Sunday
| Zitat: |
nachträglich eingefügt von kane
I'M NOT THERE
suppositions on a film concerning dylan
(usa / d, 2007)
kinostart usa: 21. november 2007
kinostart deutschland: 28. februar 2008
genre: biopic / musik / drama
regie: todd haynes (velvet goldmine, far from heaven)
buch: todd haynes, oren moverman
darsteller: cate blanchett (jude quinn), ben whishaw (arthur rimbaud), christian bale (jack rollins / pastor john), richard gere (billy the kid), marcus carl franklin (woody guthrie), heath ledger (robbie clark), julianne moore (alice fabian), charlotte gainsbourg (claire), david cross (allen ginsberg), bruce greenwood (keenan jones / pat garrett), michelle williams (coco rivington)...
länge: 135 min
fsk: noch unbekannt (usa: r)
offizielle seite (mit trailers): click
movie-infos datenbank: click
imdb: click
rottentomatoes: click
musiker, geschichtenerzähler, lichtgestalt, diva, visionär – bob dylan ist all das in einer person und noch viel mehr. jetzt übernehmen sechs hochkarätige stars – darunter richard gere, heath ledger, christian bale und mit cate blanchett sogar eine frau – die rolle des exzentrischen stars und porträtieren ihn in den unterschiedlichen phasen und stationen seines bewegten lebens. auf ebenso ungewöhnliche wie innovative weise nähert sich regisseur todd haynes dem geheimnis hinter dem mythos bob dylan. |
Ein Cast, der sehr, sehr vielversprechend ist und eine Story, die sich sehr interessant anhört! Wundert mich, dass in dem Forum noch nicht über "I'm not there" gesprochen wurde
Bin gespannt, wie das Projekt aussehen wird, viel ist noch nicht bekannt..

Mal schaun, wann die ersten Setpics kommen
kane
ha, lustig. hab letztens in einer zeitschrift eine kurzbio über bob dylan gelesen und beim anblick der photos hab ich gedacht, falls jemand mal einen biopic über ihn machen sollte, sollten sie die titelrolle mit edward norton besetzen. ich finde, da besteht eine frappierende ähnlichkeit. nunja, knapp ne woche später erfahre ich, dass es wohl einen biopic geben wird - und man sich nicht für edward entschieden hat :schmoll:
...naja, damit muss ich mich wohl anfreunden, aber u.a. cate in der titelrolle ist ja auch was
Rina
Habe auch schon von dem Film gehört und freue mich auch sehr darauf. Erstens ist die Darstellerriege einfach super -ganz besonders freue ich mich auf Christian Bale, Heath Leger und Adrien Brody- und zweitens bin ich wirklich gespannt, wie sie das Projekt umgesetzt haben, z.B. wie Cate Blancette sich als junger Dylan macht. Ist ja auch mal was anderes.
Wenn es Leute unter euch gibt, die sich auch auf den Film freuen, Fan eines/r der Darsteller/innen& sind oder denen einfach Independent Movies am Herzen liegen, schaut doch mal hier vorbei:
http://www.imnottheremoviesupportsite.com/
Ein tolles Forum rund um "I’m Not There". Alles weitere erfahrt ihr auch dort. ^^
Sunday
laut tobis offizieller Page läuft der Film hier ab
10.01.08 in den Kinos

