AZUMI--der neue Film vom Versus Regisseur

Takeshi
AZUMI

Action
Japan 2003
142 Minuten
Regie: Ryuhei Kitamura, Darsteller: Aya Ueto, Yoshio Harada, Masato Ibu, Aya Okamoto, Naoto Takenaka, Joe Odagiri

Inhalt:
Nach einer siegreichen grossen Schlacht der Tokugawa-Herrscher, ringt der Priester Tenkai im 17. Jahrhundert dem weisen Gessai ab, er werde Killer ausbilden, um mit ihnen alle Kriegsherren zu töten, die erneut einen Krieg starten wollen. Gessai rekrutiert zehn Kinder, zieht sie gross und trainiert sie zu Kampfmaschinen. Als die Zeit für ihre Mission gekommen ist, lässt er seine Schützlinge jeweils ihren besten Freund im Team töten. Dies ist ihr letzter Test. Fünf bleiben übrig - darunter die schnelle Azumi (Aya Ueto). Zusammen mit Gessai brechen die Killer auf, die Kriegsherren Nagamasa, Kiyomasa (Naoto Takenaka) und Masayuki zu erledigen. Doch beim zweiten Opfer regt sich massiver Widerstand ...

Kritik:
Regisseur Ryuhei Kitamura hat uns ja schon endlos begeistert mit seinem Yakuza/Schwert/Zombie-Reisser VERSUS.
Nun ist es endlich soweit.
Mit seinem Erstlingswerk Versus hat er uns schon mal vorgemacht was pure Unterhaltung ist oder sein soll:Wahnsinns Kamerafahrten und Literweise Blut.
In seinem neusten Werk AZUMI ist es nicht anders.
Es wird wieder heftigst geschlitzt,gespalten, geköpft usw.,Blut fließt wieder in Massen.

Die Kamerafahrten sind wiedermal absolut top. Von ruhigen durchgestylten Passagen bis hin zu "verrückten" Kamerakapriolen (360 Grad Rotation!) ist wiedermal alles vorhanden. Sag nur der Hammer!!

Fazit:
Für alle Genrefans ein Pflichtkauf.
SlaveOfLove
Hört sich nicht schlecht an.
Kommt der im Kino raus?
Takeshi
Zitat:
Original von SlaveOfLove
Hört sich nicht schlecht an.
Kommt der im Kino raus?

Nein,der lief nur im asiatischen Raum in den Kinos.
Soll aber bald eine deutschsprachige DVD erscheinen.
c4ndym4n
hört sich ja klasse an!!!! ich war von versus auch hellauf begeistert fröhlich wann kommtn die DVD zu AZUMI denn raus, weiß das jemand?

greetz c4ndy
nONAMe
Zitat:

Soll aber bald eine deutschsprachige DVD erscheinen.

Wird wohl mal wieder darauf hinuauslaufen, dass ich auf eine ausländische DVD zurückgreifen muss, um in den ungekürzten Genuss zu kommen...
aCiD
uiuiui... das klingt echt fein! gibt es schon release-daten oder wenigstens label angaben?
Takeshi
Zitat:
Original von aCiD
uiuiui... das klingt echt fein! gibt es schon release-daten oder wenigstens label angaben?

Also ein deutscher Veröffentlichung Termin ist noch nicht bekannt.
Die japanische Version ist nur sehr schwer zu bekommen.
Bei Adrenafilms wird der Film für 60 Euronen angeboten.Bei allem Respekt da kann der Film noch so gut sein aber 60 Euronen sind mir eindeutig zuviel.
MoniuM
Also gut ist er ja.

Aber 60 € sind dafür echt ein wenig zu Teuer. Falls die deutsche Version mal kommen sollte wird er bestimmt Billiger. Dann warte ich doch Lieber.
TechN9ne
brauch ich unbedingt. solln hammer film sein
Takeshi
Zitat:
Original von TechN9ne
brauch ich unbedingt. solln hammer film sein

Ist auch ein Hammer Film,unbedingt anschauen wenn ihr die möglichkeit dazu habt. Gute Arbeit
BigBadBorg
Ich hätte da mal eine Frage:

Bei dem Onlineshop Kani Sama gibts den Film in verschiedenen Editionen, einige dauern 143 Minuten, andere 128 Minuten.

Ist das einfach nur eine fehlerhafte Angabe, oder ist die 128-Minuten-Version geschnitten? Die deutsche Version in der Videothek dauert auch nur 128 Minuten (und hat keinen O-Ton!).

