Horton hört ein Hu (Dr. Seuss' Horton Hears a Who!)

goodspeed
Nächsten Donnerstag ist es soweit, Grund genug den Thread etwas hoch zu schupsen.

Einer meiner Most Wanted in diesem Jahr, da ich Grosses von Chris Wedge und seinen Mannen erwarte. Für mich das einzige US-Animations Studio dass mit Pixar auf Dauer mithalten konnte, auch wenn Ice Age 2 etwas am Ruf gekratzt hat.
Milan
Ich werd auch sofort am Donnerstag rein gehen. Der Trailer ist wirklich super und sieht meiner Meinung viel besser aus als die DreamWorks-Produktionen wie "Bee Movie". Kann auch sein das der Film sogar Pixar toppt.

Ich hoffe der Film wird erfolgreich sein, denn dann werden die Blue Sky Animation Studios sicher mehr Filme produzieren. Sie haben ja bis jetzt ja nur leider "Ice Age 1-2", "Robots" und jetzt "Horton" produziert und ich will unbedingt noch mehr von dennen sehen!
Frank Castle
Hab gerade gestern abend nochmal den Trailer zum Streifen bei meinem Kinobesuch gesehen.

War schon witzig und das Ganze ist bei den Zuschauern, obwohl bei Step Up 2 ja nicht unbedingt die Zielgruppe des Filmes im Kino war, ziemlich gut angekommen.
Ich erwarte von dem Film an den Kinokassen ziemlich viel...sollte ein Hit werden.

Ich glaube aber kaum, dass ich ihn mir anschauen werde...dafür ist mein Interesse an Animationsfilmen in Gänze nicht stark genug.
goodspeed
Komme grad aus dem Kino und kann nun mit Stolz verkünden das die Blue Sky Studios ihren bis heute besten Film abgeliefert haben. Mit ABSTAND!

Das Interessante an diesem Film ist dass die Erwachsenen lauter lachen als die Kinder. Es vergeht keine Minute ohne dass eine perfekt sitzende Pointe, die nicht bloss Zeit- oder Kulturgeschichtliches parodiert, die Lachmuskeln strapaziert. Der Film schafft es aus jeder Situation heraus einen grossartigen Humor zu kreieren. Wohltuende Bauchschmerzen sind das Resultat.

Die Geschichte ist zuckersüss. Nicht moralisierend sondern anregend. Dr. Seuss' Geschichten sind bekannt für ihre offene und sehr verträumte Art und auch für die herrlich verschrobenen Charaktere. Ich denke mit Horton Hears A Who! wurde dies zum ersten Mal auch filmisch adäquat umgesetzt. Alle Figuren sind grandios. und das meine ich auch so. Nehmt irgend eine kleine Randfigur und ihr werden Seiten an denen entdecken die eigentlich mehr Screenzeit rechtfertigen würden.

Die zwei grossen Stärken des Films sind zum einen die Animationen und zum anderen die ungeheure Vielfalt an guten Ideen. Ich studiere selbst Animation, aber was ich in diesem Film gesehen habe, lässt mich vor Neid in die nächste Bodenritze verkriechen. Die Posen sind unglaublich ausdrucksstark, auch wenn sie nur Millisekunden zu sehen sind. Das Timing könnten selbst Pixar oder Ghibli nicht besser machen, weil die Figuren einfach leben. Mehr kann man als Animationsstudio nicht erreichen. Keine Spur mehr von 3D Modellen sondern nur noch watteweiche Cartoonfiguren die man fast anfassen könnte.
Auch meine Hochachtung an die TDs, ein Animator ist nur so gut wie die Modelle die er bekommt und was hier gesquasht und gestreched wird, ist nicht mehr zu glauben. Dazu die grossartigen Fluideffekte, die wunderschöne Farbgestaltung, das von Dr. Seuss inspirierte Character Design und und und.

Wie ihr merkt bin ich grad etwas aus dem Häuschen. Allen Animationsfans wird es nicht besser ergehen. Alle anderen werden, sofern sie sich vom bunten Äusseren nicht abschrecken lassen, den Kinobesuch nicht bereuen. Man kann einfach nicht besser unterhalten werden und mit einem besseren Gefühl aus dem Kino kommen.