Das ist ja noch ziemlich lange hin. In Amerika scheint er im November anzulaufen. Laut imdb wird er im September beim Toronto Film Festival und auf dem Venice Film Festival gezeigt.
kane
bin auch so ein biopic-skeptiker, aber wenn sie gar nicht erst versuchen, mir auf der leinwand realität und wahre ereignisse authentisch zu präsentieren, ist das schon eher interessant. und so sieht das projekt tatsächlich auch aus. den teaser fand ich ganz nett, den clip auch. ja mei, der clou ist ja schon irgendwie die besetzung von cate blanchett und ich bin jetzt sicher auch nicht so der riesen dylanexperte, aber ich muss sagen, so sehr sie mir optisch gefällt, kauf ich ihr die stimme nicht ganz ab. trotzdem: der film könnte echt was werden
edit
hab das noch etwas kleine poster mal oben eingefügt. gefällt mir eigentlich ganz gut.
Der siebte Samurai
Also der Film wird sicher geschaut . Ich hab ja selber ein paar Dylon CDs daheim und freu mich total über diesen Film . Frag mich halt , wie das aussehen wird mit den verschiedenen Schauspielern , aber das wird schon sicher klasse - der Trailer gefällt mir zumindest schon mal .
Bin sicher da gibts ne Menge zu erzählen , auch wenn sies halt nicht so genau nehmen werden .
Ich freu mich drauf .
kane
@samu
der teaser sieht ja so aus, als wollten sie gar nicht groß das zu einem kohärenten ding zusammenmantschen, was ich sehr gut finde. sondern eher darauf aufbauen, dass sie so viele darsteller haben. und aus diesen puzzlestücken wird sich sicher ein interessantes ganzes ergeben. hoffentlich gelingt das!
Der siebte Samurai
@kane
Ja glaub auch , dass die wohl sowas machen wie , z.B. verschiedene Lebensphasen des Künstlers in denen er verschiedene Stimmungszustände hatte - und deshalb wird das auch von verschiedenen Schauspielern gespielt . Frag mich dann halt warum ihn einmal Cate Blanchet spielt - vieleicht ja in einer Phase , wo er gerade sehr verletzlich war und seine feminine Seite soll eben so gezeigt werden oder so - Irgendsowas wirds wohl sein .
kane
nur hoffe ich, dass die phasen nicht unbedingt chronolgisch sind oder irgendwie sonst groß aufeinanderaufbauen.
also optisch find ich kommt blanchett schon ganz gut hin (hast du den allen ginsberg-clip gesehen?) - bis auf die stimme. aber wie gesagt, vielleicht passt die auch super, bin alles andere als ein dylan-experte.
Der siebte Samurai
Find schon dass Blanchet zumidest optisch sehr gut passt - Find sie schaut ihm von allen - zumindest in dem einem Trailer - fast am ähnlichsten . Von der Sztimme her kann ichs noch nicht sagen - aber glaub nicht dass sie Dylan sehr ähnlich klingen wird - der hat schon eine sehr spezielle Stimme .
DerPat
Der Trailer wirkte auch etwas surreal mein ihr nicht uach?
kane
Original von Der siebte Samurai
Find schon dass Blanchet zumidest optisch sehr gut passt - Find sie schaut ihm von allen - zumindest in dem einem Trailer - fast am ähnlichsten . Von der Sztimme her kann ichs noch nicht sagen - aber glaub nicht dass sie Dylan sehr ähnlich klingen wird - der hat schon eine sehr spezielle Stimme . |
hier gibts neben dem teaser-trailer-dings, auch den clip, den ich meinte. da spricht sie/er/whoever
Der siebte Samurai
Hmm - naja wird sicher schwer sein , die ganze Zeit Bob Dylan zu sehen und nicht Cate Blanchet , die einen Mann spielt . Der Clip sieht schon ganz ordentlich aus , hoffe die machen das ganze aber dann nicht zu langweilig in dem sie versuchen ihn zu anspruchsvoll zu machen . Künstlerisch ist ok - aber minimalistisch - das beherscht nur Jarmush und vieleicht noch ne Handvoll ohne dass es langweilig wird .
Naja ich bleibe zuversichtlich .
elzar
Regisseur ist Todd Haynes, der zuletzt mit Far from Heaven (Melodram mit Julianne Moore) auf sich aufmerksam machte. Ich fand den Film ok, auch wenn er vom Genre her nicht so ganz mein Fall war. Also der Film könnte schon recht gut werden. Ich kann mir auch durchaus vorstellen, das I'm not there bei der nächsten Oscarwahl eine Rolle spielen könnte...
kane
laut
imdb läuft der film am jan 10, 08 in deutschland an (und warum gibts noch keinen uk-start?!

