Khyys
| Zitat: |
Original von Milan
Einer flog über's Kuckucksnest

Orginaltitel: One Flew Over The Cuckoo's Nest
Erscheinungsjahr: 1975
Regie: Miloš Forman
Drehbuch: Bo Goldman, Lawrence Hauben nach einen Roman von Ken Kesey
Produzenten: Michael Douglas, Saul Zaentz
Musik: Jack Nitzsche
Kamera: Haskell Wexler
Cast:
Jack Nicholson...........................................Randle Patrick McMurphy
Danny De Vito............................................Martini
Louise Fletcher...........................................Nurse Mildred Ratched
William Redfield..........................................Harding
Michael Berryman.......................................Ellis
Inhalt:
Randel Patrick McMurphy (Jack Nicholson) ist ein krimineller gesellschaftlicher Außenseiter. Mitte dreißig, ehemaliger Korea-Kämpfer, wegen Ungehorsam aus der Armee entlassen, wird er wegen Schlägereien, Notzucht und Trunksucht in eine Strafanstalt eingeliefert. Von dort aus läßt er sich mit einem Trick zur Beobachtung in eine psychiatrische Anstalt überweisen. In die graue Welt einer anonymen Heilanstalt wird McMurphy eines Tages eingeliefert. Er findet dort ein unmenschliches System vor, das seine hilf- und willenlosen Patienten in "Chronische" (schwere Fälle) und "Akute" (leichte Fälle) aufteilt. Eine despotische Oberschwester unterdrückt mit einer Schar brutaler Wärter jede individualistische Regung. Der Zustand der Kranken wird mit pharmazeutischen Mitteln oder Elektroschock-Therapie "behandelt" und dadurch noch weiter verschlechtert. In diesem System muß McMurphy wie ein Katalysator wirken ... er stellt das System der Irrenanstalt in Frage und wiegelt die Insassen auf.
FSK: ab 16
Laenge: ca. 133 Minuten
Budget: 3.000.000 $
Einspielergebniss USA: 112.000.000 $
Verleih:
- Fantasy Films
- N.V. Zvaluw
- Warner Home Video
Release:
- USA - 19. November 1975
- Germany - 18. Maerz 1976
Links:
- IMDb - http://www.imdb.com/title/tt0073486/
- Zelluloid - http://www.zelluloid.de/filme/index.php3?id=3099
- Wikipedia - http://de.wikipedia.org/wiki/Einer_flog_...as_Kuckucksnest

------------------------- One Flew Over The Cuckoo's Nest ------------------------------------------- |
Ein Forum mit KultFilmen und Klassikern, und kein Einer flog über das Kuckkucksnest
Wobei dieser Film einer der Besten ist die ich je gesehen habe, kommt bei mir gleich nach Braveheart und Forrest Gump.
Mit einem Überragenden Jack Nicholson und dem ein oder anderen bekannten Gesicht wie Brad Dourif (Grima Schlangenzunge HdR) und Christofer Lloyd (Doc Brown Back to the Future).
Emotional gesehen spielt der Film genau wie das können der Darsteller auf oberster Riege, und zeigt einem was man Menschen in solch einer Notlage "Antun" kann.
Blonder
Finde den film auch genial. Muss ihn unbedingt mal wieder sehen.
TENK
Finde den film auch genial. Muss ihn unbedingt mal wieder sehen. |
Hulk
Original von Khyys
Mit einem Überragenden Jack Nicholson und dem ein oder anderen bekannten Gesicht wie Brad Dourif (Grima Schlangenzunge HdR) und Christofer Lloyd (Doc Brown Back to the Future).
|
Und einen sehr jungen Danny DeVito!
Für mich einer der besten Filme der 70er!
SlaveOfLove
Der Film hatte es echt in sich, besonders Jack Nicolson, der hat ja für seine Rolle den Oscar bekommen.
Eindeutig einer der Filme, die ich auch auf DVD haben muss. Da stellt sich aber die Frage, gibt es von dem Film die DVD???
Khyys
Na klar gibts die DVD, sogar als Special Edition in einem kleinen Pappschuber, wieviel die aber Kostet weis ich ned mehr, ca. 25€. Das geld ist der Film aber auf jeden Fall wert.
@Hulk, DeVito hab ich glatt vergessen
dakeyras7
Ich teile meine Meinung mit euch und sage:
Sehr guter Film.
Hab ihn damals das erste Mal in der Schule in der neunten Klasse auf Englisch gesehen. Mann, das war das beste Thema, das wir in Englisch bis zur 11. Klasse hatten.
Die "Nicht-Special-Edition" habe ich mir in der Stadt für 9,99 gekrallt.
Chris Myers
Ist einer der besten Filme Nicholsons, nur ich kann bis heute nich verstehen wieso er bei der finalen Party einfach stumpf dageblieben ist. Vollhorst.
shogun
Der Film hat zu Recht die Oscars gekriegt.Einer der Besten Leistungen von Nicholson.
Mutzi
Hab den Film auch mal gesehen und finde ihn absolut klasse!!
jack ist halt der Beste!!
Donnie Darko
Da muss ich dir zustimmen. Dieser Film ist neben Shining einer seiner seiner besten die er je gedreht hat. Dieser Film hat ja immerhin 5 OSCARS eingeheimst, unter anderem bester Film und bester Hauptdarsteller ( Nicholson )! Note: 10/10
larix
Für mich ist es der beste Film von Nicholson und einer meiner Lieblingsfilmen
Ich sag nur: einfach brillant
-Mr. Pink-
Auch als Nicholson jung war..super gespielt
gute Story..nichts dran auszusetzen
Selina
@ Slave
Ich hab die Special Edition DVD für 7,99€ von Amazon
Der Film ist wirklich sehr gut. Würde sagen, dass es bis jetzt die beste Rolle von Nicholson ist.
Der Schluss ist sehr heftig...
Uatu
Der Schutz des Normalen vor dem Irrsinn ist der Schutz des Normalen vor dem Irrsinn ist der Schutz.....
Samo
Der Film gehört in jede DVD Sammlung. Ein absolutes muss!
Nicholson in Hochform! Tolle Leistung.
Michael Douglas hat für den Film ja auch den Oscar überreicht bekommen!

Sunday
ich hab das Buch und den Film in Englisch durchgenommen. Fand beides ganz gut, auch wenn im Film einiges verändert wurde.

Im Buch zB stach der Chief viel mehr als Person und als eigentlicher "Held" hervor. Aber der Film ansich ist auch ganz jut

Und gute Schauspieler sind allemal dabei

Finde auch die Thematik von "one flew over the cuckoos nest" interessant.
dakeyras7
@Samo:
Für was hat Michael Douglas den Oscar denn bekommen? Er hat doch nur produziert oder?
Samo
Original von dakeyras7
@Samo:
Für was hat Michael Douglas den Oscar denn bekommen? Er hat doch nur produziert oder? |
Richtig! Deswegen hat er den Oscar für "den besten Film" auch entgegen genommen!
joerch
Das war eine meiner ersten DVDs - der Film ist der Hammer (die DVD ne Frechheit gewesen - ich hab da noch 35 DM für gezahlt ohne Extras)!
Jack Nicholson bewies schon in (relativ) jungen Jahren, daß er der größte ist!
Auch der Indianer gefällt mir sehr sehr gut!