harry
war gestern abend auch im kino. der film hat mir gefallen, ist witzig und zuckersüß.
allgemein orientiert sich 'enchanted' mehr an den klassischen disneyfilmen (ich meine da die 2D-animationen), nicht nur wegen einstieg in diesem bonbon-farbenen kitschigen andalasien. auch nachfolgend sind viele elemente, die vor allem in den früheren disney-meisterwerken eingeführt wurden, übernommen. und das find ich persönlich auch klasse. ich hasse diese neuen 3D computeranimierte filme, egal ob sie nun von disney, pixar, dreamworks oder sonstwo her kommen. liegt vielleicht daran, dass ich mit den alten 2D filmen "aufgewachsen" bin, aber ich halte filme wie könig der löwen oder die schöne und das biest für unendlich besser als shrek und co.
aber weiter zu 'enchanted' - amy adams ist klasse, james marsden auch. die sorgen auch für die witzigsten szenen, mit ihrer singerei :-D
insgesamt ein tolles disney-feuerwerk zur weihnachtszeit - ganz wunderbar!
JosephWilliam
Hab mir den Film schon letzten Freitag im Kino angeschaut, bin aber bisher nicht dazu gekommen, eine Kritik vom Film zu posten.
Das ändere ich jetzt hiermit!
VERWÜNSCHT ist zweifelsohne gut, aber nicht der Hit, den ich mir erhofft hatte.
Fakt ist, dass der Film ein paar wunderschöne Anspielungen auf die früheren Disney-Hits beinhaltet, die schöner und passender nicht sein könnten. (
SPOILER (Zum lesen den Text markieren!)
Die Musik von ARIELLE, als Giselle die Fische beobachtet, oder auch das BELLA NOTTE RestaurantSPOILER ENDE)
Sehr gelungen fand ich auch die Gesangseinlagen, die so gut in die Handlung integriert sind, dass sie nicht mal ansatzweise lächerlich rüberkommen.
Perfekt ausgewählt sind auch die Darsteller. Amy Adams wirkt wie einem Trickfilm entsprungen und James Marsden ist der perfekte Prinz Charming.
Ich hätte mir allerdings etwas mehr Dynamik und ein paar Anspielungen mehr erhofft. Ich hatte einfach an ein paar Stellen das Gefühl, dass da noch einiges mehr gegangen wäre.
Dennoch ist VERWÜNSCHT ein unterhaltsamer Film, den man sich sehr gut anschauen kann, wenn man die Art Filme mag...allerdings reichts auch auf DVD.
6,5/10 VERGIFTETEN ÄPFELN
goodspeed
Freundin sei dank habe ich doch noch diesen Film gesehen und bin ziemlich überrascht. Netter Film für die Weihnachtszeit der als erster Film seit langem wieder das alte Disneygefühl verbreitet. Der Film stützt sich trotz seiner Selbstironie voll und ganz auf der üblichen Disneyrezeptur. Und nach Jahren voller schlechter Disney CG Filme (Pixar ist für mich kein Disney

tut eine altmodisch konstruierte aber spritzige Komödie richtig gut. Es wird nach bester Disneymanier gesungen, getanzt, gelacht, geliebt und natürlich auch intrigiert. Alles unter dem musikalischen Mantel von den Disney Grossmeistern Alen Menken und Stephen Schwartz (endlich wieder einmal!!

)
Fazit: Ein Wohlfühlfilm der klassischen Art und wäre vor 10 Jahren nicht die Rede wert gewesen. Aber nun, im Zeitalter der modernen Computeranimation (und nach dem Tod des klassischen Disneyzeichentrickfilms) eine Offenbarung weil man einfach das Bedürfnis danach hatte!
7/10
smakky
haha, das Geld hat sich meiner Meinung nach sehr gelohnt!
Als einer, der mit Disney aufgewachsen ist, ist es ein Muss.
Klasse Schauspieler, die ich allerdings jetzt alle nochmehr mag, tolle Story, Animationen,.. alles. Die Umsetzung ist gelungen. Zwar war's eine Portion Romantik zuviel fuer mich, aber da wir Jahrestag hatten war's einfach nur: perfekt.
Werde ihn mir auf jeden Fall auf DVD anschaffen.