Selbst akustisch gibt sich der Film (fast) keine Blösse. Nur beginnt sich John Powell bei seinen Animationsfilmen (vor allem bei seinen Blue Sky Scores) leider langsam zu wiederholen. Man hört Passagen die 1:1 aus Ice Age 2 oder Robots stammen könnten. Dafür entschädigt er mit einem ausgedehnten Morricone Zitat. smile

Und auch wenn ich mich jetzt weit aus dem Fenster lehne, aber Horton Hears A Who! gefällt mir inhaltlich, trotz seiner Einfachheit, besser als Pixars Ratatouille. Technisch und in Punkto Animation würde ich beide als ebenbürtig bezeichnen.

Leute, schaut ihn euch an, denn der Trailer kratzt nicht mal an der Oberfläche!

9/10 grrrusligge Wasserrrrschlachchten, Brrruderrr ^^

P.s
Und alle die sich wegen der Synchro sorgen kann ich nur sagen:
Christoph Maria Herbst macht seine Sache grossartig. Ich kenne das Original nur aus den Trailern, aber ich behaupte viel besser kann Jim Carrey gar nicht sein.

P.p.s
Vor dem Hauptfilm sah man noch den ersten Teaser zu Ice Age 3. Da wird erklärt wie es die Dinos in die Eiszeit geschafft haben. Wie soll es auch anders sein, SPOILER (Zum lesen den Text markieren!)
Scrat ist schuld ^^
SPOILER ENDE
Van Nistelrooy
Zitat:
Original von goodspeed
P.p.s
Vor dem Hauptfilm sah man noch den ersten Teaser zu Ice Age 3. Da wird erklärt wie es die Dinos in die Eiszeit geschafft haben. Wie soll es auch anders sein, SPOILER (Zum lesen den Text markieren!)
Scrat ist schuld ^^
SPOILER ENDE

Ugly-LOL Ich kann es kaum erwarten, den fertigen Film zu sehen.. Wirklich genial die Ice Age Filme, immer wieder Hammer

Deine Kritik zu "Horton hört..." ist doch sehr positiv, aber ein Kinobesuch wirds bei mir nicht, die DVD könnt yich mir aber dann ansehen Ugly-Grübel
carmine
Ich bin, um ehrlich zu sein, auch noch ein wenig unsicher, was den noch offenen Kinobesuch betrifft. Der letzte Trailer war leider sehr durchschnittlich und abgesehen davon hat mich die Fortsetzung von Ice Age überhaupt nicht überzeugt. Wenn es denn nur der gewesen wäre, aber irgendwie hat mich schon ganz lange kein Animationsfilm mehr so richtig überrascht. Na gut, da wäre noch Ratatouille, den ich noch immer nicht gesehen habe - da ich Incredibles schon sehr "incredible" fand, stehen da die Chancen jedoch sehr gut, dass er mir gefällt. Daher werde ich den endlich mal nachholen müssen, schätze ich. Aber wenn ich mir so die Liste der kommenden Animationsfilme anschaue, dann würde mich spontan bloss Der Drachenjäger reizen.
svenjacobs1
Klasse Kritik goodspeed, freut mich, dass dir der Film gefallen hat. fröhlich

Ich habe jetzt schon oft gelesen, dass der neueste Trailer nicht sonderlich gut ankommt, aber ich finde ihn, wie auch schon die davor, einfach nur klasse und super witzig. Alleine schon die Idee finde ich genial und ich freue mich jetzt schon, wenn ich den Film in den Osterferien mit meiner kleinen Schwester im Kino sehen werde.
alpa
bevor ich den trailer im kino gesehn hatte dachte ich "oh ne, nich schon wieder ein animationsfilm mit tieren.. Augen rollen "

aber der trailer hat mir dann doch sehr gut gefallen. und nach goodspeeds positiver kritik werd ich da wohl mal nen blick drauf werfen Gute Arbeit
goodspeed
Mir hängen die Animationsfilme aus der Retorte selbst aus dem Hals raus. Nicht umsonst lass ich an den Disney und Dreamworksfilmen kein gutes Haar, weil diese sind für mich der Inbegriff von schlechten Filmen mit sprechenden Tieren (die machen ja nichts anderes, kein wunder dass denen nicht mehr einfällt).

Aber man muss unbedingt darauf achten dass man nicht verallgemeinert, denn Blue Sky, Pixar und unter Vorbehalt Sony Imageworks verstehen es auch trotz tierischen Hauptdarstellern eine gute Geschichte zu erzählen. Diese machen noch Filme mit Herz und Verstand und versuchen nicht bloss Eindruck zu schinden.

