Carsten2005
Kinostart Deutschland: 13.03.2008
Genre: Abenteuer, Fantasy
Land: USA 2008
Regie: Mark Waters
Drehbuch: John Sayles
Buch: Tony DiTerlizzi, Holly Black
Darsteller: Freddie Highmore, Sarah Bolger, Mary-Louise Parker, Nick Nolte, Martin Short, Joan Plowright
Inhalt: Als die beiden Brüder Jared und Simon Grace mit ihrer Mutter in die Spiderwick-Siedlung ziehen, werden sie in eine magische Welt voller Feen und anderer Kreaturen gesogen.
Die Verfilmung basiert auf den Bestsellerbüchern von Holly Black und Tony DiTerlizzi und behandelt die fantastischen Abenteuer der Zwillingsbrüder Jared und Simon und deren Schwester Mallory, die auf eine Welt voll von Elfen/Feen und anderen Kreaturen stoßen.
Offizielle Seite: Klick
Carsten2005
Trailer zum Fantasyfilm online!
Zur News
Milan
Als ich den Inhalt gelesen hatte, meinte ich wieder ein normaler Fantasy-Film mit Kindern die auf Fabelwesen treffen, aber mir gefaellt der Trailer gut, mit guten Effekten.
Der siebte Samurai
Naja wenn der Film nichtz zu übertreibt , dann könnte er mir gefallen - Die Bilder im Trailer sahen schon mal nicht schlecht aus - sehr ästhetisch das Ganze . Vorallem freut mich dass Nick Nolte mitspielt - Ich liebe diesen Schauspieler und freu mich drauf ihn in einem Fantasyfilm zu sehen - da kann er sich mal richtig austoben . Der kleine Junge ist doch der aus der Schokoladenfabrik - ist auch schon gewachsen - Finds immer lustig anzusehen wie schnell die Kinderstars grösser werden .
Ja , doch - der Film könnte durchaus was werden .
carmine
Schicker Trailer, aber nicht unbedingt überragend. An den Effekten muss sicherlich noch gearbeitet werden, aber bis Februar nächstes Jahr wird es sowieso noch eine Weile dauern. Irgendwie wurde ich doch ein wenig an "Bridge to Terabithia" erinnert. Jetzt nicht wirklich von der Story her, sondern viel mehr, was das Optische anbelangt. Auch diese ganzen Wesen etc. liessen bei mir gleich Bilder aus dem in Anführungs- und Schlusszeichen erwähnte Streifen aufkommen. Letztendlich aber werden die beiden Filme aber doch sehr sehr unterschiedlich sein. Ich bin aber schon sehr gespannt darauf, da ich den Trailer wirklich anschaulich und Freddie Highmore zudem sehr sympathisch finde.
svenjacobs1
Netter Trailer, nicht überragend, aber sehr schön gemacht. Die Geschichte ist interessant und die Umsetzung könnte ganz gut werden. Der Trailer verspricht auf jeden Fall schon mal einen netten Film, der hoffentlich kein Einheitsbrei ist, sondern auch etwas besonderes hat, wie es bei Bridge to Terabithia der Fall war. Ein klein wenig kann man auch an den Film erinnert werden, aber hier scheint der Fantasyaspekt höher zu sein als bei Terabithia, wo es im Trailer auch nach mehr ausgesehen hatte.
Naja, es dauert ja noch Ewigkeiten, bis der Film im Kino kommt, im Auge werde ich ihn aber mal behalten.
Das Metall
Bevor ich meinen österlichen Urlaub antrete, war heute noch mal Kino angesagt, nem Kumpel zu liebe.
War durchaus positiv überrascht! Nach dem ich heute morgen in der Tageszeitung eine Wertung von 1/5 Punkten gelesen hab, hatte ich nicht grad viel erwartet. Die 7,2 auf IMDB gaben aber wieder Hoffnung...
Ist aber wirklich ein ganz netter Fantasy Streifen mit eher schwachen bis sehr starken Effekten, einer minimalen Story, die dafür ohne lange Einführung schnell auf den Punkt kommt. 90 min. gehts doch recht kurzweilig und abwechslungsreich zu, ohne wirklich sowas wie Spannung aufzubauen.
Spiderwicks ist aber nichts für Filmstudenten die immer einen künstlerisch wertvollen Aspekt oder Storytiefe suchen müssen.
Für 6jährige Kinder dürfte der Film auch zu gruselig sein, da es nicht unbedingt zimperlich zu geht.
Auf keinen Fall so gut wie Der Sternenwanderer, da einfach echte Highlights fehlen, aber Fantasystreifen wie Harry Potter 5. Eragon oder Narnia kann Spiderwicks in Sachen Unterhaltung übertrumpfen.
Ich würde Spiderwicks 6 bis 7 Punkte geben.
Nightwatcher
nabend!!ja sehe das genauso ein netter unterhaltender fantasystreifen für zwischendurch
die effekte sind sehr gut gemacht und die figuren wie die trolle,die oger und feen sehen sehr real aus.

