Little Miss Sunshine

tunikb
und zum zweiten mal.

dieser film ist wirklich was besonderes. ich wünsch jedem das er sich genauso in den film verliebt wie ich es getan habe, denn das ist eines der schönsten gefühle als filmfan. ich bin immernoch einfach nur begeistert und kann es kaum abwarten den film zum dritten mal zu sehen. (natürlich diesmal mit anderen begleitern)

eine tragikkomödie. ein roadmovie. eine natürlich familie.
das die familie so chaotisch ist, ist meiner meinung nach garnichts wirklich auffäliges. denn in jeder familie die ich kenne herrscht eigentlich dieser zustand und genau das macht den film für mich so authentisch und lässt einen egal ob dramatik oder humor einfach nur mitfühlen. man ist in dem film nach der überaus gut gelungen einleitung praktisch mit seiner eigenen familie unterwegs und man erkennt viele parallelen zu der eigenen. (ich spreche da jetzt mal aus meiner sicht, vielleicht es bei euch anders). und der soundtrack hat meiner meinung nach diese tragisch komischen momente sowas von göttlich unterstützt das gänsehaut und tränen einfach vorprogamiert sind. alle charaktere sind aufgrund der so besonderen darstellerleistungen so sympatisch. dieser film ist einfach DER knüller.

SPOILER (Zum lesen den Text markieren!)
am ende erkennt man diesen deutlichen kontrast der familie zu der ganzen außenwelt. zu den ganzen anderen aufgesetzten leuten die auf dem contest sind. man merkt einfach das außergewöhnlich sein was schönes ist und man immer genau das machen sollte was man will."the whole ****in life is ****in beauty contest after another. **** that!" am ende wär ich am liebsten mit auf die bühne gesprungen und hätte mit meiner familie genau das selbe gemacht, einfach drauf losgetanzt. und genau diese szene ist eigentlich die aussage des films und beschert mir jedes mal, wirklich jedes mal wieder gänsehaut und tränen. einfach wunderbar.
SPOILER ENDE

10/10 und noch mehr.
MaxPayne
Kann tunikbs Kritik nur zustimmen. Little Miss Sunshine ist eine 10/10.
Also mit der kleinen Hauptdarstellerin haben wir eine neue Konkurrentin für Dakota Fanning in der Mache. Gute Arbeit

PS: Ich war echt überrascht, als ich erfahren habe, dass Steve Carrell Frank spielt. Also das kann doch nicht derselbe Steve Carrell wie aus Anchorman sein : "ICH WEISS JETZT NICHT, WARUM WIR ALLE HIER SCHREIEN?!" Genial. Gute Arbeit
goodspeed
Tja, ich kann nur in den Canon miteinstimmen.

Der Film ist einfach alles und noch mehr: Süss, bitter, heiter, traurig, urkomisch, erschreckend, überraschend, ernüchternd, schockierend, aufmunternd, zermürbend, sarkastisch, ehrlich, ironisch, direkt, zynisch, ........
Einfach ein Film aus dem Leben der sich für Werte und Ideale einsetzt die nicht neu sind, aber selten so ehrlich und direkt dargestellt wurden. Hut ab!

