Crossing Jordan

kinski
CROSSING JORDAN

Seriendaten :

Deutscher Titel: Crossing Jordan – Pathologin mit Profil
Originaltitel: Crossing Jordan
Produktionsland: USA
Produktionsjahr(e): 2001–
Länge pro Episode: ca. 42 Minuten
Episodenzahl: 100+
Originalsprache: Englisch
Genre: Drama, Krimi
Erstausstrahlung: 24. September 2001 (USA)
Erstausstrahlung (D): 15. April 2003

Handlung :

Jordan Cavannaugh kehrt nach Jahren in ihre Heimatstadt Boston zurück und bittet ihren alten Chef, den Gerichtsmediziner Dr. Garret Macy, um einen Job; einst verließ sie die Abteilung im Streit mit ihren Vorgesetzten, weil diese ihre ständigen Einmischungen in polizeiliche Ermittlungen nicht mehr duldeten. Gegen besseres Wissen stellt Macy, nach Jahren des Wartens endlich zum Chief Medical Examiner, dem Chef der Gerichtsmedizin, befördert, Jordan wieder ein.
So trifft Jordan auch wieder auf ihren Vater Max, mit dem sie seit jeher eine komplizierte Beziehung hat; einst fand sie als 12-jährige ihre niedergestochene Mutter in der Küche des Elternhauses. Max, damals selbst Polizist, wurde als Verdächtiger verhaftet und behielt nur mit Mühe das Sorgerecht, obwohl er entlastet wurde. Später brachte er seiner Tochter eine gefährliche Methode der Verbrechensrekonstruktion bei: sie versetzten sich in die Mörder und die Opfer und kamen ihnen dabei psychisch oft gefährlich nah.
Nun beginnen die beiden erneut mit diesen Rückblenden, während Jordan auch der Gedanke an den nie gefundenen Mörder ihrer Mutter nicht loslässt.
Nach einiger Zeit bekommt Jordan immer mehr Hinweise auf ihre Kindheit, ihre Familie und den Mord an ihrer Mutter,doch ihr Vater Max hüllt sich in Schweigen was seine verstorbene Frau betrifft. Auch als Jordan herausfindet, dass sie kein Einzelkind ist, sondern einen psychopathischen Bruder namens James hat, macht er keine Anstalten, ihr beim Finden der Wahrheit eine Hilfe zu sein. Letztendlich findet sie den Mörder ihrer Mutter. Bevor dieser allerdings überführt werden kann, bringt James ihn um.
Bei ihren Fällen ist Jordan nie auf sich alleine gestellt. Ihre Kollegen Nigel, Bug, Lilly, Trey und auch ihr Chef Garret stehen stehts hinter ihr und unterstützen sie, so gut sie können. Die Besetzung des Gerichtsmedizinischen Instituts wird durch Erfolge, Tragödien und auch Niederlagen mit den Jahren immer weiter zusammengeschweist und schon bald sehen sie sich nicht mehr als bloße Arbeitskollegen, sondern als eine Familie, in der sich jeder auf jeden verlassen kann.
Der junge Detective Woody Hoyt spielt nach und nach eine immer größere Rolle in Jordans Leben. Er wird ihr bester Freund und rettet sie nicht selten aus unmöglichen Situationen. Seine Gefühle für sie erwidert Jordan auf Grund ihrer Beziehungsängste eine ganze Zeit lang nicht. Nach einiger Zeit, besonders als sie den Kontakt zu ihrem Vater erneut verliert und eine andere Frau, ihre Kollegin Devan McGuire, Interesse an Woody zeigt, merkt Jordan, dass er ihr mehr bedeutet, als sie vermutet hatte. Ihre endgültigen Gefühle für ihn werden ihr allerdings erst klar, als Woody angeschossen wird und in Lebensgefahr schwebt.

Quelle : wikipedia.de

Besetzung :

Jill Hennessy als Dr. Jordan Cavanaugh

Miguel Ferrer als Chief Medical Examiner Dr. Garret Macy

Jerry O’Connell als Detective „Woody“ Hoyt (seit 2002)

Ravi Kapoor als Dr. Mahesh „Bug“ Vijay

Kathryn Hahn als Lily Lebowski

Steve Valentine als Dr. Nigel Townsend

Ken Howard als Max Cavanaugh (Staffel 1–3)
Mahershalalhashbaz Ali als Dr. Trey Sanders (Staffel 1)
Lorraine Toussaint als Dr. Elaine Duchamps (Staffel 2)
Ivan Sergei als Dr. Peter Winslow (Staffel 3)

kinski
Tja, ich scheine ja hier wirklich der Einzige zu sein, der diese tolle Serie anschaut. Auch heute gab es wieder ein interessante und witzige Folge ("Die Sekte"). Zudem wird mit dem Journalisten Pollack (Charles Mesure - bekannt aus "Boogeyman", "Lost", "Xena", "Hercules", Without a Trace") wohl langsam eine neue Figur in die Serie eingebaut, von der ich hoffe, dass sie dauerhaft dabei ist. Endlich mal ein neuer Mann an Jordans Seite. fröhlich