8,3/10 von mir!
~smakky
Christine_Daaé
ich war auch im kino und fand den film super schön
er war an manchen stellen sehr lustig und man konnte sehr viele satirischen anspielungen an die alten disneyfilme entdecken...
der tanz am ende war zwar ein bissl überdramatisiert- aber es ist so schön kitschig
die musik war auch sehr schön ausgearbeitet- und man hört patrick dempsey singen
ich werd mir den film auf jeden fall auf dvd kaufen! ich mag auch die tolle Schauspielerin von Giselle und Patrick D. natürlich auch *greys anatomy geschädigt*
alles in allem:
9/10 zuckersüßen Aufräumsongs
Falk E.
Für einige mag der Film zu kitschig geraten zu sein. Ein bisschen kitschig ist er schon, aber mir hat er dennoch gefallen. Endlich mal wieder ein Märchen, das in halbwegs normalen Mrächen-Bahnen abläuft. Einfach ein Good Feel Movie.
8/10
HughJackmanFan
8 Punkte, habe gestimmt.
In den USA habe ich dort gewesen, und den Film geschaut. Ganz witzig haben wir gelacht, Zuschauern lachten auch schon, gellechen....
an Charakter erinnert mich wie im Ball-Kostum von Kate&Leopold den Schauspieler Patrick Dempsey ähnlich wie Hugh Jackman...
Selina
Ich kann mich den positiven Kritiken leider nicht anschließen. Ich fand die Idee super, aber die Umsetzung eher schlecht. Mich konnte das ganze nicht "packen". Ich war nach einer halben Stunde gelangweilt und genervt. Gegen Ende wurde es dann wieder etwas besser, aber die letzten 10 Minuten fand ich dann wieder grausam.
Amy Adams macht ihre Sache wirklich gut und sie spielt die Märchenprinzessin perfekt, aber das allein reicht leider nicht aus. Ich bleibe dann doch eher bei den alten Disney Filmen.
4/10 Punkten
Gotti
Dies ist meine Lieblingskomödie 2007.
Bin nicht mit hohen Erwartungen ins Kino gegangen, doch hinterher war ich absolut begeistert. Selten bei einem Film so viel gelacht.
Symphatische Schauspieler, gute Umsetzung der Story.
Ich freu mich auf die DVD!
Hat genau meinen Geschmack getroffen. 10/10
kane
"I don't sing... I think!"
dass auch beides geht, beweist enchanted ganz formidabel. der trailer ließ es mich schon erhoffen, trotzdem zögerte ich doch mich für geschätzt 6 pfund oder im weihnachtsheimurlaub auch euro auszugeben, um am ende in einem pappsüßen, völlig unerträglichen kinderfilm zu sitzen. man weiß ja nie, trailer können ja in die irre führen. und pappsüß sah der allemal aus. pappsüß war der film dann auch. aber "in a good way".
ich kann dem tenor hier im forum nur beipflichten: enchanted ist eine gelungene mischung zwischen homage und parodie - niemals so bissig, dass es die zuneigung zu den originalen völlig überdeckt. aber auch niemals so sentimental, dass man mit brechreiz das kino verlassen möchte.
eines der wenigen haare in der suppe war für mich
der drache. das hat in traditionellen märchen vielleicht seine grundlage. außerdem wurde versucht, das ganze als king kong parodie zu präsentieren, war mir dann allerdings wirklich ein ganzes stück zu viel.
SPOILER ENDE
ansonsten weiß enchanted alle geschmacklichen entgleisungen so wunderbar ironisch zu präsentieren, dass sich der film wirklich fast alles erlauben kann: die vorhersehbare storyline,
die es auf biegen und brechen schafft, alle am ende irgendwie glücklich zu machen,
SPOILER ENDE
an den unmöglichsten stellen in gesang und tanz auszubrechen oder eine heile welt-glaube an deine träume-message an den kinogänger-mann zu bringen.
die zeichentrickwelt ist wunderbar altmodisch gehalten, new york city als gegenentwurf dennoch kein moloch, sondern ein großer glitzernder fao schwarz-disney-store-verschnitt.