9/10 Motivationsstufen zum Erfolg

Und zur Filmmusik eine kleine Anekdote:
Der Score (wenn man ihn so nennen will) stammt von der US Gruppe DeVotschka, die schon im Trailer von Everything is illumiated für Gänsehaut sorgte. Der Score besteht im wesentlichen aus den Instrumentalpassagen ihrer Alben. Also wem die Musik gefallen hat der soll sich mal auf Amazon.de schlau machen Augenzwinkern
Sie sind bekannt für ihren Osteuropäisch angehauchten "Orgelpunkpop". Schwierig zu umschrieben, man muss sie einfach mal gehört haben! Gute Arbeit
Tyler Fincher
Hmm...also ich hab den Trailer vor 1 oder 2 Wochen mal gesehen und fand ihn ganz ok. Hatte jetzt net gedacht, dass der Film irgendwas besonderes wird. Dann les ich hier (und auch auf sonstigen Seiten) die absolut genialen Kritiken womit sich mein Interesse doch etwas gesteigert hat. Leider läuft der natürlich nicht in unserm ( ein Wunder, dass da überhaupt Filme laufenAugen rollen ) Kino. Aber ich denke wenn der auf DVD rauskommt werd ich mir den sofort anschauen. smile
Das Metall
Zitat:
Original von Tyler Fincher
Hmm...also ich hab den Trailer vor 1 oder 2 Wochen mal gesehen und fand ihn ganz ok. Hatte jetzt net gedacht, dass der Film irgendwas besonderes wird. Dann les ich hier (und auch auf sonstigen Seiten) die absolut genialen Kritiken womit sich mein Interesse doch etwas gesteigert hat. Leider läuft der natürlich nicht in unserm ( ein Wunder, dass da überhaupt Filme laufenAugen rollen ) Kino. Aber ich denke wenn der auf DVD rauskommt werd ich mir den sofort anschauen. smile

Bei mir wars genauso. großes Grinsen Fand den Trailer ziemlich langweilig bzw. nichts sagend. Werd mir den aber aufjedenfall auf DVD ausleihen, da ich die nächsten Tage wohl erstmal nichts ins Kino komme. unglücklich
Data
"Little Miss Sunshine"

Gestern abend kam ich glücklicherweise doch noch ins Kino und habe mir den neuesten Geheimtip von Filmkennern angesehen. "Little Miss Sunshine" hat einfach alles, was eine Familienkomödie braucht und ist gleichzeitig doch etwas ganz anderes.

Die bittersüße Story um die kleine pummelige Olive, die unbedingt an der Little Miss Sunshine-Wahl in Kalifornien teilnehmen möchte, wurde von den Regisseuren Jonathan Dayton und Valerie Faris so herzerwärmend, selbstironisch und doch irgendwie immer glaubwürdig inszeniert, dass der Film nur begeistern kann. Bei den ständig neu auftretenden Pannen am VW-Bus, die einerseits zwar zum Schreien komisch sind, andererseits immer den Gedanken aufwerfen "Das hätte auch mir passieren können! Augen rollen ", sind wohl das beste Aushängeschild des Films und dürften jetzt schon einmalig sind.

Die Darsteller, angeführt von der kleinen knuffigen und immer putzig wirkenden Abigail Breslin, tragen zur Glaubwürdigkeit des Films bei. Denn nur mit Schauspielern, die ihre Rollen (so albern sie auch sein mögen) seriös vortragen, wirkt einfach kein Film. Glücklicherweise hatte man bei "Little Miss Sunshine" ein geschicktes Händchen für das Casting und hat sich eine Reihe von Darstellern geschnappt, die passender und glaubwürdiger nicht hätte sein können. Großes Lob vor allem auch an Steve Carrel, der durch diesen Film gezeigt hat, dass auch ernstere Rollen spielen kann, und nicht nur als neuer Jim Carrey in der Komödienwelt gefeiert werden will!

Der Soundtrack war ebenfalls wunderschön, passte hervorragend zur tragikomödiantischen Stimmung des Films und wartet ständig mit neuen Facetten auf.

Alles in allem seh ich keinen Grund, diesem Film nicht eine volle Anseh-Empfehlung aussprechen zu können. Jeder, der auf so außergewöhliches Kino steht, wie es "Little Miss Sunshine" bietet, wird der Film gefallen, wenn nicht sogar lieben. Der Film fesselt von Anfang bis zum grandiosen Finale, das unter anderer Regie hätte peinlich wirken können, durch das Duo Dayton/Faris allerdings eher auf die Art "Was sonst hätte sie von Opa Edwin auch lernen können?" überzeugt und somit den gesamten Charakter des Films widerspiegelt. "Little Miss Sunshine" ist typisches Unterhaltungskino mit Moral zum Schluss, allerdings auf eine so einzigartige Weise inzeniert und gespielt, dass man sich wirklich mehr von dieser Sorte Film wünscht.