Charles Mesure
Pullmoll
Finde die Serie auch spitze! Schöner abschluß eines tollen Montag abend Programms, erst CSI, dann Criminal Intent und dann der krönende Abschluß Crossing Jordan Freude Hoffe auch das Pollack dauerhaft bleibt, Jordan und er sind ein lustiges Pärchen großes Grinsen
Wullu
Schaue mir diese Serie auch recht gern an, auch wenn ich sie vorige Woche verpasst habe. Naja, die Zeit wurde in letzter Zeit mehr als knapp. Aber heute werde ich sie mit Sicherheit nicht verpassen. Habe bisher jedoch lediglich die letzte Staffel gesehen, alles was davor war, habe ich verpasst. unglücklich

Finde sie auch deutlich besser als Criminal Intent in letzter Zeit, wodurch ich mir diese im Moment auch nicht mehr ansehe.
Pullmoll
Och ich würd nicht sagen das es besser ist als Criminal Intent, anders, aber nicht besser großes Grinsen
Indy
Zitat:
Original von kinski
Tja, ich scheine ja hier wirklich der Einzige zu sein, der diese tolle Serie anschaut. Auch heute gab es wieder ein interessante und witzige Folge ("Die Sekte"). Zudem wird mit dem Journalisten Pollack (Charles Mesure - bekannt aus "Boogeyman", "Lost", "Xena", "Hercules", Without a Trace") wohl langsam eine neue Figur in die Serie eingebaut, von der ich hoffe, dass sie dauerhaft dabei ist. Endlich mal ein neuer Mann an Jordans Seite. fröhlich

Charles Mesure

Nee ich schaue diese sehr auch sehr gerne, meistens nehme ich mir die Whd. auf und schau sie mir dann an. Find die serie einfach klasse!!!!

Noch ne Frage: Wann wird se denn auf DVD veröffentlicht, hat da jemand Infos??
kinski
Gestern Abend eine der eher schwächeren Folgen ("Totgesagt") dieser Staffel. Aber man kann auch unmöglich mit jeder Episode ein neues Highlight hinlegen. Nachdem es in den letzten Wochen immer hoch hergegangen ist, war es diesmal relativ unspektakulär. Der Trailer für die nächste Folge verspricht aber bereits ne ganze Menge Action und Spannung. fröhlich
kinski
In der Folge von vergangenem Montag ("Schutzlos") ist es dann so gekommen, wie ich bereits befürchtet habe : SPOILER (Zum lesen den Text markieren!)
Das Aus für Pollack
SPOILER ENDE. böse War ja irgendwie klar.
Ansonsten finde ich die letzten Folgen wirklich stark, besonders was die Entwicklung der verschiedenen Charaktere angeht. Bin vor allem gespannt, was als nächstes mit Garret passieren wird. Sein Privatleben gerät ja völlig aus den Fugen.
Indy
Die Folge gestern war natürlich wie erwartet eine Art Fortsetzung der letzten Folge nur das man sich diesmal alles um Macy und seinen Probleme drehte!!

Ich fand die Folge sehr gut gemacht und sehr gefühlvoll, aber sie hätte auch einwenig schneller sein können, aber naja is ja ne serie kein Film!!! Aufjedenfall freu ich mich auf weitere Folgen!!

@ALL

Wann kommt denn die DVD??
kinski
Die gestrige Folge war praktisch ein Solo für Garret Macy. Tolle Folge mit viel Tiefgang. Und Miguel Ferrer konnte mal wieder zeigen, dass er mit Abstand der Schauspieler ist mit dem meisten Charisma in der Serie. Gute Arbeit

@ Indy : DVD ? Hör ich was von DVD ? Ich glaub nicht mehr in diesem Leben ... unglücklich
Pullmoll
Weiß einer wann die neuen Folgen ausgestrahlt werden? Und es laufen doch zurzeit die Alten oder, weiß grad nicht was läuft Freitag 20uhr ist ein wirklich kein guter Tag für Serien.
Carsten2005
6. Staffel ab August auf VOX!

zur News
Pullmoll
Na endlich! Freude

Schade das es aber die letzte sein wird unglücklich
Pullmoll
Das soll das Finale gewesen sein? Habe ich das richtig mitbekommen? Hmm ein wenig enttäuschend muss ich sagen. Naja schade das es keine neuen Folgen mehr geben wird. Meine Hoffnung auf eine DVD Veröffentlichung schwindet auch dahin.... unglücklich