrie sei hier nur mal das prominenteste Beispiel.
Und bezüglich der generellen Meinung, man wisse schon so gut wie alles was der Film behandelt kann ich nur lachen...schon fast anmassend nicht?
Habt ihr zum Beispiel gewusst dass die Ozonlochproblematik allgemein als gelöst angesehen wird weil die Ozonwerte in der Atmosphäre seit einiger Zeit nicht mehr fallend sondern konstant sind? Nach ersten Schätzungen wird sich die Ozonschicht bis
2060 vollkommen regeneriert haben!?!
Jetzt übernehmt mal diesen Sachverhalt auf die Globale Erwärmung, nur eben mit dem Unterschied, dass hier nicht mal ansatzweise Lösungen ganz geschweige von tatsächlichen Besserungsmassnahmen in Sicht sind.
Keine Wertung, einfach anschauen!
Professor Chaos
hab den film jetzt doch mal anguckt..und ich gebs zu, er ist gut..natürlich etwas gewöhnungsbedürftig, dass permanent al gore spricht und nicht wissenschaftler, wie man es eigtl. von solchen dokus gewohnt ist...aber evtl. braucht das amerikanische publikum einfach diesen einen durchgängigen erzähler.
bloß bzgl. indien unc china nehm ich ihm nicht ab, dass sie unweltmäßig auf einem höherem level sind als die usa..bzgl. dem beispiel der chinesischen autos liegt es auf der hand, dass sie umweltfreundlicher sein müssen , sonst würden sie z.b. keine zulassung auf wichtigen märkten wie europa bekommen...zudem meint ich eher, dass china und indien aufgrund ihrer immer höheren nachfrage nach energie und konsumgütern die umwelt stärker belasten werden. so hab ich mal gelesen , dass, wenn england innhalb von 10 jahren sämtliche CO2-austösse auf null senken würde, würde dieser gewinn durch den gestiegenen CO2-austoss von china neutralisiert werden
aber es kann auf jeden fall nicht schaden, den film gesehen zu haben, da er wirklich sehr verständlich die thematik erklärt
True Tyler
Fand die Doku ganz gut und recht informativ. Zwar weiss man eigentlich wirklich alles schon, was gesagt wird aber hier wird die Sache eben nochmal deutlich auf den Punkt gebracht. Ein bisschen schade finde ich es schon, dass gar keine Wissenschaftler zu Wort kommen, denn ich glaube zwar an die Zahlen, welche vorgelegt werden, jedoch denke ich, dass vor allem die Graphen, welche ja bis zum Abwinken verwendet wurden, gerade immer so gewählt wurden, dass es eben am krassesten aussieht. Ein paar Wissenschaftler wären an der Stelle nicht fehl am Platz gewesen um den ganzen etwas mehr Nachdruck und evtl. Beweiskraft einzuverleiben.
Anfangs dachte ich noch, Gore versuche sich mit diesem Film wichtiger zu machen als er in Wirklichkeit ist oder evtl. seine gescheiterte Kandidatur zu kompensieren aber nachdem man den Film gesehen hat ärgert man sich eigentlich nur noch darüber, dass anstelle dieses überaus vernünftigen Menschen jetzt so ein Bauer der US-Präsident ist.
Eine Wertung entfällt hier, da der Unterhaltungsfaktor, wenn man so will, nicht direkt mit dem normaler Spielfilme verglichen werden kann. War sogar sachlicher und weniger Infotainment als ich gedacht hatte. Fürs Kino meiner Meinung nach weniger geeignet, eher ein Film für den Englischunterricht oder das Free-TV.
Samo
Original von Erziraphaelia
|
du sagst es. oder auch sinclair...
fand den film auch sehr erschreckend, spannend und unterhaltsam. und vor allem hatte er trotz dieses ernsten themas sehr viel humor, dank des sympathischen al gore!
danke dir für die empfehlung dieses films...
Erziraphaelia
Original von Samo
Original von Erziraphaelia
|
du sagst es. oder auch sinclair...
fand den film auch sehr erschreckend, spannend und unterhaltsam. und vor allem hatte er trotz dieses ernsten themas sehr viel humor, dank des sympathischen al gore!
danke dir für die empfehlung dieses films...
|
Bitte mein Herzensbrüderchen
Für Dich tu ich das doch gerne...