Snow Cake

MacReady
Snow Cake
Großbritannien / Kanada 2005

Darsteller: Alan Rickman, Sigourney Weaver, Carrie-Anne Moss, Emily Hampshire, James Allodi
Regie: Marc Evans
Genre: Drama
Drehbuch: Angela Pell
Kamera: Steve Cosens
Produktion: Gina Carter, Jessical Daniel, Andrew Eeaton, Niv Fichman
Kinostart (D): 02.11.2006

Bildergalerie: KLICK

"Snow Cake" ist ein ungewöhnlicher und bewegender Winterfilm, angesiedelt am Lake Superior in Kanada. Ernsthaft, zugleich leichtfüßig und bisweilen herzlich komisch, erzählt der Film die Geschichte der Autistin Linda und des Engländers Alex, die das Schicksal zusammengeführt hat. Mit der atemberaubend guten Sigourney Weaver ("Alien 1-3", "Gorillas im Nebel"), Alan Rickman (Professor Snape in der "Harry Potter"-Reihe) und Carrie-Anne Moss ("Matrix"). "Snow Cake" war der Eröffnungsfilm der diesjährigen Berlinale.

Inhaltsangabe: Der verschlossene Engländer Alex (Alan Rickman) wird in der verschneiten Weite Ontarios in einen Autounfall verwickelt, gerade als die Anhalterin Vivienne bei ihm eingestiegen ist. Die junge Frau stirbt noch am Unfallort. Voller Schuldgefühle sucht der 50-jährige Alex Viviennes Mutter auf. Doch Linda (Sigourney Weaver) ist keine gewöhnliche Mom: Sie ist Autistin und kann ihre Trauer nicht zeigen. Alex beschließt, ein paar Tage bei Linda zu bleiben, bis deren Eltern zur Beerdigung eintreffen. Immer mehr nimmt er an ihrem Leben teil und beginnt zudem eine Affäre mit der schönen Nachbarin Maggie (Carrie-Anne Moss), die alle Gefühle routiniert auf Distanz hält. Doch langsam beginnen sich die Charaktere zu verwandeln, und als der Schnee schmilzt, ist das Leben für keinen der drei mehr so, wie es war.
Selina
Das ist ein Film genau nach meinem Geschmack. Die Story gefällt mir sehr gut. Wird wohl wieder einer der kleinen Filme, die ganz groß sind. Alan Rickman find ich einfach nur klasse und freue mich auf jeden Film mit ihm. Bin sehr gespannt auf den Trailer.
MacReady
Ich finde die Geschichte auch sehr interessant. Ich hoffe der kommt auch in Österreich in die Kinos. Notfalls werde ich mir sicher die DVD besorgen.

Wir haben übrigens auch gerade das deutsche Poster bekommen.

zur News
Blindedeye
Jupp Story hört sich super an! Und ich mag generell Filme, die im Winter spielen! btw...jemand schon "Winter Passing" gesehen? Sehr guter Film! Gute Arbeit
kinski
Bin ja eigentlich nicht der Dramen-Typ. Aber die Story hört sich wirklich sehr interessant an. Außerdem ist die Besetzung natürlich richtig klasse. Alan Rickman und Sigourney Weaver dürften wie gemacht sein für diese Rollen. fröhlich
svenjacobs1
Hört sich echt klasse an der Film. Ich liebe ja solche kleinen Filme, die Stars sind klasse... Freue mich wirklich und werde mir den Film die Tage ansehen!
Thelma oder Louise
glasklare 8/10
Selina
Zitat:
Original von Thelma oder Louise
glasklare 8/10

Wäre schön, wenn du das etwas näher erläutern würdest. Mich interessiert der Film sehr, aber leider läuft der in meiner Stadt nicht. Deswegen würde ich mich über eine Filmbewertung sehr freuen.
svenjacobs1
Schaue mir den Film morgen an. Bin echt gespannt, wie er sein wird. Freue mich, Sigourney Weaver mal wieder auf der großen Leinwand zu sehen...
svenjacobs1
Habe den Film heute erst gesehen, hatte gestern keine Zeit und Lust... Was soll ich schreiben, mal wieder ein kleiner Film, der mich beeindruckt hat. Der Film fängt harmonisch an, doch dann passiert die Kathastrophe. Ich habe noch nie einen Film gesehen, der mich trotz seiner im Grunde traurigen Story zum Lächeln bringen konnte, und das nur wegen dem Spiel der fantastischen Schauspieler. Alan Rickman war sehr gut, er spielte sehr überzeugend. Sigourney Weaver war einfach klasse. Sie spielt ihre Rolle als Autistin perfekt und konnte mich trotz ihrer ernsten und traurigen Rolle zum Lächeln bringen, eine sehr gute Leistung, die sie da abgelegt hat. Den Score fand ich klasse, die Bilder haben mich fasziniert...
Alles in Allem ein sehr guter Film, der sehr interessant gestaltet ist und mich gepackt hat, dies ist insbesondere den genialen Schauspielern zu verdanken...

