Apartment

Linx
A.P.T.

Regisseur: Ahn Byung Ki
Story: Se Jin (Ko So Young) lebt in einem Apartmenthaus und stellt eines Tages fest, dass beim Apartmenthaus gegenüber täglich um 21:56 Uhr die Lichter ausgehen. Außerdem geschehen täglich seltsame Morde im Apartment nebenan.
Trailer (Stream)
Interview mit dem Regisseur

Die Special Edition von "Apartment" erscheint in Korea am 04.09.06 (mit englischen Subs)
yesasia-Link

mehr Posters und Stills

(Habe mal die Infos aus dem anderen Thread zusammengetragen und erweitert)
alpa
warum stehn die asiaten so auf frauen mit entstelltem gesicht und vors gesicht hängenden haaren? die figur ist irgendwie in jedem film zu sehn, fast wie so ein running gag. da vergeht mir irgendwie gleich das interesse an dem film Shrug
Morty
Schonmal was von langjährigen Traditionen gehört? Das gibt es seit Jahrzehnten, begann in Japan, und hat sich eben enorm auf Korea übertragen.

Und der Regisseur bleibt den klassischen Elementen nunmal treu, siehe "The Phone" und Bunshinsaba".
Soljah
@ Alper

Das ist doch genauso wie mit den USA und ihren Werwölfen, Zombies oder Vampiren. Und ich habe schon etliche Horrorfilme mit langhaarigen weiblichen Geistern gesehen und kann dir sagen, dass min. über die Hälfte der Film mehr als nur Durschnitt waren Augenzwinkern
kinski
Wieder ein Film, der mit den üblichen Stilmitteln arbeitet und auf gewohnte Schockelemente setzt. Auch Apartment wird das Genre wohl kaum neu erfinden, aber vielleicht wird ja ein ganz netter Film draus. Mal abwarten. smile
Master_MO
Der Film interresiert mich sehr, werde ihn ganz sicher bei meiner nächsten Bestellung bei YesAsia dabei haben...!
Linx
Unserem schweizer Nörgel-Jupp schien der Film schonmal nicht gefallen haben, natürlich weil wieder Geisterfrauen vorkommen. Head Scratch
Review
Soljah
Super Gästebuch-Eintrag Gute Arbeit
Linx
Danke Engel Dem hab ichs gegeben Sumoringer großes Grinsen
DarkTNT
Mit deinem Gaestebucheintrag sprichte mir aus der Seele. Mal sehen ob und was er antwortet.
Morgen schreibe ich dann meine Meinung zum Film Augenzwinkern
Halcyon
Haha, guter Gästebucheintrag, Linx! Aber ehrlich, die Seite meide ich eh. Die ist meiner Meinung nach ein Extrembeispiel für "Quantität statt Qualität". Anstatt sich mit den Filmen zu befassen, schaut der sie sich einmal an, tippt schnell seine Meinung nieder, und geht weiter zum nächsten Film. Für viele Filme braucht es auch mehrere Anläufe. Dadurch, dass der Mann gleichzeitig Hollywood, Bollywood und das komplette asiatische Kino abdecken will, kann ich seine Beiträge nicht ernst nehmen. Wenn er sich bspw. nur auf Bollywood fokusieren würde, wäre das etwas anderes. Aber so gibt der einfach unfokusiert zu allen Filmen seinen Senf ab. Klar, das kann er machen, aber dann soll er bitte nicht seine Meinungen als die ultimative Weisheit abstempeln.

Ich schreibe bspw. nur zu japanischen Filmen Kritiken, weil ich mich mit der Kultur, Mentalität und filmischen Schaffensart wirklich extrem intensiv auseinandersetze. Würde ich jedoch auch noch zu jedem anderen Film aus Korea, HK, etc., den ich zu sehen bekomme, eine Kritik schreiben, dann würde wohl ähnlicher Dünnpfiff herauskommen.
Kurz gesagt: Mir kommen die Seite und ihr Schreibstil wie Junk-Food vor, deshalb lese ich die Seite auch schon lange nicht mehr.

Verdammt, jetzt ging ich aber doch arg offtopic...
DarkTNT
Hier meine Meinung zum Film:

All die bisherigen Kommentare wie beispielsweise: Wieder mal Geister mit langen Haaren sind schon richtig. Da man dies schon im Trailer sieht sollte man selber entscheiden ob man sich den Film anguckt oder lieber im Vorfeld drueber meckert und es gleich sein laesst.
Der Film hat eine interessante Story und die Schocker sind gut in Szene gesetzt. Da ich diese Art von Horror bevorzuge, finde ich den Film sehr gelungen. Neben den Geistern gibt es gelegentlich sogar einiges an Blut zu sehen, wenn auch nicht so viel wie in Bunshinsaba.
Dennoch gibt es auch bereits bekanntes Material wie etwa das sich taeglich wiederholende Ritual um 21:56 oder die Geraeusche der Geister (Ju On)...

Die erste halbe Stunde wirkt der Film etwas traege, Selbstmorde und Dialoge stehen an der Tagesordnung...dann steigert sich der Film aber deutlich in Sachen Horror und auch die Story wird besser / datailreicher (wenn auch anfangs ein wenig verworren). Es werden mehr Details bekannt gegeben und die Charaktere werden einem naeher gebracht.

Im Großen und Ganzen guter Korea Horror, der das Genre nicht neu erfindet, dem Horrorfan aber doch einiges bietet. Mit einer Laufzeit von etwa 90min ist der Film auch nicht uebermaeßig in die Länge gezogen.

Die koreanische DVD bietet mal wieder ein tolles Bild und sauberen DTS Sound, was eigentlich nicht anders zu erwarten war Zunge raus

8/10
Wertungsstern Wertungsstern Wertungsstern Wertungsstern Wertungsstern Wertungsstern Wertungsstern Wertungsstern Wertungsstern 2 Wertungsstern 2
mondsuechtiges
hab den Film auch endlich sehen können. und obwohl ich wirklich wirklich auf diese Art von Filmen stehe, so kommt dieser doch, meiner Meinung nach, nicht über das gute Mittelmaß hinaus. vielleicht liegt es wirklich daran, dass ich schon zu viele dieser Art gesehen habe. man hat ne bekannte Story (Geist rächt sich für iregndwas in der Vergangenheit), die übliche Protagistin (die ich hier nciht mal besonders süß fand) und ein paar Tode (hier auch wieder gelungen). gegruselt habe ich mich (die Asiaten schaffen das immer wieder bei mir), die mulmige Stimmung ist auch hier wieder wunderbar. nett war der Einfall mit der Zeit und dem Apartmenthaus als Location aber so langsam brauche ich echt was innovativeres Neues (und wehe, jemand fragt mich jetzt, wonach).
halte das Ende für recht gelungen aber bitte keinen 2. Teil.

6/10 Schaukelstühlen
kami
Zitat:
Original von Soljah
Super Gästebuch-Eintrag Gute Arbeit

Die Antwort von Marco ist aber besser, ich geh zwar mit seinen Wertungen auch nicht immer konform, bin aber von der Flut an immer neuen Geisterhorrorfilmen mit den immer gleichen Motiven auch recht genervt.
Halcyon
Zitat:
Original von kami
Die Antwort von Marco finde ich persönlich besser, ich geh zwar mit seinen Wertungen auch nicht immer konform, bin aber von der Flut an immer neuen Geisterhorrorfilmen mit den immer gleichen Motiven auch recht genervt.
Fixed.
AlexF.
Gibt es schon was zu einem geplanten deutschen Release?