Es ist ganz einfach: Wenn ihr Animationsfilme mögt, werdet ihr Horton lieben. Das verspreche ich euch! fröhlich
alpa
also ihr habts gehört, wenn euch der film nicht gefällt, gibts von goodspeed das eintrittsgeld zurück Ugly-LOL
nightwatcher
da kann ich auch nur sagen:der film wird euch gefallen!!! großes Grinsen was die animation angeht war ich auch sehr positiv überrrascht wie genial sie diese hinbekommen haben Gute Arbeit die charaktere sind allesamt sehr liebevoll und mit gewissem charme gestaltet und die umgebung in der sie leben hauen einen echt um,wie zb.die palmen und den wasserfall am anfang oder whoville wo die hu's wohnen.

der humor und die synchro kann man ebenfalls als sehr gelungen bezeichnen,denn man muss einfach immer wieder mitschmunzeln besonders wenn man die kleine welt der hu's und deren drollige "bewohner"sieht Totlachen

vorm film gabs dann noch den ersten teaser zu ice age3 und ich hab mich weggeschmissen als man wieder den guten alten scrat in aktion gesehen hat.einfach genial Hammer kanns kaum erwarten den nächstes jahr im kino zu sehen.

zu horton hört ein hu will ich noch abschliessend sagen:wem animationsfilme gefallen,und dieser hier ist einer der detailreichsten,der wird voll auf seine kosten kommen.witzig,unterhaltsam und liebevoll animiert,so muss das sein!! großes Grinsen da gebe ich 8/10staubkörnern
goodspeed
Da warens schon zwei ^^

Ich habe wirklich das Gefühl dass dieser Film einschlagen könnte wie eine Bombe. Bin auf die Box Office Ergebnisse gespannt.
Van Nistelrooy
Zitat:
Original von goodspeed
Da warens schon zwei ^^

Ich habe wirklich das Gefühl dass dieser Film einschlagen könnte wie eine Bombe. Bin auf die Box Office Ergebnisse gespannt.

Also er startet in 3,954 Kinos, war wirklich sehr sehr viel ist, also Blockbuster Niveau.. Mit "Doomsday" und "Never Back Down" hat er eine Konkurrenz, die ein volkommen anderes Publikum ansprechen und sicherlich keine Blockbuster sind. Auch dank den Osterferien könnte der Film doch einiges einspielen Augenzwinkern
goodspeed
Dazu noch das kleine aber nicht unwichtige Detail dass der Film richtig gut ist und fertig ist der Millionenhit...juhuuu! großes Grinsen Hammer
Milan
"Horton Hears A Who" hat 45 Millionen am WE eingespielt! Gute Arbeit

Find ich toll...

http://www.boxofficemojo.com/weekend/chart/
goodspeed
Sehr schön. Ich denke er wird auch viel Ausdauer beweisen an den Kinokassen. Ich gönns den Blue Sky Studios, einen wirklich grossartigen Film den sie da abgeliefert haben.
nightwatcher
ja find ich auch klasse!!!er wird auch bestimmt robots von 2005 übertreffen,der ja "nur" 245mio$ eingespielt hat.schätze so 300-400mio könnte er schon schaffen großes Grinsen hast du ihn denn schon gesehen?wenn nicht dann kannste nichts falsch machen und reingehen Augenzwinkern
Spike1981
Heute war ich mit ein paar meiner Kino-Kollegen auch drin. Für mich ist der Streifen aber keineswegs herausragend, aber bei weitem auch nicht schlecht.

Sicherlich ist "Horton hört ein Hu!" für eine eher jüngeres Publikum geeigneter als dies noch bei den "Ice Age" Filmen der Fall war. Die reimende Erzählweise war anfangs witzig, nach einiger Zeit hat sie mich aber genervt. An für sich eine sehr witzige Grundidee, auch die Aussage des Streifens stimmt. Aber: irgendwie war "Horton" auch ein bisschen langweilig. Ich kann gar nicht so richtig festmachen woran das gelegen hat - vielleicht ist das einfach nicht meine Art von Humor oder so. Sicher, Horton und vor allem dieses kleine, gelbe Tierchen waren echt drollig, aber sonst...Keine Ahnung! Grins

Richtig gelacht hab ich allerdings - außer beim "Ice Age 3" Teaser - an der Stelle, wo SPOILER (Zum lesen den Text markieren!)
der Film quasi zum Anime wird und diese Maus (Morton glaub ich) da rumblitzt wie Pikachu
SPOILER ENDE! Totlachen Das war wirklich zum Schreien; leider hatte der Film zu wenige solcher Stellen.