8-8,5/10
Wertungsstern Wertungsstern Wertungsstern Wertungsstern Wertungsstern Wertungsstern Wertungsstern Wertungsstern /Wertungsstern 1/2 Wertungsstern 2
Insomnia
Letzten Freitag konnte ich es mir nicht nehmen lassen Snow Cake anzusehen. Mir gefiel er dann auch recht gut. Pluspunkte sammelt der Film jede Menge: Alan Rickman als Alex war einfach toll und glaubwürdig, hatte Charisma, Sigourney Weaver spielte ihre Autistenrolle sehr gut und brachte ebenso wie Rickman eine gewisse Glaubwürdigkeit rüber, die sehr wichtig für den Film war. Carrie Anne-Moss war dann doch irgendwie das dritte Rad am Wagen...auf mich wirkte sie doch etwas deplatziert. Dann gab es natürlich eine tolle Landschaft und viel Schnee = ein Pluspunkt für mich *g*. Einige Klischees von "normalen" Menschen gegenüber Autisten wurden offen gelegt und der Rat angebracht, dass man doch jeden so lieben sollte wie er ist. Dass auch Autisten komplexe Gedankengänge beherrschen und sich Gedanken um die Welt herum machen wurde durch eine wunderbare Partie Scrabble gezeigt. Insgesamt ein nettes, kleines kanadisches Drama - es wollte nicht mehr sein als das und das ist gut so.

8,3/10

Das ist meine Kritik...mal frech aus meinem Filmkritiken-Blog kopiert. Wer solche kleine Dramen mag, sollte ihn sich jedenfalls ansehen. smile
Kurgan
die drei hauptdarsteller spielen unfassbar gut...generell baut der film eine richtig geile atmosphäre auf, die man nur selten erlebt und am ende auf dem heimweg richtig vermisst. mal so ganz nebenbei bringt sigourney weaver die beste schauspielerische leistung ihrer karriere - absolut oscarreif.

carrie-ann moss beweist ebenso, das sie mehr kann als hautenge schwarze klamotten tragen. zu keinem zeitpunkt wirkt snow cake aufgesetzt oder fremdartig...ausserdem bietet der streifen eine frische und wirklich originelle story, die durch herrausragendes schauspiel ( megagenial: alan rickman ) zu 100% glaubhaft und vollkommen rüberkommt.
ich finde definitiv keinen kritikpunkt.

10/10
el-chrizz
Ich habe mir gestern endlich die DVD zu "Snow Cake" ausgeliehen und habe es keine Sekunde bereut.

Der Film nimmt sich auf einfühlsame und durchaus heitere Weise einem bewegenden Thema an. Dabei wird auf jeglichen Zeigefinger oder gar Mitleid verzichtet. Jeder Charakter hat sein kleines Päckchen zu tragen und muss lernen, damit umzugehen.
..und dazu sind Schauspieler allesamt einfach nur spitze! Ich habe mich neu in Alan Rickman und Sigourney Weaver verliebt. Und tatsächlich auch in Carrie-Anne Moss - etwas, das ich für völlig unmöglich gehalten habe.

Leider fehlen mir momentan die richtigen Worte, um den Film so anzupreisen, wie ich dies eigentlich gerne tun würde. Darüberhinaus möchte ich mir nicht anmaßen, mich genug mit Autismus auszukennen, als dass ich hierzu ein gutes Urteil abgeben könnte. Ich kann also nicht sagen, ob dieser gut, schlecht oder überzeichnet dargestellt war..

Ich kann "Snow Cake" einfach nur weiterempfehlen, an Menschen, die wie ich auch mal auf einen gemütlicheren Film stehen.
Ideal geeignet ist er natürlich für Winterabende (haltet Tee bereit!), aber auch für kuschlige Sommerabende mit der ein oder anderen Kerze.

Auf der DVD sind als Extra u.a. Deleted Scenes enthalten, was für mich oft ein besonderes Highlight darstellet. Diese sind auf jeden Fall empfehlenswert und vermögen es, die ein oder andere eventuell offengebliebene Frage zu beantworten. Für das Verständnis des Films sind sie aber nicht dringend notwendig, sondern bestätigen viel eher das, was man sich als Zuschauer selbst schon überlegt hatte.

Schade fand ich allerdings, dass SPOILER (Zum lesen den Text markieren!)
am Schluss als Alex davon fährt, noch einmal die halbe Dazlious-'Rede' von Linda im Off eingeblendet wird. Viel schöner hätte ich es gefunden, wenn Alex ohne jedliche Einführung in diesem Moment einfach "dazlious" geflüstert hätte. Der Zuschauer hätte sich der Bedeutung und Tragkraft dieses Wortes in dem Moment dennoch genau erinnert!
SPOILER ENDE

"Snow Cake" hat mich berührt und verzaubert, doch hatte ich nach dem Film nicht das Gefühl, nun ein kleines Bisschen ein anderer Mensch zu sein, und daher gibt's 9 / 10 Punkten.

Sicher ist aber, dass ich diesen Film nicht zum letzten Mal gesehen habe! Und mir fallen auch schon mind. 4 Freundinnen ein, die ich dazu bewegen werde, ihn ebenfalls zu schauen.
smile
Selina
Vor ein paar Monaten das erste mal gesehen und ich kann nur sagen: WOW! Was für ein Film. In erster Linie ist die Besetzung ein Traum und jeder spielt seine Rolle unglaublich intensiv. Alan Rickman, als gebrochener Mann und verbitterter, der irgendwie das Lachen verlernt hat und mit dem Leben nicht klarkommt; zu Sigourney Weaver muss man nicht viel sagen. Sie ist eine Wucht! Ich kann mir nicht vorstellen, dass eine andere Schauspielerin beim "Schnee essen" überzeugender sein könnte, als sie smile
Weiterhin fand ich den Einblick, in die Welt eines Autisten, sehr glaubwürdig und real, was ein weiterer Plustpunkt für den Film ist.

Ein rundherum schöner Film, bei dem man Lachen und Weinen kann.

9/10 Punkten