DarkTNT
Land: Südkorea
Jahr: 2005
Original Titel: Wang-ui namja
Regie: Jun-ik Lee
Darsteller: Woo-seong Kam, Jin-yeong Jeong, Jun-gi Lee, Seong-Yeon Kang, Hang-Seong Jang
Laufzeit: 128min. (DC) / 119min.
Story:
Der Film handelt von zwei Straßenkuenstlern, die nach Seoul ziehen um dort die Leute zu unterhalten und ihren Lebensunterhalt zu verdienen. In Seoul angekommen treffen sie weitere Straßenkuenstler mit denen sie kurze Zeit spaeter zusammen auftreten. Dabei nehmen sie den Koenig aufs Korn. Als Angestelle des Koenig dies mitbekommen, werden sie verhaftet und sollen mit dem Tode gestraft werden. Ihre einzige Chance ist es den Koenig zu unterhalten und ihn zum lachen zu bringen. Als das gelingt bleiben die 5 am Hof und treten von nun an regelmaeßig fuer den Koenig, seine Frau und die Minister auf.
Der Koenig selber richtet mehr und mehr sein Augenmerk auf den feminien
Gong-gil und ruft ihn immer haeufiger zu einer privaten Vorstellung...
Meinung:
Ein typisches Genre aus Korea...eine Mischung aus Komoedie und Drama. Anfangs sehr auf Comedy aus, wird der Film immer ernster (wobei der komische Anteil nie ganz verschwindet).
Was diesen Film ausmacht sind neben den tollen Kostuemen und Kulissen auch die einzelnen Charaktere und deren Entwicklung im Film. Wie beispielsweise Der "King", der nach und nach immer mehr am Rad dreht. Dazu gibt es eine interessante Story zu sehen. Man muss also nicht unbedingt auf traditionelle Kostueme oder Theaterstuecke stehen. Ich selber stehe auch nicht auch Clowns, Theater usw. trotzdem fand ich den Film mehr als sehenswert.
8/10
Infos:
King and the Clown ist der erfolgreichste Film ueberhaupt in Korea. Er spiele umgerechnet 90 mio $ ein und das bei laecherlichen Produktionskosten von 4,6 mio $
Es handelt sich hierbei um ein Historiendrama, das auf dem Theaterstueck
Yi basiert
Linx
Brav, fein hast du das gemacht
Was mich noch interessieren würde, wäre wie sehr der Film das Thema Homosexualität behandelt.
Und was für eine Abschlusswertung würdest du dem Film geben?
Soljah
Finde die Limited Edition total hübsch
Wenn ich mal wieder ein bisschen mehr Geld übrig habe oder die jemand günstig verkauft, dann schnappe ich mir sofort den Film, denn die Meinungen zu dem Film schauen durchweg gut aus.
| Zitat: |
Original von DarkTNT
King and the Clown ist der erfolgreichste Film ueberhaupt in Korea. Er spiele umgerechnet 90 mio $ ein und das bei laecherlichen Produktionskosten von 4,6 mio $
|
Das hat ja jetzt The Host geknackt
DarkTNT
@Linx
Das Thema wird von Anfang an behandelt...groeßtenteils in der Beziehung zwischen Gong-gil und dem Koenig und spielt dabei auch eine wichtige Rolle. Jedoch wird es nicht in den Vordergrund gestellt.
Wertung ist getz hinzugefuegt
@Soljah
Der LE ist echt TOP. Das war einer der Gruende warum ich mir den Film gekauft habe
Der 2. war die Neugier auf den Film, eben wegen dem Erfolg in Korea.
DarkTNT
Die Sets sind aber ziemlich teuer und die LE macht schon genug her
Soljah
Das stimmt leider, jedoch reizt die Limited Edition zusammen mit dem Fingerpuppenset ungemein
Linx
Getz fängt Flixe auf seine alten Tage noch das kniepen an. Mensch, das wäre doch noch ne suuuuper LE für deine Sammlung
@Deniz: Dieses Fingerpuppenset scheint mir aber den Film nicht zu beinhalten sondern mal wieder so ein Merchandise-Artikel zu sein. Also um die (dennoch sehr chice) normale SE kommste nicht rum.
DarkTNT
Die LE habe ich ja schon und das reicht mir auch. Die Sets beinhalten ja keine DVDs.
Soljah
Doch, das gibt es auch. In allen Ausführungen
DarkTNT
Ihr wollt mich nur zum Kauf verleiten
Linx
| Zitat: |
Original von Soljah
Doch, das gibt es auch. In allen Ausführungen
|
Aber NUR in Kombination mit der SE! Also ein extra Set.
Soljah
Die Sets gibts auch ohne DVD, mit DVD, in allen Kombinationen.
Soljah
The King and the Clown lief sehr erfolgreich auf dem The Cape Town World Cinema Festival in Südafrika, deem größten Filmfestival in ganz Afrika.
Er gewann Preise in den Kategorien Best Feature Film und Best Screenplay, und ich habe den Film immer noch nicht gesehen
Soljah
Endlich habe ich den Film auch gesehen und muss sagen, dass er gleich zu einen meiner koreanischen Lieblingsfilmen avanciert ist!
Es hat ja schon lange genug gedauert, bis ich den Film in den Händen halten konnte, da ich ja unbedingt die Limited Edition haben wollte. Und jeder Korea-Fan weiß: wenn man nicht schnell genug ist, kann man später wirklich Schwierigkeiten bekommen, eine DVD irgendwo herzubekommen. Letztendlich habe ich es doch glücklicherweise geschafft.
"King and the Clown" sieht einfach super aus: Die Optik, die Kostüme, das alte Seoul...alles schaut einfach wunderbar aus. Dazu kommt dann der wunderschöne Score, der sich wieder einmal perfekt in die Optik des Filmes integriert.
Die Story hat mich allerdings wiederum enorm erschrocken. Ich habe zwar hier und da gelesen, dass sich Lee Jun-ik teilweise mit dem in Korea sehr heiklen Thema Homosexualität beschäftigt, aber dass dieses Thema dann doch wiederum im ganzen Film präsent ist, hätte ich niemals gedacht. Als dann noch ein Kuss zwischen 2 Männern passiert, saß ich nur noch erschrocken mit offenem Mund vorm Fernseher. Sehr gewagt, für das konservative Südkorea. Und gleichzeitig verblüffend, dass der Film zu seiner Zeit so viel Geld einspielte, wie kein anderer Film je zuvor eingespielt hatte. Und das, obwohl das Thema in "King and the Clown" doch sehr offen behandelt wird. Aber wahrscheinlich waren die Kinozuschauer, genau wie ich, so sehr von der Optik und dem schönen Score verzaubert, dass man darüber hinweg sieht, dass es in dem Film eigentlich vordergründig um Männerliebe (zwischen Freunden; vom König zu Gong-il) geht.
Einzig allein mit dem Ende konnte ich nicht vollkommen sympathisieren...allerdings möchte ich nicht mehr dazu sagen, da jedes weitere Kommentar zum Spoiler führen würde.