Ich jedenfalls wünsche allen, die diesen bezaubernden Film noch nicht gesehen haben, viel, viel Spaß .... ihr werdet ihn ohnehin haben! Augenzwinkern
TLCsick
Unglaublich..... was für ein herrlich schöner witziger Film

Komme gerade heim, nachdem nur noch 4 Plätze für The Departed frei waren (welchen wir anschauen wollten) entschieden wir uns lieber in einen anderen Film zu gehen..... Niemandem sagte der Titel "Little Miss Sunshine" etwas, außer mir... und da mir die Kritik von Tuncay (tunikb) im Kopf geblieben ist und ich seinen Geschmack sowieso teile, konnte ich die anderen überreden da rein zu gehen smile

Ich glaube so gelacht hab ich im Kino schon laaaange nicht mehr.... herrlich witzige Charakter, schöner Score und echt bezaubernde Bilder.... mehr kann man eigentlich nicht sagen.

Schade nur das er etwas zu plötzlich aufhört, hätte dieser Familie noch Stunden zuschauen können.

Absolutes Highlight ist wohl das andauernde Anfahren des Busses.... mann haben wir uns kaputtgelacht großes Grinsen

Leute schaut euch Little Miss Sunshine an... toller Film

9 Punkte
tunikb
Zitat:
Original von TLCsick
Unglaublich..... was für ein herrlich schöner witziger Film

Komme gerade heim, nachdem nur noch 4 Plätze für The Departed frei waren (welchen wir anschauen wollten) entschieden wir uns lieber in einen anderen Film zu gehen..... Niemandem sagte der Titel "Little Miss Sunshine" etwas, außer mir... und da mir die Kritik von Tuncay (tunikb) im Kopf geblieben ist und ich seinen Geschmack sowieso teile, konnte ich die anderen überreden da rein zu gehen smile

Ich glaube so gelacht hab ich im Kino schon laaaange nicht mehr.... herrlich witzige Charakter, schöner Score und echt bezaubernde Bilder.... mehr kann man eigentlich nicht sagen.

Schade nur das er etwas zu plötzlich aufhört, hätte dieser Familie noch Stunden zuschauen können.

Absolutes Highlight ist wohl das andauernde Anfahren des Busses.... mann haben wir uns kaputtgelacht großes Grinsen

Leute schaut euch Little Miss Sunshine an... toller Film

9 Punkte

ah ich bin vollends glücklich. jeder der bisher von mir dazu genötigt wurde den film zu schauen, war bisher super erfreut. freut mich wirklich das ich dem film vielleicht noch etwas "werbung" machen konnte, denn so habt ihr alle einen wunderschönen film nicht verpasst. auf jeden fall sehr cool Grins
Thelma oder Louise
Simple-brillantes Roadmovie. Ernst, komisch und viel mehr. Inklusive einem richtig denkwürdigen Finale ...
Da mit den besten/komischten ca. 5 Minuten am Stück , die ich (nicht nur) 2006 im Kino gesehen habe... Wer da nicht lacht, kann nur tot sein.

9/10
dakeyras7
Ich kann mich hier den Vorpostern nur anschließen: Ein toller Film, mit sehr markanten Charakteren, die von einer Reihe von brillianten Schauspielern verkörpert werden. Der Film ist kritisch aber auch sehr lustig. Der tolle Soundtrack rundet das ganze dann noch perfekt ab. Ich fand ihn nur ein bisschen zu kurz unglücklich

4/5 Punkte
Thelma oder Louise
Head Scratch
Wegen der 'etwas gewichtigeren Olive':

Als sie von ihrem Bruder den Hügel hochgetragen wird, ist mir das das erste mal überhaupt aufgefallen. (T-Shirt rutscht etwas hoch-Bauch zu sehen.
Später ist das in einigen Szenen klar zu sehen - ihr fällt ja selbst auf, dass die Püppchen alle anders aussehen.

