Komme grad aus dem Kino und kann nun mit Stolz verkünden das die Blue Sky Studios ihren bis heute besten Film abgeliefert haben. Mit ABSTAND!
Das Interessante an diesem Film ist dass die Erwachsenen lauter lachen als die Kinder. Es vergeht keine Minute ohne dass eine perfekt sitzende Pointe, die nicht bloss Zeit- oder Kulturgeschichtliches parodiert, die Lachmuskeln strapaziert. Der Film schafft es aus jeder Situation heraus einen grossartigen Humor zu kreieren. Wohltuende Bauchschmerzen sind das Resultat.
Die Geschichte ist zuckersüss. Nicht moralisierend sondern anregend. Dr. Seuss' Geschichten sind bekannt für ihre offene und sehr verträumte Art und auch für die herrlich verschrobenen Charaktere. Ich denke mit Horton Hears A Who! wurde dies zum ersten Mal auch filmisch adäquat umgesetzt. Alle Figuren sind grandios. und das meine ich auch so. Nehmt irgend eine kleine Randfigur und ihr werden Seiten an denen entdecken die eigentlich mehr Screenzeit rechtfertigen würden.
Die zwei grossen Stärken des Films sind zum einen die Animationen und zum anderen die ungeheure Vielfalt an guten Ideen. Ich studiere selbst Animation, aber was ich in diesem Film gesehen habe, lässt mich vor Neid in die nächste Bodenritze verkriechen. Die Posen sind unglaublich ausdrucksstark, auch wenn sie nur Millisekunden zu sehen sind. Das Timing könnten selbst Pixar oder Ghibli nicht besser machen, weil die Figuren einfach leben. Mehr kann man als Animationsstudio nicht erreichen. Keine Spur mehr von 3D Modellen sondern nur noch watteweiche Cartoonfiguren die man fast anfassen könnte.
Auch meine Hochachtung an die TDs, ein Animator ist nur so gut wie die Modelle die er bekommt und was hier gesquasht und gestreched wird, ist nicht mehr zu glauben. Dazu die grossartigen Fluideffekte, die wunderschöne Farbgestaltung, das von Dr. Seuss inspirierte Character Design und und und.
Wie ihr merkt bin ich grad etwas aus dem Häuschen. Allen Animationsfans wird es nicht besser ergehen. Alle anderen werden, sofern sie sich vom bunten Äusseren nicht abschrecken lassen, den Kinobesuch nicht bereuen. Man kann einfach nicht besser unterhalten werden und mit einem besseren Gefühl aus dem Kino kommen.
Selbst akustisch gibt sich der Film (fast) keine Blösse. Nur beginnt sich John Powell bei seinen Animationsfilmen (vor allem bei seinen Blue Sky Scores) leider langsam zu wiederholen. Man hört Passagen die 1:1 aus Ice Age 2 oder Robots stammen könnten. Dafür entschädigt er mit einem ausgedehnten Morricone Zitat.
Und auch wenn ich mich jetzt weit aus dem Fenster lehne, aber Horton Hears A Who! gefällt mir inhaltlich, trotz seiner Einfachheit, besser als Pixars Ratatouille. Technisch und in Punkto Animation würde ich beide als ebenbürtig bezeichnen.
Leute, schaut ihn euch an, denn der Trailer kratzt nicht mal an der Oberfläche!
9/10 grrrusligge Wasserrrrschlachchten, Brrruderrr ^^
P.s
Und alle die sich wegen der Synchro sorgen kann ich nur sagen:
Christoph Maria Herbst macht seine Sache grossartig. Ich kenne das Original nur aus den Trailern, aber ich behaupte viel besser kann Jim Carrey gar nicht sein.
P.p.s
Vor dem Hauptfilm sah man noch den ersten Teaser zu Ice Age 3. Da wird erklärt wie es die Dinos in die Eiszeit geschafft haben. Wie soll es auch anders sein,
SPOILER (Zum lesen den Text markieren!)
Scrat ist schuld ^^SPOILER ENDE