Und wenn die 128-Minuten-Version uncut ist, gibt es den Film auch in Deutschland MIT O-Ton?
Soljah
Ich weiß jetzt zwar nicht wie es in dem Shop von KaniSama aussieht, aber jede japanische DVD ist ungekürzt.
Die Korea DVD und die Thailand DVD sind gekürzt.

Die dt. DVD habe ich zwar selber nicht, aber ich habe gehört, dass man die echt in die Tonne treten kann.Von der Bildqualität und den Tonspuren.
Außerdem ist die dt. DVD auch gekürzt, da sie auf der internationalen Fassung beruht.

Kauf dir einfach die japanische Augenzwinkern
BigBadBorg
Vielen Dank, wird gemacht! Gute Arbeit
gonn
was fehlt den da ich habe noch nichts gefunden was da anders seinen soll.
ich dachte da wären nur hanlungs senen weggefallen(ink comedy einlagen?)
Wattstax
Naja, es gab Kürzungen in Handlung und Kampfszenen, u.a. auch Comedy-Szenen. Begründung ist mal wieder, das der Film dadurch "westlicher" gemacht werden sollte. Gewalt war nicht der Grund.
Werde aber dennoch warten, bis die japanische Fassung mal irgendwo zum guten Preis angeboten wird.
BigBadBorg
Habe den Film jetzt bekommen (die jap. DVD für ca. 60 Euro) und muß sagen: JA!!! DER FILM IST DER HAMMER!!! Gute Arbeit

Die Action, die Musik, die Schauspieler, die Kamera, die Kämpfe, einfach alles ist genial! Hat mir sehr viel Spaß gemacht, ihn zu gucken, und die 60 Euro war er auf jeden Fall wert!

Ich hatte mir den Film zwar brutaler vorgestellt, da Takeshi geschrieben hatte, daß geschlitzt, gespalten usw. wird (was im Prinzip auch fast pausenlos geschieht), ich hatte allerdings den Splattergehalt von Braindead erwartet großes Grinsen . Macht aber nix, einer der besten Filme dieses Genres! Ein Pflichtkauf! 9,5 von 10 Punkten!
Baldur
geschockt War eigentlich ein Blindkauf der Film, wollte mal wieder einen Schwertkampffilm sehen und was ist daraus geworden? Ein hammergeiler Film, mit jeder Menge Action, geilen Kamerfahrten und überzeugenden Darstellern. Schade, dass ich nur die internationale Fassung sehen konnte. Mir ist zwar kein Schnitt aufgefallen, aber bei 15 Minuten Unterschied zur Originalfassung muss schon noch einiges gefehlt haben. Leider gibts nirgends einen Schnittbericht und für 60€ die Original DVD Fassung zu bestellen ist mir dann doch zu teuer... Ugly-Grübel

Das Bild ist zwar wirklich nicht das Beste, aber der Rest konnte mich völlig überzeugen!!!!

Selten so einen geilen Film aus Japan gesehen, von daher auch die volle Punktzahl von mir! Teil 2 muss ich auch unbedingt haben großes Grinsen

10 von 10 Bodycounts
Wertungsstern Wertungsstern Wertungsstern Wertungsstern Wertungsstern Wertungsstern Wertungsstern Wertungsstern Wertungsstern Wertungsstern
Kat
Vorwort:
Mit 128 Minuten hatte ich eigentlich gedacht, die uncut Fassung in den Händen zu halten, aber falsch. Denn der Film geht 143 Minuten. Allerdings nur in der japanischen Originalversion. Zwar find ich nicht, dass ich dadurch die Arschkarte gezogen habe, aber ein paar mehr Extras auf der deutschen Disc wären doch gut gewesen, denn außer dem Film gibts da nichts. Absolut nichts.- Okay, ein paar Trailer, aber sonst,... Nungut, es fehlen also ein paar Handlungsszenen, die vielleicht erklärt hätten, wer dieser Typ mit der Rose genau ist. Aber warum? Wozu muß man Filme immer beschneiden? Schlimm genug, dass verschiedene Fassungen im Umlauf sind und ausgerechnet die deutsche hat dieses mittelmäßige Coverbild abbekommen. Mit schwarzen Hintergrund wäre es jedenfalls viel besser gewesen, aber wenigstens ist Aya Ueto noch darauf abgebildet. Die Tonspur ist an einigen Stellen sehr fehlerhaft. So hat man schon bei den Anfangsszenen Rauschen in den Boxen, dass nur kurz unterbrochen wird, wenn die Darsteller etwas sagen. Aber das zieht sich glücklicherweise nicht durch den gesamten Film.