Sind jemand Olive's zusätzlichen Pfunde schon vor der Hügelszene aufgefallen, ist das davor überhaupt schon mal so offen sichtbar?
Im Bus ist das kaum zu erkennen. Vielleicht in der Wohnung am Anfang?

SPOILER ENDE
MaxPayne
Zitat:
Original von Thelma oder Louise
Head Scratch
Wegen der 'etwas gewichtigeren Olive':

Als sie von ihrem Bruder den Hügel hochgetragen wird, ist mir das das erste mal überhaupt aufgefallen. (T-Shirt rutscht etwas hoch-Bauch zu sehen.
Später ist das in einigen Szenen klar zu sehen - ihr fällt ja selbst auf, dass die Püppchen alle anders aussehen.

Sind jemand Olive's zusätzlichen Pfunde schon vor der Hügelszene aufgefallen, ist das davor überhaupt schon mal so offen sichtbar?
Im Bus ist das kaum zu erkennen. Vielleicht in der Wohnung am Anfang?

SPOILER ENDE

Das ist mir schon am Anfang aufgefallen. Ihr Bäuchlein passte nicht ganz zu den Armen und Beinen. Auch sonst entspricht sie nicht wirklich dem Ideal, daher war ich etwas verwundert, dass sie bei einer Misswahl ziemlich gut abgeschnitten hat. Allerdings wusste ich ja auch nicht, welche Konkurrentinnen sie hatte. Freude
buscemi
Endlich habe ich den Film auch gesehen. Für mich ist es das Kino-Highligt in diesem Jahr. Es passte wirklich alles zusammen. Die interessanten Charaktere, der geniale Soundtrack, die zauberhafte Hauptdarstellerin und natürlich die Botschaft des Films. Am Ende war ich echt den Tränen nahe weil die Schönheit dieses Films mich echt überwältigt hat. Mir fehlen ein bisschen die Worte. Am liebsten würde ich den Film jetzt sofort nochmal sehen.

10/10
Dr@gon
Da ich es nicht ins Kino schaffe, habe ich mir letzte Woche schonmal die RC1 aus den USA bestellt. Ich hoffe, dass der bald mal ankommt. Es gibt 4 alternative Enden auf der DVD, ich bin mal gespannt! Der Kanon ist ja mehr als nur sehr gut! Gute Arbeit
schelm
Auch ich kann mich hier nur einreihen in diese Lobhymne. Wunderbar Melancholie durchmischt mit Lebensfreude. Drama und Komödie gehen Hand in Hand. Den Film kauf ich mir definitiv auch DVD. Und den Oscar als besten Film hat er auch verdient!