)
übrigens: hat jemand ne ahnung, was das zu bedeuten hat?
christian bale ... bob dylan/john/jack
cate blanchett ... bob dylan/jude
marcus carl franklin ... bob dylan/woody
richard gere ... bob dylan/billy
heath ledger ... bob dylan
ben whishaw ... bob dylan/arthur |
"surreal" ist wohl gar kein ausdruck
edit
...und im november startet er in den usa. ob der film nen oscar-buzz hat? das projekt hört sich so verrückt an, es könnte sein. obwohl die verkörperung von echten menschen bei den oscars für nen gewinn alles andere als ne sichere bank ist... und wen willst du da nominieren? (vielleicht sticht blanchett einfach wegen des geschlechts schon heraus, aber sonst?)
elzar
Hmmm,

könnt ja sein, das irgendwelche Leute Dylan spielen oder immitieren.. habe mich da noch nicht so informiert
Bei den Oscars hat der bestimmt was zu sagen, z.b beim Drehbuch oder Kostüme.
kane
Original von elzar
Hmmm,
könnt ja sein, das irgendwelche Leute Dylan spielen oder immitieren.. habe mich da noch nicht so informiert
Bei den Oscars hat der bestimmt was zu sagen, z.b beim Drehbuch oder Kostüme. |
naja, die spielen dylan ja alle. wenn sie figuren spielen würden, die dylan imitieren, dann würden sich nicht als dylan credited (deutsches wort?) werden.
das mit den oscars find ich immer recht schwer vorherzusagen. wenn der film bei den kritikern durchfallen sollte (was ja immer noch geschehen kann), dann ist die sache eh gelaufen. andererseits entwickeln sich gewisse filme, die man vorher gar nicht auf der rechnung hatte, plötzlich zu selbstläufern (würde bspw
sideways oder
little miss sunshine als solche bezeichnen). erst werden sie bei einer verleihung nominiert, dann plötzlich bei der nächsten, dann noch einer und schwupps sind wir bei den globes und dann schon bei den oscars.
nominierungen sind wahrscheinlich (auch, wenn es mir problematisch vorkommt, dass die ja alle den selben mann spielen. so von wegen "als ensemble" oder vielleicht nebenrollen-kategorie. aber müssen die studios die nominierungen nicht sogar ins rennen schicken? wäre also da die frage, wie die die rolle eines schauspielers bewerten), aber der gewinn? naja. wie gesagt, biographische rollen gehen auch oftmals leer aus, andererseits war helen mirren letztes/dieses jahr die
queen, also...
JosephWilliam
@kane & elzar:
Dass der Film bei den Oscars Chancen hat ist klar.
Die Acamdemy liebt Biopics (Capote, Walk the line, Monster, Ray) und zeichnet auch mit Vorliebe deren Darsteller aus (Philipp Seymour Hoffman, Reese Witherspoon, Charlize Theron, Jamie Foxx).
Ich frage mich schon seit längerer Zeit, wann
Christian Bale wohl mal einen Oscar - oder zumindest mal eine Nominierung - bekommt.
Der Mann hat schon hervorragendes geleistet (ich liebe seine Darstellung in "American Psycho", bewundere ihn für "The Machinist") und das gehört IMO einfach mal gewürdigt.
Und nun hat Bale gleich 2 Filme mit Oscar-Chancen in Petto. I'M NOT THERE und 3:10 TO YUMA haben IMO bei den Verleihungen gute Chancen. Bei THERE kommt es halt auch auf die Größe seiner Rolle an, aber wie wir wissen, reichen auch rund 5 Minuten Leinwandpräsenz, um eine Nominierung zu kriegen.
Auch die Idee von THERE hört sich gut an. Vielleicht springen ja gleich mehrere Nominierungen für den Film raus.
Das Metall
Hab mir grad mal den Trailer angesehen, sieht ganz vielversprechend aus!

Mag ja Musikfilme im allgemeinen sehr gerne. Die Idee ist sehr orginell verschiedene Schauspieler Bob Dylan darstellen zu lassen und somit seine unterschiedlichen Storys, Persönlichkeiten, Gesichter von ihm zu zeigen.
Bin aufjedenfall neugierig auf den Film. Bin ja auch einer der zahlreichen Christian Bale Anhänger!

Grandioser Schauspieler! Er könnte es schaffen leistungsmäßig an einen Mads Mikkelsen ran zukommen.