Von mir gibts daher nur
6,5 von 10 Staubkörnern
svenjacobs1
Zitat:
Original von Spike1981
Für mich ist der Streifen aber keineswegs herausragend, aber bei weitem auch nicht schlecht.

Von mir gibts daher nur
6,5 von 10 Staubkörnern

Dem muss ich mich leider anschließen. Ich war heute in der Nachmittagsvorstellung und mich konnte der Film auch nicht wirklich begeistern.

Ich habe vom Trailer sehr viel mehr erwartet. Jedoch muss ich sagen, dass Horton für mich einer der besten animierten Charaktere ist, die es gibt. Er ist charmant, trottellig und sehr witzig. Leider kann ich das nicht von allen Charakteren behaupten, denn abgesehen von Horton fand ich keinen "Charakter" herausstechend. Es gab zwar welche, die ich richtig genial fand, wie zum Beispiel dieses gelbe Tier, was glaube ich nicht alle Tassen im Schrank hatte, aber diese hatten viel zu wenig Screentime, leider. Und die Hu's haben mich schnell gelangweilt. Die Idee ist zwar klasse, alleine schon die Sache mit den 96 Töchtern und einem Sohn ist richtig witzig, aber leider kam da nicht viel mehr.

Die Idee, dass auf dem Staubkorn leben ist, fand ich klasse, auch die Umsetzung an sich ist gut, es fehlt jedoch an einigen Ecken etwas. Zum Beispiel finde ich, dass die Szenen, in denen Horton nicht dabei ist, schnell langweilen. Das Ende jedoch fand ich klasse.

Insgesamt kann ich sagen, dass ich von "Horton hört ein Hu!" zwar mehr erwartet habe, der Film jedoch nicht schlecht ist. Er hat mit Horton einen liebenswerten Charakter gefunden, der in einer bunten und verrückten Welt lebt, an der jedoch noch etwas hätte gepfeilt werden können, um dem Film zu dem zu machen, was er hätte sein können.

6,5/10
Wertungsstern Wertungsstern Wertungsstern Wertungsstern Wertungsstern Wertungsstern Wertungsstern 1/2 Wertungsstern 2 Wertungsstern 2 Wertungsstern 2
goodspeed
Zitat:
Original von Spike1981
Heute war ich mit ein paar meiner Kino-Kollegen auch drin. Für mich ist der Streifen aber keineswegs herausragend, aber bei weitem auch nicht schlecht.

Sicherlich ist "Horton hört ein Hu!" für eine eher jüngeres Publikum geeigneter als dies noch bei den "Ice Age" Filmen der Fall war. Die reimende Erzählweise war anfangs witzig, nach einiger Zeit hat sie mich aber genervt. An für sich eine sehr witzige Grundidee, auch die Aussage des Streifens stimmt. Aber: irgendwie war "Horton" auch ein bisschen langweilig. Ich kann gar nicht so richtig festmachen woran das gelegen hat - vielleicht ist das einfach nicht meine Art von Humor oder so. Sicher, Horton und vor allem dieses kleine, gelbe Tierchen waren echt drollig, aber sonst...Keine Ahnung! Grins

Richtig gelacht hab ich allerdings - außer beim "Ice Age 3" Teaser - an der Stelle, wo SPOILER (Zum lesen den Text markieren!)
der Film quasi zum Anime wird und diese Maus (Morton glaub ich) da rumblitzt wie Pikachu
SPOILER ENDE! Totlachen Das war wirklich zum Schreien; leider hatte der Film zu wenige solcher Stellen.

Von mir gibts daher nur
6,5 von 10 Staubkörnern

Hmmm, bist eindeutig ein Kind der MTV Generation wenn dir der Teil der den meisten Horton
Fans ein Dorn im Augen ist am besten gefallen hat Ugly-Grübel
Ich fand ihn auch ganz wtzig, aber passt gar nicht zum Rest des Films und entspricht auch nicht Dr. Seuss' ruhigen Erzählweise.
Den Ice Age Teaser fand ich eher unlustig weil man kennt Scrat mittlerweile und dadurch wird alles recht überraschungsarm. Aber die Vorfreude hat er dennoch angeregt.

Bist der erste mit einer solchen Meinung, bin mal gespannt wieviel es noch werden.

EDIT:
Ne, sind schon zwei Hammer
Naja, schade für euch, da entging euch ein Highlight.