ok die story reisst einen jetzt nicht vom hocker aber sie erfüllt ihren zweck für 90 minuten,ohne zu langweilen.
die darsteller sind recht solide und mit nick nolte hat man sogar noch einen bekannten star mit ins boot geholt,der aber nur einen kurzen auftritt hat.
wer fantasyfilme mit aussergewöhnlichen fabelwesen und bizarren kreaturen mag,wird spiderwicks gefallen,denn vom unterhaltungsfaktor bietet er schon viel

ich würde dem film daher 7/10 kobolden
svenjacobs1
Dann reihe ich mich einmal in die Bewertungen ein. Jedoch muss ich sagen, dass mich der Film ein klein wenig enttäuscht hat. Ich dachte der Film wird, auf kindgerechte Art und Weise, spannende Fantasy-Kost. Das stimmt aber für meinen Geschmack nur zum Teil, denn ich bin der Meinung, dass da noch mehr gegangen wäre. Der Film hat jedoch seine spannenden Momente, auch sind die Effekte sehr gut gelungen (kann man ja eigentlich auch verlangen, bei einem heftigen Budget von 90 Mio. $)...
Wo liegt eigentlich mein Problem, habe ich mich nach dem Kinobesuch gefragt, da ich den Saal nicht sehr zufrieden verlassen habe. Es liegt wahrscheinlich daran, dass ich nicht ganz gepackt wurde von der Geschichte, die an sich nur okay ist. Einen gewissen Unterhaltungswert kann man dem Film jedoch nicht absprechen. Auch fand ich die Schauspieler, besonders die jungen Darsteller, sehr gut. Ebenfalls positiv: Der Sound, der war stellenweise richtig klasse!
Ich denke, der Film hätte mir als Kind 1000 Mal besser gefallen, wobei ich wiederum sagen muss, dass der Film eigentlich nichts für die Kleinen ist.

Aber ich war sowieso ein komisches Kind!
Für solide Fantasy-Kost, die mich nicht richtig packen konnte und bei der sicher noch mehr drin gewesen wäre, gibt es:
6/10
Normen-Bates
Habe gerade das Making Of auf Spiegel TV gesehen...
Scheint ganz interessant zu sein...Werde mir den Film wohl auch anschauen...
Gruß
Normen
NaomiFreak
ich guck mir den film heute an....bin schon ganz gespannt.
Spike1981
War gestern drin. Die Geheimnisse der Spiderwicks bietet eigentlich eine tolle Story, die - richtig umgesetzt - einen wirklich tollen Film ergeben hätte. Leider hat mich das Endergebnis nicht ganz zufrieden gestellt.
Angesichts des doch recht großen Budgets wirkten einige Animationen etwas hölzern, die Musikuntermalung hat mir jedoch größtenteils gefallen. Was mich am meisten gestört hat, war die Frage, auf welches Publikum der Film abzielt. Für einen Kinderfilm ist er zu gruselig, für einen Fantasyfilm für Erwachsene wiederum zu kindig. Heraus kam ein Misch-Masch, weder Fisch noch Fleisch. Deshalb kann ich den Streifen nicht ganz einordnen; es kommt mir aber wirklich so vor, dass da mehr möglich gewesen wäre.
Sicherlich unterhaltsam und spannend, aber nicht vollständig ausgereift. Dennoch solider Fantasy-Kost!
6,5 von 10 Kobolden
IndridCold
Ich fand den Film auch sehr gut, vor allem kommt bei der schnellen Handlung keine Langeweile auf und es ist immer Action ;-). Werde mir den Film auf jeden Fall zu Hause auch noch mal anschauen. Weiss eigentlich jemand, was auf der DVD an Bonusmaterial dabei ist, die am 07.08 erscheint?
cinematograph
Also ich muss zugeben, dass ich von dem Film echt positiv überrascht war. Wurde mehr oder wenig mit ins Kino geschliffen damals. Naja, letztlich wars mal wieder ein richtig schöner Fantasy Film. Den Freddy Highmore find ich immer besser ;-).
@Ingrid: Also Bonusmaterial soll folgendes mit drauf sein: "Es ist alles wahr", "Es ist eine Spiderwick-Welt", "Arthur Spiderwicks Handbuch der magischen Geschöpfe".
Das ist zumindest, was ich gefunden habe. Was es im einzelnen zu bedeuten hat, weiss ich garnicht *g*
Gibt auch ne Info-Seite mit Trailer:
http://www.spiderwickchronicles.com/intl/de/
Scylla
Werde ihn mir ausleihen,bin schon gespannt drauf-hört sich ja echt gut an
Dunkelheit
War besser als erwartet, ein sehr schöner Fantasy- Film kann man nicht anders sagen. Für Kinder nicht unbedingt geeignet (wie schon erwähnt...), da schon paar heftige Stellen dabei sind. Die Handlung hat ebenfalls gut gefallen, jedenfalls kamen bei einer Laufzeit von 107 Min. nie langeweile auf, und war auch durchweg spannend. Die Charaktere sympatisch und schauspielerisch überzeugend. Die Effekte konnten sich ebenfalls durch die Bank weg sehen lassen. Ich für mich kann sagen das ich gut unterhalten wurde, und ihn mir mit Sicherheit ein zweitesmal ansehen werde.
80%
Dewey
Sehr unterhaltend und mit Phantasie vollgestopft. Nur für Kinder nicht unbedingt geeignet. 8/10