abgerundet wird das ganze von einer wahrhaft bezaubernden amy adams (da der film über unglaubliche 300 million eingespielt hat, gilt sie als sowas wie hollywoods neuster megastar... dem kann ich gefühlsmäßig nicht ganz beipflichten. ich bin vollkommen verzaubert von ihr hier, wie schon von ihrer leistung in junebug, die wenn ich mich recht entsinne für einen oscar nominiert wurde - völlig zurecht... wobei ich sagen muss, dass sie mir für die rolle in enchanted schon fast einen tick zu alt aussah. und irgendwie scheint sie für mich auch nicht das ganz große celebrity-potentiell skandal-potential oder auch -charisma zu haben, dass es zum legendären superstar reichen würde. trotzdem sollte man sie im auge behalten. wenn sie nicht in die disney / komödienecke abgleitet, könnte sie eine der charakterdarstellerinnen der nächsten zeit werden). patrick "mcdreamy" dempsey tauscht auch recht gelungen arztkittel und "mc" gegen anzug und "prince". viel zu tun hat er freilich nicht, aber das macht er ganz gut.
enchanted ist gelungene, fast altmodische unterhaltung, wie ich sie von disney eigentlich schon fast gar nicht mehr erwartet hätte. es ist wohl nicht zu erwarten, bleibt aber doch zu wünschen, dass sich die "alte dame" auf ihre wurzeln zurückbesinnt und wieder solche filme macht, die sie in enchanted so liebevoll aufs korn nimmt.
Krabbe
| Zitat: |
| Original von kanees ist wohl nicht zu erwarten, bleibt aber doch zu wünschen, dass sich die "alte dame" auf ihre wurzeln zurückbesinnt und wieder solche filme macht, die sie in enchanted so liebevoll aufs korn nimmt. |
Ja genau! Aber auch: Nö!
Ja, ich wünsche es mir auch, das Disney zu den alten Qualitäten zurückfindet. Und damit meine ich nicht die alten DISNEY KLISCHEES die ja jeder im Kopf hat und die in eben diesem Film parodiert werden. Sondern ich meine die wirklich guten Eigenschaften der Disney Filme. Aber das Problem ist ja, Disney parodiert bereits diese klischeehaften Vorstellungen, so daß eine Rückkehr zu den (vergessenen) Qualitäten kaum noch denkbar ist.
*verwirrend an* Ich sehe hier einen Konzern, der zu sehr auf die überzogene Resonanz eines angeblich modernen Publikums hört und es mißversteht, anstatt zu überlegen, was wirklich gut ist. Wie Disney selbst schon bemerkte, wenn es ihm gefällt, wird es produziert, und damit wird es auch der großen Masse im poisitiven Sinne gefallen. *verwirrend aus*
Das Metall
Am WE auch mal gesehen, aber ich fand den eher durchschnittlich, hatte mir da mehr erhofft.
Bin davon ausgegangen dass Disney hier eine komplett selbstironische Parodie abliefert. Davon sind zwar vor allem in der ersten Hälfte auch sehr gute Ansätze zusehen, aber mit zunehmender Laufzeit mutiert der Film immer mehr zu einer typischen Klischee-Schnulze die man ja heutzutage "RomCom" nennt, garniert mit fantasy-Elementen. Das es eine Parodie sein soll, kommt irgendwie kaum noch rüber.
Einmal angucken reicht mir hier völlig, zumal es auch nur 1, 2 Lacher für mich gibt plus ein paar ganz witzige Szenen. Für eine echte Parodie zuwenig.
Als romantische Liebeskomödie mit Fantasyelementen kommt der Film noch ganz gut, auch wenns nicht wirklcih mein Genre ist.
Ich hoffe weiter auf eine richtige Disney Parodie.
6/10 Backenhörnchen
Schwambo
VERWÜNSCHT
Ein Disney Film, der sich nicht allzu ernst nimmt. Eine romantische Komödie mit viel Humor, Selbstironie, Situationskomik und originellen Einfällen. Sehr unterhaltsam und gut getrickst. Ein Märchen mal etwas anders erzählt und die Mischung aus Real und Trickfilm passt hier wie die Faust aufs Auge. Nebenher erfährt man noch etwas interessantes über Rotkäppchen...
7 von 10