Weihnachtsvierteiler

joerch
Hi,

ich hab mir grad die DVD "Der Seewolf" gekauft und geschaut - das ist ja einer der bekanntesten "Weihnachtsvierteiler" den ARD und ZDF je produziert haben - damals waren diese "Langfilme" immer was besonderes - auf 4 Teile verteilt wurde eine große Story erzählt und der Produktionsaufwand war für TV-Verhälltnisse sehr hoch.

Wie ich gesehen habe kommen auch immer mehr von diesen Filmen auf DVD raus - was haltet ihr von diesen Filmen?

Was ich mich auch frage ist - gab es in den letzten Jahren überhaupt noch weitere neue Filme zum Jahresende.... Head Scratch

PS: Auch wenn "Der Seewolf" nach heutigen Sehgewohnheiten etwas angestaubt wirkt ist der meiner Meinung nach ein klasse Film (oder Kurzserie - wie man es auch nennen will) smile
Das Metall
Ich glaub sowas gibt es seit Jahren nicht mehr. Kenne das aber auch noch aus den 80ern. Da gabs zumindest die ZDF Weihnachtsserien.

Hab hier ne gute Übersicht gefunden:

http://www.tvondvd.de/special_zdf_weihnachtsserien.html

Selbst geschaut früher hab ich davon:

1981 - Silas
1982 - Jack Holborn (ab Februar auf DVD)
1983 - Nesthäkchen
1984 - Patrick Pacard

und Timm Thaler, das aber nur in einer späteren Wiederholung.

Am besten kann ich mich noch an Patrick Pacard erinnern, da hab ich mitgefiebert. Grins
joerch
Silas und Jack Holborn hab ich als Kind geliebt smile

Timm Thaler war aber kein Weihnachtsvierteiler Augenzwinkern Das war eine Serie die über sehr viele Folgen ging.... An die kann ich mich noch gut erinnern - mit Horst Frank smile

Fand das damals immer toll smile
Aber alles was aus Sicht der "Macher" heute nicht auf jeden Fall Massenkompatibel ist wird gar nicht mehr hergestellt unglücklich
kinski
DIE ZDF-WEIHNACHTSSERIEN IM ÜBERBLICK

1979 - Timm Thaler
1980 - Madita
1981 - Silas
1982 - Jack Holborn (ab Februar auf DVD)
1983 - Nesthäkchen
1984 - Patrick Pacard
1985 - Oliver Maass
1986 - Mino
1987 - Anna
1988 - Nonni und Manni
1989 - Laura und Luis
1990 - Ron und Tanja
1991 - Marco
1992 - Der lange Weg des Lukas B.
1993 - Clara
1994 - Stella Stellaris
1995 - Frankie

Quelle: ZDF

Bis einschließlich 1987 sagen mir die alle was, auch wenn ich sie bis auf TIMM THALER (das waren aber doch 13 Folgen !?) nicht geguckt habe. Und wie man sieht ist der SEEWOLF gar nicht dabei !? Head Scratch Dachte eigentlich immer, der gehört da auch mit rein. Genauso wie der von mir vergötterte ZDF-Vierteiler MICHAEL STROGOFF.
joerch
Michael Strogoff war damals auch cool (war die Serie nicht auch mit Harmstorff?)

Laut den Extras von "Der Seewolf" ist der allerdings eine der Weihnachtsserien Head Scratch So hatte ich das auch immer in Erinnerung.....
kinski
Zitat:
Original von joerch
Michael Strogoff war damals auch cool (war die Serie nicht auch mit Harmstorff?)

Richtig, auch der Strogoff wurde von Raimund Harmstorf gespielt. Seine stärkste Rolle wie ich finde.
Habe mal ein bisschen gekramt und dabei meinen Lieblings-ZDF-(Weihnachts)Vierteiler wiederentdeckt. Aber ich schätze mal, dass außer mir keiner den niemand mehr kennt : TÖDLICHES GEHEIMNIS - CALEB WILLIAMS von 1983.

mit Mick Ford als Caleb Williams und Günther Maria Halmer als Calebs Erzfeind.
Samo
Ich liebe die Weihnachtsvierteiler! Gute Arbeit

Der Seewolf ist mein Favorit. Habe ich schon unzählige male auf Video gesehen. (Einer der letzten VHS die ich noch habe). Wollte mir den schon lange mal zulegen, habe aber des öfteren gehört und gelesen, daß die Quali sauschlecht sein soll. Noch unter TV Niveau! (Genau wie Jack Holborn)
@Joerch Du hast sie doch. Gib mal bitte Auskunft! fröhlich

Seewolf war eine Weihnachtsserie. Bin mir eigentlich ziemlich sicher. Dann gabs noch einen anderen Vierteiler "Zwei Jahre Ferien" hieß die. Lief bestimt seit 25 Jaheren nicht mehr im TV.
@Kinski, Joerch
Sagt euch der Titel nichts?

