Morty
Regie: Im Dae-Wong
Jahr: 2006
Land: Südkorea
Veröffentlichung: Juli 2006
Ich denke dieser Film hat nun einen eigenen Thread verdient, da man verbreitet doch immer häufiger positive Reviews vor die Linse bekommt. Abgesehen davon driftet der Film vom sontigen Horror-Genre Koreas ab und präsentiert uns mal wieder ein hartes Slasher-Gemetzel, Kommentaren nach zu urteilen ganz im Stile alter Japan-Sickos, zudem alles auf hohem Niveau. Prost!
Am 30. September erscheint die DVD von Enter One, die zuvor auch schon "Apartment" und "Arang" rausgebracht haben. Die DVD wird neben englischen Untertiteln auch noch DTS, eine Bonus Discs sowie ein Digipack bieten.
Die DVD kann u.a. bei Yesasia bestellt werden ->
Order
alpa
kennst du da vielleicht ne seite wo man den trailer sehn kann? wenn ich bei google such,kommt nur so ein komischer andrer film von 1967
alpa
link geht noch, bin schon am laden, danke
hab den trailer jetzt angeschaut und er ist irgendwie sehr verstörend
unheimlich scheint der film auf jeden fall zu sein
DarkTNT
Der Trailer sieht wirklich ein wenig verstoeren aus. Immerhin haben die ueblichen Nörgler, von wegen immer das gleiche, langhaarige Geistermädchen hier keine Chance^^
Habe den Film bereits letzte Woche bestellt, bin auch schon sehr gespannt drauf.
Blindedeye
Wow...das Poster sieht sehr genial aus! Und den Trailer lad ich mir auch grad runter! Die Beschreibung des Filmes hört sich jedenfalls sehr vielversprechend an...
Soljah
Wie Morty wahrscheinlich schon hundert fach von mir gehört hat, bin ich ganz heiß auf diesen Film.
Sobald ich wieder ein wenig Geld habe, wird der Film bestellt!
DarkTNT
Scherzkeks, sobald du Geld hast verkloppst du es bei AFW
Meine DVD ist bereits unterwegs. Da ich ab naechste Woche Dienstag nicht im Lande bin werde ich wohl noch eine Weile warten duerfen
Morty
Ich glaub den muss ich jetzt auch bestellen. Das Package sieht einfach mal wieder zu derbe aus:

DarkTNT
Gestern gesehen und fuer gut befunden.
Als erstes moechte ich darauf hinweisen, dass der Film nicht so aussieht, wie im Trailer. Diese Szenen kommen im Film gar nicht vor. Einige ähnliche Bilder aus der Schulklasse werden waehrend des Film immer wieder kurz eingeblendet, das ist aber auch alles.
Der Film beginnt schon recht hart, ohne lange Vorgeschichte wird der Zuschauer mitten ins Geschehen geworfen. Die Polizeiermittlungen beginnen und man sieht einen Keller voller brutal zugerichteten Leichen. Es gibt nur 2 Ueberlebende, die im Krankenhaus befragt werden. Jetzt beginnt der Rueckblick auf das eigentliche Geschehen.
Eine ehemalige Schulklasse trifft sich mit ihrer ehemaligen Grundschullehrerin zu einem Klassentreffen. Die alte Frau sitzt inzwischen im Rollstuhl und wird von einer der Schuelerinnen seit Jahren betreut. Sie ist schwer krank und wird immer wieder von Alp- und Tagtraumen geplagt. Grund dafuer ist die Geburt eines verkrueppelten Kindes sowie der daraus resultierende Selbstmord ihres Mannes.Beim Aufeinandertreffen der Personen wird schnell klar, dass es unter ihnen einige Konflikte gibt. Vor allem aber gegenueber der Lehrerin. Jedoch traut sich keiner so richtig das zu sagen was er wirklich denkt. Es gibt einige dunkle Geheimnisse, die nach und nach preis gegeben werden, unterstuetzt von Rueckblenden (u.a. den Bildern aus dem Klassenzimmer). So entsteht eine spannende Atmosphaere. Durch die unruhige Kamerafuehrung und ein paar passenden Musikeinlagen wird dies noch unterstuetzt. Man spuehrt foermlich, dass jeden Augenblick der Knoten platzt und etwas passiert...
Als dieser endlich platzt beginnen kurz darauf auch die Morde. Ein unbekannter, maskierter ist hier der Taeter, sein Motiv: Rache. Um wen es sich handelt wird (wie immer) erst am Schluss verraten.
Ein solider Slasher mit guter Atmosphaere und gelegentlichen Shockern OHNE Geister.
7,5/10
jetloi
Gibt es irgendwo Möglichkeiten sich Filmausschnitte anzugucken ?
Soljah
man, du stellst Fragen
Schau evtl. bei youtube oder schau dir den Trailer an. Ansonsten kann man den Film auch kaufen
Ivy
Mal ne Frage an alle die den Film haben. Kommt der in normalem Amaray Case, oder ist noch nen Pappschuber drum? ^^
Morty
Klappdigipack und Schuber.
Ivy
Ah okay, und das ist auch regulär so? Hab den Film bei Ebay ersteigert, allerdings war da nur das Standart Piccu. Ich hoffe dass ich den dann net nur im Amary bekomme...
Soljah
Ich bin hin und weg...mein erster Slasher aus Korea bisher...und ich muss sagen, selbst das haben die Koreaner drauf!
Die Spannung wird die ganze Zeit im Film sehr gut aufrecht erhalten und bis zum Schluss tappt man als Zuschauer vollkommen im Dunklen. So erging es mir auf jeden Fall.
Das Gewaltlevel ist zwar heftig, kommt aber nicht oft zum Zug, was ich auch gut finde. Doch die wenigen Szenen haben es richtig in sich.
Hainz
Kann mich den positiven Kommentaren leider nicht anschließen:
Dieser Film war einfach schlecht! Die ganze Inszenierung war ziemlich plump und sogar nervig. Beispielsweise diese wacklige Kamera in einigen Szenen oder das nahe Heranzoomen an die Gesichter und dann wieder zurück hat mich sehr genervt. Man merkt, dass es der erste Film des Regisseurs ist. Es gibt ziemlich gorige Szenen, die nicht leicht anschaubar sind und jeder Charakter wird sehr kreativ hingerichtet. Auch gab es einige spannende Szenen, aber auch eine, wo der Regisseur wohl bei "28 Days Later" abgekuckt hat.
Die Darsteller spielen auch nicht gerade oscarreif, sogar ziemlich niedriges Niveau. Overacting war nicht gerade eine Seltenheit in diesem Film.
Ansonsten fand ich diesen Twist nett, aber auch dieser wurde schlecht gemacht... Auf dem DVD Cover steht noch "The Best Korean Horror Film in Years".
Also da empfehle ich lieber einen guten US-Slasher als diesen meiner Meinung nach missglückten Horrorslasher aus Südkorea! ~4/10