Soljah
For Horowitz
.
.
Südkorea 2006
.
Regie: Kwon Hyeong-jin
.
Story:
Die 31-jährige Ji-soo Kim (Jeong-hwa Eom) wollte eine berühmte Pianistin werden und in die Fussstapfen ihres Idols Vladimir Horowitz treten. Doch da ihre Familie kein Geld hatte, fiel das Auslandsstudium ins Wasser. Nun mietet sich die Single-Frau ein Atelier über der Pizzeria eines netten Mannes (Yong-woo Park) und macht eine Piano-Schule auf. Der Durchbruch bleibt aus. Im Quartier trifft sie derweil mehrmals auf den kleinen Unruhestifter Gyung-min Yoon (Ee-jae Sin), der bei seiner rabiaten Grossmutter aufwächst. Ji-soo erkennt sein Talent fürs Klavierspiel und nimmt den Rabauken unter ihre Fittiche.
.
.
.
.
DVD:
.
Theatrical Version + Director's Cut
.
.
.
Tonformat:
Koreanisch (Dolby Digital 2.0 Surround), Koreanisch (Dolby Digital 5.1), Koreanisch (DTS 5.1)
.
Untertitel:
Englisch, Koreanisch
.
Bildformat:
1,85:1 (anamorph / 16:9)
.
Extras:
Making Film
Computer Graphic
Music Video
Piano Lesson
Trailer
Concert Hall
Production Studio
Master_MO
Hast du den Film schon gesehen...? Wenn ja, wie is der so...?
Soljah
Leider noch nicht. Wird aber bei der nächsten Bestellung auf jeden Fall dabei sein
Master_MO
Hab mir den jetzt auch Bestellt...! Wird aber noch ne weile dauern bis der Ankommt weil da noch die Vorbestellung von "To Sir With Love" dabei ist...!
Master_MO
So nun endlich gesehen...! Und erstmals: Danke für den Tipp Soljah...!
Ich fand den Film wirklich klasse, eine nette Geschichte untermalt mit wunderschöner Musik, hervorragenden Darstellern und mit einigen angenehmen Witzen...!
Anfangs fiel es mir etwas schwer mich in die Geschichte hineinzusteigern, da man leider ein etwas holprigen Start ablieferte. Doch nach ziemlich kurzer Zeit war das dann vorbei und schnell kamen dann positive Gefühle für die Protagonisten auf...! Yong-woo Park fand ich schon bei My Scary Girl einfach genial witzig und so ist er auch hier im höchsten grade unterhaltsam...! Jeong-hwa Eom sah super aus und gab dem ganzen ziemlich viel Gefühl mit...! Einzig Ee-jae Sin war mir am Anfang des Filmes etwas unsympathisch, das hat sich dann aber auch schnell geändert...!
Die schwächen des Filmes wären das es sehr stark vorhersehbar ist...! Und wie schon gesagt das der Anfang etwas holprig war...!
Aber sonst empfand ich den Film sehr angenehm, es gab immer wieder etwas zu lachen und dann natürlich auch einige doch recht traurige Szenen...! Doch alles schön ausgewogen und fein verteilt, so dass eine angenehme Atmosphäre entsteht...!
Nicht zu vergessen wäre hier natürlich auch die hervorragende Musik...!
Mein Fazit zum Film wäre...: Für alle die Klassische Musik, ein wenig Commedy und etwas Dramatik in Filmen mögen ist dieser Film ein sehr empfehlenswerter Streifen...!
Und noch zuletzt meine Wertung...:
8,5/10 Klavierschülern
Soljah
Habe den Film mittlerweile auch gesehen und fine ihn recht gut. "For Horowitz" bietet im Dramenbereich nach vielen, doch sehr ähnlichen, Korea-Dramen mal was Neues.
Die von dir angesprochenen Probleme habe ich auch beobachtet. Die Geschichte war leider etwas vorhersehbar, doch der Film spielt einfach mit dem großen Reiz der Piano-Musik, die wunderschön in den Mittelpunkt gestellt wird.