Patrick Pacard ist die letzte Serie die ich verfolgt hatte. Die danach kamen habe ich nicht mehr gesehen. Und bis auf Anna aauch noch nie was von gehört! Der Darsteller ging bei mir übrigens auf die Schule. Man, hatt der immer ne Mädchenschaar um sich!
joerch
@Samo

Seewolf war auch immer (zusammen mit Strogoff) mein Fav. smile
Die Qualität ist schwankend - einige Aufnahmen sind einfach altersbedingt etwas krümelig - das scheint aber eher am Ausgangsmaterial zu liegen (gerade Meeresaufnahmen fallen auf - man merkt dort auch, daß andere Kameras als für die Innenaufnahmen verwendet wurden)

Aber für das Alter und den zu erwartenden Absatz (dürfte ja eher begrenzt sein) ist die Quali durchaus ordentlich smile

Extras sind eher mau (aber nen Kinotrailer!!!!!!! Es gab wirklich Kinovorführungen davon)

2 Jahre Ferien sagt mir auch noch was - das waren doch Kiddies die mit nem Boot irgendwo verschollen sind oder?

Damals fand ich auch Silas und Jack Holborn toll (wie das heute aussähe weiß ich natürlich nicht) - die waren auch mit dem gleichen Bengel gedreht worden der dann so ein bisschen "Starstatus" bekam (Bravo etc.) - der Bursche hat dann glaub ich sogar im langweiligsten Weihnachtsmehrteiler - Anna - mitgespielt...

Ging das in Patrick Pacard nicht um irgendwelches Gen-Gewächs am Anfang?
Hulk
@Samo:

Du warst mit Harmsdorf in der gleichen Schule? Mann, so alt hätte ich Dich jetzt auch nicht geschätzt Hammer

Nur'n Scherz, nicht böse sein.....

Back 2 Topic:

Also an Timm Thaler, das Nesthäkchen und Patrick Pacard (da ging's glaube ich wirklich um Gen-Food oder so) kann ich mich noch gut erinnern. Aber ich hatte die damals wohl nur geschaut, weil die Family damals noch gemeinsam TV geguckt hat und eben alle in meinem Freundeskreis die Serien ansahen. Tim war schon gut, besonders der Bad Guy, von dem mir der Name jetzt nich einfällt, hat die Serie sehenswert gemacht. Außerdem haben wir Kids damals dann auch mit dem Wetten untereinander angefangen....natürlich gegen Kohle....der Böse Einfluss des Fernsehens....
joerch
Was bei "Der Seewolf" noch vollkommen cool ist - ist das man zwischendurch Aufnahmen hat wo sie in einem Rettungsboot auf dem Meer sind und nach Land oder Rettung suchen - und im Hintergrund sind Inseln zu sehen - teilweise sogar richtiges Festland und Schiffe Totlachen Totlachen

Und bei einigen Aufnahmen aus der Luft die auf hoher See spielen sieht man sogar den Grund - höchstens 2-3 Meter unter dem Boot Freaky

Aber für eine TV-Produktion der 70er ist das trotzdem extrem aufwändig gemacht worden smile
kinski
Ich hab dem SEEWOLF jetzt mal nen eigenen Thread gegönnt :
Der Seewolf Augenzwinkern

Edit :
Und zu MICHAEL STROGOFF gibt es jetzt auch nen eigenen Thread :
Michael Strogoff - Der Kurier des Zaren
Samo
Hie noch einmal die Liste der legänderen Weihnachtsserien !

