Goyas Geister

burtons
Goya`s Ghosts
(Spanien 2006)

Status: abgedreht
Originaltitel: Fantasmas de Goya, Los
Genre: Drama
Regie: Milos Forman
Drehbuch: Jean-Claude Carrière; Milos Forman
Homepage/Trailer: WarnerBros/Goya`s Ghosts
Bilder zum Film:
CLICK 1
CLICK 2

Cast:

Natalie Portman
Javier Bardem
Stellan Skarsgård
Randy Quaid
Balbino Acosta
Wael Al Moubayed
Simón Andreu
Carlos Bardem

Plot:

Spanien, 1792. Inés (Natalie Portman), die junge Muse des berühmten Hofmalers Francisco de Goya (Stellan Skarsgård), wird vor das Tribunal der Inquisition gezerrt und der Ketzerei beschuldigt. Dank Goyas Fürsprache wendet der finstere Mönch Lorenzo (Javier Bardem), Hauptstreiter der Inquisiteure, zwar die Todesstrafe ab, doch er gerät selber in Ungnade und muss fliehen. 16 Jahre später – Napoleons Streitkräfte sind inzwischen in Spanien einmarschiert – kommt Inés schließlich aus dem Kerker frei. Auch Lorenzo kehrt zurück, jetzt allerdings als glühender Verfechter der Revolutions-Ideale und Hauptankläger der alten spanischen Ordnung. Es kommt zum verhängnisvollen Wiedersehen zwischen Goya, Lorenzo und Inés ...
burtons
Der engl. Trailer ist online! >>CLICK<<
svenjacobs1
der deutsche Trailer ist online:

Klick

Der Film startet übrigens am Donnerstag (23.11.2006) in den deutschen Kinos. Deutscher Titel: Goyas Geister

Deutsches Poster:

kane
hm, schwierigschwierig.
immerhin portman, bardem, skarsgård, der mann, der amadeus gemacht hat (was echt ein riesenplus ist, für jemanden wie mich, der biopics eigtl nich so doll findet), ein ganz ansehnlicher trailer... allerdings hab ich so das gefühl, dass die kritiken, die ich bisher so, naja, überflogen hatte, eher so lala waren.
würde ich mir auf jeden fall gerne anschauen, ob aber im kino, weiß ich noch nicht so genau.
GrafSpee
Der Film kommt ja am 25.06.2007 auf DVD raus nur nochmal zur Info, und scheint im vorfeld auch irgendwie ziemlich untergangen zusein habe erst jetzt von diesem Film erfahren jedenfalls macht Natalie Portman ihn zumindest interessant wie der Film dann am ende ist wird sich zeigen.
Guinivere
Endlich. Seit der Film in unseren Kinos komplett untergegangen und vor allem übergangen wurde warte ich auf die DVD. Natalie Portman und vor allem stellan Sarsgard als Goya ist für mich allemal ein Grund länger zu warten. Na das sind jetzt endlich mal gute Nachrichten. Ich finde den Trailer sehr gut und bin gespannt auf den Film.
Frank Castle
Ich hatte mir den Film vor kurzem gekauft und nun auch gesehen.

Der Film ist eigentlich gelungen, ohne dabei aber besonders zu beeindrucken. Die Geschichte ist natürlich Geschmackssache, wobei hier sehr eifrig geschichtliche Dinge mit anderem vermischt wird, was einzig der Story dienen soll.

So tun sich bei allem doch etwas viele Zufälle auf, was es einem nicht einfacher macht der Story mit echter Begeisterung zu folgen, weil man doch das Gefühl hat, dass einiges arg konstruiert wirkt.

Was überzeugen kann sind die Schauspieler und die "technischen" Aspekte des Filmes. Die Kulissen und Sets sind ordentlich bis sehr schön, die Ausstattung genregerecht und die Inszenierung in Ordnung. Es gibt keine wirklichen bemerkenswerten Aspekte der Regie oder des Scores.

Insgesamt ist meine Kritik wahrscheinlich etwas hart ausgefallen, denn der Film weiß durchaus zu überzeugen und hat zweifelsohne seine starken Story- und Schauspielmomente. Dazu kommen durchweg zumindest durchschnittliche Randaspekte.

Zudem mag ich solche geschichtlichen Aspekte in Filmen.

6,5-7/10 Punkte (Ohne vorhandene Geschichtsbegeisterung darf man durchaus 1 Punkt abziehen)