Kritik:
Azumi fängt eigentlich recht vielversprechend an und bis zum ersten Duell, dass echt überraschend ist, war ich schonmal begeistert. Auch die Ankunft im Dorf, als gerade ein richtiges Massaker stattfand war sehr emotional.
Allerdings dreht sich der Film nicht nur um die vermeintliche Protagonistin Azumi, sondern auch um ihre Kameraden und so sieht man, wie jeden einzelnen nach und nach sein Schicksal ereilt. Die Freundschaft zwischen ihr und Yae von den Gauklern war da mal ganz nett und sorgte für etwas Auszeit, bis Azumi ihrer Rache später freien Lauf lies.

Was mich gestört hat, war dieser völlig durchgeknallte Typ mit seiner roten Rose. Er war einfach nur lächerlich. Und wie er am Ende vor Begeisterung rumgesprungen ist, als Azumi ihre Kampfkünste vorführte war echt nervend. Ja, ich war auch faziniert, aber ich habe deshalb keinen Tanz vor dem TV aufgeführt. Und sein Begleiter war auch nicht veil besser. Gut, es war Absicht, einige Charactere auf die lächerliche Schiene zu schicken, aber mir hat es nicht gefallen, wenn er wie ein Hund rumgeknurrt hat oder Affenlaute von sich gab. Die Schwertkämpfe waren zwar auch unterhaltent, aber wenn Azumi gerade gegen eine Scharr Angreifer kämpft, die praktisch aufgeschlitzt werden, aber kein Blut verlieren, lässt das doch etwas an der Realität zweifeln.
Ja, so, dass sind dann auch eigentlich die einzigsten Punkte, die mir auf Anhieb einfallen. *g*

Die Effekte waren auch recht nett. Sei es die Krähen, die den Film praktisch eröffnen, die Verwandlung von Azumi vom Kind bis in die Gegenwart, der Traum des Meisters Gessai, das brennende Schwert vor dem finalen Kampf oder die 360 Grad Kamerafahrten. Obwohl eine Überdrehung gereicht hätte. Nach dem dritten mal wurde mir dann doch langsam schwindelig. Unterlegt ist der Film mit einem emotionalen Soundscore, der bestimmte Szenen noch mehr in der Vordergrund rückt.

Azumi ist ein schöner Film mit einer hinreißenden Hauptdarstellerin, die bestimmt auch im zweiten Teil überzeugen wird. (Dann allerdings im japanischen Original, ungekürzt, mit Untertiteln!)

7 von 10 Schwertern (für die geschnittene Fassung
BigBadBorg
Zitat:
Kat: Was mich gestört hat, war dieser völlig durchgeknallte Typ mit seiner roten Rose. Er war einfach nur lächerlich. Und wie er am Ende vor Begeisterung rumgesprungen ist, als Azumi ihre Kampfkünste vorführte war echt nervend. Ja, ich war auch faziniert, aber ich habe deshalb keinen Tanz vor dem TV aufgeführt. Und sein Begleiter war auch nicht veil besser. Gut, es war Absicht, einige Charactere auf die lächerliche Schiene zu schicken, aber mir hat es nicht gefallen, wenn er wie ein Hund rumgeknurrt hat oder Affenlaute von sich gab. Die Schwertkämpfe waren zwar auch unterhaltent, aber wenn Azumi gerade gegen eine Scharr Angreifer kämpft, die praktisch aufgeschlitzt werden, aber kein Blut verlieren, lässt das doch etwas an der Realität zweifeln.

Der transsexuelle Killer mit der Rose war doch genial! Ein Typ, für den nur das Töten zählt! Niemals in seinem Leben hat er sich mit dem Schwert verteidigen müssen, ausweichen und zuschlagen hat immer gereicht! Für jemanden, dem das Gefecht am Höchsten wiegt, freut er sich schon zurecht im Showdown über die Kampfkünste Azumis, der ersten würdigen Gegnerin! Und der Schauspieler spielt dies so überzeugend, daß es meiner bescheidenen Meinung nach kein bischen überzogen wirkt, sondern seinem Charakter durchaus entspricht. Comedy oder lächerliche Schiene kann ich auch nicht bestätigen, der Film entspricht seiner Manga-Vorlage. Ich weiß nicht, wie es in der deutschen Fassung ist, aber in der japanischen fließt schon ordentlich Blut... Trotzdem zweifle ich an der Realität, denn so gut eine Schwertmeisterin schon ist, so wenig würde sie gegen 200 Samurai und Verbrecher bestehen... Aber ist mir doch absolut egal! AZUMI RULES!!! (natürlich die japanische Fassung!) Gute Arbeit