Ein paar gibts ja schon auf DVD. Auf jeden Fall werde ich mir Die Schatzinsel, Seewolf und
Tom Sawyers und Huckleberry Finns Abenteuer ordern! Freude

Robinson Crusoe (1964), Regie: Jean Sacha
Don Quijote von der Mancha (1965), Regie: Carlo Rim
Die Schatzinsel (1966), Regie: Wolfgang Liebeneiner
Tom Sawyers und Huckleberry Finns Abenteuer (196cool , Regie: Wolfgang Liebeneiner
Die Lederstrumpferzählungen (1969), Regie: Pierre Gaspard-Huit (Teil 1 und 4), Jean Dreville (Teil 2 und 3)
Der Seewolf (1971), Regie: Wolfgang Staudte
Cagliostro (1973) (3 Teile in Deutschland), Regie: André Hunebelle
Zwei Jahre Ferien (1974), Regie: Serge Nicolaescu, Gilles Grangier
Lockruf des Goldes (1975), Regie: Wolfgang Staudte, unter Mitarbeit von Serge Nicolaescu
Michael Strogoff (1976), Regie: Jean-Pierre Decourt
Die Abenteuer des David Balfour (197cool , Regie: Jean-Pierre Decourt
Mathias Sandorf (1979), Regie: Jean-Pierre Decourt
Tödliches Geheimnis - Die Abenteuer des Caleb Williams (1980), Regie: Herbert Wise
Wettlauf nach Bombay (1981), Regie: Christian-Jaques
Der schwarze Bumerang (1982), Regie: Rüdiger Bahr
Der Mann von Suez (1983), Regie: Christian-Jaque
joerch
Ganz viele der Serien kenne ich und ein erstaunlicher Teil davon ist auch richtig gut gewesen - das liegt auch daran, daß die Öffentlich rechtlichen sehr viel Zeit und Geld in die Produktionen gesteckt haben. Ich würde mich freuen, wenn neben dem Seewolf noch einige andere auf DVD erscheinen würden smile
SteveCochrain
Welche 4 Teiler fehlen noch?
joerch
"Tom Sawyer und Huckleberry Finn" werden doch jetzt von Concorde auf DVD rausgebracht wenn ich das richtig gesehen habe - den Mehrteiler fand ich damals absolut super - werd ich mir dann auch sofort zulegen smile
Samo
Zitat:
Original von joerch
"Tom Sawyer und Huckleberry Finn" werden doch jetzt von Concorde auf DVD rausgebracht wenn ich das richtig gesehen habe - den Mehrteiler fand ich damals absolut super - werd ich mir dann auch sofort zulegen smile

Der ist doch schon lange draussen. Die Serie ist neben "Der Seewolf" mein absoluter Favorit! Gute Arbeit
Minsk und Boo
Letztes Jahr hatte ich mir "Lockruf des Goldes" gekauft und fand ihn Klasse! Ist bisher der erste Weihnachtsvierteiler den ich gesehen habe und sicherlich nicht der letzte!
joerch
Zitat:
Original von Samo
Zitat:
Original von joerch

Der ist doch schon lange draussen. Die Serie ist neben "Der Seewolf" mein absoluter Favorit! Gute Arbeit

Komisch - ich habs jetzt erst in der aktuellen "Moviestar" gelesen - werd mir den auch zulegen - fand ich schon damals gut smile

"Die Schatzinsel" war doch auch einer der Mehrteiler - den fand ich damals auch klasse smile Wäre auch eine der Serien die auf DVD erscheinen dürfte smile

@Minsk

Lockruf des Goldes war doch ne Jack London-Verfilmung wenn ich mich nicht irre - den fand ich auch super damals smile
SteveCochrain
welche serien fehlen noch?
Ginger.Snaps
Zitat:
Original von joerch

"Die Schatzinsel" war doch auch einer der Mehrteiler - den fand ich damals auch klasse smile Wäre auch eine der Serien die auf DVD erscheinen dürfte smile

Die Schatzinsel finde ich auch klasse. Da ich ein riesen Schatzinsel Fan bin, habe ich natürlich sehnsüchtig auf die DVD gewartet. Seit dem 07.12.2005 gibt es den ja auf DVD.

Im TV wurde der 4teiler ja früher sehr selten im TV zu sehen, von 1987 musste man 15 Jahre warten, bis der wieder im TV lief und da gab es ja auch probleme wegen der sendung (da lief die Fassung für Blinde und da kamen störungen) Deswegen habe ich mir den ja direkt am erscheinungstag gekauft. großes Grinsen