10/10 Punkte
kane
och menno! ich hatte schon nach dem trailer befürchtet, dass der film tendentiell eigtl nichts für mich ist. schien mir schon da nicht so ganz mein humor zu sein, aber dann bin ich eben doch rein, da ja alle welt so begeistert von diesem film ist und ich muss sagen: er war auch nett, da waren so viele kleine sachen drin
(mein persönliches highlight war die hupe des autos. der wahnsinn, wie die es sich immer wieder überlegt hat und dann aber doch wieder losgelegt hat. klasse Totlachen oder olives und franks gespräch über seinen selbstmordversuch oder so manche "kommunikation" von dwayne vor allem mit frank: "please don't kill yourself tonight" oder auch: arzt: "ihr verlust tut mir ja so leid. gleich kommt jemand, der mit ihnen die sterbeformulare durchgeht... LINDA!" - oihne worte),
SPOILER ENDE
aber irgendwas hat mir gefehlt... ich kann das nicht erklären, irgendwas wollte nicht passen. ich glaube, es war unter anderem das äußere gerüst, der doch sehr eng abgesteckte zeitliche ablauf. die vielen kleinen aneinander gereihten episödchen und wunderbaren ideen konnten mich das dann doch nicht vergessen lassen,
dass es irgendwie schon recht unwahrscheinlich ist, dass olive beim ersten schönheitswettbewerb den zweiten platz belegt oder dass sie es tatsächlich - wenn ja auch bekanntlich recht knapp - nach california schaffen. das schien mir doch alles etwas aus der luft gegriffen und nicht sehr wahrscheinlich.
SPOILER ENDE
beim finale hat das ganze kino natürlich auch gebrüüüllt vor lachen und auch ich konnte mir das eine oder andere grinsen nicht verkneifen. es mag komisch klingen, aber für mich ist der film da zwischen der offensichtlichen komik und der beissenden satire steckengeblieben.
dass die komplette family auf der bühne tanzt, war für den ablauf des films ok und musste ja auch so sein. wie der prof schon geschrieben hat, auch little miss sunshine ist einer dieser road movies, bei denen der weg schon das ziel ist, die angedeutete bittere bedeutungsebene dadrunter wird aber abgeschwächt und so beißen sich die beiden ebenen etwas und das konnte der pädophile rocker am ende auch nicht mehr retten.
SPOILER ENDE
dass ich über solche dinge überhaupt während des films nachgedacht habe (und auch darüber, ob ich nicht mal irgendwann im zuge meiner amerikansitikstudien was über die amerikanische affinitität zum genre der road movies, die wohl einfach in ihrer identität begründet liegt, eine arbeit schreiben sollte), zeigt mir doch, dass ich den film durchaus interessant fand (zumindest für zukünftige studienzwecke), aber er mich doch nicht fesseln konnte und es für mich nicht dieses rundumwohlfühl-kinoerlebnis war wie bspw bei garden state (der sich auf video dann auch nicht mehr ganz sooo grandios herausstellte, wie er mir noch im kino gefallen hatte, einfach weil da das ganze erlebnis stimmte).
netter film. einer der fünf besten letztes jahr, die für "best picture" nominiert werden sollten? hmmm... najaaa, also...
Das Metall
Das Gütesiegel "GOLDENE MI FILMPERLE 2006" wird dem Film "LITTLE MISS SUNSHINE" hiermit feierlich durch die MI COMMUNITY verliehen und dem Threadkopf zugefügt!

Logo (c)2007 by Andi VIRTUE Tröger
Professor Chaos
Zitat:
Original von kane

der pädophile rocker

SPOILER ENDE

äh wat...defintiv nein
Guinivere
Komme gerade aus dem Kino und bin total begeistert. Mich hats vor lachen fast von Stuhl geworfen. großes Grinsen
Story 10/10
Charaktere 10/10

Am besten gespielt hat der Junge (Dwayne glaub ich). Super, den würde ich gerne öfters sehen.
Akuma
Hab ihn mir noch in einem kleinen Kino ansehen können und bin mit dem Film recht zufrieden. Die Oscarnominierung für den besten Film oder für den besten Nebendarsteller hätte sich die Academy sparen können, leider ist es schon passiert. Nun zum Film. Die Charaktere sind gut ausgearbeitet und unterscheiden sich von Person zu Person. Der Looser-Vater, die bemühte Mutter, der leicht-prollige Opa ( Arkin dürfte nicht ansatzweise Oscar Luft schnuppern ), der Teenie, der sarkastische Bruder und zuletzt das kleine Mädchen mit dem großen Traum. Jede Figur sorgt für lustige wie und ernste Szenen, der große Tränendrücker bleibt aus. Einzig das klischeehafte Ende - SPOILER (Zum lesen den Text markieren!)
Klar zeigt Olive was völlig anderes und da sich keiner dafür begeistert springt die Familie auf die Bühne und unterstützt sie. Familienzusammenhalt, der Glauben an sich selbst .. fertig ist das perfekte Ende
SPOILER ENDE - hindert eine höhere Wertung zu verleihen. Auf DvD ein absoluter Kauftipp!

9 / 10